PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinsteiger braucht Hilfe



Gabarinza
28.10.2009, 11:43
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich Grüßen.

Vielleicht kurz zu mir:
Ich (35/195/91) bin begeisterter Schi- und Snowboardfahrer, stehe seit ich fünf bin auf den Brettern und würde mich in beiden als sehr guten Fahrer bezeichnen.
Außerdem bin ich bis vor ca. 12 Jahren viel Schitouren gegangen. Das hat schlagartig geendet als die Gruppe mit der ich immer unterwegs war auf der Heimreise verunglückte.

Jetzt kommt langsam die Lust auf Touren zurück und ich und meine Freundin haben beschlossen uns dieses Jahr ne Ausrüstung zuzulegen.
Das "Problem" dabei ist nur, daß die Entwicklungen der letzten Jahre komplett an mir vorbei gegangen sind und ich v.a. von der Flut der verschiedenen Schi erschlagen werde.
Bisher wars so, daß ich bei Neuschnee das Board genommen hab und damit haupsächlich abseits der Pisten unterwegs war. War dem nicht so, hab ichs auf der Piste krachen lassen.
Jetzt hätte ich mir das so vorgestellt, daß ich mir einen Schi hole mit dem man vor allem auf den Abfahrten viel Spaß haben kann. Sprich schön im Tiefschnee zu fahren, aber auch bei eisigen Bedingungen zuverlässig. Was kommt da eher hin? Ein Allmountain- oder Freeride-Schi? Ich nehm dafür auch gern eine geringere bergauf-Performance in Kauf.

Bei den Bindungen hab ich inzwischen gelernt, daß es nicht nur Tourenbindungen gibt, sondern auch Freeride-Teile, die mich jetzt in erster Linie interessieren. Gibts da irgendwelche Dinge, die man wissen muß.

Was kommen da für Schuhe in Betracht? Auch da Blick ich noch nicht wirklich durch.

Mir ist klar, daß ich mal in nen guten Laden gehen muß, würde aber vorher schon mal gerne einen kleinen Überblick haben.

Außerdem lese ich hier fleißig mit und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, kann aber dann meistens mit den Modellnamen nix anfangen und deshalb schwer darauf schließen ob das was für mich wäre.

Also vielleicht hat jmd. Zeit und auch Lust mir ein paar Tips zu geben auf denen ich dann weiter aufbauen kann.

Für weitere Fragen um das Ganze zu präzisieren stehe ich nat. gern zur Verfügung.

Noch was: Bitte keine Tipps wie: Mach erstmal nen Kurs und lern was ne Lawine ist usw.
Ja ich kann ein LVS bedienen, hab sogar eins. Lawinenkurse hab ich auch hinter mir, genauso einen Bergrettungslehrgang. Hat mir damals u.a. der Staat spendiert.;)

Tausend Dank im voraus,

André

Gabarinza
28.10.2009, 14:29
Noch was:

Kann mir jmd. gute Läden in Wien bzw. München und Umland nennen?

splat
28.10.2009, 14:46
skier und bindungen bekommst du eigentlich fast immer in internet billiger. Auf besonders kompetente beratung in freeridebereich darfst du wenn es um ski und bindung geht im großteil der sportgeschäfte auch nicht hoffen. Deshalb klar die empfehlung dir die ski im internet zu holen. Machen auch die meisten hier. Bei skischuhen sieht es natürlich anders aus. Da kann ich dir den ertl/renz in münchen empfehlen. Schnäppchen machst du da zwar keine, dafür bekommst du aber eine sehr gute bratung und die chance auf einen skischuh der passt ist deutlich höher als in einem normalen sportladen.

Zum ski: Wird der ski ausschließlich abseits gefahren, da aber bei allen bedingungen? Wenn ja würde ich dir aufjedenfall zu einem freerideski und keinem allmountain ski raten. Mittelbreite sollte irgendwo zwischen 100-110mm liegen. Damit liegst du am anfang aufkeinen fall ganz daneben. Wenn du va. bei powder fahren willst kannst du auch nochmal 10mm draufschlagen. Bei deiner größe/gewicht aufjedenfall einen ski der über 190 lang ist. Am besten die längeste ausführung des modells. Um konkrete modelle vorzuschlagen müssten wir noch mehr über deinen fahrstil wissen. Schnell, aggressiv oder ruhig und eher auf cruisen aus.

gletsch
28.10.2009, 16:05
Bezüglich der Bindungen stellt sich die Frage, ob die Freeridebindungen mit Aufstiegsfunktion (Duke, Baron) für die von dir geplanten Touren geeignet sind. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche quälen sich mit diesen Dingern hinauf, während andere meinen, Spitzkehren etc. wären nur sehr erschwert möglich.

