PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: full tilt morrison pro 09/10



_freireiter_
23.10.2009, 16:18
Fahrer: Ich halt. bin ca 70 kg schwer. fahre schön sportlich, hauptsächlich im gelände egal ob bruchharsch oder powder (natürlich lieber letztes ;)), ab und an mal im park. Cliffs und bc-kicker spring ich auch mal. Hab den schuh aufm 4frnt vct (07/08, also das härtere modell) und aufm armada ar6 getestet.

Bedingungen: nun ja es geht, nicht so schlecht. ein wenig powder (ca 20-30cm) teilweise recht eisig!
bin auch mal im kaunertal gewesen ein bisschen springen!

Erster eindruck:
wow echt leicht, sieht seeehr gewöhnungsbedürftig aus.
toller innenschuh, richtig eng, aber sehr warm (bei -20grad in der früh auch nicht zu kalt). der fersenhalt ist hammer. schnallensystem wirkt ein wenig klapprig, aber durchaus praktisch. lässt sich fein verstellen, und verteilt den druck super. ich hatte keine druckstellen.
der flex ist bei der orginalen zunge wirklich knallhart. fühlt sich sehr race-mäßig an.
die sohle besteht aus einem dämpfenden, gummiartigen material. isoliert auch gut von unten her.

Fahreindrücke:
erst mal mitm vct auf eis... fährt sich gut, der halt ist traumhaft, die kraftübertragung top. trotz relativ breitem ski aufm eis guten halt. war bei alten schuhen nicht so der fall.
dann ab in den powder:
traumhaft. der ski reagiert sehr präzise vorlage und canting passen in der werks-gemäßen einstellung gut. durch den sehr straffen sitz und den knüppelharten flex hatte ich perfekte kontrolle. also schneller und auf gehts... :p hatte ein tolles sicherheitsgefühl, schläge bügelte der ski in kombination mit dem schuh extrem gut weg.
ein kleines cliff bin ich auch gesprungen... hm nunja eig auch sehr gut. die sohle überzeugt, hatte genügend komfort beim landen, allerdings sollte die landung einigermaßen hinhauen denn fehler verzeiht das teil nicht.
so weit so super:cool: war echt total zufrieden...

dann ab in den park:
hmm irgendwie komisch, mit so harten teilen...
bin erst ein paar kleine kicker gesprungen, alles gut. dämpfung überzeugt, komfort ist ausreichend.
bin dann den größten kicker im kaunertal gesprungen... autsch.... ein wenig rückenlage und schon schmerzt das bein...
beim jibben bin ich wirklich kein überflieger und war auch nicht sehr prickend mit dem harten flex :/

fazit:
im powder echt traumhaft. auch bei sprüngen mit fluffiger landung sehr überzeugend. die dämpfende sohle ist gut. hammer sind die kontrolle und sicherheit die der schuh vermittelt, dank dem harten flex und der perfekten (aber auch sehr engen) passform. die mittlere schnalle fixiert die ferse perfekt im schuh. keine probleme mit rutschen im schuh!
einziges manko: kein bisschen fehlerverzeihend. viell nicht der beste schuh für jibber und parkratten (da wäre er mir deutlich zu hart) allerdings perfekt für faher die alle bedingungen im gelände meistern wollen

nun gut morrison eben :cool:

Afkanoab
23.10.2009, 16:34
bzgl. schuh für parkratten: es gibt weichere sohlen (zb 4, der seth hat 10) sind deutlich weicher. kann man austauschen. an sonsten hört er sich an wie der konflikt

pow_addict
23.10.2009, 16:43
bzgl. schuh für parkratten: es gibt weichere sohlen (zb 4, der seth hat 10) sind deutlich weicher. kann man austauschen. an sonsten hört er sich an wie der konflikt
Zungen nicht Sohlen ;) ... jedoch kenn ich viele Parkfahrer die mit der 10er Zunge fahren!!

_freireiter_
23.10.2009, 16:44
(es gibt weichere zungen, nicht weichere sohlen, ich denke das hast du auch gemeint!)
aber ich glaube es gibt kleine unterschiede zum konflict (morrison hat härtere zunge, sohle ist glaub ich auch ein klein wenig anders)

edith: pow addict war schneller!

pow_addict
23.10.2009, 16:47
gibt aber auch gedämpfte und ungedämpfte Fußbetter/Sohlen!

