PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungsrisiko beim ausm liftspringen



BavarianBoy
24.10.2009, 12:39
Hi, ich wollte mal fragen welches verletzungsrisiko es gibt wenn man aus einem zwischen 2 und 4 m hohen sessellift springt (unter dem lift ist die beste tiefschneepiste die sonst nur mit einem seeeehr langen fußmarsch zu erreichen ist).
Und mit welchen strafen zu rechnen ist wenn man von der Bergwacht beobachtet wird.
Hab mir von nem einheimischen sagen lassen da das drunter nur ne wiese ist keine Spalten feslsen etc. Und da sind auch imemr skispuren aber ohne ich glaub Trekking-Bindung heissts, ist man da angeschmiert weil man dann da net hinkommt -.-.
Also über ne antwort über ich mich freun!

Phil92
24.10.2009, 12:45
du kannst z.b. sterben :P

Spaetzle
24.10.2009, 12:46
lass es lieber sein!!

Jibbeterian
24.10.2009, 12:56
lass es lieber sein!!

aber auf jeden fall!

Joachim
24.10.2009, 12:56
Du kannst den ganzen Lift ruinieren weil der Lastfall "Absprung eines Fahrgastes in Seilfeld XY" nicht berechnet wurde.
;)

Phil92
24.10.2009, 13:10
ich würd auf den joachim hörn, der arbeitet (oder hat gearbeitet?) sogar bei nem bekannten lifthersteller

Flips
24.10.2009, 13:20
den ganzen lift ruinieren?! Oo

könntest du deine posts bitte mit ironie on/off kennzeihnen? :-P

Wenn das wahr ist brech ich ab:D

Liftspringer
24.10.2009, 13:51
Ich habs schon gemacht, allerdings wußte ich dort, dass unter mir genügend schnee liegt und ich weich lande. Bei mir waren es weniger als 3m. Man kann sich aber echt auch was prellen etc., ich mache es auch nichtmehr. Ab einer gewissen höhe würde ich mir dann auch vorher die ski abschnallen (wenn der LiftBOY mal wieder länger brauch, es mega kalt wird in diesen 2'er Sesselliften ohne Haube, wärmender Heizung und man sich gerade an einer geeigneten Stelle befindet).
Aber am besten ist denke ich ausharren und warten, frieren... bevor man da sein Leben riskiert.

peakskier
24.10.2009, 13:59
^^ Der Fragensteller will nicht aufgrund einer Notsituation aus dem Lift springen, sondern weil er "ohne" Mühe einen schönen Powderhang erreichen will.

Liftspringer
24.10.2009, 14:03
Er will auch wissen, ob es ein Risiko gibt.
Das andere war nur ein Beispiel, wann man abspringen kann.^^

BavarianBoy
24.10.2009, 14:04
Das mit dem ohne Mühe stimmt :P
Okay aufgrund der negativen Resonanz werd ich die sache wohl bleiben lassen...
Aber danke für die antworten!

Zorro
24.10.2009, 14:10
wichtig zu erwähnen wäre noch, dass durch den Sprung die Umlaufbahn der Erde in ein Ungleichgewicht kommen könnte!

Joachim
24.10.2009, 14:14
Der Ironiesmiley war diesmal ernst gemeint.
Aus technischer Sicht sollte es kein Problem sein.
Aber, dass es nicht gern gesehen ist und Du die Konsequenzen für einen beabsichtigten Absprung selbst trägst ist Dir sicher klar.

Und ja, ich bin noch beim Lifthersteller. Allerdings geht es jetzt um die großen Bahnen (Pendel- & Standseilbahnen). Saucool!

xHASHx
24.10.2009, 19:36
Und ja, ich bin noch beim Lifthersteller. Allerdings geht es jetzt um die großen Bahnen (Pendel- & Standseilbahnen). Saucool!

klingt echt nach einem super job... würde ich mir auch wünschen!

Joachim
24.10.2009, 19:46
Wenn sogar ich das schaffe, kannst Du es auch.

Nuno
24.10.2009, 21:09
Würde das mit dem Abspringen net empfehlen... Aber mal ernsthaft: Wer hat das noch net gemacht???

mani__
24.10.2009, 21:40
Ich habs schon gemacht, allerdings wußte ich dort, dass unter mir genügend schnee liegt und ich weich lande. Bei mir waren es weniger als 3m. Man kann sich aber echt auch was prellen etc., ich mache es auch nichtmehr. Ab einer gewissen höhe würde ich mir dann auch vorher die ski abschnallen (wenn der LiftBOY mal wieder länger brauch, es mega kalt wird in diesen 2'er Sesselliften ohne Haube, wärmender Heizung und man sich gerade an einer geeigneten Stelle befindet).
Aber am besten ist denke ich ausharren und warten, frieren... bevor man da sein Leben riskiert.

so langsam macht sich auch der sinn deines usernames bemerkbar...
noch nicht ausm lift gesprungen?
Ich.

