PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thaneller Bericht



campagnard
18.01.2006, 18:35
Nun gut, gestern waren der liebe Flo und ich ja auf dem Thaneller, das ist die dicke Pyramide an der man vorbei fährt wenn man von Reutte zum Fernpass will.
Fakten: es sind 1350 (oder 1300 je nach dem wann man das erste mal auf den Höhenmesser schaut) zu bewältigen. Davon ist viel langweilige Hatscherei, interessant ist allerdings die Bockkarrinne, eine etwa 40° steile Rinne (ja gut, teilweise steiler aber wir sind ja abgehärtet). Gesamtaufstiegszeit ist in der Führerliteratur (hat nix mit dem Kerl mit dem lustigen Bärtchen zu tun ;) ) mit 3,5 Stunden angegeben. Bei guten Bedingungen (bei denen man das eigentlich machen sollte) ist das Ding aber sicher mit weniger zu machen. Durch einen Verrenner in eine kleinere Rinne die uns halt irgendwie interessanter erschien, (war sie auch, sie wurde nur irgendwann eher überhängend) haben wir eine halbe Stunde länger gebraucht … die Abfahrt sind 1000 Höhenmeter Zucker (bzw. in unserem Fall 350 Meter davon Harsch und Eis, bei Firn ist der Gipfelgrat auch schön zu fahren, allerdings eher unangenehm ausgesetzt) und der Rest Geholze im Wald, bzw. kurz über die Skipiste.
Fazit: Sehr lohnenswerter Skigipfel, vor allem durch die Rinne sehr interessant zu fahren. Ein sehr langer, weiter Hang vor der Waldpassage ist Vollgasgebiet erster Sahne … vorrausgesetzt man hat mehr Kraft in den Beinen als ich. Pudding in den Knien, ein tolles Gefühl wenn die Oberschenkel schon lichterloh in Flammen stehen.

Bild1: Auf dem Parkplatz vom Karlift gehts los … (hier sieht man den Thaneller sogar, Morgens fiel noch Schnee und das Teil lag in einer Wolkendecke)
Bild2: Der Eingang in den Sommerweg der mehr oder weniger direkt in Richtung Bockkar läuft. Es sind auch Richtungsschilder aufgestellt …
Bild3: der Weg durch den Wald/Sommerweg. Auch zu sehen ist der weite etwa 25-30° steile "Vollgas"-Hang.
Bild4: Bockkar von unten, Foto entstand etwa am Ausgang aus den Latschen …
Bild5: 1,5 Stunden später, das Kar von unten. Das Foto täuscht, es sind durch das Kar bis ins Joch noch ca. 300 Höhenmeter. Das Joch (Skibild etwas später) kann man hier nicht erkennen. Allerdings kann man sehen wo uns eine Lockerschneelawine bis zur Hüfte überspült hat die aus dem Kar herunter kam. Wir haben nichts bemerkt, plötzlich war sie da … naja, keine Heldentat !!!

campagnard
18.01.2006, 18:40
weiter gehts …

Bild1: nochmals zum Verständins wie es lang geht …
Bild2: der Weg durchs Kar zum Joch. Ich vermute mit etwa 1-2 Metern mehr Schnee ist alles ohne Umweg zu laufen/fahren.
Bild3: unser ähm, Bonuskar …
Bild4: Flo quert in die eigentliche Rinne zurück.
Bild5: über den recht breiten Grat geht es dann noch einige hundert (habe dann aufgehört zu zählen) Höhenmeter zum Gipfel, alles schön verharscht, vereist, elendslang, Sturm von Südwesten, mein rechtes Ohr hat gefrohren …

greg
18.01.2006, 18:44
Allerdings kann man sehen wo uns eine Lockerschneelawine bis zur Hüfte überspült hat die aus dem Kar herunter kam. Wir haben nichts bemerkt, plötzlich war sie da … naja, keine Heldentat !!!


ach was solls. so lange keine steine dabei waren..

hast du eine totale mit dem ganzen berg von weiter weg?

und ist der flo der flo? ist der flo der iceman?

campagnard
18.01.2006, 18:45
so, ein paar noch …

Bild1: auf dem Gipfel, ziemlich erledigte müde Krieger … immerhin Glücksritter, wir hatten Fernsicht.
Bild2: im Hintergrund, das ist …………………………… die Zugspitze !!!!
Bild3: Flo fährt in der Rinne vom Joch ab …
Bild4: Flo fährt das Kar ab …
Bild5: diesen Blick hat man ständig wenn man aus dem Kar zurück blickt …


grad schön wars !!!!

campagnard
18.01.2006, 18:50
nein, nicht iceman … es beruhigt mich ja sehr, dass auch er recht müde war, der Herr fährt recht erfolgreich Rennrad.

einen Blick von weiter weg hab ich selber nicht … such im Bildergoogle, oder schau nochmal in dem WelcherBergbinich Fred.