Achtung(!!) First Chair hat ein ungedämpftes - würde damit das Parkfahren nicht empfehlen! Jedoch passt z.B. das Fußbett von Konflict, Seth, etc. problemlos rein bei gleicher Größe!

edit: btw ... habe bisher nur sehr posititves vom Pro Model gehört, von Pros und auch von "Normalos"!

Afkanoab
23.10.2009, 16:48
ähh... ja, meinte ich doch ....

limo
23.10.2009, 17:35
Was ist den nun genau der "Vorteil" von nem Full Titt gegenüber einem "normalen" Skischuh?

thx

Edit: übrigens Freireiter; Tolles Review. wenn man Deinen Bericht liest, wird man echt neugierig auf die Skischuhe......

_freireiter_
23.10.2009, 17:53
Was ist den nun genau der "Vorteil" von nem Full Titt gegenüber einem "normalen" Skischuh?

thx

Edit: übrigens Freireiter; Tolles Review. wenn man Deinen Bericht liest, wird man echt neugierig auf die Skischuhe......


jaa der vorteil gegenüber von normalen schuhen... schwer zu beschreiben. also die passform (ist halt subjektiv) ist für mich der größte vorteil und ebenso die kontrolle die der schuh bietet (durch flexverhalten).

ansonsten hab ich nicht viel unterschied gemerkt bezüglich konstruktion ... klar fährt sich ein klein wenig anders, als n "normaler" schuh... ob dies konstruktionsbedingt ist vermag ich nicht zu sagen!

objektiv gesehn ist er noch wirklich leicht!:o

toll ist auch die schnallenanordnung, denn die mittlere schnalle fixiert die ferse einfach perfekt, auch die druckverteilung ist durch "kabelschnallen" vorteilhaft (deckt die fläche auf der zuge sehr gut und regelmäßig ab)

Maddias
23.10.2009, 18:03
darf man fragen was du bezahlt hast? weil vk mit 399€ ist ja schon ganz schön happig.

_freireiter_
23.10.2009, 18:07
boah weiß gar nicht mehr so genau? so um die 360-370?! aber kein gewähr!

_freireiter_
23.10.2009, 18:15
nochn vorteil vom fulltilt:
der druck der schnallen bleibt immer gleich, egal wie weit sich der schuh biegt... sorgt für ein homogenes flexverhalten und dadurch auch für weniger schurandprellungen trotz hartem flex und für einen gleichbleibenden halt im schuh...(das war das was ich vorher so kompliziert beschreibn wollte :P)

lazyboy
23.10.2009, 18:20
Was ist den nun genau der "Vorteil" von nem Full Titt gegenüber einem "normalen" Skischuh?


Bei nem "normalen" Schuhe besteht der Schuh aus 2 teilen. Das Teil wo der Fuss reinkommt und der Schaft. Das ergibt Schuhe die mehr oder weniger schlecht auf Bewegungen mit dem Fussgelenk reagieren. Die daher weil die Konstruktion an sich recht Steif ist und die Bewegung des Schaftes nach vorne hauptsaechlich durch Materialverformung passiert. Bei Race Boots (richtigen, nicht die Consumermodelle!) kann man in der Regel hinten am Schaft noch 2 Schrauben rausnehmen so das sich der Schaft besser nach vorne bewegt. Zusaetzlich kann man in den unteren Teil des Schaftes ein "V"bzw. ein "U" reinschneiden was den Schuh auch beweglicher macht.

Bei einem Dreiteiler wie FT oder Dalbello (Krypton, Rampage, Il Moro etc.) schränkt die Zunge (die ein 2teiler ja nicht hat) die Bewegung mit dem Fussgelenkt nach vorme ein. Der Vorteil ist das die Zunge eine viel linearere Bewegung zulässt als die Materialvervormung des Zweiteilers. Dadurch kann der Fahrer seine Fussgelenke aktiv einsetzen und hat somit mehr möglichkeiten dem Ski Steuersignale zu geben. Plus, die Zunge kann getauscht werden und der Schuh somit weicher/haerter gemacht werden ohne die laterale und hintere Härte zu beinflussen.