TrazSki
24.10.2009, 22:27
ich bin auch mal aus nem lift gesprungen, weil mich die bergwacht verfolgt hat^^ waren auch ca 4-5m ging aber gut aus.

FreeskiingFreakPata
24.10.2009, 22:33
:o
was hast den gemacht ?
Bis jetzt hat mich nur mal nen skifahrer verfolgt aber sonst nichts(das auch nur weil ich ihm den Wixer gezeigt habe ^^)

Spaetzle
24.10.2009, 22:34
war das nicht kalt am schniedel?

FreeskiingFreakPata
24.10.2009, 22:46
meinst meinen Beitrag ?

Too
24.10.2009, 23:23
haha spätzle du mit den rassierten beinen pscht^^ :D

blindside
25.10.2009, 00:38
hat der threadersteller überhaupt lvs zeug für den powderhang?

Nuno
25.10.2009, 00:41
Spielverderber :P

Aber recht hat er ;)

Was übrigens passieren kann: Liftkarte eingezogen bekommen und ne Anzeige.

BavarianBoy
25.10.2009, 10:28
Okay okay, ihr müsst mich nicht noch mehr tadeln ich geb dir Idee auf!!
Ne LVS zeug hab ich net weil der Hang maximal ne Rote Piste ist.....hab aber über die anschaffung nachgedacht muss mir nur noch überlegen was von dem LVS zeug Priorität hat weil das scheisse teuer ist (aber sein Geld wert).

bachmichl
25.10.2009, 10:48
Ne LVS zeug hab ich net weil der Hang maximal ne Rote Piste ist.....hab aber über die anschaffung nachgedacht muss mir nur noch überlegen was von dem LVS zeug Priorität hat weil das scheisse teuer ist (aber sein Geld wert).

das hat alles relativ wenig mit der farbe der piste zu tun, passieren kann überall was.

zum equipment: die 3 grundausrüstungsteile haben alle die gleiche prio, ausser das leben deiner buddies ist dir egal, dann reicht ein lvs :(

servus,
michael

BavarianBoy
25.10.2009, 11:52
Und ähm was sind die 3 Grundteile?
Ausser ner Schaufel`?

Chris94
25.10.2009, 11:57
na Sonde und Lvs
Das mit dem Liftspringen sieht man auch oft genug in Videos (http://www.zapiks.com/alliance-1.html)

BavarianBoy
25.10.2009, 12:26
Und was kostet das Zeug je ca.?

Blackhawk
25.10.2009, 12:42
Probiers doch mal mit Google...;)



Alles zusammen ca. 400 €

bachmichl
25.10.2009, 12:46
startet bei ca. 300 für ein ernsthaftes set. wenn du die einzelteile kaufst, auch wenn gebraucht, kommst du kaum günstiger weg!

servus,
michael

Too
25.10.2009, 12:51
www.gidf.de

Spaetzle
25.10.2009, 13:00
LVS-Set (http://shop.sport65.de/Sportswear/Safety-Ausruestung/LVS-Set-ARVA-Evo3-G3-Schaufel-und-Sonde::803.html)

das wäre meiner meinung nach ein relativ günstiges, aber gutes lvs-set..

ChRoNiX
25.10.2009, 13:17
mal ganz zu schweigen von der belastung für die schneedecke, die du vom liftaus nicht einschätzen kannst... und durch die hohe druckbelastung ne lawiene auslöst..wäre mir das riskio, auf nem stein zu landen schon zu hoch...

Poal
25.10.2009, 14:30
mal ganz zu schweigen von der belastung für die schneedecke, die du vom liftaus nicht einschätzen kannst... und durch die hohe druckbelastung ne lawiene auslöst..wäre mir das riskio, auf nem stein zu landen schon zu hoch...

aber bei cliff drops springt man (nicht ich:D) ja auch oft von mehreren metern runter...oder bei nem bc kicker!?

