PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALBELLO VS FULL TILT



lindi
10.10.2009, 19:44
Muss mich für einer dieser Schuhe entscheiden.. wäre von erfahrungen zu hören.

DANKE

frz
10.10.2009, 20:11
Die die dir am besten passen?!
Beide schon anprobiert? Sonst einfach mal die Suche bemühen, über die FTs dürftest viel finden!

MBG
11.10.2009, 01:53
Die die dir am besten passen?!
Beide schon anprobiert? Sonst einfach mal die Suche bemühen, über die FTs dürftest viel finden!

allein vom eindruck her -> dalbello wenn dir der preis egal ist

lindi
11.10.2009, 09:25
nein habe keiner dieser ski schuhe anprobiert allerdings geh ich den dalbello am montag anprobieren. aber ich mein jetzt ganz generel von den erfahrungen hat ürgend jemand schlechte gemcht....?

ford_fairlane_56
11.10.2009, 10:09
ich nehme an wir reden hier über die krypton serie.
das konzept der beiden schuhe ist ähnlich und hat mich überzeugt.
die full tilts sollen nicht so langlebig sein.
für mich kam der krypton wegen der passform nicht in frage, weil ich einen recht hohen spann habe. die full tilt stiefel fallen dagegen sehr schmal aus.

lindi
11.10.2009, 10:25
nein eigentlich meinte ich den il moro............

lazyboy
11.10.2009, 11:21
Dalbello ist stabiler als FT, die FTs dafür leichter. Wenn du einen dreiteiligen Alpinschuh willst hast du eh keine andere Wahl als die beiden. Das wichtigste ist das der Schuh passt. Ich fahr Dalbello, würd aber auch nen FT nehmen. Bin früher immer in Flexons unterwegs gewesen und mag keine zweiteiligen Schuhe, wie sie von den anderen Herstellern kommen.

MBG
11.10.2009, 11:49
...die FTs dafür leichter...

das stimmt, aber der unterschied zw. il moro und ft ist marginal. kenne zwar jetzt nicht die genauen gramm-zahlen aber hab gestern beide hochgehoben ;)

Maddias
11.10.2009, 12:04
...die FTs dafür leichter...

das stimmt, aber der unterschied zw. il moro und ft ist marginal. kenne zwar jetzt nicht die genauen gramm-zahlen aber hab gestern beide hochgehoben ;)

in MUC? wenn ja wo, weil ich die woche vor hatte mal nach muc zu fahren und auch mal wegen neuen schuhen schauen müsste

MBG
11.10.2009, 13:58
...die FTs dafür leichter...

das stimmt, aber der unterschied zw. il moro und ft ist marginal. kenne zwar jetzt nicht die genauen gramm-zahlen aber hab gestern beide hochgehoben ;)

in MUC? wenn ja wo, weil ich die woche vor hatte mal nach muc zu fahren und auch mal wegen neuen schuhen schauen müsste

im Goodstuff kinderland

Afkanoab
11.10.2009, 14:30
ft´s haben alle thermoverformbare innenschuhe. großer plus punkt, da sich hier viel in sachen passform machen läßt. ansonsten wie schon gesagt, bei vom prinzip her ähnlich, der dalbello stabeiler und schwerer (die meisten)

der bittl (http://shop.bittl.de/advanced_search_result.php?XTCsid=614e10081b977f26 4236e4ff2be86ead&XTCsid=614e10081b977f264236e4ff2be86ead&keywords=full+tilt&x=0&y=0) hat noch welche. was er im laden da hat weiß ich grad net.

freak
11.10.2009, 16:42
fulltilts wiegen fast 500g weniger, ausserdem 4mm schmaler an der breitesten stelle (4mm ist ziemlich viel in der welt der skischuhe).
die zungen gibts bei ft von flex 2 (was etwa flex 50 entspricht) bis 9 (etwa 130), bei dalbello gibts nur 2 (etwa 80 und etwa 100). bei ft gibts keine möglichkeit den flex der zungen zu erkennen, man kann sie halt flexen, aber ob mans danach genau weiss? :P
größter unterschied zwischen den beiden schuhen ist die position der befestigung der mittleren schnalle. resultiert bei den dalbellos in einem leichten nachgeben im flex wenn der schuh nach vorne geflext wird, fts haben das nicht (also jetzt rein bedingt durch die bauart der schnalle, die dalbellos flexen natürlich nicht degressiv), könnte mir vorstellen das dies im park sogar vorteile bringt, da ich allerdings nicht im park unterwegs bin, habe ich eigentlich keine ahnung :P

lange rede kurzer sinn, die kaufen welche besser passen, die passform ist definitiv verschieden, die unterschiede in funktion und performance eher marginal.

freak±[:fish:&:ghost:]

lolmann
11.10.2009, 17:10
ich hätte eine frage wegen fulltilts, ich habe die booter von letztem jahr und wollte fragen wie ich den thermoverformbaren innenschuh verformen kann, brauch ich da einen speziellen ofen oder reicht einer aus der küche;)

könnte mir jemand eine anleitung schicken, ich finde nirgends welche

lindi
11.10.2009, 17:14
nochmals vielen dank für die super beiträge. ich werde morgen mal beide anprobieren. und das FT ehr schmall ist ist super den ich habe einen sehr schmallen fuss allerdings mit einem hohen riss :).