Ich nehme mal an, dass du keinen Freeride-Firlefanz (Cliff drops etc.) vorhast, dann kannst du getrost die Tourenbindungen (da gibts auch die Unterkategorie Freeride) nehmen. Entscheiden musst du dich (schon bei der Schuhwahl) auf das "klassische" System (Fritschi, Silvretta) oder auf das Dynafit-System. Letzeres wäre bessere Wahl, wobei zu überprüfen wäre, inwieweit das für dein Gewicht noch o.k. geht (da gibt's aber auch schon ein Modell das bis 12 geht).

Bei den Ski würde ich dir raten, mal zu nächst deine bevorzugte "Breite" austesten. Hier im Forum wird gerne immer "je breiter, desto besser" propagiert. Allerdings willst du ja doch Touren gehen und bei Querungen (v.a. im Bruchharsch, harten Firn etc.) ist die Breite schon sehr störend. Wie gesagt, einmal ein Wochenende in einem Ort mit genügend Testmaterial abseits der Piste die verschiedenen Ski testen, wäre wohl angebracht.

Will man die gesamte Bandbreite von Skitouren nutzen (also auch lange ins Frühjahr rein und nicht nur rein auf Powder hin orientiert) sollte man sowieso von Anfang an eine Diversifizierung einplanen.

Ich hab's halt so gemacht, dass ich mit einem Allroundmodell angefangen haben (Dynastar Legend) und dann in die verschiedene Teilbereiche diversifiziert habe. Allerdings habe ich auch eine massentauglichere Körperlänge und -gewicht :). Etliche Skimodelle hören ja irgendwo im 180+ cm Bereich auf.

Ski würde ich ebenfalls v.a. im Internet suchen. Insbesondere in Wien sieht man entsprechende Ski sehr, sehr selten (und dann auch nur zu Fantasiepreisen). In den üblichen Bergsportgeschäften gibt es fast ausschliesslich Touren-Standardware.

alex
28.10.2009, 16:09
Na dann erstmal herzlich willkommen hier :-)

Ein Freerideski mit ca. 100mm unterm Fuss sollte Deine Anforderungen erfüllen. Länge sollte schon Körpergröße sein und bei 91kg würde ich etwas solides wie den Dynastar Legend Pro nehmen.

Ich selbst gehe jegliche Art von Touren mit 100mm Skibreite - im Aufstieg absolut OK auch wenns harschig ist.

Als Schuh würde ich einen abfahrtsorientierten Vierschnaller nehmen - abhängig von der Bindung mit oder ohne Inserts. Die heutigen Tourenschuhe sind absolut Abfahrtstauglich!

Evtl. würde ich eine Dynafit als Bindung nehmen wenn Du mehr Touren als Liftunterstütze Sachen machen willst.

Bzgl. Laden im Raum München würde ich zum Conrad nach Penzberg fahren. Die Beratung und Auswahl bei den Schuhen ist sehr gut. Wegen Freerideski fragst am besten nach dem Willi zwecks Beratung.

Alternativ gibt es noch das Basecamp in München - sind aber etwas mehr Klassisch orientiert.

freak
28.10.2009, 18:50
Letzeres wäre bessere Wahl, wobei zu überprüfen wäre, inwieweit das für dein Gewicht noch o.k. geht (da gibt's aber auch schon ein Modell das bis 12 geht).


nun, es hat schon auch nachteile. gerade wenn man viel vom lift macht, finde ich eine richtige auslösefunktion vorne ja schon ganz interessant... die auswahl an schuhen ist auch größer wenn man kein dynafit nutzt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Gabarinza
29.10.2009, 08:01
[QUOTE=splat;197004]Auf besonders kompetente beratung in freeridebereich darfst du wenn es um ski und bindung geht im großteil der sportgeschäfte auch nicht hoffen.

