PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung versetzen, alte Löcher verwenden



FlowImOhr
06.10.2009, 20:19
möchte auf meinen 4frnt nachdem ich letzes jahr eine alpinbindung oben hatte, eine marker baron drauf machen.
weiters wollte ich die bindungs position um 3cm zurück versetzen.
das einzige problem ist. wenn ich die bindung auf 3cm hinter der bindungposition von der letzten bindung setze, ist das ich mit dein vorderen schrauben der vorderbackens(der baron) in die alten löcher der hinteren schrauben des alten vorderbackens(head mojo) komme.
die alten löcher sind leider um ca. 2mm zu weit auseinander, sodas die baron schrauben nicht reinpassen würden.

was gibt es für möglichkeiten??


lg

flaka
06.10.2009, 20:56
Generell würde ich dir nicht raten in die alten Löcher zu schrauben. Die Festigkeit ist nicht mehr so gut.

3cm zurück sind ganz schön viel, würde es sich denn ausgehen wenn du zb. nur 2,5 cm nach hinten versetzt?

Wenn du in vorhandene Bohrungen schraubst kannst du etwas epoxid reingeben, dann bekommst du die Schraube aber nicht mehr raus und müsstest bei einem eventuellen Skiwechsel z.B. die Schraube ausbohren.

Weiters könntest du auch Inserts setzen.

Joe
06.10.2009, 20:56
also da die löcher für inserts ja eh größer sein müssen als für normale holzschrauben würd ich die am besten mit einer standbohrmaschine sozusagen über die alten löcher drüberbohren.
das geht natürlich nur wenn diese neuen löcher die alten komplett einschließen.
so ungefähr:
http://img97.imageshack.us/img97/2735/loecher.jpg

zum inserts montieren gibts glaub ich auch ein oder mehrere themen hier!

FlowImOhr
06.10.2009, 21:08
wie weit kann ich den maximal mit den neuen schrauben an die alten löcher dran gehn?

lg

flaka
06.10.2009, 21:20
2-3mm von Rand zu Rand würde ich schon stehen lassen, hängt natürlich vom Kern ab und ob der Ski eine Titanaleinlage oder so was hat, dann hält die ganz gut, aber lieber 3-4mm wegbleiben, die spürst du beim Fahren eh nicht.

freak
07.10.2009, 08:41
ohne titanal würd ich 1cm wegbleiben, wenn es irgendwie geht.
was joe vorschlägt ist natürlich auch eine möglichkeit, muss allerdings genau passen, damit die schrauben auch in die inserts gehen :)

freak±[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
07.10.2009, 08:44
am unkompliziertesten wäre es, wenn du die alten löcher zumachst, z.b. mit heißkleber.... und die bindung so montierst das du, wie schon von freak erklärt, 1cm abstand zu allen alten löchern hast... das mit den inserst wäre mir zu heikel, denn die müssen GENAU stimmen ....

gruß

knut
07.10.2009, 09:06
Auch das wäre übrigens mittels Suche leicht herausfindbar gewesen...

;)

Und entweder, Du machst nen neues Thema auf, oder Du fragst im Bindung-Montieren-Thema (in dem das ganze übrigens mehr oder weniger schon beantwortet wird.

Wir helfen Dir gerne weiter, aber bitte lass doch etwas Weitsicht und weniger Egozentrismus walten, wenn Du Fragestellungen beantwortet haben möchtest.

FlowImOhr
07.10.2009, 13:37
weiss jemand ob der 4frnt VCT von 07/08 eine titanal einlage hat?? 1cm weiter vorn is halt schon einiges.

Blackhawk
07.10.2009, 13:51
was für nen Bohrer sollste denn verwenden? Falls 4,1 auf dem Ski steht dürfte er ne Titanal haben.

FlowImOhr
07.10.2009, 13:57
nö 3,5mm steht oben

FlowImOhr
07.10.2009, 16:43
gibts iregend jemanden der mit den neuen schrauben schon näher als 1cm an die alten löcher gangen is?

danke
lg

TomyLight
07.10.2009, 17:05
Ja ich. Löcher wurden mit Epoxy Gedöhns zugemacht. Der Ski lebt noch.

FlowImOhr
07.10.2009, 17:45
wie nahe bist denn dran gangen an die alten löcher ??

lg

Joe
07.10.2009, 18:49
also wenn du sicher sein willst dass die bindung gut hält würd ich zu inserts raten. außerdem könntest die duke theoretisch wieder runtermachen und noch auf nem anderen ski verwenden.
aber das macht natürlich schon bisl arbeit!

btw, nette signatur :D

FlowImOhr
07.10.2009, 19:17
ich glaub ich werds so machen das ich die bindung statt 3cm einfach 5cm nach hinten setz. (sprich 3cm hinter recom.)
dann sollt ich wieder weit genug von den löchern weg sein.
4cm zurück geht leider nicht weil ich dann hinten zu nah an den löchern drann bin:mad:
und 2cm zurück setzen ist mir dann irgendwie wieder zu wenig, geh nämlich davon aus das die recommended schon relativ weit vorne ist.

Andi N.
30.09.2010, 18:20
Jey Leute,
Bringt es was die alten Bohrungen zu stopfen, wenn ja womit

Ich kann hier keine Titaneinlage finden, oder geben das die Skihersteller nicht an?
http://armadaskis.com/product/skis/ski-technology/

flaka
30.09.2010, 18:33
Du solltest die alten Bohrungen auf alle Fälle schliesen. Sonst dringt Wasser in den Ski ein.

Da gibt es eigene Kunststoffstifte, die kannst du im Skigeschäft abschnorren, ich mach das immer mit einer Heißklebepistole funktioniert auch bestens.

Andi N.
30.09.2010, 18:34
Und Sekundenkleber?^^

flaka
30.09.2010, 18:55
Würde eher Epoxy als Sekundenkleber verwenden, wenn du da alle Löcher mit Sekundenkleber vollschmierst wird es auch recht teuer. Cyanacrylat, also Sekundenkleber ist auch recht spröde und danher auch weniger gut geeignet.

Andi N.
30.09.2010, 19:10
Danke für deine Hilfe.

peakskier
30.09.2010, 19:14
Cyanacrylate sind absolut ungeeignet um die alten Bohrlöcher aufzufüllen. Sie härten spröde aus (siehe Antwort von flaka) und sind auch nur bedingt beständig gegen Feuchtigkeit.

Andi N.
01.10.2010, 13:17
hab mir jetzt expoxy gekauft.das muss dann klappen

alexx
15.01.2012, 21:04
Mal ne andere Frage:

Was wenn auf nem Ski schonmal ne Baron/Duke drauf war und ich gerne auf der selben Position wieder ne Duke/Baron montieren möchte. Also quasi in die gestöpften löcher hinein. Geht das überhaupt?

selle
15.01.2012, 23:48
Mal ne andere Frage:

Was wenn auf nem Ski schonmal ne Baron/Duke drauf war und ich gerne auf der selben Position wieder ne Duke/Baron montieren möchte. Also quasi in die gestöpften löcher hinein. Geht das überhaupt?

Grundsätzlich: ja. Wie aufwändig es ist, hängt von der Stopfungsmethode ab:
- Wenn du das Füllmaterial einfach rauskriegst (Plastikpropfen, Heissleim), kannst du die alten Löcher einfach wieder brauchen.
- Wenn das Füllmaterial nicht mehr rausgeht (Epoxy) dann kannst du die Löcher ausbohren und die Bindung mit Inserts montieren...


Disclaimer: Das ist nur theoretisches Wissen, ich habs selber noch nie gemacht...