PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dalbello Virus



lazyboy
16.10.2009, 22:44
Weiss jemand ob der Virus jetzt endlich verfügbar ist? In der Schweiz wechselt gerade der Vertrieb von Movement zu Völkl, also ist da gerade nicht viel schlaues herauszufinden. Den Schuh gabs ja auf der ISPO zu sehen, allerdings war er da noch nicht ganz fertig.

Die einzige Alternative scheint momentan der BD Factor zu sein, allerdings passt mir der nicht so ganz da es ein Zweiteiler ist.

knut
17.10.2009, 23:05
Einzig ein französischer Laden nimmt Vorreservierungen entgegen: http://www.montaz.com/fiche-DALBELLO-Virus-Tour,MONTH,CHRA,RANFR,92553.html

Laut I-Net Gerfüchteküche soll er in sehr limitierter Stückzahl im Dezember auf dem Markt auftauchen.

kunstschnee
02.12.2009, 20:45
da ich mich nach einem passenden freeride tourenschuh umsehe, hier mal paar bilder zum virus.

Muss mal anprobieren gehen, wenns soweit ist, da ich mit meinem krypton sehr zufrieden bin, liegt der virus ja nahe.
Ansonsten tät mich auch der dynafit zzeus oder titan reizen, ist aber glaube ich breiter im vorderfuß. und salomon quest??

anyway, hier aus dem italienischen forum
plus chart

http://www.skiforum.it/skiforum/upload/freeride/45066-o.jpg
http://www.skiforum.it/skiforum/upload/freeride/45069-d.jpg

http://lib.store.yahoo.net/lib/yhst-73063456671420/virusspecs.pdf

pau
03.12.2009, 09:34
hier ein Video zum Schuh http://www.tvmountain.com/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=163&video_id=1368

Muruaneq
03.12.2009, 09:52
Hab letzte Woche auch mal bei Dalbello angefragt, wann es den soweit ist und da hat mir die nette Monica folgendes geschrieben


thanks for your interest on Virus

Beginning of december on www.dalbello.it you will find all infos about Virus including the dealers where you can test it

Dezember wär schon mal...

lazyboy
18.12.2009, 19:47
Hab heute den Free am Fuss gehabt, allerdings nur im Laden. Die Schale fühlt sich gleich an wie beim Krypton, zumidest drückt sie an den selben Stellen wie die unbearbeitete Kryptonschale.

Der Schuh flext schön nach vorne und der Gehmodus macht einen sehr guten Eindruck. Oberhalb der Ferse hats nen kleinen Hebel mit ner Lasche dran um die Blockade des Schafts zu lösen. Die Lasche macht das ganze sehr unfummelig. Damit steht man dann schon mal senkrecht im Schuh. Desweitern kann man auch vorne einen Cllip lösen und dann gehts mit dem Schaft sehr weit nach hinten. Super zum gehen.

Ich hab mir jetzt mal den Tour geordert.

pau
19.12.2009, 10:09
Wo hast du ihn den bestellet? Der Schuh interessiert mich auch. schreib doch bitte noch mal was sobald du ihn getestet hast. danke

lazyboy
19.12.2009, 16:24
STS Hinwil, weiss nicht ob dir das was hilft. Wenn ich ihn dann ein paar Tage gefahren/hochgestiegen bin gibts ein Review.

bachmichl
19.12.2009, 21:32
ist der virus schmal oder weit geschnitten? den krypton kenne ich von der passform leider nicht!

servus,
michael

knut
20.12.2009, 04:31
hatte ihn heute auch am Fuss. Machte wirklich nen brutal guten Eindruck. Trotz Pelz-Innenschuh. Der Gehmodus kann nur als raumgreifend beschrieben werden, die 2tlg Zunge erlaubt riesen Schritte. Mein Eindruck war, dasr er deutlich geräumiger im Vorderfussbereich ist, als der Krypton. Auch breiter als der BD. Und die Schale wirkte weicher. Leider fùr mich zu schmal im Schaft.

bachmichl
20.12.2009, 05:36
danke knut!

ich wollt mir am montag tourenschuhe holen und den virus hatte ich mal gar nicht auf der rechnung.
ich sollte mit das teil wohl mal ansehen, die frage ist nur wo? da muss ich wohl beim distributor anrufen.

was kostet der stiefel denn?

servus,
michael

suntoucher
14.01.2010, 14:24
@lazyboy

und hast schon ein paar hm mit den neuen schlapfen gemacht?

lazyboy
14.01.2010, 19:06
Hab den Schuh erst seit gestern. Habt Geduld!

lazyboy
23.01.2010, 20:14
Erster Eindruck

Ski: So ein AK in 190, Flattail mit viel Metal und fährt sich wie ein zu breiter Riesenslalomski, also total kacke.
Bindung: Naxo NX21
Dude: Gut in schuss ;)
Schuh: Dalbello Virus Tour
Mütze: Salomon
Bedingungen: Viel Winderharsch und zum Teil schlechte Sicht.