Tja das kenne ich aus anderen Bereichen. Auch ein Grund warum ich hier frage.

Machen auch die meisten hier. Bei skischuhen sieht es natürlich anders aus. Da kann ich dir den ertl/renz in münchen empfehlen.

Kenne ich, hab ich meine Schischuhe gekauft. Werd ich mal reinschauen.

Zum ski: Wird der ski ausschließlich abseits gefahren, da aber bei allen bedingungen? Wenn ja würde ich dir aufjedenfall zu einem freerideski und keinem allmountain ski raten. Mittelbreite sollte irgendwo zwischen 100-110mm liegen. Wenn du va. bei powder fahren willst kannst du auch nochmal 10mm draufschlagen.
Um konkrete modelle vorzuschlagen müssten wir noch mehr über deinen fahrstil wissen. Schnell, aggressiv oder ruhig und eher auf cruisen aus.

Ja, ich hab schon vor bei allen Bedingungen zu fahren. Danke, die Tips mit den Breiten haben mir sehr geholfen.
Meinen Fahrstil würde ich schon eher als aggressiv bezeichnen. Aber sauber. Mir kanns eigentlich nicht zu schnell gehen.

[QUOTE=gletsch;197019]

Ich nehme mal an, dass du keinen Freeride-Firlefanz (Cliff drops etc.) vorhast, dann kannst du getrost die Tourenbindungen (da gibts auch die Unterkategorie Freeride) nehmen.

Cliffs vielleicht nicht, aber evtl. mal nen Kicker bauen könnte schon sein. Vorausgesetzt das wäre möglich. Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber mit dem Board kann ich das eh besser, also nicht so wichtig.

Entscheiden musst du dich (schon bei der Schuhwahl) auf das "klassische" System (Fritschi, Silvretta) oder auf das Dynafit-System. Letzeres wäre bessere Wahl, wobei zu überprüfen wäre, inwieweit das für dein Gewicht noch o.k. geht (da gibt's aber auch schon ein Modell das bis 12 geht).

Kann mit jmd. den Unterschied der Systeme erklären. Bzw. Vor-/Nachteile. Ich geh mal davon aus, daß das "Klassische" das ist, welches ich von früher kenne.

Bei den Ski würde ich dir raten, mal zu nächst deine bevorzugte "Breite" austesten. Wie gesagt, einmal ein Wochenende in einem Ort mit genügend Testmaterial abseits der Piste die verschiedenen Ski testen, wäre wohl angebracht.

Ne Idee wo ich das machen könnte?

Ich hab's halt so gemacht, dass ich mit einem Allroundmodell angefangen haben (Dynastar Legend) und dann in die verschiedene Teilbereiche diversifiziert habe. Allerdings habe ich auch eine massentauglichere Körperlänge und -gewicht :). Etliche Skimodelle hören ja irgendwo im 180+ cm Bereich auf.
QUOTE]

[QUOTE=alex;197021]Na dann erstmal herzlich willkommen hier :-)

Ein Freerideski mit ca. 100mm unterm Fuss sollte Deine Anforderungen erfüllen. Länge sollte schon Körpergröße sein und bei 91kg würde ich etwas solides wie den Dynastar Legend Pro nehmen.

Ich selbst gehe jegliche Art von Touren mit 100mm Skibreite - im Aufstieg absolut OK auch wenns harschig ist.

Als Schuh würde ich einen abfahrtsorientierten Vierschnaller nehmen - abhängig von der Bindung mit oder ohne Inserts. Die heutigen Tourenschuhe sind absolut Abfahrtstauglich!

Was heißt mit oder ohne Inserts?

Evtl. würde ich eine Dynafit als Bindung nehmen wenn Du mehr Touren als Liftunterstütze Sachen machen willst.

Eigentlich war ich nur auf Tourengehen aus. Jetzt würde ich schon zu dem Schi tendieren den man auch mal, Neuschnee vorausgesetzt, zum liftln einsetzt und den ganzen Tag zum Powdern nutzt.

QUOTE]

Was haltet ihr z.B. von dem?
http://www.salomon.com/de/#/ski/ski/freeski/shogun

Salomon bekomme ich evtl. günstig. Oder ist der in 191 schon eher zu kurz?

