PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride-Touren in Verbier



Tobi_92
10.10.2009, 15:46
hey,
wer von euch kennt Freeride-Touren in Verbier?
Auch gerne mit Aufstieg!

Bodo
10.10.2009, 20:47
ich

Tobi_92
10.10.2009, 21:15
und welche?

Bodo
10.10.2009, 21:27
3 oder 4

Tobi_92
10.10.2009, 21:28
nicht wieviel sonder welche^^

TomyLight
11.10.2009, 11:29
Bec des Ross, den kann man ganz gut runterfahren ;)

Joachim
11.10.2009, 12:04
Scheint als könnte oder wollte Dir hier niemand Auskünfte aus erster Hand geben.
Aber wenn Du etwas Erfahrung hast (und das hoffe ich bei Deiner Fragestellung) sollte es kein Problem darstellen einige Touren zu finden.
Entweder die Karte aufschlagen und Gipfel in Deiner Größen-(höhen-)ordnung raussuchen und die Machbarkeit prüfen.
Oder einfach mal Google bemühen. Das bringt Dich schnell zu den einschlägigen Tourenportalen (wo Du mit etwas Glück gleich die passenden GPS-Tracks findest...) oder zu Bergführern die die Touren anpreisen.
Hier nur ein paar Ideen die die Suchmaschine findet:
Rosablanche (http://www.backcountryguide.eu/touren/Schweiz/Wallis/Verbier/157/Aeusserst_anspuchsvolle_Abfahrt_im_Freeride_Mekka_ Verbier.html),
Haute Route Wallis - u.a. durch's Gebiet von Verbier -> click auf XXL-Foto-Karte, da hat's u.a. die Schweizer Landeskarten zum unterlegen! (http://www.gps-tracks.com/gps-ski-tour-walliser-alpen-walliser-haute-route-chamonix-verbier-saas-fee-S03001.html),
nochmal Rosablanche - detailliert (http://www.gps-tracks.com/gps-ski-tour-walliser-alpen-rosablanche-%283336-m.%C3%BC.m.%29-S00916.html)

Das jetzt mal nur auf die Schnelle. Du musst entscheiden was machbar ist.
Keine Ahnung wie Ihr unterwegs seid. Plant Ihr eine Tourenwoche oder wollt Ihr nur mal eben nach Liftschluss etwas aufsteigen? Die besten Auskünfte bekommt man meistens von den Leuten vor Ort (Hüttenwirte).

Viel Spaß! Und aufpassen!
Gruß,
Joachim

gletsch
11.10.2009, 13:30
Die Auskunftbereitschaft bezüglich konkreter Freeride-Routen ist hier öfters mal begrenzt, daran musst du dich gewöhnen. Speziell Verbier gilt ja auch als super top secret spot, wo man oft wochenlang nach den letzten Schneefällen (und wochenlange Intervalle zwischen den Schneefällen sind dort üblich) noch weite, unverspurte Hänge findet. Das liegt daran, dass die Millionen Briten, Amerikaner, Franzosen, Skandinavier dort nur zum Party-Feiern hinfahren und die meisten sogar ihre Ski zu Hause lassen.

Im Ernst: Es gibt für Verbier eine eigens angefertige Freeride-Map auf Basis der guten, alten LKS 1:25.000. Bestellen kannst du das unter freeride maps Schweiz (http://www.freeride-map.com).

MoO
11.10.2009, 19:19
Kennst dun paar Leute dort ? Die haben bestimmt einige gute empfehlungen.
Was ich aus meiner erfahrung sagen kann:
Zum Bec de Rosses bringst du die ersten(500m?) mit nem normalen aufstieg hinter dich danach gehts als hike bis zum gipfel weiter. gibt auch vorher einige einstiegsmöglichkeiten insgesamt war ich grob 3 stunden unterwegs(3 leute), allerdings nicht bis ganz oben. die geschichte ist allerdings nicht zu empfehlen wenn du nicht weißt was du tust , dir nichtzu 100% deine line ausgesucht hast etc.
ansonsten gibts noch ne tour vom mt fort hinten runter, die ich allerdings noch nie gemacht hab :
am anfang erstmal ne abfahrt, dann später recht langer aufstieg über große schneefelder , sieht auf jeden fall nett aus. beim ersten mal mit guide, ist direkt nach neuschnee im hochwinter auch nicht ganz ungefährlich(findest bestimmt ein paar zeitungsartikel).
ansonsten gibts viele kleine sachen die per kurzem hike (nicht mehr als eine stunde) zu erklimmen sind. frag locals die können dir meist die besten auskünfte geben, auch was die sicherheit angeht.
ich weiß nicht, bist du das erstemal da ?wenns dich mal einen tag auf der piste hält wirst du sehen wie viele möglichkeiten es gibt.
@gletsch:
du hast die russen vergessen :>

lg

limo
11.10.2009, 23:57
Geht einfach nie in den Ausgang in Verbier....

So ein arrogantes Schei....pack hab ich in meinem Leben noch nie angetroffen. Vor allem die Engländer sind ne Katastrophe. Wenn Du irgend eine Art von Deutsch sprichst (CH.Deutsch z.B) dann heisst du einfach Fritz...

Wenn Du aber auf Chamapner für nen 1000 stehst und ein Chalet für 20 Mio dein Eigen nennst oder sonst auf die "Sicke Freeride Szene", biste am richten Ort.
Viel Spass :p

K2 Juvy 33
27.10.2009, 16:51
Also ich habe da mal wo ich dort war einer gesehen der unter der beim tortin unter der Bahn runtergefahren ist keine Ahnung wie schwer das ist
sah noch schwer aus

oder Mont Gele die Abfahrt unter dem Lift findet mann auf Youtobe n paar Videos

Hoffe hilft dir was Lg k233

shady_1893
06.11.2009, 09:14
leider ist es so, dass verbier als freeride mekka bekannt ist.
deswegen gibt es nach frischem schnee jeweils regelrechte völkerwanderungen zu den bekanntesten spots.
diese wirst auch problemlos von piste und gondel aus erkennen.

Die beiden bekanntesten kann man hier auch getrost auflisten, denn (leider) kennt die wirklich jeder.

Stairways: 10min aufstieg nordöstlich der station gentiannes.
Backside MF: einfach "hinter" dem Mont Fort runter fahren richtung Cleuson.

spots die mehr oder weniger "secret" sind werde ich hier aber sicher nicht ausplaudern.

zu K2Juvy: das unter der bahn vom Tortin ist eine offizielle freeride piste, als nichts besonderes ;)