PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Secura Fix?



jbe
09.10.2005, 01:25
wir sind mal relativ günstig an einen secura fix tourenadapter gekommen. leider konnten wir ihn bislang nicht testen.

hat schon jemand erfahrungen mit sowas gemacht oder hat es demnächst vor?

chris
09.10.2005, 19:01
tja, dass ich das testen sobald als möglich vorhab, ist, glaube ich, schon allgemein bekannt ;)

greg
09.10.2005, 20:45
der marius sucht sowas günstig. könnt ihr dem nicht helfen?

jbe
09.10.2005, 20:50
glaub nicht, dass wir uns davon trennen wollen, aber er kann sie ja mal ausleihen.
liegt bei uns bislang eh nur rum

greg
09.10.2005, 20:58
nein, ich meine natürlich, ob ihr ihme nicht die günstige bezugsquelle vermitteln könnt.. marius - jetzt sag du auch mal was. ::)

freak
09.10.2005, 21:45
oh, der marius sägt schon an alten tourenbindungen um sich sowas selberzubauen^^ wenn er es geschafft hat, wird er damit reich :)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich hab bislang mit 2 leuten geredet die solche dinger in benutzung haben, beides keine freerider sondern leute, de mit ihren racecarvern mal ne tour machen wollten. die fande das ne recht gute sache, fahren aber weder extreme abfahrten, noch machen sie extreme aufstiege.
da gabs ja auch im alten forum mal ne lange diskussion, deren fazit war, das die teile im prinzip besser als schneeschuhe sind, und nur dann von tourenbindungen geschlagen werden, wenn man eben noch weiter aufsteigt und dann eben anfängt gewicht zu reduzieren (wo bzw wann das stattfindet, hängt halt immer vom entsprechenden individuum ab)

reXX
10.10.2005, 11:27
also ich hätte auch grosses interesse an einem securafix bindungseinsatz.

chris
14.10.2005, 21:47
hast du,chris, denn schon eines? wenn du dir das auch noch kaufen musst und das biilig bekommst.... ;) wobei du das ja denke ich eh gestellt bekommst, oder?
nein, hab noch keins. werd mir aber sicher eins besorgen... und klar bekomm ichs gestellt, im tausch gegen ein bündel euronen ;) sollte sich aber eine günstige quelle finden lassen....

muh
15.10.2005, 15:32
wir koennten ja so ne art sammel bestellung machen
wenn sich genuegen finden gibts die dinger vllt. billiger

greg
16.10.2005, 00:26
das ist doch mal gar nicht dumm. am besten wäre wenn hier jeder zusagt, der einen sucht. ich weiss es leider noch nicht.. ::)

FatFreddy
16.10.2005, 08:04
bin auch am überlegen... bei mir spricht mehr dafür als dagegen

Zorro
16.10.2005, 11:08
letzten winter hatte ich da so ne quelle der nen bekannten bei colltex hatte... mal schauen ob man die wieder rankommt... glaub aber nicht dran :'(

freak
16.10.2005, 21:44
hm.

ich weis noch net ob ich sowas brauch. würd aber wahrscheinlich son ding nehmen und meine schneeschuhe verkaufen.... oder soll ich lieber gleich ne fritschi draftun? *grübel*

freak~[:fish&:ghost:]

moses
16.10.2005, 21:50
bin auch interessiert.

downhiller
23.10.2005, 11:06
Ich würde auch so ein Teil abnehmen.

subtleplague
23.10.2005, 20:32
im in !
worum geht's ? ;)

nein wie gesagt schreibt mich auf die interesseliste für einen guten preis.

campagnard
23.10.2005, 20:50
mich ebenfalls !!! danke …

Firewolf
23.10.2005, 20:52
hm ... bin auch noch schwer am überlegen, Irgendeine Lösung brauch ich, dass ich meine Twintips aufn Berg kriege, weil Tourenski mag ich gar net für Cliffdrops :) ... aber Teuer sin si halt schon auch diese Bindungseinsätze ....

freak
24.10.2005, 19:46
also ich versuch mal rauszufinden was wir zaheln müssten, wenn wir ne sammelbestellung machen würden ok?
ich frag mal was 10 so dinger kosten

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
24.10.2005, 22:58
wir haben ja schon kontakt mit dem secura fix hersteller, bei der konkurrenz bca hat sich noch nichts getan. heisst wohl noch etwas abwarten, aber dann werden wir versuchen was gescheites zu organisieren.....

greg
24.10.2005, 23:00
jungs - jetzt müssen wir uns am riemen reissen - nur noch vernünftiges posten ;). wir stehen unter beobachtung.. 8)

freak
25.10.2005, 06:14
aso, wenn ihr das schon macht :)

dann loben wir am besten mal securafix *lob*

freak~[:fish:&:ghost:]

Hannes
27.10.2005, 15:39
ja wäre auch an so einem teil interessiert.

falls das über securafix net hinhaun sollte, bei eybl gehts ziemlich sicher, wobei da vom preis her wahrscheinlich nichts drinnen is....

dEFcHILL
31.10.2005, 22:06
hujujuj..glaube, die kommen mit der produktion diesen winta gar nicht nach .

ich suche auch nach eine-->100% !!!

Soulskier
03.11.2005, 22:17
Servas,
um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Ich hab jetzt seit 2 Wintern den BCA Alpine Trecker (etwas leichter, aber auch noch teurer, ansonsten sehr ähnlich zu den Secura Fix) in Kombination mit einem Völkl V Pro.
Habe damit bisher Aufstiege von max. 1200 hm gemacht, auch mal ne Woche lang jeden Tag.
Ich bin zwar noch nie mit "richtigem" Tourenmaterial gelaufen, drum kann ichs nicht direkt vergleichen, aber in jedem Fall find ich das Laufgefühl nicht unangenehm. In Sachen Steigung bin ich damit noch immer soweit gekommen, wie Leute mit klassischem Material auch, sollte also von daher keinen Unterschied machen.
Für den Alpine Trekker gibts übrigens auch Harscheisen bis 90 mm ;D (für Secura Fix gibts glaub ich gar keine ???).
Das mit dem Gewicht muss natürlich jeder selber wissen, mir taugts auf jeden Fall (vor allem runterwärts ;D )

subtleplague
03.11.2005, 23:05
harsheisen bis 90mm. ??? toll, wir fahren doch keine midfats hier ::) ;)

danke für deinen bericht aus erster hand. eine schöne bestärkung in meinem bestreben so ein utensil zu erwerben.(ich rede nur so hochgestochen weil securafix uns beobachtet ;) )

moses
03.11.2005, 23:19
also schneller und einfacher können die nicht 10 oder mehr solche dinge an verschiedenen orten in den alpen in einem potentiellen kernsegment implementieren, zeigen lassen und feedback generieren. gibts schon konkrete news freak ?

freak
03.11.2005, 23:24
ähm, da der chris schon kontakte geknüpft hat, hab ich nicht nochmal angefragt.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
04.11.2005, 05:31
wir sind dran, nen kurzen test gibts noch am wochenende und dann werden wir sehen, ob wir dienicht besorgen können

Soulskier
04.11.2005, 15:20
harsheisen bis 90mm. ??? toll, wir fahren doch keine midfats hier ::) ;)

... ich dacht, hier wär mal von ernsthaften Aufstiegen die Rede gewesen - wie das mit 100+ mm unterm Fuß aussehen soll bei Harsch und windgepresstem, würd mich schon mal interessieren ??? Hat da jemand Erfahrung damit?
Bin mir zwar nicht sicher, aber mit ein bisschen hämmern und biegen sind sicher auch ein paar mm mehr drin ;)

uuups, dass mit dem zitieren ging wohl daneben :o

subtleplague
04.11.2005, 16:27
hehe ich dachte im ersten moment auch: "huch".

ich meinte das auch halb scherzhaft, aber ich denke bis auf die kraft gibt es keine limitierenden aktoren beim aufstieg. dann schon eher beim abfahren. denn je nach dem wie "greg"(wahnsinnig ;) ) das projekt ist, bekommt man mit zu breiten ski und schlechten bedingungen muffensausen.