Meine Meinung:
Grosse unterschiede merkt man vorallem beim Buckelfahren wo man ohne moeglichkeit das Fussgelenk zu bewegen aufgeschmissen ist. Im Gelaende sind die Unterschiede eher subtiler, aber spuerbar. Und Landen ist damit angenehmer was sicher ein plus im Park ist ;)

_freireiter_
23.10.2009, 18:28
word! perfekt beschrieben. den unterschied spürt man, wusste nicht wie sagen! danke!

Dicki
24.10.2009, 18:04
@lazyboy: Das ließt sich nun so, als gäbe es eigentlich verdammt viele Pros eines FT gegenüber eines "normalen" Schuhs. Warum werden dann diese so selten (noch) eingesetzt.

freak
24.10.2009, 18:19
schau doch mal wer die dinger alle fährt... und wieviele früher die raichle dinger gefahren sind.
und natürlich ist das ganze auch geschmackssache, ist ja nicht so das man mit anderen schuhen nicht skifahren könnte...

freak±[:fish:&:ghost:]

edit: ausserdem erdreiste ich mich mal, den thread ins testberichte-forum zu verschieben!

Dicki
24.10.2009, 18:29
Naja, selten halt was schlechtes über die Teile gehört von den Fahreigenschaften her. Die meisten sind darüber ja sehr angetan.
Das 90% der FTler Parkratten sind sehe ich selber aber selbst der Freireiter hier oder der Jochen fahren ja auch beide abseits.
Man kann auch mit alten Lederschuhen Ski fahren, hab kürzlich erst 50 Jahre alte Bilder von meinem Dad gesehen. Sehr geil.

lazyboy
24.10.2009, 18:30
Nu ja, das hat zum teil historische und zum teil auch praktische Gründe.

Mal zum historischen:
Die ersten Dreiteiler wurde von Raichle auf den Markt gebracht und das Prinzip wurde patentiert. Daher wurden diese nur von Raichle gebaut. Raichle ging dann Pleite und das Patent für die Schuhe und der Name Flexon landeten dann bei Kneissl (N bekannter von mir hat noch nen Flexon von Kneissl). Zu der Zeit sah man diese Schuhe fast nicht mehr. Dann ist ja das Patent abgelaufen und FT hat begonnen die Schuhe unter anderem Namen zu vermarkten. Wie da jetzt Dalbello reinpasst muss ich noch rausfinden.

Zum Praktischen:
Da der Schuh mehr Bewegung zulässt ist er nicht für alle Fahrer geeignet. Da ein grossteil der Leute die Skifahren das ja nicht so gut können und halt einfach Piste fahren wären wohl viele mit diesen Schuhen überfordert, da ein gewisses Skigefühl vorhanden sein muss. Ausserdem ist ein Dreiteiler wohl aufwändiger in der Entwicklung (FT musste ja nichts entwickeln!) und Fertigung als ein zweiteiler. Hinzukommt das Dreiteiler momentan von Firmen verkauft werden die die grosse Masse nicht kennt und somit nicht viele Händler im Programm haben. Und der Händler verkauft halt gerne was er gerade im Laden hat. Und die aktuellen Designs sprechen halt auch nicht die grosse Masse an ;)

lazyboy
24.10.2009, 18:35
schau doch mal wer die dinger alle fährt...

Assis mit zu grossen Hosen ;)


und wieviele früher die raichle dinger gefahren sind.


Pirmin Zurbriggen, Papa und ich. Und sonst noch ein paar Freaks. :cool:



und natürlich ist das ganze auch geschmackssache, ist ja nicht so das man mit anderen schuhen nicht skifahren könnte...


Das ist etwa so wie wenn man nem Ferrarifahrer sagt das man mit einem IIer Golf auch fahren kann ;)

SCNR

pow_addict
24.10.2009, 19:02
kleine Anmerkung (ohne alles gelesen zu haben) noch zu den Fußbettern bzw. zu Flexon Comp vs. FT:
Habe ein Raichle hier als Ersatzteillager, was dem definitiv fehlt ist ein gedämpftes Fußbett, ohne diese empfehl ich keinem ernsthaft (im Sinne von Kicker springen bzw. Cliff springen) fahren zu gehen!
Mir tat ziemlich zach der Fußballen weh - zuerst dachte ich das läge an der zu schmall geschnittenen Außenschale, der effektive Grund war jedoch das Fußbett!
Weiß nicht was die Jungs sich dabei gedacht haben aber Big Mountain heißt für mich auch höhere Cliffs springen!