Zum aufsteigen ist der Schuh wirklich genial, die Gehfunktion hat mich wirklich überzeugt.

Zum fahren machte der Schuh auch einen sehr guten Eindruck, ich hatte den wirklich störrischen Ski auf bei den nicht wirklich optimalen Bedingungen meistens im Griff. Mit meinem alten Scarpa Tornado Pro hätte ich wohl keine Chance gehabt. Der Schuh ist weicher als mein Krypton mit der harten Zunge. Ich würde schätzen das er ca. einen 100er Flex hat. Auf der Piste ging der Schuh auch gut, ich konnte gut Druck auf die Schaufel bringen.

Interessant wirds dann wenn ich die Naxo auf nem geeigneteren Ski habe und meinen Sally Xw-Lab mit ner Duke hab. Aber ich bin da sehr zuversichtlich dass das wirklich gut kommt.

Fazit bis jetzt: Super!

suntoucher
23.01.2010, 21:17
danke lazyboy, klingt vielversprechend.
hoff nur das ding passt auf meinen scheiss fuß

lazyboy
15.02.2010, 20:45
Also der Xwing Lab ist zuviel für den Schuh, demnach werden das wohl alle Männerski sein. Werde den Virus nur zum Touren nehmen.

Ah ja, und ich habe nicht das selbe Skigefühl wie mit dem Krypton. Irgendwie spür ich den Ski zuwenig. Seltsam.

flaka
15.02.2010, 22:34
Sozusagen ist der Virus nicht der ebenbürtige Tourenbruder des Krypton....

Ich warte noch immer auf die eierlegende Wollmichsau, es kann doch nicht so schwer sein einen Schuh zu machen der alles kann, ebenso verstehe ich es nicht das es noch keinen Ski gibt der im Powder und auf der eisigen Piste top ist und nur 200 Eur kostet;).

Zurück zum Thema:
Wie würdest du den Virus im Vergleich sehen. Keine Ahnung was du schon so an deinen Zehen gehabt hast aber falls Erfahrungswerte , wie ist der im Vergleich zum z.B. ... Tornado, Endorphin, ZZeus oder Factor?

Keine Ahnung ob du da Erfahrung diesbezüglich hast, aber würde mir in der Entscheidungshilfe wohl wieder weiterhelfen.

lazyboy
16.02.2010, 07:28
Hatte vorher einen Scarpa Tornado Pro. Im vergleich zu diesem Schuh ist der Virus wirklich ein Fortschritt. Für einen Tourenschuh sind die Abfahrtseigenschaften gut.

Das ganze ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt sicher Leute die sagen werden das auch grosse Ski mit hoher Geschwindigkeit mit dem Schuh gefahren werden können. Ich mein es geht ja auch, ich fühl mich einfach nicht besonders wohl dabei.

Oder ich kann nicht Skifahren ;)

freak
16.02.2010, 17:09
klingt so als wäre er etwa im bereich des factors, also performancemäßig... den hattest du aber nie an, oder?

freak[:fish:&:ghost:]

lazyboy
16.02.2010, 17:44
An hatte ich den schon, aber gefahren bin ich ihn nicht. Vom Gefühl am Fuss erinnerte mich der Factor aber eher an einen zweiteiligen Alpinschuh, der Virus fühlt sich ganz stark nach Tourenschuh an. Wenn jemand einen Factor in grösse 27 mal dabei hat teste ich den gerne mal an...

edit: Ich finde, es sollte Skischuhtests statt Skitests geben. Die Ski sind bei weitem nicht so wichtig.

knut
16.02.2010, 17:59
Gab's im letztjähringen Outdoorguide. Ob die Ergebnisse helfen, ist echt fraglich.

lazyboy
09.05.2010, 17:15
So, ich habs jetzt doch noch geschafft mit dem Virus Tour eine Kurze Tour zu gehen. Rahmenbedingungen:

Höhendifferenz: ca. 750 höhenmeter
Schnee: Durchnäster Altschnee/Kunstschnee mit ein paar cm nassem Neuschnee drauf.
Ski: Dynastar Intuitive Big 188cm
Bindung: Naxo NX21
Modifikationen Schuh: Innenschuh gebacken, Korkfussbett, Fersenkeile, Reduziermanschetten um die Fersen.
Fahrer: 187cm gross, 82 kg.

