PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Schuh



cmaucksch
19.10.2009, 08:56
moin,

ich fahre im Moment einen scarpa t1. Bin auf der Piste auch zufrieden damit.
Beim Tourengehen bekomme ich allerdings innerhalb kürzester Zeit Blasen, außerdem hätte ich gerne einen leichteren und flexibleren Schuh.

Hat jemand eine Idee. Interessant finde ich auch die Schuhe von Black Diamond, ich habe aber noch keinen Shop gefunden, wo sie die haben.

Gruß

Clemens

pitski
19.10.2009, 14:39
griasdi,
grundsätzlich wirst du ums probieren nicht herum kommen, aber es is ja auch noch recht übersichtlich, soooviele unterschiedliche schuhe gibts ja nicht wie vergleichsweise im alpinen bereich. ich weiß der john in wertach (im oberallgäu) vom skistadl hat black diamond da. vielleicht bist ja in der ecke mal unterwegs...

Kerl
19.10.2009, 15:10
Der Bittl in Allach draußen hat ne Auswahl an Black Diamond Schuhen!

Berns
19.10.2009, 15:28
allerdings sind die Black Diamond schuhe wohl nicht weicher als dein T1 sondern eher härter. Bin auch am überlegen mit einen BD-Schuh zuzulegen, aber bestimt nicth fürs Tourengehen, sondern eher fürs PArk fahren und Powdern

Sport Jakob im Wangen im Allgäu hat ne gute auswahl an Telemarkschuhen, und natürlich Sport conrad in Penzberg

cmaucksch
19.10.2009, 18:56
danke für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl mal nach Allach raus fahren und ein paar Modelle anprobieren.

Der T1 ist mir auch eigentlich nicht zu hart, sondern verursacht eben ziemlich böse Blasen bei mir. Dachte vielleicht, dass ein flexibler Schuh da Vorteile bringt.

Was macht ihr den gegen Blasen beim Skitourengehen? Tapen hilft bei mir nicht viel. Bin mit den T1 letztes Jahr von einer Tour mit einer ca. 5cm langen und 2-3cm breiten Wasserblase von einer Tour wiedergekommen, obwohl ich sie Stelle abgetapet habe.

Gruß

Clemens

TomTelemark
19.10.2009, 20:10
Also ich hab auch den T1 - seit Ende letzter Saison den neuen (schwarz mit roten Schnallen) davor den alten schwarzgelben. Hatte nie Probleme beim Tourengehen mit Blasen. Probier mal evtl einen Garmont oder eben BD-Schuh. Vor allem bei Garmont und Scarpa unterscheidet sich der "Grundschnitt" (Weite etc.). Auf alle Fälle würde ich dir auch einen Test empfehlen (z.B. Mitte November im Stubai oder am 05./06.12. in Zell am See).

Ansonsten auch mal in der Apotheke richtige Blasenpflaster holen und vorher auf die "Problemzonen" kleben. Die polstern wesentlich besser als ein normales Tape. Das kann sich ja immer mal lösen oder kleine Falten schmeissen. Das kann dir bei speziellen Blasenpflastern eigentlich nicht passieren, wenn du noch ein Tape drüberklebst (Tipp von meiner Frau, die ist Apothekerin ;-) ).

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim fahren!!!

Schöne Grüße aus'm Chiemgau (mit schneebedeckten Bergen!!!)

Jibbeterian
20.10.2009, 01:45
Servus!

Ich hab den Garmont Ener-G ! Für mich ein super Schuh, sitzt ideal und verursacht bei mir auch keine Blasen beim Tourengehen!

Vllt wäre der für dich auch eine Alternative!

Archangel
20.10.2009, 21:51
ich wollte keinen neuen Thread aufmachenalso meine frage:

Weiss einer von euch ob ich im Zillertal, am besten direkt in Mayrhofen nen Shop finde wo ich verschiedene Schuhe probieren kann??

altth
19.11.2009, 09:11
mE läuft im Zillertal telemarktechnisch (fast) gar nichts. Würde keine zu große Auswahl an TM Equipment dort erwarten...die Läden stehen (wie fast überall) voll mit den üblichen "ich will auch den Ski wie Bode Miller haben" Ski... BRAVO. Habe dort im letzten Jahr alles durchkämmt. War immer ein Zillertalfan, seitdem ich jedoch telemarke, ist das DEFINITIV ein no-go. Da gibts andere Regionen (Andermatt, Engelberg u.ä.) die Lichtjahre weiter sind....

Das einzige, was da wohl geht ist:
Greenroom e.U.
Scheulingstr. 371
A - 6290 Mayrhofen

Vielleicht hilfts.