Danke auch nochmal für die vielen Tips. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

alex
29.10.2009, 08:23
Die Inserts brauchst Du im Schuh wenn Du eine Dynafit Bindung nutzen willst.

freak
29.10.2009, 08:36
der shogun ist sicher interessant, allerdingds fand cih ihn relativ schwer (beim anheben mit der hand^^) und er hat eben nen rocker. ich hab da irgendwie noch immer etwas bedenken bei einem ski mit rocker für hauptsächlich tourengehen, wegen dem aufstieg eben. ich habs noch nie versucht, aber gerade wenn man "bei allen bedingungen" touren gehen will, würde ich glaube ich lieber einen ski ohne richtigen rocker nehmen.
bei der abfahrt ists natürlich klasse, vor allem wenns weich ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Gabarinza
29.10.2009, 09:12
Inwiefern stört denn der Rocker beim Aufstieg?

knut
29.10.2009, 09:15
Das wüsst ich auch gern.

Gabarinza
29.10.2009, 09:33
Jetzt hab ich noch ne blöde Frage:

Wie wird denn eigentlich inzwischen das Fell am Schi befestigt? Ich kenne es so, daß es an der Spitze eingehängt wird und hinten durch ne Öse am Schi gefädelt und dann fixiert wird.
Allerdings sehe ich die Öse bei keinem Schi den ich mir bisher im Netz angesehen habe.

Ich hab neulich irgendwo was von selbstklebenden Fellen gelesen, also welchen bei denen man den Kleber nicht mehr erneuern muß. Taucht das was?

freak
29.10.2009, 09:34
naja er ligt halt im harten schnee nicht auf.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
29.10.2009, 09:39
Ich hab neulich irgendwo was von selbstklebenden Fellen gelesen, also welchen bei denen man den Kleber nicht mehr erneuern muß. Taucht das was?

Edit: Hier stand quatsch. Du beziehst Dich auf die Gecko-Felle. So ganz klar ist das nicht, ob das was taugt. Ich hab bis jetzt nur positives gelesen, aber keine direkte Quelle oder eigene Erfahrungen.

Heute werden die meisten Klebefelle mit einem Spitzenbügel am Ski fixiert, dann aufgeklebt und ausgerichtet, meistens noch mit einem Gummi-Endspanner mit Haken am Ski fixiert. Der ist aber mMn nur nötig, wenn man lange Touren geht und öfter mal das Fell an- und abzieht. Mehr und mehr Felle verzichten darauf.
Skiseitig braucht's eigentlich keine Halterungen, bei sehr runten, aufgebogenen Skienden halten die Endhaken meist nur bedingt (müssen wie gesagt aber auch nicht viel halten).
Die Felle, die man umgekehrt aufzieht, also mit fixem Endhaken und Gummi-Spitzenspanner, werden weniger.



naja er ligt halt im harten schnee nicht auf.


Und? In weichem Schnee tut er's trotzdem (beim Spuren ist das sogar angenehm, man drückt mit dem Ski unter der Bindung den Schnee zusammen und nicht mit der Skispitze -kleinerer Hebel, weniger KRaft) und in hartem Schnee ist das sogar sehr angenehm, da verschneidet die aufliegende Schaufel nicht, man kann sich ganz darauf konzentrieren, mit dem Fell unter der Bindung Halt zu erzeugen und Fellkontakt zum Schnee ist mehr als genug da, um einen zu halten.
Das kennt man ja von Kurzfellen, die reichen völlig aus (haben natürlich andere Nachteile).

Zorro
29.10.2009, 10:23
ich würde einen tiprocker-ski (early rise tip) empfehlen. steht ja alles shcon oben. skibreite um 90-110mm. je nach persönlicher vorliebe. je breiter desto besser bergab (meistens), je schmaler desto angenehmer im aufstieg fürs knie.

freak hat hier (http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=452&displayback=451) ne schöne bindungsübersicht geschrieben (Stand letzte Saison).

bis auf die schuhe kannst eigentlich alles online kaufen.

viel Spass :)

btw: ich würde mir mit 35J. ja wirklich überlege noch nen "Kicker" zu bauen. Nicht dass du dir deine alten Knochen brichst. Im Alter soll der Heilungsprozess ja verlangsamt sein... ;)