Joe
11.10.2009, 22:39
thermoverformen vom innenschuh kannst auch daheim im backofen:

ca 80° und etwa so 8-10min, auf die uhr schaun nicht vergessen. aja und die schuhe lieber auf ein gitter als auf ein blech stellen! dann reinschlupfen, schaun dass keine falte in der ferse ist vom reinsteigen (evtl hinten den innenschuh bisl rausziehen). dann mittelfest zu machen und stehend leicht nach vorne lehnen bis sich der schuh wieder einigermaßen abgekühlt hat!

man darf sich keine wunder erwarten, wenn die schale zu schmal ist hilft leider auch die thermoanpassung vom innenschuh nichts, aber der schuh passt sich schon eher den individuellen eigenschaften deines fußes an!

R0xster
12.10.2009, 17:42
thermoverformen vom innenschuh kannst auch daheim im backofen:

ca 80° und etwa so 8-10min, auf die uhr schaun nicht vergessen. aja und die schuhe lieber auf ein gitter als auf ein blech stellen! dann reinschlupfen, schaun dass keine falte in der ferse ist vom reinsteigen (evtl hinten den innenschuh bisl rausziehen). dann mittelfest zu machen und stehend leicht nach vorne lehnen bis sich der schuh wieder einigermaßen abgekühlt hat!

man darf sich keine wunder erwarten, wenn die schale zu schmal ist hilft leider auch die thermoanpassung vom innenschuh nichts, aber der schuh passt sich schon eher den individuellen eigenschaften deines fußes an!

Genau das selbe hab ich gestern gemacht und es hat sage und schreibe so gut wie nix gebracht^^

lazyboy
12.10.2009, 19:48
die zungen gibts bei ft von flex 2 (was etwa flex 50 entspricht) bis 9 (etwa 130), bei dalbello gibts nur 2 (etwa 80 und etwa 100). bei ft gibts keine möglichkeit den flex der zungen zu erkennen, man kann sie halt flexen, aber ob mans danach genau weiss? :P


Die FT Zungen sind je nach der Farbe nach, nur ändert die halt jede Saison. Bei den Dalbellos, zumindest den Kryptons, kann der Flex auch noch mit einsätzen ins ausgeschnittene U im Schaft reguliert werden. Gibt z.B. beim Krypton Pro dann eine Bandbreite von 100-140.

Afkanoab
12.10.2009, 19:52
die zungen gibts bei ft von flex 2 (was etwa flex 50 entspricht) bis 9 (etwa 130), bei dalbello gibts nur 2 (etwa 80 und etwa 100). bei ft gibts keine möglichkeit den flex der zungen zu erkennen, man kann sie halt flexen, aber ob mans danach genau weiss? :P


Die FT Zungen sind je nach der Farbe nach, nur ändert die halt jede Saison. Bei den Dalbellos, zumindest den Kryptons, kann der Flex auch noch mit einsätzen ins ausgeschnittene U im Schaft reguliert werden. Gibt z.B. beim Krypton Pro dann eine Bandbreite von 100-140.


steht doch auf jeder sohle drauf, welcher flex (bei mir: 4 und 8 ) und ob links oder rechts. oder meinst du was anderes?

Joe
12.10.2009, 22:55
die zungen gibts bei ft von flex 2 (was etwa flex 50 entspricht) bis 9 (etwa 130), bei dalbello gibts nur 2 (etwa 80 und etwa 100). bei ft gibts keine möglichkeit den flex der zungen zu erkennen, man kann sie halt flexen, aber ob mans danach genau weiss? :P


Die FT Zungen sind je nach der Farbe nach, nur ändert die halt jede Saison. Bei den Dalbellos, zumindest den Kryptons, kann der Flex auch noch mit einsätzen ins ausgeschnittene U im Schaft reguliert werden. Gibt z.B. beim Krypton Pro dann eine Bandbreite von 100-140.


steht doch auf jeder sohle drauf, welcher flex (bei mir: 4 und 8 ) und ob links oder rechts. oder meinst du was anderes?

bei den neuen glaub ich schon, bei den alten zungen nicht...

freak
13.10.2009, 07:39
ah, ok, wusste nicht das sie es bei den neuen draufschreiben. weil das mit den farben bringt ja auch nur was, wenn man weiss aus welcher saison die zunge ist...

freak±[:fish:&:ghost:]

Afkanoab
13.10.2009, 09:28
also bei mir stehts drauf. was auch gut is, weil ich hab zwei braune sohlen ....

@roxster: hast du sie auch lange genug im ofen gehabt? bei mir hat nämlich total viel gebracht

R0xster
10.12.2009, 16:20
also bei mir stehts drauf. was auch gut is, weil ich hab zwei braune sohlen ....

@roxster: hast du sie auch lange genug im ofen gehabt? bei mir hat nämlich total viel gebracht

Sry für die späte Antwort. Etwa 9 Minuten bei 90°C (also schon ordentlich lange)...

Afkanoab
10.12.2009, 16:38
ich hatte sie bei 80° etwa 12 - 15 min drin

R0xster
11.12.2009, 17:46
ich hatte sie bei 80° etwa 12 - 15 min drin

Mh dann werd ich sie die Tage nochmal reinmachen ;)