Nuno
25.10.2009, 16:38
Auch nicht ungefährlich :P

Liftspringer
25.10.2009, 18:38
Ja, genau, dass passende Thema zu meinem Namen mani

futzi.37
25.10.2009, 22:32
durch! ohne fleiß kein preis - und ohne ne kleine tour...kaum unberührtes powder.
:-( außer du bist frühaufsteher

habe die ehre

a_l_a
09.11.2009, 14:24
Hy
Günstige Lawinenausrüstung im Set gibt es schon ab 150€.
Schau mal hierhttp://www.sport-praxenthaler.de/Skitouren/Sicherheit/Pieps-Freeride-Set::2729.html
mfg Ala

knut
09.11.2009, 15:02
Mmmmh. Ja.

Man findet auch Bausätze für LVS-Sender zum selber löten. Ist noch billiger und auch nicht weniger praxistauglich.

Dicki
09.11.2009, 15:07
das teil reicht höchstens, damit du ausgegraben wirst aber finden wird schon um einiges schwerer. denke nicht das sowas heute noch "praxistauglich" ist

Sash
09.11.2009, 16:32
Das Thema gabs zwar irgendwo schon aber ich muss ehrlich
sagen, dass ich den Pieps FR gar nicht so schlecht finde.
Mein Kumpel und ich haben den DSP meine Freundin den FR.
Wenn wir jetzt Übungen machen find ich mit FR den verbudelten
Piepser fast so schnell wie mit meinem DSP. Ist natürlich keine
Mehrfachverschüttung, da hat man da aber eh mehr falsch
gemacht. Ich überlege gerade ernsthaft meinem Vater den
FR zu Weihnachten zu schenken. Ist der wirklick (Merfachverschüttungen
ausgenommen) soviel schlechter?
Habe wie gesagt bei unseren Übungen andere Erfahrungen gemacht.
(Auf einer Ebene ca. 0,5-1m im Rucksack im Schnee vergraben)

a_l_a
14.11.2009, 15:57
Hy
Das Pieps FR ist echt super, vorallem für Leute die nicht allzu oft im Gelände sind. Desweiteren schneidet es weder besser noch schlechhter ab als das DSP oder ein Ortovox. Es findet genau so gut oder schlecht. Nur wie bereits schon erwähnt ist es halt nicht so komfortabel bei mehrfach Verschüttungen.
Letzen Endes sollte aber jeder selbst entscheiden Was er will und wieviel Geld er ausgeben möchte. Lieber jemand hat eins als gar keins, wenn er im Gelände fährt.

knut
14.11.2009, 21:19
WTF???


Dann verbuddelt mal eure Sender gescheit tief.

klar
14.11.2009, 23:31
Hy
Das Pieps FR ist echt super, vorallem für Leute die nicht allzu oft im Gelände sind. Desweiteren schneidet es weder besser noch schlechhter ab als das DSP oder ein Ortovox. Es findet genau so gut oder schlecht.

tut mir leid aber das stimmt so einfach nicht. das fr ist am ehesten mit den alten analogen geräten zu vergleichen. es hat zwar ein display aber sonst nicht viel mehr, was die nicht gehabt hätten. wenn der sender in der bestmöglichen koppellage liegt, das heißt parallel zum empfänger bzw der einen (!) antenne im fr, hast du schon eine vergleichbare reichweite zu den anderen geräten, sonst aber halt definitiv nicht. gilt natürlich auch nicht, wenn der sender tief unten liegt. von mehrfachverschüttungen ganz zu schweigen.

das heißt du musst aktiv eine feldlinie suchen und daran muss man sich gewöhnen und wirklich mit dem ding üben. wenn man das tut, wird man keine schlechten zeiten zusammenbringen.

der große unterschied ist einfach, dass man mit den 3 antennen geräten nur dem pfeil nachlaufen muss und das schafft man auch ohne sich besonders damit zu beschäftigen. an das fr muss man sich gewöhnen und üben heißt da nicht zweimal im winter schauen, ob man den kumpel findet der 20 meter weg steht.

wenn man den anspruch hat, einen verschütteten immer schnell zu finden, ist das damit zumindest bei einfach verschüttungen möglich, es ist aber sicherlich kein anfänger gerät. eben ähnlich wie mit den alten analog geräten, damit kann man leute auch sehr schnell finden, wenn man es denn kann.

das fr ist sicher viel besser als gar nichts mitzunehmen, aber man sollte sich im klaren sein, was man kauft und warum.

Dewais
15.11.2009, 18:34
:o
was hast den gemacht ?
Bis jetzt hat mich nur mal nen skifahrer verfolgt aber sonst nichts(das auch nur weil ich ihm den Wixer gezeigt habe ^^)

Meinst du den Film?