Gabarinza
29.10.2009, 10:39
ich würde einen tiprocker-ski (early rise tip) empfehlen. steht ja alles shcon oben. skibreite um 90-110mm. je nach persönlicher vorliebe. je breiter desto besser bergab (meistens), je schmaler desto angenehmer im aufstieg fürs knie.

viel Spass :)

btw: ich würde mir mit 35J. ja wirklich überlege noch nen "Kicker" zu bauen. Nicht dass du dir deine alten Knochen brichst. Im Alter soll der Heilungsprozess ja verlangsamt sein... ;)

Was heißt denn Tiprocker? Daß nur die Schispitze nen rocker hat, das Ende aber nicht?

Also mein Alter hält mich jetzt nicht ab mich über nen Kicker o.ä. zu hauen. Natürlich bin ich vorsichtiger als früher. Das aber eher weil ich inzwischen weiß wie weh z.B. ein Kreuzbandriss tut und ich darauf einfach keinen Bock mehr hab. In der Jugend ist einem das doch wurscht.
Außerdem bin ich Vater und werd deshalb auch bei den Touren kein Risiko eingehen. Zumal ich mit meiner Freundin unterwegs sein werde und ich meine Tochter nicht zur Waisen machen will.

alex
29.10.2009, 10:45
der shogun ist sicher interessant, allerdingds fand cih ihn relativ schwer (beim anheben mit der hand^^) und er hat eben nen rocker. ich hab da irgendwie noch immer etwas bedenken bei einem ski mit rocker für hauptsächlich tourengehen, wegen dem aufstieg eben. ich habs noch nie versucht, aber gerade wenn man "bei allen bedingungen" touren gehen will, würde ich glaube ich lieber einen ski ohne richtigen rocker nehmen.
bei der abfahrt ists natürlich klasse, vor allem wenns weich ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ich hab ja den Eigenbau Rocker Tourenski. Aufstieg geht problemlos auch bei härteren Bedingungen. Die wichtigste Zone an der das Fell auf dem Schnee aufliegen muss ist der Bereich unter der Bindung. Die vordere halbe Meter ist eher weniger relevant.

freak
29.10.2009, 11:07
jaja, das ist mir durchaus klar. aber ich wünsche mir ja gelegentlich mit den normalen ski schon mehr halt, bzw ich rutsche zurück. das ist ja mit nem rocker sicher nicht besser. kommt das hohe gewicht und die breite dazu, man sollte ishc halt eifnach überlegen wieviel man aufsteigt ;)
ich hätte gern einen tourenski mit tiprocker, aber zusätzlich zu nem normalen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
29.10.2009, 11:32
Was hast Du für Felle? Zurückrutschen ist 99% Fellproblem (wenn die Aufstiegstechnik stimmt) - die Haftungsunterschiede sind da recht groß zwischen den verschiedenen Fellen.

MBG
29.10.2009, 11:48
Was heißt denn Tiprocker? Daß nur die Schispitze nen rocker hat, das Ende aber nicht?

richtig

tip & tail rocker hat zB der k2 hell bent. der hat dafür bei 193cm länge nur ne auflagefläche von ~90 cm (wenn man ihn in der wohnung aufs parkett legt).

knut
29.10.2009, 12:02
Was hast Du für Felle? Zurückrutschen ist 99% Fellproblem (wenn die Aufstiegstechnik stimmt) - die Haftungsunterschiede sind da recht groß zwischen den verschiedenen Fellen.

Und im Gesamtdurchschnitt mindestens zu 75% ein Geh-Technik-Problem... :)

Gabarinza
29.10.2009, 12:13
Welche Felle sind denn zu empfehlen? Wie ist das mit der Taillierung gelöst?

jbe
29.10.2009, 12:16
zu den Fellen gibt es HIER (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Workshop-Felle-richtig-zuschneiden.html) ne Anleitung

Spaetzle
29.10.2009, 12:17
black diamond oder G3 kann ich empfehlen.

die taillierung erreichst du in dem du die felle zuschneidest...

