PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4frnt VCT Problem... Ursachen?



FlowImOhr
30.09.2009, 16:33
bin letze saison einen 4frnt VCT 182 gefahren, bindung war 1cm vor der vorgeschlagenen markierung montiert.
Ich bin 175 groß und wiege um die 70kg
doch leider bin ich noch so wirklich zurecht gekommen mit dem ski.
für heuer hab ich mir eine Marker Baron gekauft und jetzt stellt sich natürlich die elendige frage über die bindungsposition.

was kann es für Ursachen haben das ich nicht so wirklich zurecht gekommen bin?

- Bindung zu weit vorne montiert
- zu wenig strom in den füßen

what else?

wär super wenn die leute die den gleichen ski haben mal sagen würden wo sie die bindung montiert haben, und vl. kurz schildern könnten wie sie damit zurecht kommen.

knut
30.09.2009, 16:36
was kann es für Ursachen haben das ich nicht so wirklich zurecht gekommen bin?

Du kannst nicht skifahren?

Nein, im Ernst: Da musst Du "nicht zurecht gekommen" schon ein wenig genauer beschreiben, sonst bekommst Du hier keine sinnvolle Hilfe.

FlowImOhr
30.09.2009, 17:09
hmm schwer zu sagen is ja auch schon wieder fast a saison her.
manchmal hab ich mir ziemilch stark nach hinten lehnen müssen damit der ski vorne herrausen bleibt und somit kontrollierbar bleibt.

TomyLight
30.09.2009, 17:16
Naja... wenn du dich soweit nach hinten lehnen hast müssen, schreit dass schon fast nach zu weit vorne montierter Bindung.
Da er idR besser aufschwimmen soll, ist möglichst viel Fläche vor dem Fuß nötig was aber in deinem Fall eher zu kurz geraten ist.
Daher würde ich die neue Bindung weiter nach hinten Montieren um so mehr Fläche vor dem Fuß zu erzielen.

FlowImOhr
30.09.2009, 17:25
eigenartig ist nur das der ski nur einen cm vor der recommended linie montiert war.
ich würde denken das die von 4frnt sich was dabei denken wenn sie die linie dort machen.
1cm vor der vorgeschlagenen linie sollte doch nich wirklich viel unterschied machen :S odeR?


lg

Vinci
30.09.2009, 17:32
Vorgeschlagene Markierung?
Ich hab nur ne Midsole Markierung auf meinem 2007er VCT. Montiert ist das Ding bei mir ca. ~2cm dahinter. War ein Traum im Winter...

Midsole dürft ziemlich knapp an der Skimitte liegen, weil an der hab ich mich damals orientiert.

jensr
30.09.2009, 17:34
1cm kann ganz schön viel sein!

Ausserdem denken sich die Firmen schon was beim Montagepunkt. Davon abweichen sollte ich nur wenn ich genau(!) weiss was ich tue. ;)

4frnt ist ja schon ne verdammt Parklastige Marke. Daher gehe ich davon aus das die die Montagepunkte von Natur aus schon recht weit vorne/mittig haben. Wenn du davon dann natürlich noch nen cm nach vorn abweichst kann das schon zuviel sein.

Ich fahre meine Powderlatten allesamt auf freeride/midsole (K2 Skala) oder sogar noch dahinter. Bin damit sehr zufrieden.

Würde 2-4cm weiter nach hinten gehen mit der Bindung. Vom jetzigen Montagepunkt aus gesehen. Vorher aber nochmal mit den von 4frnt vorgeschlagenen Montagepunkt(en) abgleichen.


cu, Jens

FlowImOhr
30.09.2009, 17:47
der ski war schon 1cm vor 4frnt linie montiert wo ich ihn bekommen habe, da ich ihn von einem 4frnt team fahrer übernommen.

dh wenn ich mit der bidung 3cm zurück fahre sollte er vorne um einiges besser aufschwimmen.

lg

FlowImOhr
30.09.2009, 17:53
@vinci
wie schaut den die linie bei dir aus?
bei mir so http://www.grabup.com/uploads/0bcc27250283765378ddda02b969a984.png?direct
man siehts leider sehr schlecht da ichs mit der webcam gemacht habe.