KoRneh
04.11.2005, 21:03
hoi !
ich hab die secura fix letztes jahr bei ebay.uk von nem typen der sie in england nich benutzen konnte fuer 35 euro gekauft hehe

ich muss sagen die dinga san sauguad ! das einzige was nervig ist man muss die schrauben wirklich fest ziehen die die bindungsposition einstellen weil es sonst sein kann das man aus der skibindung rutscht wenn sie sich verstellen. die erfahrung habe ich bei meinem ersten ausflug mit den dingern gemacht wo ich auf einmal aus der bindung geflutscht bin und dann erstmal mit der fresse im schnee lag

aber ansonsten perfekt wie ich finde.... ich habe jetzt noch keine tagestouren mit den dingern gemacht, ich glaube das laengste war vielleicht ein 2 1/2 stunden aufstieg und ich finde, dass der vorteil der geilen abfahrt gegenueber dem nachteil beim aufstieg eindeutlich ueberwiegt. und gegenueber dem aufstieg mit schneeschuhen sowieso.
also typ fuer marius :) am besten du findest einen englaender mit zuviel geld der die dinger nicht braucht und kaufst sie ihm ab ;)

ah nochn anderer nachteil die dinger mist ich weiss jetzt grad nicht mehr wie man die nennt...das ding auf dem die ferse beim aufstieg aufliegt... ihr wisst bestimmt was ich meine. naja aufjedenfall ist die bei der secura fix zu niedrig um etwas steilere passagen zu meistern. Aber das kann man eigentlich relativ leicht mit einem einem dickeren eisendraht den man sich etwas zurechtbiegt beheben.

campagnard
04.11.2005, 21:20
du meinst wohl die aufstiegshilfe …

wie siehts denn in steileren, windgepressten passagen aus? also wenn es etwas haariger wird?

dEFcHILL
04.11.2005, 21:39
wieviel macht der gewichzunterschied in etwa zw. securafix + alpine tracker aus???

jbe
04.11.2005, 22:59
die secura fix wiegt in größe L 654 gramm pro stück

der hersteller der alpine tracker hat sich auf unsere anfrage nicht gemeldet, da hab ich also keine ahnung

greg
04.11.2005, 23:21
das macht fast das doppelte an gewicht. allerdings kommt es bei der tracker immer wieder zu brüchen an einer bestimmten stelle. (drehbewegung beim gehen nach ausssen vorne - bricht in der nähe des gelenkes)

KoRneh
04.11.2005, 23:35
du meinst wohl die aufstiegshilfe …

wie siehts denn in steileren, windgepressten passagen aus? also wenn es etwas haariger wird?


also wie gesagt mit der standard 'aufstiegshilfe' (danke hehe) nimmt es manchmal schon etwas mehr muskelkraft in anspruch den Spuren von Tourengehern zu folgen wenn es steiler wird. Aber wie gesagt es ist wirklich nicht schwer sich eine hoehere Aufstiegshilfe einzubauen und dann hat meine keine Probleme mehr.

Wegen den schwierigeren Stellen kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich bin im Fruehling einige male ziemlich vereiste Pasagen gegangen und ich hatte eigentlich bei keiner groessere Probleme durchzukommen.

dEFcHILL
04.11.2005, 23:53
das macht fast das doppelte an gewicht. allerdings kommt es bei der tracker immer wieder zu brüchen an einer bestimmten stelle. (drehbewegung beim gehen nach ausssen vorne - bricht in der nähe des gelenkes)


wie meinzt du das? das doppelte von was? hazt du die schon mal in da hand gehabt?

greg
05.11.2005, 11:31
dazz izzzt zu schwierigz für dizzz. dazz verztehszt du nizzzt..

wenn du übrigens meinst, deine wortkreationen seien besonders kreativ und witzig, dann täuscht du dich. sie sind einfach scheisse zu lesen. wenn du was wissen willst, frag mich so, dass ich dich auch verstehe und nicht so, dass ich jeden deiner sätze zweimal lesen muss, nur weil du meinst einen auf megacool machen zu müssen. warum lässt du dein gestyle nicht einfach in dem kindergarten (http://www.skiing-mag.de)wo es hingehört und herkommt, entspannst dich ein bischen und gibst dir zwischendurch mal eine pause in der du normal reden darfst.

Hannes
05.11.2005, 12:13
???

da kommt ich jetzt net mit, was passtn hier net?

subtleplague
05.11.2005, 14:33
greg regt sich über defchilzz zeltzame sprache auf, obwohl man ihn ausnahmsweise mal verstehen konnte, denn ich habe auch nicht verstanden wovon greg "doppelt so viel" meinte und von daher verstand ch chillz frage . :)

jbe
05.11.2005, 18:13
ich hab mal meinen bericht zu den reports gestellt. ich hoffe, er ist halbwegs brauchbar

Firewolf
05.11.2005, 19:44
jo, da ich das jetz gesehen habe, weiß ich dass ich die auch will, nur bei uns im Sportgeschäft könnens die net bestellen ;D

manuel87
05.11.2005, 19:50
auch haben will !

subtleplague
05.11.2005, 20:41
hrr wieviele Piraten wollen jetzt eigentlich bereits Beute machen ? :pirat:

ich glaube fast wenn der deal zustande kommt kaufen wir 25% des deutschen Jahreskontingents weg ;)

dEFcHILL
05.11.2005, 20:54
dazz izzzt zu schwierigz für dizzz. dazz verztehszt du nizzzt..

wenn du übrigens meinst, deine wortkreationen seien besonders kreativ und witzig, dann täuscht du dich. sie sind einfach scheisse zu lesen. wenn du was wissen willst, frag mich so, dass ich dich auch verstehe und nicht so, dass ich jeden deiner sätze zweimal lesen muss, nur weil du meinst einen auf megacool machen zu müssen. warum lässt du dein gestyle nicht einfach in dem kindergarten (http://www.skiing-mag.de)wo es hingehört und herkommt, entspannst dich ein bischen und gibst dir zwischendurch mal eine pause in der du normal reden darfst.