Bild: der Blick zum Thaneller hoch vom Parkplatz aus … von Rinne nix zu sehen …

greg
18.01.2006, 18:50
und noch ne frage. wo ist denn der verrenner in dem bild "rinnezeichnung"? ist der da drin?

wie hoch seid ihr denn mit fellen gekommen. stopfen muss ja recht anstrengend gewesen sein.

die rinne sieht ja schnuckig aus.

campagnard
18.01.2006, 18:56
der verrenner geht da weiter wo in meiner rotepunktezeichnung der rinne der weg wieder nach rechts geht, da gerade weiter geht der verrenner. wäre schon möglich gewesen, aber heikel. genauer: den linken punkt bevor der weg wieder nach rechts geht, etwa 1 cm darüber (senkrecht) steht ein Zahn raus. an dem links vorbei, da ist noch eine kleine rinne die vmtl.bis oben geht, allerdings niemals mit ski fahrbar, viel zu eng.
mit fellen sind wir bis zu der stelle mit der 1. (rot eingemalt) gekommen.
anstrengender als der stopfen war der grat oben bei dem harsch/eis/wind mit steigeisen … da haben wir uns grad so noch hochgeschleppt.

greg
18.01.2006, 18:59
seid ihr ständig eingebrochen oder?

schöner bericht, schöne tour schöne bilder. danke, dir :)

greg
18.01.2006, 19:01
ach und nochwas. was willst du denn mit dem pfeil in der rinnenzeichnung sagen? (da wo die tupferl anfangen)

campagnard
18.01.2006, 19:05
das soll die 1 sein an der wir die Felle abgelegt haben …
also so richtig eingebrochen nicht, dank haufenweise Riegel und Gel sowie irgendeinem geheimen Zeug das er noch dabei hatte und tatsächlich von Magen in Muskel in Kraft übergeht. unglaublich, muss mir das Zeug unbedingt irgendwo besorgen …

hmm, eins hab ich noch … der Blick von oben in das Kar …

greg
18.01.2006, 19:16
:D

yeah das rockt.


also so richtig eingebrochen nicht, dank haufenweise Riegel und Gel sowie irgendeinem geheimen Zeug das er noch dabei hatte und tatsächlich von Magen in Muskel in Kraft übergeht. unglaublich, muss mir das Zeug unbedingt irgendwo besorgen …


ich meinte natürlich eingebrochen durch den harschdeckel. das macht einen vorallendingen psychisch total fertig. gerade ist man am aufstehen, drückt das knie durch - na gehts? gehts? wumm..
das meinte ich.. :D


ist das die rinne im rechten wandteil?

http://www.steinmandl.de/Thaneller_HQ.jpg

campagnard
18.01.2006, 19:21
hoppala, jetzt bin ich statt auf zitieren auf editieren gekommen … ähm sorry …
na dann editier ich dich doch gleich mal wieder raus :D
ja, wir sind eingebrochen … auf dem sommerfoto weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz wo das sein soll … ich such mal ein besseres


so, hier auf deinem bild:


die rinne die du meinst ist nicht machbar (bzw. wäre ein mixed route) … habe sie gar nicht gesehen und normalerweise fällt mir machbares immer gleich auf. oben kommt man an dem teil von dir zwar auch vorbei, ist aber nicht allzu toll. die rinne die du meinst, hat mindestens 800 höhenmeter …

greg
18.01.2006, 19:34
hoch, der gipfelgrat ist ja wirklich noch recht lang..

totti
18.01.2006, 21:12
danke für den appetizer. ist dein kollege mit seinem k2-ski im bruchharsch gut zurecht gkommen?T.

campagnard
18.01.2006, 21:24
ja, der ski war ok, hätt ich gar nicht gedacht bei der nudel ;) ;D scheint aber echt ganz gut zu sein, vor allem ist der halt zweimal leichter als mein arno adam. shuksan heißt der ski …

totti
18.01.2006, 21:46
i weiss, hab genau die gleiche 'nudel'. komme damit aber auch bestens zurecht. im unterholz ist er bestimmt wendiger als dein lasagneblätter.. ;D

campagnard
18.01.2006, 21:51
i weiss, hab genau die gleiche 'nudel'. komme damit aber auch bestens zurecht. im unterholz ist er bestimmt wendiger als dein lasagneblätter.. ;D


alles eine frage oberschenkel … ;)