Pollard
30.09.2009, 18:06
Is mein Ski oder? Mhmm ich hab ihn halt weitert vorne montiert wegen der Sprigerei im Powder.... Also bei mir isses immer super gelaufen.... Evtl weil i bizzl schwerer bin als du... Aber ich würd ihn einfach mal auf den normalen Punkt setzen....

FlowImOhr
30.09.2009, 18:10
normaler punkt ist aber nur 1cm weiter hinten, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das viel unterschied bringt :S

lg

flaka
30.09.2009, 19:48
Miss mal die tatsächliche projizierte Länge des Skis und den Bindungsmittelpunkt von vorne (oder von hinten). Mit diesen Werten kann ich dir eine grobe Orientierung geben wie deine Bindungsposition ist, ist zwar nur ein grober Wert und besonders ist hier ein Unterschied zwischen flat und TT Skiern aber ich habe mich seit Jahren als Orientierung für meine Bindungspositionen beholfen und das klappt immer besser.

FlowImOhr
30.09.2009, 20:47
die tatsächliche projiziierte länge ist das jetzt luftlinie von einem tip zum anderen oder die länge des skis wenn man ihn komplett flach walzen würde und dann messen würde?

lg

suntoucher
30.09.2009, 22:10
nein die fläche die den schnee berührt also ohne schaufel!du kannst dir mit der trapez flächenformel die ungefähre fläche ausrechnen! übrigens auf einer seitenwange sollte die empfohlene mid sole auch stehen.

also 1cm kann scho viel unterschied machen! ich hab genau den gleichen ski zuerst auf der empfohlen position montiert. hab ich eigentlich gut gefunden für einen BC ski was der VCT ja is! habs dann trotzdem 3cm nach hinten gesetzt fürs freeriden jetzt will er halt fast nur noch gerade den berg runter:D

FlowImOhr
01.10.2009, 12:41
auf den seitenwangen ist bei mir keine markierung zu sehen.
nur der kleine lackierte strich wie er auf dem foto zu sehen ist.

_freireiter_
01.10.2009, 15:12
also ich hab exakt den selben ski und hab ihn auf den recomandet-punkt montiert... ist so schon gut weit vorn. aber ich habe keine probleme mitm aufschwimmen...

ich habe aber auch ne weile gebraucht den ski zu gewöhnen... mMn ist er recht straff und ein ziemlicher panzer! viell liegt dir einfach was wendiges besser?!

FlowImOhr
01.10.2009, 15:23
wenn ich die bindung weiter nach hinten mache dann sollt er ja theoretisch wendiger werden, weil ja dann die schaufel besser aufschwimmt und er sich somit besser kontrollieren lasst, richtig?

_freireiter_
01.10.2009, 15:27
hmm so kannst das nicht sagen... er wird schon besser aufschwimmen aber dafür hast vorn auch mehr ski... kürzer fährt er sich umso weiter die bindung vorn ist!

knut
01.10.2009, 16:21
wenn ich die bindung weiter nach hinten mache dann sollt er ja theoretisch wendiger werden, weil ja dann die schaufel besser aufschwimmt und er sich somit besser kontrollieren lasst, richtig?

Nö.

FlowImOhr
01.10.2009, 17:38
ok wendiger war falsch ausgedrückt

FlowImOhr
06.10.2009, 16:45
jetzt ist mir alles klar wieso ich ned gscheid zurecht kommen bin,
hab grad nochamal nachgemessen und bin drauf kommen das der ski 2cm vor recommended line montiert war.
dann bin ich ja froh das es nicht an mir liegt :D

knut
07.10.2009, 15:56
Thanks for making my day.

FlowImOhr
07.10.2009, 17:03
thanks 4 bein a pain in the ass.

FlowImOhr
07.10.2009, 17:28
wie wirkt sich eigentlich eine zu weit hinten monitierte bindung aus?

danke im voraus

lg