..is doch schoen die leute zum nachdenken zu inspirieren ;)



edit: cool, wird mit k geschrieben..
zeletzame, wird selzame geschrieben...

edit#2:
denn ich habe auch nicht verstanden wovon greg "doppelt so viel" meinte by subble plaque--->kannzt ja fuer ihn beantworten, damit waere ich auch gluecklich, ohne mich deinen erwartungen untersetzen zu muessen :-X

Hannes
06.11.2005, 09:37
@admin, mod, ...: weiß nicht wer das aller ändern kann, aber im testbericht ist en bild etwas zu weit in die mitte gerückt und verdeckt somit en text.

hoffe das hat nicht irgendjemand schon woanders erwhnt....

jbe
06.11.2005, 09:42
bei mir war das gestern, als ich den bericht erstellt habe, auch erst.
hab dann rumgebastelt, bis es weg war, also bei mir stimmts jetzt.

welches bild verdeckt bei dir denn den text?
edit: hab nochmal bissl rimgebastelt.
ich hoffe, es passt jetzt

Zorro
06.11.2005, 11:25
passt net ;)
ich hab mal irgendwo gelesen (glaube es war ein forum..) dass bei der securafix noch nie ein teil gebrochen ist....keinen ahnung obs stimmt.

greg
06.11.2005, 13:22
dazz izzzt zu schwierigz für dizzz. dazz verztehszt du nizzzt..

wenn du übrigens meinst, deine wortkreationen seien besonders kreativ und witzig, dann täuscht du dich. sie sind einfach scheisse zu lesen. wenn du was wissen willst, frag mich so, dass ich dich auch verstehe und nicht so, dass ich jeden deiner sätze zweimal lesen muss, nur weil du meinst einen auf megacool machen zu müssen. warum lässt du dein gestyle nicht einfach in dem kindergarten (http://www.skiing-mag.de)wo es hingehört und herkommt, entspannst dich ein bischen und gibst dir zwischendurch mal eine pause in der du normal reden darfst.



..is doch schoen die leute zum nachdenken zu inspirieren ;)


manz kannw8w sie jabdzer auchzwe dadurwwsahf sssszumm nachazdenken brinzgendddddd indemm man waz intelligenztes schreibsst undd niuchts ddadurshz, daszz man mögliicchaastt unlesser lihccggz scharrreiiibtsss..

@hannes - das geht schon länger so. defchill schreibt in einer rechtschreibung und sprache, die er für megacool hält, die aber kaum lesbar ist. ich glaub er kommt sich dabei besonders schlau und kreativ vor.. wenn es dich interessiert schau mal unter skiing-mag.de nach threads von defchill. dann kam er hier rüber und hat seinen ersten post noch vernünftig geschrieben. jetzt packt ihn aber auch hier die coolmania.

subtle, tracker wiegt fast halb soviel wie fix

jbe
06.11.2005, 13:24
ich kenn zwar die preise von beidennoch nicht, aber ich hab gehört, di etracker ist auch nochmal ne ganze ecke teurer

manuel87
06.11.2005, 14:10
also müssten die secura fix hja unter hunder kosten?!

dEFcHILL
06.11.2005, 14:35
also, wenn das bedeudet ja, dazz die s-fix knapp 2,5kg wiegen wuerde?!

kann mir das eigentlich gar ne richitg vorstellen fuer so'n *kleinez teil*..aba, wenn das wirklich so is, dann gebe ich lieba 30€ mehr aus, denn i kenn'z von schneeschuhen, die ja auch ungefaehr so viel wiegen...das stoert schon beim abfahren.

wegen kaputt geh'n: also so unstabil koennen die auch ne gebaut sein, da die mind. 2jahre wegen der gearantie halten mussen.

moses
06.11.2005, 14:54
schneits bei dir vor oder hinter den linsen ? "1340g mit stoffbeutel"... steht doch im report, lies in doch zuerst. und sonst steht das gewicht auf der vorseite für ein einsatz (da musst du halt noch x2 multiplizieren)

den anderen danke für eure feeds.

downhiller
06.11.2005, 15:12
@ defchill

Deine Beiträge sind gar nicht schlimm. Schreib so weiter. So ist immer noch besser als wenn Mr. Greg mit seinem Studentenlatein antanzt und versucht neue Kreativität in seine Post mit interlektueller Sprache einzu- bringen.



@ Topic

Wenn würde ich nur die Secura Fix kaufen. Auf die paar Gramm mehr Gewicht kann man doch kacken. Dann lässt man halt was anderes aus dem Rucksack draußen. Zudem möchte ich auch lange Spaß an dem Gerät haben.

downhiller
06.11.2005, 15:13
@ defchill

Deine Beiträge sind gar nicht schlimm. Schreib so weiter. So ist immer noch besser als wenn Mr. Greg mit seinem Studentenlatein antanzt und versucht neue Kreativität in seine Post mit interlektueller Sprache einzubringen.



@ Topic

Wenn würde ich nur die Secura Fix kaufen. Auf die paar Gramm mehr Gewicht kann man doch kacken. Dann lässt man halt was anderes aus dem Rucksack draußen. Zudem möchte ich auch lange Spaß an dem Gerät haben.

manuel87
06.11.2005, 15:22
aber bisher hab ich zumindest im inet erst einen shop gefunden der die führt ! :'(

dEFcHILL
06.11.2005, 15:35
schneits bei dir vor oder hinter den linsen ? "1340g mit stoffbeutel"... steht doch im report, lies in doch zuerst. und sonst steht das gewicht auf der vorseite für ein einsatz (da musst du halt noch x2 multiplizieren)

den anderen danke für eure feeds.



also, wenn das gewicht, der sfix doppelt so schwer ist wie von der trekker---> trekker:1228g (wahrscheinlich ohne beutel??) * 2= knapp 2500g fuer sfix

worauf willst du hinaus?? schreibzt doch das selbe??! ::)


@ manuel: kannst du mal bitte einen link des shopz einfuegen?

manuel87
06.11.2005, 15:45
http://www.guidos-sport.de/shop/index.php?page=%2Fred%2Fdet%2CD%2C172%2C172%2C1%2C mp138%2C2782%2C%2C%2C

subtleplague
06.11.2005, 17:20
gut dass ich greg und dechill verstehe,denn so bin ich der einzige, der weiss, dass der trekker nur 700-800 gramm pro stück wiegt ;)
danke greg. auch du scheinst schwer verständlich zu sein. zumindest wenn man von den rechenbeispielen der mitforumianer ausgeht :D

109 euronen regulär ist ja echt fast annehmbar.
@ jbe/chris: ok dann handelt mal was aus, denn bei einem reduzierten preis sind hier wohl alle dabei !

greg
06.11.2005, 17:38
nein, alles falsch. hab mich vertan. wiegt wohl alles in etwa das selbe. 2000 war die fix sogar ca 300 gr leichter..

@defzilllzz. gzooezzgle izschzt dzeinn freunndzzzz. auuzzzerdem hazzzt du inzz dezmmz alzenn forummsss malz einen zread nammenzzz znowzhoes aufgemachtzz. da zteht allleeezzz drin. vielleizzt zoollltezzt du mall deinne eigenenn zreadz lezzen, wenn diz die zhemen interzzieren.