Zuschnitt G3 Felle (http://shop.sport65.de/Ski/Bindungen/Felle/Haftfelle-Zubehoer/G3-Haft-Steigfelle-Alpinist-130mm-mit-Endhaken::935.html)

knut
29.10.2009, 13:00
Colltex sind auch gut.

freak
29.10.2009, 13:36
ts, eure felle sind halt nicht nur alle von markenherstellern, sondern sehen auch jederzeit aus wie neu :P

freak~[:fish:&:ghost:]

Gabarinza
29.10.2009, 14:14
Ich würde nochmal gerne auf die Schuhe zurückkommen, bevor ihr euch hier wegen den Fellen in die Haare bekommt.:D

Welcher Flex ist denn hier gefragt. Ich weiß das mit dem Flex ist eh von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und eher relativ zu sehen.
Aber ist grundsätzlich ein harter Schuh noch gut zum aufsteigen geeignet? Gibts da große Unterschiede in der Funktion?
Sorry für die vielen Fragen und nochmal Danke.

freak
29.10.2009, 14:24
ich würde behaupten das der flex großteils geschmackssache ist. passen muss der schuh halt vor allem. und allzuweich ist natürlich für zügiges abfahren bei allen bedingungen auch nicht so toll, aber ob da jetzt flex 90, 100 oder 120 draufsteht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
29.10.2009, 14:25
mit einem harten alpinstiefel kann man aufsteigen, es macht aber ab einer gewissen strecke nicht so richtig spass.

daher wäre bei aufstiegsorientiertem touren ein stiefel mit einer gehfunktion sicher sinnvoll.

es gibt auch schuhe mit gehfunktion, die etwas fester sind. BD Factor und afaik Dynafit Zeuss und weitere...

solltest du ein dynafit bindungssystem wählen, bist du was die schuhwahl angeht aber eh eingeschränkt.

hart macht halt beim fahren mehr spass, weich, bzw gehfunktion beim aufstieg.

die priorisierung legst du fest.

freak
29.10.2009, 14:28
ich finde nicht das ein harter schuh zwangsläufig besser beim abfahren ist. ich hab rennstiefel, die ich fast nie benutze, obwohl sie mir wirklich gut passen. und komme mit meinen (für heutige verhältnisse nicht mehr allzu steifen tourenschuhe) ganz gut zurecht...
ist halt auch ein unterschied ob man 70 oder 100kg wiegt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
29.10.2009, 14:30
erstens das und zweitens meine ich mit hart nicht zwangsläufig einen rennstiefel, sondern einfach einen "normalen" alpinschuh. und die sind ja tendenziell schon fester als ein tourenschuh.

und klar...gibts auch nochmal persönliche vorlieben die zu beachten sind.
ich bin gespannt. mein neuer skischuh ist glaube ich auch etwas weicher als der alte..

Gabarinza
29.10.2009, 15:13
erstens das und zweitens meine ich mit hart nicht zwangsläufig einen rennstiefel, sondern einfach einen "normalen" alpinschuh. und die sind ja tendenziell schon fester als ein tourenschuh.

und klar...gibts auch nochmal persönliche vorlieben die zu beachten sind.
ich bin gespannt. mein neuer skischuh ist glaube ich auch etwas weicher als der alte..

Ich habs irgendwie schon lieber hart.;) Ich hab irgendwie kein gescheites Gefühl beim fahren wenn der Schuh zu weich oder nicht richtig zu ist.
Meine Freundin dagegen, die wirklich sehr gut Schi fährt, fährt mehr oder weniger mit offenen Schuhen.

Grundsätzlich gesagt also entweder einen weicheren Schuh oder einen härteren mit Gehfunktion. Dann wären auch lange Touren drin, oder?

Spaetzle
29.10.2009, 15:17
ja..genau..

bin letzte saison mal 700hm mit hartem alpinschuh gegangen. der schuh war glaube ich das geringste problem...;-)

bissl kondi und dann ists mehr oder weniger wurscht was unten dranhängt..

alex
29.10.2009, 15:31
Nimm auf jeden Fall einen Schuh mit Gehfunktion. Bringt Dir auch eine bessere Skikontrolle im Aufstieg neben dem höheren Komfort und der geringeren Ermüdung. Zudem sind die Tourenschuhe wesentlich leichter. Auch wenn Du mal Touren mit längeren Steigeisen Aufstiegen machst ist der gradere Schaft sehr vorteilhaft. Die Auswahl an ausreichend harten Schuhen mit Gehfunktion ist mittlerweile so groß dass sich bestimmt was findet.