=> für Big Mountain empfehl ich somit auf alle Fälle das Morrison Pro Model bzw. Konflikt - für Park den Hot Dogger!

_freireiter_
24.10.2009, 20:01
=> für Big Mountain empfehl ich somit auf alle Fälle das Morrison Pro Model bzw. Konflikt - für Park den Hot Dogger!

word! dämpfung vom morrison überzeugt!
hot dogger kenn ich nicht (bin ich halt nicht gefahrn!)

Maddias
24.10.2009, 21:07
seh ich das eigentlich richtig das zwischen dem hot dogger und dem seth die einzigsten unterschiede neben farbe und zunge ist, dass der seth alu schnallen vs. hot dogger plastik schnallen hat und das der hot dogger an der wade breiter ist?

_freireiter_
24.10.2009, 22:02
hmmm glaub nicht, ein klein wenig anderer innenschuh (va breiter bei zehen) und ich glaube der spoiler ist anders...

angeblich ist auch ein unterschied bei der schale... das kann ich mir allerdings nicht vorstellen (sieht zumindest gleich aus :P)

und wie du gesagt hast zunge und schnallen

AendyN
25.10.2009, 09:47
....ich hab mir das jetzt etwas durchgelesn... und da ich heuer sowieso neue schuhe brauche hab ich mich über 3teiler und so ein bisschen informiert... kommt es nur mir so vor, oder ist es wirklich so dass die "normalen" skischuhe (2 teiler) eigentlich keine vorteile hingegen zu einem 3 teiler haben für mich als parkfahrer z.b. ???

_freireiter_
25.10.2009, 10:13
wenn er passt ists sicher ne tolle sache, der 3teiler.
vorteil der 2teiler: riesen auswahl im vergleich zu den 3teilern

Joachim
25.10.2009, 10:17
Man will ja nicht dumm bleiben.
Also hab ich jetzt mal die Website des Herstellers durchforstet. Am besten hat mir das hier gefallen:
;)

AendyN
25.10.2009, 10:51
..dann ist die rießen auswahl der einzige vorteil von einem 2 teiler? ;)

Phil92
25.10.2009, 11:11
wegen den männern joachim?

freak
25.10.2009, 15:33
..dann ist die rießen auswahl der einzige vorteil von einem 2 teiler? ;)

der vorteil ist ja schonmal nicht zu verachten, denn am wichtigsten beim skischuh ist ja immernoch das er gescheit passt, nicht aus wievielen teilen er besteht.
sonst ist das ganze wie bereits gesagt auch zum teil geschmackssache, im park fällt mir allerdings kein grund ein, der für einen normalen skischuhe gegenüber einem 3 teiligen sprechen würde.

freak±[:fish:&:ghost:]

pow_addict
25.10.2009, 15:46
event. die Langlebigkeit (nach einer Saison > 100 Skitage waren meine (FT) ziemlich ausgelutscht!!)

freak
25.10.2009, 15:51
ok, das spricht ja aber nicht gegen die 3-teiligen schuhe generell.
denke die fulltilts erkaufen halt ihr äusserst geringes gewicht eben mit nicht gerade bombenstabiler konstruktion...
ausserdem machst du doch eh alles kaputt :P

freak±[:fish:&:ghost:]

Joachim
25.10.2009, 17:39
Phil, ned von Dir auf andere schließen...
Ich finde die Ski-Liegestuhl-Tücher toll!

flaka
25.10.2009, 18:36
Bin heute zum ersten Mal mit einem 3-teiligen Schuh gefahren, einem Dalbello Krypton Pro.

Bin recht begeistert, haptsächlich weil das der erste Schuh außer dem deutlich weicheren Tecnica Agent 100 ist, bei dem ich nach mehr als 4h Skifahren keinen aufgeschürften oder zumindest geröteten schmerzenden Knöchel habe (mein Problem ich habe eher schmale Füße aber die Knöchel stehen stark über).