@downhiller: war ja klar, das auf dauer auch die hier rüber wandern, die sich mehr für dummheit als für intellekt begeistern. obwohl warum kommst du eigentlich? weil du merkst, dass du es auf dauer in deinem eigenen dummgesusel nicht aushalst? dass es nichts mehr gibt über das es sich zu reden lohnt wenn alle nur so geil auf ihre dummheit sind? hauptsache du erzählst den leuten wieder, wie sie einer lawine davonfahren und was sie so alles auf der tour brauchen.. ;). ansonsten wär es doch fast besser du bleibst da wo es dumm ist, anstatt dich hier für die dummheit stark zu machen.. hm? oder nicht..

subtleplague
06.11.2005, 17:45
nein, alles falsch. hab mich vertan. wiegt wohl alles in etwa das selbe. 2000 war die fix sogar ca 300 gr leichter..
.

hmm ich wunderte mich auch sehr, dass die unterschiede bei gleichem einsatzgebiet so gross sind, führte es dann aber auf deine bruchanfälligeit zurück.
und zu den flameansätzen: def hat im offtopic vorbildlich einen thread zur meinungsdarlegung aufgemacht. ich will dieses forum so gut halten wie es gestartet ist, und wenn downhiller hier sein will, dann kann er das gerne, solange er sich um den HIER angemessen ton hält.(btw. ich habe ihn eingeladen weiler auch nicht so glücklich drüben wirkte :D)

WhitewateredSlocan
06.11.2005, 17:49
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
diese diskriminierung und diese anfeindungen



hauptsache du erzählst den leuten wieder, wie sie einer lawine davonfahren und was sie so alles auf der tour brauchen.. ;). ansonsten wär es doch fast besser du bleibst da wo es dumm ist, anstatt dich hier für die dummheit stark zu machen.. hm? oder nicht..
die stelle find ich geil dieser höhnische *wink* smiley, gerade so alss wär das nett gemint gg


ps würd auch ne sec fix nehemn wenn ma bestellt wird!
ich hab von nem kumpel der damit ne tour über 3 std gegangen ist, dass das dann schon irgendwann n bissl anstrengender wird... er meint aber dass man wenn man gut trainiert ist das recht gut wegstecken kann,,,
hat ja auch seine vorteile..

dEFcHILL
07.11.2005, 19:25
also, habe mit sport-conrad gesprochen: die sfix kostet 109€ + trekker: 139€
die wuerden auch runta gehen mit dem preis, doch braeuchten sie genau angaben-->wieviel..

freak
07.11.2005, 21:55
ich würd erstmal sagen, wir lassen erstmal chris und jbe nen preis aushandeln, billiger wie direkt vom hersteller werden wirs ja wahrscheinlich net kriegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
07.11.2005, 22:28
billiger wie vom hersteller gibts es wohl nur bei ebay.
ist halt die frage, ob wir sie überhaupt bekommen. verkauf ja nur an den fachhandel, wobei ich ja behaupte, fachlicher als hier gehts eh nimma.....

freak
08.11.2005, 05:58
wenn sie die dinger euch net verkaufen, können wir ja immernoch beim sportconrat oder beim guido nachfragen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
08.11.2005, 09:44
soll ich meinen "fachhandel" auch mal anfragen lassen?

oer wie wärs freak frägt dann über seinen shop nach?

campagnard
08.11.2005, 10:38
ich könnt ja auch über meinen fachhandel mal anfragen … gebt mir einfach mal den kontakt …

Zorro
08.11.2005, 11:03
ich glaube so viel anfragen wie in der nächsten woche hatte die in ihrer ganzen unternehmenhistorie net :D

downhiller
08.11.2005, 11:15
Ich habe ja ein Gewerbeschein für ein Sportgeschäft. Ihr müsst es nur sagen dann kümmere ich mich um die Sache. Aber es scheint ja so als bemühen sich schon genug darum. Nur wenn ihr Hilfe braucht und sie es euch nicht verkaufen wollen, könnte ich dann welche für meinen "Outdorrladen" ordern.

dEFcHILL
08.11.2005, 15:55
ganz am anfang der startseite von xskia ist bei newz n'kleina erfahrungsbericht..zwar ne wirklich aussagekraeftig, doch zu mind. keine negativ-erlebnizze..

muh
11.11.2005, 14:58
*huestel*gibts was neues?*huestel*

jbe
11.11.2005, 15:03
es sieht gut aus, dass wir die besorgen können. aber zu welchen konditionen ist noch nicht klar.
wir bleiben aber dran, kann ja nicht mehr lange dauern, bis es schneit...

muh
11.11.2005, 15:09
wunderbar :) 8)

muh
15.11.2005, 15:34
*mawieder nachfrag* ^^

was mich ncoh interessieren würde

nachdem ja in den nächsten paar tagen/wochen shcon shcnee fallen soll
aber bei uns hier noch keine lifte hoffen haben
die öffnenen ja erst anfang bis mitte dezember
darf man dann auch wenn die skigebiete geschlossen haben, einfach ne tour auf den skiberg machen und die pisten runter fahren?

Zorro
15.11.2005, 15:37
nein, dann kommt die armee und erschießt dich.

wenn du dich in dem thema weiterbilden willst empfehle ich SPRUNG,R. (etwa1982): Das österreichische Skirecht.

überleg doch mal bisschen.....

muh
15.11.2005, 15:44
nein, dann kommt die armee und erschießt dich.

wenn du dich in dem thema weiterbilden willst empfehle ich SPRUNG,R. (etwa1982): Das österreichische Skirecht.

überleg doch mal bisschen.....

aus diesem mehr als überzogenem post schließe cih das es eine saudumme frage war ^^
und es natürlich i.O. ist ;D
danke für die shcnelle antwort *wink*

Zorro
15.11.2005, 15:50
siehste: erst denken dann lenken ;)
naja ganz so blöd war dei frage net. denn immer wieder kommt mal die frage auf ob denn tourengeher für die nutzung der psiten als aufstigeshilfe (da gehts lecihter) etwas zahlen müssten.
rechtlich ist das bislang zum glück noch nciht so, aber einige beliebte skigebiete mit nem hochgelegenen parkplatz verlangen parkgebühren für leute ohne liftpass bzw ohne ski/snowboard ausrüstung.
in axams sinds z.b. 8 euro pro auto, am kaunertaler geltscher sogar 20 euro incl benutzung der strasse.

muh
15.11.2005, 16:58
mh ok danke :)

mal schaun
jetzt muss das nurnoch klappen mit der sfix ^^

Bud Spencer
15.11.2005, 21:44
habs jetzt erst gelesen. bin auch seeehr interessiert.
ein vernünftiger preis und ich nehm euch welche ab.

bis zu welcher grösse gehn die denn? wenn ichs richtig um kopf hab is meine sohlenlänge 347mm. kann das sein?

jbe
15.11.2005, 21:50
schau mal auf der startseite vom portal unter reports, da ist ein kurzer testbericht von mir drin und da stehen auch alle verfügbaren größen

jbe
16.11.2005, 00:56
ganz am anfang der startseite von xskia ist bei newz n'kleina erfahrungsbericht..zwar ne wirklich aussagekraeftig, doch zu mind. keine negativ-erlebnizze..


weil ich das grad so sehe.
sind für dich die x-skier.com seite und das forum hier zwei verschiedene sachen?
schonmal auf www.freeskiers.de gewesen?

