PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsposition K2 PE



YEAM
19.01.2006, 21:21
Hallo

ihr denkt jetzt bestimmt nicht schon wieder eines dieser bindungspositionsprobleme, doch ich weiss echt nicht meht weiter und dachte ihr könnt mir helfen.

also: ich fahre einen k2 public enemy 05/06 164 mit einer salomon s912 bindung.

1. die bindung ist 3cm erhöht, dafür kann ich die sie um ein paar cm nach hinten und vorne verschieben, mit einem bestimmten system, ihr wisst schon. jetzt weiss ich jedoch nicht wie sich ein ski fährt der eine solche erhöhung nicht hat, würde man einen grossen unterschied merken? angenommen ich würde die platte entfernen, müsste man neue löcher für die bindung bohren, währe das möglich?

2. ich fahre mehr als 60% park und möchte das mein ski vorallem im park abgeht, meine bindung(von mitte der sohle des skischuhs gemessen) befindet sich jedoch 11cm hinter der gemessenen skimitte (im vorderst möglichen zustand mit meinem "bindungverschiebsystem".) jedoch 3cm vor dem punkt mid sole und 4cm hinter dem punkt core center. meine frage: welche position würdet ihr mir entfehlen? in welcher position fährt ihr den ski und warum?

3. bezieht sich auf 2.: ich habe gehört die skala für die bindugnsposition wurde bei den k2 skis 05/06 falsch aufgedruckt, könnte es daran liegen das mein meine bindung 11 cm hinter der gemesenen skimitte liegt?

ich währe sehr froh um antworten und hoffe ihr versteht meine erklärungen. danke.

gruss michael

campagnard
19.01.2006, 21:36
1. erhöhung ist bei park & freeride ski eher kontraproduktiv … naja, wenn du damit zurecht kommst … neu bohren geht in der regel schon, frag mal bei dem shop nach wo das erstmals gemacht wurde.

2. in dem fall würde ich die bindung 1-2 cm vor midsole setzen. falls du sehr viele rails und boxen fährst gern auch noch ein zwei cm weiter vor. die skimitte die du da selber gemessen hast stimmt nicht ganz, du musst die kante messen die im schnee aufliegt, das ist was anderes, vergiss das einfach. midsole = empfohlene mitte der schuhmitte core center = mitte des kerns (flex nach vorn und hinten evtl. identisch) warum: je weiter hinten, desto mehr kannst du den ski auf zug fahren, das willst du aber im park gar nicht, da willst du einen ski der vorwärts wie rückwärts gut läuft, aber stabil liegt, fliegt und landet. das landen macht er eh schon ganz gut, das fliegen (bzw. drehen) wird durch eine mittigere position leichter da der ski weniger drehmoment entwickelt und das liegen geht bei einer etwas nach vorn gesetzten bindung auch noch ganz gut. je mehr nach vorne du gehst, desto unruhiger wird der ski, desto ruhiger wird er allerdings auch beim rückwärtsfahren. auf rails hat die mittige position einfach einen vorteil durch die bessere balance.

3. die skala ist auf dem pe nicht falsch aufgezeichnet … das passt.

4. diesen fred lesen sich bitte in zukunft alle durch die etwas nach " bindungsposition " fragen. dazu gibts auch schon mehr, einfach mal die suchfunktion bemühen. !!

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:40
Ich glaub nicht das du neu Loecher bohren musst.
Aber du wirst kuerzere Schrauben brauchen.
Ich hab nen alten PE (02/03) und hab die Bindung 3 cm vor Mid Sole.
Funktioniert beim springen und beim fahren ganz gut.

YEAM
19.01.2006, 21:48
Ich glaub nicht das du neu Loecher bohren musst.
Aber du wirst kuerzere Schrauben brauchen.


ich glaube man müsste neu bohren weil die jetztigen löcher für die obenerwähnte platte sind und somit um einiges weiter hinten als ich löcher für die bindung.

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:53
Kommt drauf an.
Meine Marker M8.2 hat auch ne Platte aber die schrauben gehen quasi durch die normalen Bindungsloecher durch
was dazu fuehrt das die Bohrungen mit und ohne Platte identisch sind.

Hast aber wahrscheinlich recht. Jedenfalls wenns wie beschrieben eine verstellbare Bindung ist wo die Bindung auf so ner Art Schlitten laeuft.

YEAM
19.01.2006, 21:54
Hast aber wahrscheinlich recht. Jedenfalls wenns wie beschrieben eine verstellbare Bindung ist wo die Bindung auf so ner Art Schlitten laeuft.


das mein ich.

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:56
Gut. Dann vergesst meinen Einwand.

jbe
20.01.2006, 02:58
wenn ich dich recht verstehe, dann hast du da ne verleihbindung drauf und meines wissens kann man da die platte gar nicht abmachen.
ist auch gar nicht notwendig, so hoch ist die doch nicht.

ich hab diese bindung auf meinem scott und find die richtig geil. im gelände schieb ich die ganz nach hinten und für piste/park ganz nach vorn.
funktioniert meiner meinung nach super

Ben
20.01.2006, 10:53
... und möchte das mein ski vorallem im park abgeht, meine bindung(von mitte der sohle des skischuhs gemessen) befindet ... jedoch 3cm vor dem punkt mid sole und 4cm hinter dem punkt core center. ...





2. in dem fall würde ich die bindung 1-2 cm vor midsole setzen.



dann würde er ja seine bindung zurücksetzen, was der parkperformance entgegen wirken würde...

ich würd die bindung auf core center bauen, dann hast im park ne gute performance, hatte ich mit meinem fujative auch gemacht und man kann ich auch auf der piste noch fahren, powdern würd ich allerdings nicht damit ;)

freak
21.01.2006, 23:56
wenn ich dich recht verstehe, dann hast du da ne verleihbindung drauf


nicht unbedingt.
es gibt auch bindungen die man "insgesamt nach vorne/hinten verschieben kann. post halt mal ein bild, dann kann ich dir wenigstens sagen ob du bohren musst oder kürzere schrauben brauchst oder so^^

freak~[:fish:&:ghost:]

YEAM
23.01.2006, 13:25
bild:

freak
23.01.2006, 14:25
sieht mir nach ner verleihbindung aus...

freak~[:fish:&:ghost:]

skimonkey
23.01.2006, 19:36
aslso ich fahr ihn auf +4 und powdern lässt er sich auch noch gut ;D Musst halt bisschen Mokeystylerückenlage fahren wenn flach wird aber im Steilen is kein großer unterschied