PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Ac Unlimited 50oder Gotama?



mehmet38
22.10.2009, 22:43
Ja hallo ich bin auf der suche nach einem nuen Ski.İch war pistenfahrer,jedoch möchte ich gern richtung freeriding ,tourengehen .Das problem ist welche ski ?Welche bindung.Soviel ich hier gelesen habe fahren viele freeskier mit tourenbindung.
Touren Skier finde ich zu schmal fürs abfahrt im Gaelende.

Wen ich einen Gotama mit tourenbindung nehme ist es gut im Gelande.Aber diesen ski kann ich auf der Piste nicht benutzen.

Völkl unlimited Ac 50-185cm-eigentlich so für alle falle.

Ich bin 185 cm gross und wiege grade 78kg.Bin mittelmassige pisten fahrer.
Auf Ihren Rat ware ich dankbar!

campagnard
23.10.2009, 06:37
Wen ich einen Gotama mit tourenbindung nehme ist es gut im Gelande.Aber diesen ski kann ich auf der Piste nicht benutzen.


doch, das geht ... ziemlich gut sogar.

Zorro
23.10.2009, 08:44
Wen ich einen Gotama mit tourenbindung nehme ist es gut im Gelande.Aber diesen ski kann ich auf der Piste nicht benutzen.


doch, das geht ... ziemlich gut sogar.

könnte aber auch sein, dass er explodiert.

knut
23.10.2009, 09:38
doch, das geht ... ziemlich gut sogar.

Bedenke, dass der diesjährige Gotama ein völlig anderer Ski ist. Richtig zu empfehlen ist da eigentlich nur der schwarze mit dem weissen Schriftzug.



Völkl unlimited Ac 50-185cm-eigentlich so für alle falle.

Ergänze: auf der Piste.

Der AC50 ist wirklich ein Pistenski mit geringer Allround-Neigung. Gut für gelegentliche Abstecher ins Gelände, aber nicht für jemanden, der bereits überlegt, eine Tourenbindung zu montieren.

Ich würde mich da nach echten Allroundern umsehen.
Einer der -meiner Meinung nach- besten Ski aus dem Segment ist der Völkl Mantra. Fährt sich sehr RS-Ski-artig auf der Piste und macht im Gelände bei den meisten Bedingungen auch richtig Spass. Für seine Breite etwas schwer, aber das ist der AC50 auch und leichtere Tourer versagen dann bereits bei der Pistenperformance.

Fantastische Vertreter dieser Gattung sind auch Dynastars Legend Pro Rider und Legend Mythic Rider (je nach angestrebter Breite).

Brutal empfehlen kann ich auch den Scott Pure in 188. Der geht wirklich für solch einen klassischen Ski bei allen Bedingungen ab wie Schmidts Büsi. Die Länge muss einem halt passen (was bei Dir ja der Fall zu sein scheint).
Vorsicht: der 193er ist breiter und ein völlig anderer Ski.

Weitere Vertreter dieser Gattung (kein Anspruch auf Vollzähligkeit):
Blizzard Titan Atlas
K2 Hardside
K2 Backlash
K2 Wayback
K2 Coomba/Coomback (v.a. wenn's Schwerpunktmässig doch etwas mehr in Richtung Touren gehen soll)
Kästle MX98
Movement Source
Movement Jam
Movement Logic
Rossignol Bandit SC86/SC96
Salomon Lord

In diesem Bereich ist die Ski-Auswahl wirklich riesig und man kann auch gerne nach Preis, Markenvorliebe oder Design kaufen.
Das beste Unterscheidungsmerkmal ist allerdings der Flex. Die drei oben genannten Ski habe ich jetzt mal ausgewählt, weil Du den AC50 erwähnt hast. Wenn Du lieber Ski fährst, die sich wie ein Easy-Carver (wie heisst so'n Einstiegssegment eigentlich dieses Jahr?) fahren, dann bist Du mit den Rossignol Bandits, Salomon Lord oder evtl. auch Movement Jam eher richtig.

Daher ist's immer hilfreich, zu erwähnen, was man bis jetzt für Ski gefahren ist, und wie die einem -aus welchen Gründen- gefallen haben.

Zorro
23.10.2009, 10:24
er ergänzen wäre, dass der ac50 dieses imho bescheuerte rail-bindungssystem hat. damit kannst du keine anderen bindungen montieren, UND es macht den ski sackschwer. würde sogar vom gefühl her behaupten schwerer als ein 130mm underfoot-ski mit duke.

@knut: das einstiegssegment müsste allround, oder noch wahrscheinlicher "all-mountain" heissen.

freak
23.10.2009, 10:59
gibt den ac50 auch ohne das system.
ist trotzdem ein reiner pistenski.

freak±[:fish:&:ghost:]

mehmet38
24.10.2009, 00:54
danke ,also Völk AC 50 kommt nicht in Frage.Wie ihr meint schaue dann nach mantra, gotama mit dem weissen Schrift und noch Dynastars Legend Pro Rider oder Legend Mythic Rider.Sollen die dann eine duke oder Fritschi freerider plus bindung haben.Wenn ja was für ein Schuhe? Abfahrtsorientierte tourenschuhe? Wie dynafit zeus?
İch habe ein schuhe im visier Salomon X wave 9.Zur zeit sehr günstig als auslaufsmodel .Könnte es auch sein ?

peakskier
24.10.2009, 14:27
Der schwarze Gotama mit der weißen Schrift ist schon etwas älter. Ich glaube in der Saison 2004/05 gab es den Ski.