*sorry for ot*

Bud Spencer
16.11.2005, 02:28
na klasse, das sieht so aus, als wären meine schistiefel für den spass zu gross. muss mich mal schlaumachen bevor ichs kotzen krieg...

jbe
16.11.2005, 02:33
zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich die größenangaben einfach vom hersteller übernommen habe, ohne sie nachzumessen.
aber ich hab sie hier neben mir liegen, könnte mal nen lineal rein halten oder du kommst am 25.11. mit deim skischuh beim poachers filmfest in münchen vorbei (gibts bei uns übrigens verbilligte karten) und probierst es einfach aus.
ich häng danämlich auch rum und dann werf ich die ins auto

Bud Spencer
16.11.2005, 02:43
oh, danke fürs angebot!! seeehr nett!
bin aber leider verhindert (auslandssemester, komm erst an weihnachten wieder).

vll kann ja jemand anders das testen. wär klasse.
falls du nachmisst: vergiss nicht auch die maximal einstellbare länge zu messen. der einsatz muss ja auch noch in die bindung passen ;)

jbe
16.11.2005, 02:59
die bindung könnte man im schlimmsten fall ja relativ leicht verschieben, oder?

aber hast du echt so große füße?

Bud Spencer
16.11.2005, 03:41
bin mir nicht 100%ig sicher und muss nachschaun. aber grundsätzlich hab ich schon riesenlatschen...

dEFcHILL
16.11.2005, 15:42
hILFeeee*p@NNIk~blA€€€€rr~w0aHh*paNiK~bl@@€€cHH*\§ %]&``#³/]($$-->es kommt snoooooooww..wir brauchen die sfixez!!

manuel87
16.11.2005, 15:44
jo

campagnard
16.11.2005, 16:18
un zwar fixxxxx !!! ;D

Zorro
16.11.2005, 16:29
jeah die fix für die trixxxx :-*

muh
16.11.2005, 21:32
hmm ich sollte wohl mal meine skisohlenlänge nachmessen ^^
nicht das die schuhe zu groß sind >:(
btw. gibts was neues? *nerv*
auch im bezug auf die felle?
das ich nicht in beiden threads posten muss ^^

Bud Spencer
16.11.2005, 22:11
deine sohlenlänge müsste auch auf der seite von der sohle eingeprägt bzw hähä jetzt kommts "in erhabendem druck" lesbar sein. muahruahruhar.

muh
16.11.2005, 22:24
hm ich steh heut wirklich neben mir
ich sollte meine abstinenz in sachen alkohol aufgeben
dann kann ich klarer denken
also meine sind ja nur 335mm lange
is ja langweilig
wollte eigentlich größere füße haben ^^

*edit*
ich sehe grad soviel länger sollten meine schuhe garned sein ^^
sonst würden se ja nimmer rein passen lol

Bud Spencer
18.11.2005, 04:24
haben nicht auf zwei emails geantwortet... weder auf eine kurze, noch auf eine lange.

wer nicht will, der hat schon sag ich da.
oder: servicewüste deutschland

hör du mir ja mit deinem "lol" auf, sonst gibts haue!!! ;)
:'( :'( :'(

freed
18.11.2005, 08:49
ich habe die secura fix ausprobiert.naja.....

man kann sie benutzten- jedoch wieso nicht
direkt was gescheites:
-fritschi freeride
-naxo
-silvretta

jbe
18.11.2005, 08:53
da gibts viele gründe:
1) ich hab nen ski und da ist schon ne bindung drauf
2) den bindungseinsatz kann ich immer wieder "mitnehmen", wenn ich mal nen anderen ski oder ne andere bindung hab
3) (weiss ich aber nicht, nur vom hörensagen) eine tourenbindung hat nie die stabilität beim abfahren, wie eine normale bindung (und man steht höher)
.
.
.

muh
18.11.2005, 14:36
ausserdem dürften diese bindungen auch teurer sein
für kleinere touren und zum einsteigen denk ich is das das richtig

gibts irgendwas neues?
wenn ich mit der fragerei nerv bitte sagen
aber ich bin irgendwie shcon ganz schraf auf das teil ^^

jbe
18.11.2005, 15:13
kannst schon fragen, kein problem.
kann dir aber leider nichts neues sagen.
aber wir sind da dran und 5 minuten, nachdem ich ne antwort hab, steht die auch hier ;)

muh
18.11.2005, 17:05
ok :D
so ists wenigstens a bissl spannend ^^

dEFcHILL
18.11.2005, 18:37
man kann sie benutzten- jedoch wieso nicht
direkt was gescheites


eine tourenbindung hat nie die stabilität beim abfahren,

Hannes
18.11.2005, 19:08
war heute beim intersport eybl und dort kostet die 105€

hab mir mal eine reservieren lassen bis montag....

kamatiker
18.11.2005, 19:59
die secura 105 beim eibl???

in kasern oder alpenstraße?

Hannes
19.11.2005, 10:38
kasern, kenn ich net ^^ aber du meinst wohl den bei sbg nord, oder?
ja da gibts die, aber ich denk mal in der alpenstraße dürftens die dann auch haben

kamatiker
20.11.2005, 18:54
ja der bei sbg nord ist in kasern und nur weilses in kasern ham ists oft nicht fix obses auch in der alpenstr. ham

von wo bist du eigntlich???

Hannes
21.11.2005, 14:37
bin von Obertrum , net direkt im ort sondern am haunsberg oben.

du? (ohne in dein profil zu schaun ... ^^)


verdammt, weiß net ob ich mir die kaufen soll, ich original schaut die doch irgendwie bischen klumpertmäßig aus.

felle bräucht ich dann ja auch noch :o , das ganze schöne geld :'(

jbe
21.11.2005, 14:49
ich hab heute mit secura fix telefoniert.
die waren echt nett und denken sich was für uns aus, wie sie uns unterstützen können.

bis mittwoch sollte ich da genaues wissen.

@hannes
da das problem mit den fellen ja jeder hat, der sich ne secura fix holt, werden wir versuchen, da auch gemeinsam was billiger zu bekommen

kamatiker
21.11.2005, 15:17
bin von Obertrum , net direkt im ort sondern am haunsberg oben.

du? (ohne in dein profil zu schaun ... ^^)




hab zwar keinen plan wo der haunsberg ist aber kenn obertrum

goldegg i. Pg.

Hannes
21.11.2005, 17:26
haunsberg is direkt bei obertrum...