Gabarinza
01.11.2009, 12:04
Ok, dann weiß ich erst mal Bescheid.

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ist echt ein freundliches Forum hier.

Ich erlaube mir dann im Laufe meiner Schisuche evtl. nochmal Meinungen zu diversen Modellen zu holen.

Einen schönen Feiertag noch.

Gabarinza
04.11.2009, 14:30
So jetzt hab ich mal ein bisschen rumrecherchiert und hab mal ein paar Modelle in die nähere Auswahl gebracht:

1. den Dynastar Legend Rider

2. den Fischer Watea 101

3. den Salomon Shogun

4. den Head Joe 105

Vielleicht schlägt jetzt der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammen ob der Auswahl - hier wäre ich dann um Kritik froh.
Momentan tendiere ich zu Ski um die >100mm Breite. Ich hab mir auch noch andere angesehen, aber viele gibt es leider nicht über 190cm Länge.

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Alternativen? Wo ich noch nicht richtig weiterkomme ist die Härte bzw. den Flex der Ski herauszubekommen und entsprechend darauf dann auf das Fehrverhalten schließen zu können.
Bindung tendiere ich immo zur Fritschi Freeride+.

Gabarinza
09.11.2009, 09:01
Hat wirklich keiner Erfahrung mit einem der Modelle? Können gern auch andere vorgeschlagen werden, Marke ist mir egal. Preis eigentlich auch.
Würde nämlich ganz gerne mal bestellen um sobalds schneit loslegen zu können. Mit testen vorher wirds eh nix mehr.

Hab keine Schi mit >200cm gefunden. Gibts solche?

Blub
09.11.2009, 11:34
Hier im Forum fahren einige Praxis Ski. Dieses Jahr gabs ein Modell in 205.

knut
09.11.2009, 13:51
Es gibt ein paar Ski, die über die 195 hinaus gehen. Meistens Team-Rider-Modelle und/oder brutal schwer zu bekommen.

Für Deinen Einsatzbereich aber fast nicht, die meisten sind breiter. Ich glaube auch nicht, dass Du das unbedingt brauchst. Bei Deiner Körpergrösse und Deinem Gewicht bietet sich zwar was langes, hartes an, aber im Bereich 190-198 solltest Du schon glücklich werden, und da gibt's einiges.

Die Praxis Powder Boards sind sicher nicht geeignet.

Existent wären aber z.B.:
Völkl Katana in 197
Zag H112 RX in 198
Rossignol Pro RC 112
Salomon X-Wing Lab (quasi nicht zu bekommen)
Fischer 207 (manche halten den Ski für einen Mythos)
Movement Goliath Team-Rider Edition in 198 (vermultich gibt's nur ein Dutzend)
Gerüchteweise gab's auch den Elan M999 in 203 und den Scott Pure in 200 -so richtig glauben tue ich's aber nicht.

limo
09.11.2009, 13:58
(....)
Bindung tendiere ich immo zur Fritschi Freeride+.


Hab keine Schi mit >200cm gefunden. Gibts solche?

Du willst mit einem Ski über 200cm auf Touren gehen?

ähh, ja. Respect. ;)

Gabarinza
09.11.2009, 14:37
(....)
Bindung tendiere ich immo zur Fritschi Freeride+.


Hab keine Schi mit >200cm gefunden. Gibts solche?

Du willst mit einem Ski über 200cm auf Touren gehen?