Zum Aufsteigen war der Schuh wirklich top, auch die paar Meter die wir auf einem Feldweg gehen mussten. Bei der Abfahrt hatte ich mit dem Ski wirklich Spass. Heizen wär so oder so nicht drin gewesen, aber der Schuh vermittelte ein gutes Skigefühl und ich hatte den Ski unter Kontrolle, nicht der Ski mich wie es beim XW Lab der Fall war. Ich sah mich hierbei in meiner Meinung bestätigt das es sich beim Virus Tour um einen Abfahrtsorientierten Tourenschuh handelt und nicht um einen Freeride Schuh. Zumindest nicht für das was ich so unter Freeriden verstehe. ;)

Zum Touren ist der Schuh wirklich gut. Mal schaun wie es mit der Haltbarkeit so steht. Das zeigt sich dann wohl in ein paar Jahren ;)

bachmichl
09.05.2010, 19:23
hast du eigentlich auch mal den free im vergleich zum tour angehabt? ist dieser viel 'steifer'?

leider hat der free die tech einsätze nicht, wär trotzdem interessant!

servus,
michael

lazyboy
09.05.2010, 20:34
beim shop flexen hab ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem Free und dem Tour gespürt. Ich hab schlussendlich den Tour genommen wegen dem Innenschuh und den Tech-Einsätzen.

manuel s
04.10.2010, 14:50
ist der virus tour auch zu standard alpinbindungen kompatibel?

knut
04.10.2010, 15:04
wie jeder Tourenschuh mit Tourensohle nur bedingt. Passt schon, nur die Auslösung funktioniert nicht norm-gemäss. Und es kann zu Problemen mit der Bremse kommen. In der Praxis ist's meist kein Problem

Kartoffelstampfer
04.10.2010, 15:18
Wie ist der Innenschuh aufgebaut. das dreiteilige Prinzip ist mir geläufig. Wie ist er im Bereich der Linie zwischen den Knöcheln an der Vorderkante gemacht. Ist der Innenschuh bei den drei verschiedenen Modellen unterschiedlich?

@Lazy: magst Du mal ein aussagekräftiges Foto reinstellen?

Da der Innenschuh ja so einiges können muss, könnte man gegebenenfalls überhaupt in den Virus reinschäumen?

kunstschnee
04.10.2010, 20:41
kann man den nen schauminnenschuh in einen tourenschuh tun?

hab mir mal sagen lassen, das ginge wegen der der starke gehbewegung nicht....:confused:

knut
05.10.2010, 10:47
Ist auch so.

kunstschnee
17.10.2010, 13:33
wie fällt denn der virus im Vergleich zum Krypton aus ??
MP Krypton = MP Virus ?

Wenn ichs richtig versatanden habe, sollen dies jahr kleinere anpassungen passform ferse gemacht worden sein (irgendwo im internet)

lazyboy
17.10.2010, 17:11
Meines erachtens nicht zu vergleichen. Ich hab ja den Krypton und den Virus. Ich dachte auch mal der Virus sei ein Krypton mit gefunktion, ist er aber nicht! Er ist abfahrtsorientierter Tourenschuh. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an. Jemand mit 60kg und sanfter fahrweise und weichem Ski wird den Virus sicher allroundiger finden als ein 80kg Mensch der aggressiv bockharte 195er Ski fährt...

kunstschnee
17.10.2010, 17:29
^^merci, muesst ihn halt mal anprobieren....

suntoucher
17.10.2010, 17:52
das was im fersenbereich geändert wurde hab ich auch gerüchteweise gehört.
der virus hat sicher auch mehr volumen und 100mm last, krypton is 98mm glaub ich

LOCCO
10.10.2012, 23:26
ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung :D


Dalbello hat den Virus zu dieser Saison ungefähr mit dem Sherpa neu aufgelegt, oder?!

http://www.dalbello.it/de/product-sherpa_5_5_i_d-225

http://www.youtube.com/watch?v=6_v-F-t0OAk

Hat jemand von Euch die Stiefel schon am Fuß gehabt? Wurde im Vergleich mit dem Virus etwas verbessert? Wie ist er im Vergleich zu Alternativen?

Mich reizt das breite Einsatzgebiet bei dem geringen Gewicht. Ich würde gerne wissen, ob der Stiefel auch mit Tagen auf der Piste klar kommt. Ich würde den Schuh also zum liftunterstützen Freeriden und/oder nicht zu langen Aufstiegen mit einer Duke auf breiten Ski verwenden. Ist der Schuh auf der Piste (auch mit breiteren Ski) überfordert, zu weich, etc?