@jbe: super, dann warte ich lieber mal ab.
muss sowieso nochmal mit dem ski suchen von vorne anfangen da ich grad eben erfahren hab von den dynastar deppen dass schon alles bis auf ein paar verdammte normale carver alles ausverkauft ist und nicht mehr nachproduziert wird .

jbe
22.11.2005, 15:42
JUHU, es klappt, ich freu mich so.
details gibts bis zum wochenende und bedingung ist, dass keine der einsätze, die ihr bekommt, auf ebay oder sowas auftauchen.
aber ich denk, von euch will die ja eh keiner mehr hergeben, oder?

campagnard
22.11.2005, 16:02
juhuuuuu … müssen wir dir jetzt noch sagen welche größe usw. ?? Bussi Schatzi !!

muh
22.11.2005, 16:52
JUHU, es klappt, ich freu mich so.
details gibts bis zum wochenende und bedingung ist, dass keine der einsätze, die ihr bekommt, auf ebay oder sowas auftauchen.
aber ich denk, von euch will die ja eh keiner mehr hergeben, oder?


das is echt geil! *freu*

Zorro
22.11.2005, 17:01
*ich drück dich* ;D

hätte gern einmal größe l

und einen posten von 20 stück in verschiedenen größen ;)

das mit ebay brauchst gar net zu erwähnen, das würde ein minusgeschäft für denjenigen werden!...vor 2 wochen gingen 2 paar raus: das erste in s für 30 und das 2te in l für 52 (hätte dieser eine mistkerl net geboten dann hätt ich schon eine für 30.). damit kann keiner geld verdienen!!!
da macht man mit robbie williams karten sicher mehr gewinn ;)

freak
22.11.2005, 17:45
hast du etwa welche? also robbie karten?^^

und ich tät dann wohl auch ein paar nehmen. wie war die grössenverteilung? und braucht zufällig jemand ein paar schneeschuhe?

freak~[:fish:&:ghost:]

muh
22.11.2005, 17:49
wie soll das dann eigentlich bezahlungstechnsich und mit der lieferung ablaufen?

muss da jeder der firma ne mail schreiben
oder läuft das über dich oder eine andere person?
sprich wir geben dir das geld und du schickst uns dann das zeug zu?!

jbe
22.11.2005, 17:58
wie gesagt, die genauen details gibts bis zum wochenende.
wird wohl so laufen, dass ihr die hier bestellen könnt (verbindlich) und wir dann alle auf einmal dort bestellen und verteilen, wenn sie da sind.
geld muss ich wohl auch nicht unbedingt vorher haben, wenn es nicht zu viele werden, dann kann ich das auch auslegen

Bud Spencer
22.11.2005, 18:11
aarrrrgg jetzt wird das was und ich weiss immer noch nicht ob meine schistiefel da reinpassen!?!?!? NEIINN :D
das problem is: ich bin mit mittlerweile nicht mehr sicher ob ich jetzt sohlenlänge 342 oder 347 hab. aaarrrggg
die schistiefel sind ein paar tausend km weg und nachschaun lassen kann ich auch niemand!!!

kann jemand checken ob zumindest die 342 reinzuquetschen wären?

aber ich denke ich nehme welche in L (mindestens) mit a bissl gwalt wirds scho gehn
felle dazu? muss mal nach dem andern fred suchen

downhiller
22.11.2005, 19:37
Ich muss wohl auch L nehmen. Ich habe 316mm Sohlenlänge. Ich hoffe mal das meine nächsten Skischule von der Sohle nicht kürzer werden. Das ist ja bei jedem Ski unterschiedlich :-[.

dEFcHILL
22.11.2005, 21:14
och *jbe*..du bist mein kleiner schatz im weißen gewirr!!! :-*

muss nur noch bis morgen auf doc warten, ob es sich uebahaupt lohnt, welche fuer diese saison zu kaufen :-\

moses
22.11.2005, 21:32
jbe danke für's organisieren; für mich einmal "L" sofern das die grösste version ist.
gehe davon aus, dass diese für die schweiz dann via "engelberg-ausflug" übergeben werden könnten oder ich kann dir eine adresse in germanien angeben.

subtleplague
23.11.2005, 08:22
JUHU, es klappt, ich freu mich so.
details gibts bis zum wochenende und bedingung ist, dass keine der einsätze, die ihr bekommt, auf ebay oder sowas auftauchen.
aber ich denk, von euch will die ja eh keiner mehr hergeben, oder?

yess.
sehr schön.
kein e-bay. ich schwöre alter . :)
sohlenlänge muss ich nochmal messen. oder weiss jemadn den salomon x-wave 9 mondopoint 27.5 auswendig ?

Zorro
23.11.2005, 08:31
@sp: müssten 325 oder 324mm sein ;)
@freak: ne hab keine akrten mehr fürs hockenheim konzert bekommen. erst wollte der server net und ne stunde später (vorlesung) gabs schon keine mehr >:( naja wäre für 70.- da eh niemals reingegangen -da hör ichs mir lieber von der brücke oder von zu hause aus an :D

@downhiller: deine skishuh-sholenlänge hat doch nix mit deinem ski zu tun... ???

@jbe: schau dann bitte dass die bestellung schnell rausgeht. der powder wartet net auf uns ;)

downhiller
23.11.2005, 12:43
Ups ich meine den Skischuh :P

Hannes
23.11.2005, 16:53
jeah. super jbe.

wäre dann auch mit einer in größe L dabei.

takingbacksummer
23.11.2005, 18:54
heyy.....

wär bei dieser aktion auch gerne dabei.. meine sohlenlänge wär 328 mm... wär euch dankbar für weitere infos...

mfg martin

Bud Spencer
26.11.2005, 22:51
neuigkeiten?

dEFcHILL
27.11.2005, 20:01
jbe..jetzt machz ne so spannend! es ist schon fast we vorbei :P

jbe
27.11.2005, 20:02
so, jetzt ist schon manches klarer.

der chris hat die jetztauch nochmal getestet

hier ist der bericht:
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=241&Itemid=124

Nox
17.12.2005, 20:17
Wie sieht es mit Harscheisen in Kombination mit Secura Fix aus? Auf was muss man beim Kauf von Harscheisen achten? Ich denke nicht, dass jedes Modell auf jeden Ski geht.... vor allem ist es mit den Secura Fix ja wieder etwas anderes....
Ich würde sie für den Karma mit einer älteren Tirolia-Bindung gebrauchen.

jbe
18.12.2005, 22:28
harscheisen und secura fix geht meines wissens nicht, sonst kannich dir leider nicht helfen

Nox
19.12.2005, 19:36
Hm das wäre wahrscheinnlich der grösste Nachteil gegenüber Tourenbindungen... Irgendjemand hat noch gemeint, dass es unter umständen mit den neuen Harscheisen von Fritschi, die Diamir Axion 82 gehen könnte. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Die Voraussetzung für den Kauf von Secura Fix wäre ohne Zweifel, dass die Möglichkeit, Harscheisen anzubringen, besteht.

jbe
19.12.2005, 19:42
ich galube, wenn du touren gehen willst, bei denen du harscheisen brauchst, dann solltest du dir ne andere lösung als die secura fix suchen.

hab es zwar selbst nicht versucht, aber ich glaube nicht, dass die dafür gemacht ist. und die harscheisen müssen ja dann auch noch in den rucksack, wenn es wieder runter geht, oder? ich hab keine ahnung, wie groß/ schwer sowas ist. und kann man die an normalen tourenbindungen nicht hochklappen, so dass sie auch am ski bleiben, wenn man sie nicht braucht?

freak
19.12.2005, 19:47
nicht gross und nicht schwer. von natur aus passen aber auch die fritschi-dinger net an die securafix, man könnte aber evtl was basteln :D
aber da man mit der securafix ja höher steht, glaub ich kaum das die harscheisen sehr gut funktionieren würden.