Bud Spencer
18.01.2006, 21:58
saubersauber, der herr *den-hut-zieh*

freak
18.01.2006, 23:49
allem ist der halt zweimal leichter als mein arno adam. shuksan heißt der ski …


und wahrscheinlich 3mal weicher^^

freak~[:fish:&:ghost:]

btw. schöne bilder :top:

Bud Spencer
19.01.2006, 17:23
das dürft nicht reichen ;)

Manni
21.01.2006, 05:15
Nun gut, gestern waren der liebe Flo und ich ja auf dem Thaneller, das ist die dicke Pyramide an der man vorbei fährt wenn man von Reutte zum Fernpass will.
Fakten: es sind 1350 (oder 1300 je nach dem wann man das erste mal auf den Höhenmesser schaut) zu bewältigen. Davon ist viel langweilige Hatscherei, interessant ist allerdings die Bockkarrinne, eine etwa 40° steile Rinne (ja gut, teilweise steiler aber wir sind ja abgehärtet). Gesamtaufstiegszeit ist in der Führerliteratur (hat nix mit dem Kerl mit dem lustigen Bärtchen zu tun ;) ) mit 3,5 Stunden angegeben. Bei guten Bedingungen (bei denen man das eigentlich machen sollte) ist das Ding aber sicher mit weniger zu machen. Durch einen Verrenner in eine kleinere Rinne die uns halt irgendwie interessanter erschien, (war sie auch, sie wurde nur irgendwann eher überhängend) haben wir eine halbe Stunde länger gebraucht … die Abfahrt sind 1000 Höhenmeter Zucker (bzw. in unserem Fall 350 Meter davon Harsch und Eis, bei Firn ist der Gipfelgrat auch schön zu fahren, allerdings eher unangenehm ausgesetzt) und der Rest Geholze im Wald, bzw. kurz über die Skipiste.
Fazit: Sehr lohnenswerter Skigipfel, vor allem durch die Rinne sehr interessant zu fahren. Ein sehr langer, weiter Hang vor der Waldpassage ist Vollgasgebiet erster Sahne … vorrausgesetzt man hat mehr Kraft in den Beinen als ich. Pudding in den Knien, ein tolles Gefühl wenn die Oberschenkel schon lichterloh in Flammen stehen.

Bild1: Auf dem Parkplatz vom Karlift gehts los … (hier sieht man den Thaneller sogar, Morgens fiel noch Schnee und das Teil lag in einer Wolkendecke)
Bild2: Der Eingang in den Sommerweg der mehr oder weniger direkt in Richtung Bockkar läuft. Es sind auch Richtungsschilder aufgestellt …
Bild3: der Weg durch den Wald/Sommerweg. Auch zu sehen ist der weite etwa 25-30° steile "Vollgas"-Hang.
Bild4: Bockkar von unten, Foto entstand etwa am Ausgang aus den Latschen …
Bild5: 1,5 Stunden später, das Kar von unten. Das Foto täuscht, es sind durch das Kar bis ins Joch noch ca. 300 Höhenmeter. Das Joch (Skibild etwas später) kann man hier nicht erkennen. Allerdings kann man sehen wo uns eine Lockerschneelawine bis zur Hüfte überspült hat die aus dem Kar herunter kam. Wir haben nichts bemerkt, plötzlich war sie da … naja, keine Heldentat !!!

Manni
21.01.2006, 05:17
Hallo Ihr Weicheier,da fahr ich ja mit dem Radl hoch

campagnard
21.01.2006, 19:29
aber sicher nicht wenn dir der hang entgegen kommt und du bei jedem schritt bis zur hüfte einsinkst … 1350 höhenmeter sind mitm radl auch eher eine laue nachmittagsbeschäftigung.

raus aus meinem fred … geh manta fahren …

greg
21.01.2006, 19:50
aber sicher nicht wenn dir der hang entgegen kommt und du bei jedem schritt bis zur hüfte einsinkst …


:D

ey laber keinen scheiss - isch fahr da mitm rad hoch..

campagnard
17.09.2006, 05:20
der manni ist total doof, weil, der hat schon 30 jahre krafttraining in den schneckenlchen ..hehe

egal.,.. so ist das


deämlicher tübe

gruß von der pronokrewewe, hhiihie

ikreuzworträtsel, sünder

Bud Spencer
17.09.2006, 10:23
:D :D :D
du hast ja wirklich kein wort zuviel versprochen! :D

TrazSki
17.09.2006, 13:22
ich hab das gefühl,dass berni en bissl zu viel getrunken hat,heute nacht ;)^^

campagnard
17.09.2006, 21:26
:D :D :D
du hast ja wirklich kein wort zuviel versprochen! :D


hättst mitkommen sollen, die Julia war auch dabei ... unglaublich welche Mengen an Drogen in einzelne Menschen passen.