Viele hier schimpfen immer auf die Gotama-Modelle der Saisons 2006/07 - 2008/09 (Tail zu weich , etc.). Ich habe bzw. hatte das goldene Modell aus der Saison 2007/08 und komme mit diesem Ski sehr gut zurecht. Einfach ein schöner Allrounder für meinen Geschmack, der sich auch gut auf der Piste bewegen läßt.

sypozis
24.10.2009, 15:16
fahre den weissen gotama immer noch sau gern.... bei allen bedingungen... kann den ski nur weiter empfehlen, und scheiss auf das tail! :D

mehmet38
25.10.2009, 01:07
wie ist es o8/09 er model die momentan bei sport-conrad zu krigen ist - scwarze mit pink beschriftigung?

Bud Spencer
25.10.2009, 12:16
Ähnlich dem Goldenen. Sollte keine großen Probleme machen.

Wenn du mehr aufsteigen als abfahren willst, würde ich eher eine Ecke schmaler gehen als der Gotama ist. Zwar ein guter Allrounder, aber eben nicht perfekt - aus meiner Sicht.

Also sowas die den Mantra oder den neuen Legend Pro, der jetzt eine weichere Schaufel und neuen Seitenzug hat und wesentlich einfacher zu fahren ist als die Vorgänger.

Vielleicht findest du auch einen Mythic von Dynastar. Die kommen einem Pistencarver schon recht nah, taugen aber im Gelände auch gut.

An Bindungen würde ich die Naxo eher nicht ins Auge fassen. Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Ersatzteile für die gibt und wenn ja, wie lange noch. Die Gelenke schlagen gern aus.

Für Dynafit (wohl die beste Lösung, wenn du überwiegend Touren gehst) brauchst du extra Schuhe.
Duke ist am stabilsten (neben Dynafit) aber auch sehr schwer. Schwerer als Fritschi, aber im Zweifel würde ich das Gewicht in Kauf nehmen (bessere Kraftübertragung).

Ich gehe mit einem normalen Skistiefel, aber das Gewicht merkt man deutlich.

Teste doch erstmal breitere Ski und überlege dir gut, ob du wirklich aufsteigen willst. Die meisten bleiben doch beim "Freeriden" hängen und fahren mit teuren Tourenbindungen rum, die das Fahrverhalten negativ beeinflussen können (Kraftübertragung, Standhöhe).

mehmet38
01.11.2009, 00:49
Hallo knutt ! mir wurde heute im geschaft ,der fischer watea 94 empfholen anstatt der völkl mantra und zwar die 186 iger grösse.Weil ich noch keine Erfahrung mit tiefschnee ,gelande habe also noch als anfanger da stehe .

Was meinst du sollte ich den holen?

freak
01.11.2009, 09:47
der fischer ist relativ gutmütig zu fahren. sicherlich angenehmer als ein mantra, letztendlich aber natürlich geschmackssache.

freak~[:fish:&:ghost:]

tomba
04.12.2009, 12:54
Ich bin habe mich nach langer Suche auf den Gotama eingeschossen...es scheint der beste Griff für ambitionierte Freerider zu sein, die aber auch auf der Piste "keine" Abstriche machen möchten.

Sprich: POWDERN POWDERN POWDERN, aber auch mal schöne kleine 180 & 360 ziehen, switch fahren und vor allem: High Speed auch auf harter Piste ohne sofortiges Flattern

Ich weiß nur noch nicht ob ich das letztjährige 1,90iger Modell oder das diesjährige 1,86iger Modell wählen soll.

Weiter oben hat peakskier geschrieben das viele auf den Gotama schimpfen... Was genau wird kritisiert bzw. wo liegen die Schwächen das Gotama?

Peace, Love and Happiness und vor allem SCHNEE!

Tom

EDIT: hab vergessen den 4frnt MSP zu erwähnen...für mich DAS Allmountain-Modell der Saison

MoO
04.12.2009, 13:28
Ich bin habe mich nach langer Suche auf den Gotama eingeschossen.

wie meinen ?


Ich weiß nur noch nicht ob ich das letztjährige 1,90iger Modell oder das diesjährige 1,86iger Modell wählen soll.

Weiter oben hat peakskier geschrieben das viele auf den Gotama schimpfen... Was genau wird kritisiert bzw. wo liegen die Schwächen das Gotama?

Das solltest du aber ! Der nun aktuelle gotama und der Alte unterscheiden sich recht deutlich.neuerdings hat er nämlich nen leichten rocker(also frühe aufbiegung im vorderen teil des skis) und der sidecut hat sich etwas geändert.außerdem ist er meiner meinung nach ne ecke härter geworden.
problem beim alten war wohl vor allem das weiche tail was bei drops oder sonstwo gern mal unsicherheit vermittelte und die fehlende highspeed tauglichkeit.
flattern könnte nun mit rocker auf der piste etwas mehr sein allg. ist er aber imho mehr zum powderski geworden. ansonsten denke ich findest du zum alten gotama recht viel hier im forum zum alten logischerweise nichts.

lg