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
21.12.2005, 10:34
Wenn Harscheisen dran sollen, musst zum BCA Alpine Trekker greifen - dafür gibts welche, funktionieren auch ganz vernünftig. Evtl kann man die auch an die Fixe basteln, hab aber keine Ahnung ob das funktioniert (aber allemal eher als mit jedem anderen Harscheisen).

Pussydeluxe
19.01.2006, 21:56
So. Um mal fuer Klarheit zu sorgen.
Es gibt fuer die Securafix keine Harscheisen und bedingt durch die extrem hohe Standhoehe funktionieren auch keine anderen.
Bin grad am rumbasteln ob ich mir evtl selber welche machen kann.
Mir wurde bislang jedoch noch kein Erfolg gegoennt.
Ansonsten funzen die Teile klasse. Man darf nur nich mit der Steighilfe queren weil man dann die Steighilfe verbiegt und verliert.
Auch sonst, durch die Standhoehe, ist das queren etwas heikel.
Ich nehm jedoch mal an das ihr so wie ich relativ breite Ski habt die selbst in steilen Gelaende sehr gut halten.( Is ueberraschend.)

Noch was. Passt auf wenn ihr die Dinger das erste mal benutzt.
Wenns naemlich mal kurz bergab geht is man durch das Telemarken ziemlich verwirrt.
Mich hats bei den ersten paar Touren immer wieder zerlegt. ;D

Soulskier
19.01.2006, 22:22
Die Standhöhe gibt sich ja von Trekker zu Fix nix. Beim Trekker kommen die Eisen auch an die Unterseite des Sohlen-Dummys (Front). Bis auf das die Fixe da im Gegensatz zum Trekker wohl keine Einrastvorrichtung haben dürfte es also keinen Unterschied machen. Also wenn mans schaffen würde die Trekker-Eisen da zu fixieren, dürfte die Länge der Zähne in etwa passen.

Pussydeluxe
19.01.2006, 22:26
Das stimmt.
Aber die Fixe haben genau da wo die Eisen hinsollen ne Aluplatte die wohl der Stabilisierung dient.
Hab mir schon mal ueberlegt da ne so ne Art Fuehrung dranzumachen aber weiss nochh ned wie ich die Platte danach wieder dranbringen soll.
Wer was weiss kanns mir ruhig sagen ich haeng da naemlich grad. ???

Soulskier
19.01.2006, 22:35
Und wenn du in die Aluplatte und in die Eisen Löcher bohrst und dann die Eisen dranschraubst? Bliebe das Problem dass du zum Montieren der Eisen immer nen Schraubenzieher benötigst :-\
Mehr fällt mir da spontan leider auch net ein.

Matt
19.01.2006, 22:39
Ok. Hätte 2 Fragen:

Gibt es mehrere Ausgaben von Secura Fix. Alte und Neue ? Überarbeitets neues System und altes/schlechtes Sytsem ? In Ebay ist eine Auktion, sieht allerdings älter aus.

Hat hier im Forum jemand eins abzugeben ?

Besten Dank

greg
19.01.2006, 22:41
hier gibts welche günstiger.. http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=241&Itemid=258

Pussydeluxe
19.01.2006, 23:09
@soulskier: Schon geschaut. Dann klappt se nich mehr ganz zam.
@ Matt: Ein Freund von mir har ne aeltere die hat noch keine Steighilfen und keine Rueckholfedern. Er hat aber trotzdem keine Probleme damit.
Es gibt also aeltere die aber auch funktionieren halt mit weniger Komfort.

Matt
24.01.2006, 21:57
was spricht großartig dagegen das Secura Fix System auch für längere Aufstiege ( 2-4 Stunden ) zu benutzen ?
In Kombination mitm PE 05/06.

Gewicht ?

Danke

Bud Spencer
25.01.2006, 07:45
wahrscheinlich deine oberschenkel ;D

spass. ich denke mal das erhöhte gewicht wird nicht unbedingt so prickelnd sein für "längere" touren.
für 2-4 stündige sachen scheint wohl die naxo oder fritschi geeigneter zu sein

jbe
25.01.2006, 08:00
grundsätzlich spricht da nichts dagegen, ich hab das auch schon gemacht.

hab aber schon berichte gehört, dass bei schlechten bedingungen das gesamte system bindung/bindungseinsatz an seine grenzen stößt. durch verwindung könnte sich der einsatz aus der bindung lösen (vor allem bei geringen z-werten) oder die steighilfe verbiegt sich bei falscher belastung (schräg statt direkt von oben)

campagnard
25.01.2006, 08:10
bastelt mal schön an euren harscheisen … selber hab ich erst 1-2 mal welche gebraucht, das waren ganz fürchterliche bedingungen, wenn man also mal mit freerideski und sekura fix unterwegs ist, glaub ich kaum, dass man jemanls welche braucht. außerdem wiegen die auch wieder ein halbes kilo.

Zorro
25.01.2006, 12:11
was mir bei der secura fix aufgefallen ist, ist dass wenn man die in die bindung einspannt man die den normalen anpressdruck erreicht sondern diese verstellteil immer zu schwach für den druck in der bindung ist...
k.a. ob das dann im einsatz ne rolle spielt...

manne
25.01.2006, 12:14
Bist du eigentlich jetzt schon besoffen ???Kannst du das mal auf deutsch schreiben?

Zorro
25.01.2006, 12:21
ok da warn verschreiber drin...
also wenn du die secura in die alpinbinduing einspannst schiebt sie sich durch den anpressdruck zusammen. eigentlich sollte das eine schraube zusammenhalten, mit der man vorher die richtige länge eingestellt hat. tut sie aber nicht.

besser ??? :D

manne
25.01.2006, 12:22
geht doch ;)

freak
25.01.2006, 20:51
außerdem wiegen die auch wieder ein halbes kilo.


wenn sie aus blei sind, ja :D

freak~[:fish:&:ghost:]

RedFish
23.02.2006, 18:50
Bin ziemlich oft auf dem BCA Alpine-Trekker unterwegs.
Meine Erfahrung:
Bei Touren bis 1000 HM geht das ganz gut - danach wirds für mich zumindest mühsam.
Allerdings liegts glaube ich dann nicht am Bindungseinsatz-sondern am Komplettsystem.
Fettes Brett- Fette(schwere Alpinbindung)+Adapter.
Allerdings belohnt man sich dafür dann im Pow.
Direkter Schuhkontakt und vor allem keine Fehlauslösung oder Bindungsbrüche.
Das ist mir auf jeden Fall mehr Wert als Bsp. die Freeride, die mir schon drei mal gebrochen ist
und zudem unzählige male fehlausgelöst hat ( Z12 ist halt nicht Z17).

Habe aber ein Problem:
Die Schrauben, die in der Achse vorne montiert sind, fliegen bei mir leicht raus, die muss ich nach jeder Tour nachziehen. Hat jemand einen Tipp dafür ?
Thanks

jbe
23.02.2006, 18:59
kenn den bindungseinsatz jetzt nicht, aber versuch es doch mal mit loctite schraubensicherung.
gibts in verschiedenen stärken und hilft bei sowas eigentlich immer

Bud Spencer
28.02.2006, 08:16
könnte aber sein, dass du verschiedene probieren musst, manche machen probleme bei kälte

Zorro
28.02.2006, 20:43
wie bekomm ich denn diese blöde schraube zum verstellen so fest dass sich der einsatz nicht mehr verstellt ??

jbe
28.02.2006, 21:04
ein loch mitten durch bohren und da ne schraube setzen, damit es durch die neue schraube und nicht die klemmung fixiert ist

aber bei mir hat eigentlich ein großer schraubendreher gereicht...

