PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Kamera und Objektiven am Berg



Spaetzle
11.10.2009, 19:13
hey

ich bin immernoch am überlegen, wie ich meinen fotoapparat samt objektiven am berg transportiere.

Rucksack: ABS mit Millet ProRider 18

Objektive möchte ich ungerne in ein Handtuch, Socken, oder sonstwas einwickeln. Mit dem Body würde ich das (wenn auch nur ungerne) machen.

Ich habe mir nun 2 varianten überlegt.

1. objektive in lenscases
2. wasserdichter hartschalenkoffer (sofern das in den rucksack passt)

Habt ihr sonst noch ideen. wie macht ihr das? insbesondere diejenigen, die mehr als 1 objektive mit dabei haben.

Thx
Spätzle

Dicki
11.10.2009, 19:38
Benutz mal die Sufu, da steht doch schon einiges dazu drin...
ich werd vermutlich den Winter meinen normalen Fotorucksack ab und an mitnehmen oder den kleinen von meinen Eltern bei Tagestouren.

Den Lederbeutel von 70-200mm ausstopfen geht auchnoch ganz gut. *hab meins übrigens wieder=) *

Spaetzle
11.10.2009, 22:46
hab echt gesucht, aber nichts gefunden..

bin halt an den abs rucksack gebunden..d.h. das geraffel muss irgendwie darein..fotorucksack kommt nicht in frage...

danke erstmal. weitere erfahrungswerte bitte....

Dicki
11.10.2009, 22:51
mit den 18l wirds dann aber knapp mit 2 Objektiven, sag ich dir gleich ;) 28 liter bei mir und ich hab schweeeeste Probleme zum Teil damit ich keine Kugel aufem Rücken habe.

Spaetzle
11.10.2009, 22:55
kommt ja auch immer drauf an, wie sich das verteilt..glaube ich bekomme in den 18l millet mehr rein, als in den 30liter von abs...ist einfach besser zu packen..

Dicki
11.10.2009, 22:58
Mein Problem war immer. Hab ich Kamera parat oder eher das Lawienenzeug.

Sebba
12.10.2009, 00:37
hatte in nem anderen Thread mal ne Idee, ein geschäumtes PE, in dass eben die aussparung für die Cam geschnitten wird.
Das Schaumstoff Teil ist eben 2geteilt so dass man es auseinander nehmen kann und die außenform des materials lässt sich dann dem Rucksack anpassen

hmk
12.10.2009, 14:46
also wenn du deinen rucksack auf jeden fall beibehalten möchtest, denke ich, dass die prakikabelste lösung wohl folgende wäre:

du kaufst dir eine möglichst kompakte foto-tasche wie z.b. die lowepro slingshot 100 aw (klick (http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=62&clang=0)) und steckst diese einfach in deinen rucksack... kann zwar nich garantieren, dass genau diese tasche in genau deinen rucksack passt, aber das kann man ja vorher mal ausprobieren/in erfahrung bringen...

bei der Lösung kannst du jedenfalls sicher sein, dass dein equipment gut geschützt ist, da es sich nicht um eine bastel-lösung handelt... zudem bist du aus genau dem gleichen grund felxibler, wenn du deine kamera nicht mitnehmen möchtest... einfach die tasche rausnehmen. fertig. keine umständliche behelfslösung, die man "ausbauen" müsste...

Dicki
12.10.2009, 15:14
Hast du jemals sowas in die Finger bekommen also ein Slingshot?! EIn Slingshot hatte ich getestet und ich hab die Tasche wie behindert zuquetschen müssen damit es überhaupt zuging. (40D + 70-200 + 12-24mm+ Blitz) Zudem will ich sagen, nach 3 mal auspacken wird es einem meist sowieso zu blöde und man packt die Cam nicht in eine Zweittasche ein oder macht es, aber fotografiert dann die nächsten Stunden nurnoch 30% des üblichen.
Wenns richtig Puder hat will ich auch nicht mehr fotografieren, außer in seltenen Situationn.


also wenn du deinen rucksack auf jeden fall beibehalten möchtest, denke ich, dass die prakikabelste lösung wohl folgende wäre:

du kaufst dir eine möglichst kompakte foto-tasche wie z.b. die lowepro slingshot 100 aw (klick (http://lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=62&clang=0)) und steckst diese einfach in deinen rucksack... kann zwar nich garantieren, dass genau diese tasche in genau deinen rucksack passt, aber das kann man ja vorher mal ausprobieren/in erfahrung bringen...

bei der Lösung kannst du jedenfalls sicher sein, dass dein equipment gut geschützt ist, da es sich nicht um eine bastel-lösung handelt... zudem bist du aus genau dem gleichen grund felxibler, wenn du deine kamera nicht mitnehmen möchtest... einfach die tasche rausnehmen. fertig. keine umständliche behelfslösung, die man "ausbauen" müsste...

Spaetzle
12.10.2009, 15:20
Denke ich bin mit 1 grossen behältnis zu eingeschränkt was das packen angeht. 2 einzelne lenscases und den Body in der mütze wären da sicher vorteilshafter. aber mal sehen. Werde Evtl. morgen mal mit meinem Krempel in den fotoladen gehen.

hmk
12.10.2009, 15:36
ja, ich habe so einen slingshot schonmal ausprobiert. zwar nicht beim skifahren, aber an sich fand ich das teil ganz nützlich. hatte damals allerdings noch meine 350d im gebrauch. mit aufgesetztem 10mm fisheye + 18-55 + 50mm + Blitz hatte ich damit keine platzprobleme. ist ja auch nicht unbedingt die welt...

das hauptproblem dürfte in der tat das 70-200er sein. allerdings bekommt man das ja mittlerweile in einem formschönen gepolsterten täschchen geliefert :D

die sache mit dem body in der mütze ist halt so ne sache... hatte ich auch schonmal... da landet eben schnell mal der schnee drin. außerdem fliegt alles mehr oder weniger im rucksack durch die gegend...

ich bin mittlerweile nur noch mit meinem foto-rucksack unterwegs oder eben ganz ohne kamera. gerade, wenn man mal ein paar euro mehr in seine ausrüstung investiert hat, finde ich es weniger sinnvoll, kompromisse beim transport gerade im schnee einzugehen.

Vinci
13.10.2009, 10:58
Ich hab auch so eine ähnliche Tasche, allerdings eine, wo die Kamera wie ein Revolver gezogen werden kann, sprich das Teil ist länglich und auf einer Seite komplett öffenbar.

Bei mir passt 20D + 70-200 rein oder z.b. 20D + 28-135 + Trennwand + WW. Die Tasche kommt dann immer in den Rücksack.

/edit
ok, die Dinger heißn sogar "Colttasche"
weiß grad nicht welche ich hab, war aber sauteuer... 70€ oder so

Spaetzle
13.10.2009, 11:00
haste mal nen bild oder die genaue bezeichnung??