PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisher Watea 84 tourentauglich ???



GeorgF
11.10.2009, 05:43
Hallo zusammen,
die Suchfunktion habe ich bereits strapaziert, bin aber nicht wirklich fündig auf meien Frage geworden.

Braue was Neues für den kommenden Winter:rolleyes:
u. möchte deshalb mal meinen klassischen Tourenski - Fisher Estreme & Low Tech-Bindung gegen was "anderes" austauschen. Dabei stieß ich auf den Freerider von Fischer Watea 84 in Verbindung mit einer Fritschi diamir. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Ski tourentauglich ist u. ob die Sache nicht etwas zu schwer wird.:confused::confused:

Für Tips oder Erfahrungswerte über den Ski wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Georg.

freak
11.10.2009, 06:51
nimm doch den watea mit der dynaft, dann ists net viel schwerer...

freak±[:fish:&:ghost:]

GeorgF
11.10.2009, 08:55
hi freak,

bei der momentanen verwendeten Kombi komme ich auf ca. 4 kg.
Beim Watea mit Fritschi auf ca. 5,2 kg.

Meine Touren bewegen sich meist im Bereich von 1000-1500 Höhenmeter. Keine Ahnung ob der Unterschied von gut 1 kg da so ins "Gewicht fällt.

Watea mit Dynafit habe ich auch schon überlegt, von der Bindung bin ich pers. aber nicht sooooo begeistert. Wenn´s dich im Tiefschnee damit zerlegt ist das "Wiederreinfinden" in die Bindung ein ordentlicher Schei..:bang:

Wie sieht´s eigentlich mit Fellen für den Freerider aus ? Gibt es da passende oder müssen die selber zugeschnitten werden?

Danke im Voraus
Georg.

Joachim
11.10.2009, 09:08
Der Watea ist (meinen Begegnungen zufolge) ein recht weit verbreiteter Tourenski.

Wenn Dir die Dynafit (wie mir übrigens auch) irgendwie nicht so zusagt dann würde ich nicht "mit Gewalt" eine nehmen. Wenn Deine Standardtouren über 1.000hm und mehr gehen sollte das Mehrgewicht doch nicht wirklich ein Problem darstellen. Es wird Dich auf lange Sicht hoffentlich sogar fitter machen. Und wenn nicht: Wie viele Höhenmeter könnte Dich der Gewichtsunterschied kosten? 100, 300? Als ich begonnen habe meine Kamera inkl. Objektiven auf jede Tour mitzunehmen wurden die Touren dadurch auch nicht kleiner.
In meinen Augen ist es viel wichtiger, dass man sich mit seiner Ausrüstung wohl fühlt, mit ihr umzugehen weiß und ihr vertraut.

ps.: Ich bin jetzt so ausführlich auf die Dynafit eingegangen weil ich selbst gelegentlich denke: "Hm, eingentlich könnte ich ja. Ist ja irgendwie schon genial..."
Aber die Diamir ist (auch wenn ich von den Brüchen des Hauptstegs weiß) in meinen Augen eine grundsolide Bindung auf der ich mich wohlfühle. (Wobei ich diese Eigenschaften der Dynafit ganz sicher nicht absprechen möchte!)

freak
11.10.2009, 16:15
hätte da wegen dem mehrgewicht auch keine großen bedenken. ich geh mit nem schwereren ski und ner naxo touren, ist kein problem, auch bei 1500hm. kommt aber natürlich wie bereits angesprochen auf die eigene fitness an.
der watea ist aber ja nun kein elendig schweres ding, daher wird das schon passen.

freak±[:fish:&:ghost:]

GeorgF
11.10.2009, 16:19
Hallo,
denke auch, daß das Paßt.:cool:

Werde bei Gelegenheit mal berichten, wie´s in der Praxis gelaufen ist.

Gruß
Georg.

GeorgF
03.02.2010, 20:33
@hasp , Hannes

habe deine PN erhalten, konnte dir darauf jedoch nicht anworten, darum poste ich´s mal hier.

Hallo Hannes. Vom Gewicht her halt kein "richtiger" Tourenski ..sprich etwas schwerer als das Übliche, aber zum Fahren spitze. Bekommst gute Oberschenkel.
Hab´s nicht bereut. Felle (Kante frei) bei Sportler um € 130,-- inkl. zuschneiden. Dazu noch frech den neuen Scarpa Skookum Thermo geleistet.

Gruß
Georg.

hasp
04.02.2010, 07:41
Danke,

bin schon zum Kauf übergegangen ... seit gestern steht er im Keller ... Das Wochenend kann kommen ;-)


Danke
hasp