Zorro
28.02.2006, 21:21
hm...gut dass ich handwerklich so begabt bin ::) kommt dein ominöser telemark-kollege (der das wohl ganz gut gelöst hat) auch zuföllig nächstes weekend zum radicalride? :)

jbe
28.02.2006, 21:27
keine ahnung, ich kann ihn mal fragen.
weiss nicht, ob der ohne mich da runter fährt, wahrscheinlich eher, wenn er sich mit jemandem den sprit teilen kann

alex
08.03.2006, 14:28
Passt jetzt nicht 100% zum Secura Fix Thema, aber da es sich um ähnliche Systeme handelt hier ein kurzer Test des BCA Trekker:

Testequipment: Völkl Gotama mit 12er Look, Lange Alpinschuh, BCA Alpine Trekker

Ich hab mir den Trekker vom DAV geliehen um mal einen Eindruck von der Tauglichkeit zu bekommen es wurden 2 Touren mit knapp 1000HM gemacht.

Positives: sehr angenehmer Drehpunkt auch gut zum Touren mit Alpinschuhen, solide Konstruktion, gute Einstellmöglichkeiten, brauchbare Steighilfe

Negatives: mit der Look Bindung muss man immer mindestens die erste Stufe der Steighilfe ausklappen - sonst stößt der Schuh an den Kolben der Bindung, maximaler Kippwinkel des Schuhs etwas gering für Spitzkehren im steilen Gelände (Anschlag an der Bindung vorn), vorderer Drahtbügel (Schuhführung) zu breit - Schuh kann sich ca. 5mm seitlich bewegen, hohes Gewicht (fast 1,2kg für's Paar).

dEFcHILL
28.09.2006, 13:04
hey,

will mir nun dieses jahr auch endlich mal so einen einsatz kaufen.

bin ur unsicher zw *bca-alpine trekker* und *securafix*.
habe gehoert, dass die secura gewisse probleme bzgl da stabilitaet macht. bei der trekker ist jedoch das prob, dass man ja nur mit der ersten steighilfstufe auf einer look laufen kann..

bin noch nie ne tour mit bindungen gegangen. in wie fern ist dies hinderlich, dass man permament mit dieser steighilfe laufen muss?

der fuer mich groeßte argument, ist eigntlich das gewicht. hier gab's immer wieder verschiedene angaben... koennte vll jmd von euch mal die secura bzw trekker wiegen? das waere wirklich uebelst nett ;)

jbe
28.09.2006, 13:15
habe gehoert, dass die secura gewisse probleme bzgl da stabilitaet macht.


stimmt



bei der trekker ist jedoch das prob, dass man ja nur mit der ersten steighilfstufe auf einer look laufen kann.


das problem hast bei der secura manchmal auch (frag den muh)



der fuer mich groeßte argument, ist eigntlich das gewicht. hier gab's immer wieder verschiedene angaben... koennte vll jmd von euch mal die secura bzw trekker wiegen? das waere wirklich uebelst nett ;)


hab ich schon gemacht, steht HIER (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=169&Itemid=281)

alex
28.09.2006, 15:08
hey,

will mir nun dieses jahr auch endlich mal so einen einsatz kaufen.

bin ur unsicher zw *bca-alpine trekker* und *securafix*.
habe gehoert, dass die secura gewisse probleme bzgl da stabilitaet macht. bei der trekker ist jedoch das prob, dass man ja nur mit der ersten steighilfstufe auf einer look laufen kann..

bin noch nie ne tour mit bindungen gegangen. in wie fern ist dies hinderlich, dass man permament mit dieser steighilfe laufen muss?

der fuer mich groeßte argument, ist eigntlich das gewicht. hier gab's immer wieder verschiedene angaben... koennte vll jmd von euch mal die secura bzw trekker wiegen? das waere wirklich uebelst nett ;)




Das Problem mit Kolbenbindungen (Look/Rossi) ist bei beiden das gleiche. Gewicht vom Trekker ist 1,2Kg das Paar - siehe mein Test oben.

Die Secura hat den klaren Nachteil, das der Längenverstellmechanismus absolut nix taugt (die Klemmung rutscht). Du kannst das aber umgehen, indem Du das orignal Alurohr durch ein Rohr passender Länge ersetzt. Dann kann die Bindung nicht mehr zusammen rutschen. Ich hab bei meiner ein Kohlefaserrohr in passender Länge eingeklebt.

kamatiker
28.09.2006, 17:57
kann man das problem bei look/rossi nicht lösen indem man die einfach so weit wie möglich nach hinten schiebt?

jbe
28.09.2006, 18:29
doch, aber ist doch nervig, wenn du unten den einsatz einklickst, hoch läufst, dort die bindung wieder verstellst und runter fährst, oder?

kamatiker
28.09.2006, 19:02
naja schraubenzieher hab ich eh immer im erste hilfe pack drin und mit mit markierungen (edding) müssts wohl gehn

jbe
28.09.2006, 19:06
gehen tut das sicher (der muh macht das ja auch so), aber schön ist das trotzdem nicht, find ich

dEFcHILL
28.09.2006, 19:43
^^danke
+macht es ein problem immer mit der unteren sufstiegshilfe zu laufen?

lazyboy
28.09.2006, 19:48
^also ich faende es ziemlich unangenehm. Du stehst ja dann quasi mit vorlage uf dem Ski. Nicht gerade angenehm zum laufen. Je steiler es aber wird, desto kleiner das Problem. ;)

Zorro
28.09.2006, 21:03
bei meiner s.fix ist bei den 100hm einsatz bislang die eine steighilfe bissl rausgerutscht und hält jetzt nimma drin. lassich aber morgen mal von nem kollegen richten...
ansosnten kann ich nur raten schonmal zu trainieren. fettes brett, schwere bindung , bindungseinsatz, fell und schuhe sind nicht so ohne ;)

Hasenmolch
09.12.2006, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe den Toureneinsatz Alpine Trekker von BCA (Back Country Access).
Ist m.E. noch eine Klasse besser als Secura Fix.
Wenn jemand Interesse daran hat: 80 Euro. Kaum gebraucht.

Adrian

Hasenmolch
15.12.2006, 18:49
Hallo.

Meine Alpine Trekker sind nicht mehr zu haben.
Wünsche euch eine unfallfreie Tourensaison.

Gruß, Adrian

dzieni
06.09.2007, 16:49
hallo zusammen!

ich hab die alpine trekker von bca die ganze letzte saison benutzt und muss sagen: daumen hoch!
funktionieren super, sind stabil und von wegen gewicht - wenn man mit nem dicken freerideski unterwegs ist kommts darauf auch nicht mehr an (bei mir waren auch 1,5 h aufstieg mit drin, dann aber genug). aber das wichtigste ist, dass ich in der verkorksten letzten saison doch noch auf einige nette powderruns gekomen bin.

cheers!