ähh, ja. Respect. ;)

Nein, nicht wirklich! Ich hab mehr aus Interesse gefragt. Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Mann, Mann, das ist vielleicht eine schwere Geburt. Das Angebot ist einfach viiiiel zu groß. Wer zum Teufel braucht eine solche Flut an verschiedenen Schi?:bang:
:D

Ich werd mir jetzt nen Schi mit 100mm oder ein klein bisschen breiter kaufen und das Ganze in 190-193cm. Und dann hoffe ich einfach mal das Passende zu erwischen.

limo
09.11.2009, 15:50
Schau schau... Ski in 205 und dann noch aus der besten Gegend der Erde

http://www.birdos.com/shapes.php

splat
09.11.2009, 16:33
wenn wir schon bei skiern in überlänge sind. Nur um Knuts liste zu komplementieren: Von Stöcklie gibts dieses Jahr den Stormrider DP Pro+ in 201cm.

btt: zum Watea 101 findest du unter "materialtests" zwei testberichte zu dem Ski. Ich fahr den ski auch und kann die testberichte eigentlich soweit unterschreiben. Ursprünglich hab ich den ski vor 2 jahren als meinen reinen powderski gekauft, meine alter k2 pe war als pisten und alltagsski gedacht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen den PE deutlich öfters im einsatz zu haben als den watea. Seit ich den Watea allerdings habe, bin ich den PE genau 2 mal gefahren bei ca. 40 Skitagen im jahr. Der Watea läuft auf der piste wie ein riesenslalomcarver (ka ob grad die aktuell richtige bezeichnung ist), kantenhalt ist wirklich seht gut, wenn man die kanten schleift halten sie sogar auf blankem gletschereis. Im Powder schwimmt er für seine heute doch eher durchschnittliche breite recht gut auf, was va. an der sehr breiten schaufel und dem recht weichen flex in der schaufel liegt. Wenn du noch keinen freeride ski gefahren bist, wirst du mit dem auftrieb sicher zufrieden sein. Für mich könnte es noch etwas mehr sein. Da ich den Ski aber als alltagsfreerider absolut spitze finde, hab ich mir dieses jahr das 205 powderboard geholt. Ist aber reiner luxus. Unter dem bindung wird der ski wieder relativ steif. Mit dem ski lässt sich dadurch mMn auch recht gut durch zerfahrenes und festgedrückten/gefrorenen schnee brettern. Auch wenn die abstimmung allg. eher weich gehalten ist, aber imo lange nicht so extrem weich, wie es freak in seinem testbericht schreibt. Im Vgl. zu den ski in deiner liste ist der Legend härter aber keine welten (hab ihn aber nur im geschäft mit der hand geflext) und der shogun etwa gleich (eher etwas weicher, aber auch nur handegeflext), den head kenn ich nicht. Ich bin 186 und wiege knapp 80kg.

Gabarinza
13.11.2009, 10:29
So nach langem rumgelese im Internet, Foren, Tests usw. haben sich nun zwei Optionen rauskristallisiert:

1. Salomon Shogun
+ Weil ich den zu nem sehr günstigen Preis bekommen würde.
+ leichter
- Allerdings gibts da wenig unabhängige Meinungen dazu.

2. Völkl Gotama
+ Anscheinend ein ganz passable Wahl, wenn man den Usern und den Medien glauben schenkt.
+ zumindest auf dem Papier 3cm länger als Shogun
(- teurer)

Tja welchen nehmen? Wahrscheinlich geben die sich nicht wirklich viel.
Ach ja, sonstiges Setup wird: Schuh DB Factor, den hab ich u.a. im Laden probiert und der hat am besten gepasst und gefällt auch von den features. Bindung Fritschi Freeride +, weil die mir im Vergleich zu den Mitbewerbern den besten Kompromiss aus meinen Anforderungen bietet.
Was meinen die Erfahrenen hier?

hobbes
13.11.2009, 10:35
Sprichst du vom alten Gotama oder vom neuen (09/10)?

Gabarinza
13.11.2009, 11:44
@hobbes: Macht das außer im Preis einen so großen Unterschied?
Beim Alten weiß ich nicht ob der noch in meiner Länge verfügbar wäre. Wenn ja wäre er auch ein Alternative, klar.

hobbes
13.11.2009, 11:56
Das macht sogar einen relativ grossen Unterschied. Ist seit diesem Jahr wirklich verändert worden...

Gabarinza
14.11.2009, 09:23
Wúrdest du mir auch verraten inwiefern die sich unterscheiden, bitte?

hobbes
14.11.2009, 12:17
Such mal im Gerüchteküche 09/10 Thread..., da steht einiges geschrieben!
Hauptsächliche Veränderungen, Rocker, andere Grössen, Sidecut...
Flex evtl....

Gabarinza
15.11.2009, 07:49
OK vielen Dank!