PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel am Gotama



Pussydeluxe
19.01.2006, 21:08
Hab da ein kleines Problem mit meinem 04/05er Baujahr Gotama.
Es fangen irgendwie di Holzseitenwangen des schimmeln an.
Find ich is nicht so der Hit.
Ich weiss halt vorallem nicht ob des jetzt bloss ein kosmetisches Problem ist
oder ob des auch den Ski ernsthaft gefaehrden koennte.

Weiss irgendwer was man da machen kann? ???

AndreasCH
19.01.2006, 21:10
Ich glaube Deine lagerst Du zu ähhh, wie sag ich das einer Frau, zu feucht. Puh, jetzt ist es raus. ;)

greg
19.01.2006, 21:11
hast du bilder davon? ich würde das ganze auch völkl schildern.

greg
19.01.2006, 21:12
Ich glaube Deine lagerst Du zu ähhh, wie sag ich das einer Frau, zu feucht. Puh, jetzt ist es raus. ;)


ehm, naja, trotzdem sollten die skier keine feuchtigkeit ziehen. und die seitenwangen erst recht nicht. ::)

downhiller
19.01.2006, 21:13
Ja das sind vermutlich nur Stockflecken. Das ist denke ich kein Schimmel. Ich kenne das.
Du musst den Ski auch unbedingt lackieren. Gehe in einen Modellbaushop und kaufe richtig guten Klarlack. Pinsel die Seitenwange 3mal damit ein und dein Ski ist super geschützt. Gerade im früher wenn man mal Firn oder so fährt ist das sehr sinnvoll.
Denn Ski darfst du sowieso nie im Auto liegen lassen. Nimm den immer mit ins Warme.

Diese Flecken sind ganz normal. Die sind so schwarz und kommen von der Kante oder?

Stell den Ski jetzt richtig trocken und dann lackieren!

Bud Spencer
19.01.2006, 21:14
ich schimmel überhaupt nicht >:( >:(

;)

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:15
Das isses glaub ich nicht. Stell sie entweder nach am fahrn in den Heizungskeller(wenn daheim) oder in mein Zimmer(wenn in Freising).
Wenn er brav war darf er auch mit ins Bett. ;)

Ach ja. @ AndreasCH: Schau doch mal in mein Profil wegen der Frau.
@ downhiller: Sollte ich ihn vor der Klarlackbehandlung mal mit so nem Hygienespray(z.B. Sagrotan) behandeln?

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:16
@ Gotama: Sicher? ;D

downhiller
19.01.2006, 21:17
Hmm keine Ahnung ob Sagrotan das Holz angreift. Vielleicht mir Alkohol ;D.

Vor dem lackieren raue das Holz leicht mir Schmiergelpapier an. Dann zieht der Lack noch besser ein.

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:19
Ueber das Holz mach ich mir weniger Sorgen beim Sagrotan.
Aber ueber irgendwelche Leime und Kleber.

Btw: Sagrotan besteht zu ueber 90% aus Ethanol.

Bud Spencer
19.01.2006, 21:21
@ pussyd.
hm, jetzt bin ich doch nichtmehr so sicher... werd mich gleich mal von der frau genauer untersuchen lassen... ;D

aber das mit dem schi: schon komisch. bei meinem alten gotama wurden die seitenwangen immer grauer. kann doch nicht normal sein, dass man seinen 599€ UVP o. bindung - schi nochmal selber (nach?)-lackieren muss.

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:21
@ Gotama: Oachlkas ist weit verbreitet ;D ;D ;D ;D

downhiller
19.01.2006, 21:38
aber das mit dem schi: schon komisch. bei meinem alten gotama wurden die seitenwangen immer grauer. kann doch nicht normal sein, dass man seinen 599€ UVP o. bindung - schi nochmal selber (nach?)-lackieren muss.


Naja das ist schon normal. Das ist ganz unbehandeltes Holz. Und Holz verwittert nach einiger Zeit. Da kann man Völkl gar keine Vorwürfe machen. Aber gerade diese Seitenwangen geben dem Ski das tolle Aussehen. Zudem sieht er lackiert um weiten besser aus. Da wirkt das Holz noch viel intensiver

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:42
Merci downhiller. Werd das die Woche mal testen.
Ich kritisier auch nicht Voelkl. Holz is einfach ein Naturprodukt. Da kann des passieren.

greg
19.01.2006, 21:58
aehm, naturprodukt? naja, das holz was die da verwenden sollte aber kein naturprodukt sein. stell dir mal vor da zieht der hausbock ein. übrigens ist erdöl auch ein naturprodukt..

zumindest sollte das holz soweit vom naturprodukt entfernt sein, dass es weder wasser zieht, noch irgendwelche untermieter anlockt..

Pussydeluxe
19.01.2006, 22:01
Jep. Erdoel ist ein Natuprodukt.
Aber hast du schon mal von Erdoelski gehoert? ;)

greg
19.01.2006, 22:05
ne, aber von lacken, farben und einlässen die zum allergrössten teil aus diesem naturprodukt bestehen und die so mancher verwendet um seine ski zu konservieren. und wenn dus genau wissen willst, so manch ein ski besteht fast nur aus erdoel.. ;)

Pussydeluxe
19.01.2006, 22:10
War mir schon klar das diese Antwort kommt.
Aber als Naturprodukt werden diese Stoffe nicht mehr bezeichnet.
Sonst wuerde man ja auch den PU Kern von ner Pocket Rocket (der ja quasi auch aus Erdoel, halt in ner verfeinerten Form) besteht als Naturprodukt bezeichnen.
Oder deine Autoreifen oder ne Bierflasche.

greg
19.01.2006, 22:13
ja, war mir schon klar dass diese antwort kommt.. ;D.

nur wollte ich damit sagen, dass das holz, was in einem ski drinsteckt mit einem naturprodukt in etwa soviel zu tun hat und vorallem haben sollte, wie ein naturprodukt mit einem stück reifen.

Pussydeluxe
19.01.2006, 22:15
Is schon in Ordnung. ;D

greg
19.01.2006, 23:15
na dann fährst du halt weiter auf deinem schimmelski und lackierst auch deinen nächsten von hand nach.. ;D

Pussydeluxe
19.01.2006, 23:27
Werds wohl so machen.
Gut das ich so ne kuenstlerische Ader hab :D

seku
01.02.2006, 06:54
holz ein lebendiger werkstroff ... na dann pass mal auf dass sich der Bork nicht in deinen gotama einnistet ;D

mfg

Zivi Jokl

Alex_Zero
01.02.2006, 12:08
...Und wenn er lebendig is dass er dich nicht frisst*gg*...

Pussydeluxe
03.02.2006, 19:56
Ich werd ihm wohl nen Zwinger bauen. :)