Der Schuh bietet lateral sehr gut Härte, lässt sich sehr direkt steuern, mit der heute verwendeten harten Zunge fehlte mir etwas Flex nach vorne, werde aber das nächste mal die weicheren Zungen und höhere Vorlagekeile verwenden. Vor allem das gute Fahrgefühl hat mich von dem Konzept überzeugt.

Die vielseitigen Verstellmöglichkeiten des Schuhes mit unterschiedlichen Flexeinstellungen mittels verschiedenen Zungen (von 100 -140 möglich) zwei unterschiedlich harten Sohlen und unterschiedlichen Vorlagekeilen zw. 11 - 15° Vorlage lassen ein weites Spektrum von individuellen Einstellungen zu.

Bin neuer Fan dieser Bauweise.

lazyboy
25.10.2009, 18:50
Wie gross/schwer bist du? Mit der weichen Zunge hatte ich nicht viel Spass.

flaka
25.10.2009, 19:13
181 cm 78kg. Ich werde die weichen trotzdem testen, auf alle Fälle will ich nächstes Mal die dickeren Vorlagekeile verwenden, bin heute in einigen Situationen schwer über die Schaufel gekommen, könnte aber an der 4-monatigen Skiabstinenz gelegen sein :confused:

Wie zufrieden bist du eigentlich mit den Krypton?

splat
25.10.2009, 19:42
mehr vorlage, weil du überschlagsgefühle hattest? Versteh ich nicht.

lazyboy
25.10.2009, 19:50
@flaka:
Bin sehr zufrieden mit dem Schuh, bin ihn ja schon die ganze letzte Saison gefahren. Das einzige das mich störte ist das der Innenschuh nach ca. 60 Tagen zusammengefallen war.

flaka
25.10.2009, 19:52
mehr vorlage, weil du überschlagsgefühle hattest? Versteh ich nicht.

Nein, nicht wegen Überschlagsgefühlen, sondern zur Erreichung einer zentralen Position über den Skiern.

splat
25.10.2009, 19:57
okay, hab ich falsch verstanden. schwer =/= stark :D

btw. kann man irgendwie rausfinden, welcher skischuh wieviel vorlage hat. Auf den herstellerpages hab ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

_freireiter_
25.10.2009, 20:20
kannst doch normal einstellen oder?
also bei atomic rennschuhen die ich mal gefahrn bin und bei den jetztigen morrison pro ist die vorlage einstellbar...

flaka
25.10.2009, 20:21
Bei Garmont stehen glaube ich die Winkel auf der Homepage bei den Modellen,

Bei Dalbello habe ich in der Bed. Anleitung des Krypton folgende Winkelangaben gefunden: ohne Keil 11°, mit dünnem Keil 13° und mit dickem Keil 15°.

Habe vorher auch schon mit Ferseneinlagen gearbeitet um Winkelveränderungen zu erzielen, geht auch in gewissen jedoch eher beschränken Außmaß.

jensr
26.10.2009, 07:05
kannst doch normal einstellen oder?
also bei atomic rennschuhen die ich mal gefahrn bin und bei den jetztigen morrison pro ist die vorlage einstellbar...

Nein! An 90% der Skischuhe lässt sich die Vorlage nicht einstellen.

Am meinem Scarpa Tornado gehts auch, am Nordica Speedmaschine nicht ...

R0xster
26.10.2009, 15:24
Hab dieses Wochenende meinen neuen Full Tilt Booter Testen können. Soweit war ich sehr sehr zufrieden, wobei die Form des Skischuhs schon etwas eiges ist. Er ist halt sehr schmal und eher für dünnere Füße gemacht. Durch den engen Sitz hat man eine sehr gute Kraftübertragung und einen super Draht zum Ski, selbst mit viel Speed auf der Piste, im Powder oder im Park lies er sich schmerzfrei und komfortabel fahren. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit. Aber: UMBEDINGT vor dem Kauf anprobieren da sehr eigene Form ! Hab am ersten Tag am rechten Außenrist ne schmerzhafte Druckstelle gehabt, am 2 Tag wieder garnichts gespührt, dafür aber am linken Knöchel...am 3ten Tag wieder garnichts, perfekt gesessen...