PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video - Gefilmte Verschüttung



knut
25.09.2009, 17:48
Wenn Euch heute noch kein Schauer einskalt über den Rücken gelaufen ist, das lässt sich ändern:

Edit: Da youtube das Video raus genommen hat, gibt's hier nen anderen Link: http://www.20min.ch/videotv/?vid=32132&cid=44 -auch zu finden auf der Black Diamond Homepage

Brutal emotionsauslösendes Video, dass mir mal wieder verklickert hat, dass man diese "Puh, das ist ja nochmal gut gegangen"-Situationen einfach nicht ausreizen, ja gar nicht erst haben sollte.

Hier ein paar reisserische Informationen mehr dazu:
http://www.powderguide.com/community.php?ID_Sub=2781&action=thread&forum_id=53&thread_id=344

flaka
25.09.2009, 18:21
Puuh,

das lässt einen nachdenklich werden.

Mein Schlüsselerlebnis war als ich lange dachte mit etwas zurückblicken und vorsichtiger Hangwahl hat man die Situationen ja im Griff.

Als ich dann einmal ein Schneebrett auslöste wo sich plötzlich vor und nicht hinter mir Risse bildeten und 20m vor mir eine Art Welle entstand die ich nur mit Mühe überfahren konnte und so aus dem Gefahrenbereich gekommen bin, hat sich für mich vieles relativiert.

War dann recht bald in einem SAAC Kurs habe mich tiefer in die Materie eingelesen mit der Konsequenz das ich heute vieles sein lasse was ich vor 3 Jahren noch gefahren wäre.

Ausschliesen kann man so auch nichts aber es geht eben um Risikominimierung.

Voriges Jahr war ich auch eine Woche in der ÖSV Ski Academy Arlberg eine Woche mit Guide ausschlieslich Varianten fahren. Wie konsequent hier einzeln Hänge befahren wurden, Hänge beurteilt wurden hat mir geholfen und mir gezeigt das mein bisheriges Risiko zu hoch angesetzt war.

Dicki
25.09.2009, 18:27
Danke Knut...das macht mir persönlich wirklich Angst davor in einen Hang zu fahren, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin...
PS: Da muss ich gerade mal wieder das 3x3 auspacken ;)

splat
25.09.2009, 18:30
ist das nicht das selbe video, das auch als avalung werbung verwendet wird? Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor das ganze. Aber ohne frage eines der bedrückensten lawinenvideos.

knut
25.09.2009, 18:40
Mir kam es auch ähnlich vor, aber einiges war anders.

Hab's mir das Avalung-Video grad nochmal rausgesucht, es ist das selbe Video. Der Ausschnitt ist hier etwas länger und ohne die Erklärungen kommt einem die Verschüttung irgendwie anders vor.

Witzig aber, das nach Zorros Zitaten auf Powderguide der Typ angeblich das Avalung-Mundstück gar nicht im Mund hatte! (Ob's stimmt, ist die andere Frage)

jensr
25.09.2009, 19:07
holy shit! *klosimhals* :(

splat
25.09.2009, 19:35
was ich auf tgr gelesen habe. hatte er das avalung mundstück nur im mundwinkel hängen (wurde während der verschüttung rausgerissen). Ob die luft die er zum atmen hatte jetzt aus einer luftblase oder dem avalungschlauch kam, weiß ich nicht. Warscheinlich weiß es nichteinmal der verschüttete selbst.

Dicki
25.09.2009, 19:38
Mal eine ganz ebescheuerte Frage. Weiß nicht, ob wir das hier schonmal hatten. Aber wie soll man sich in einer Lawine verhalten. Ich meine, wenn die Massen noch gen Berg rauschen, ist es sinnovll versuchen sich zusammen zu rollen oder ähnliches? Denke zwar nicht, dass es gehen würde. Aber sei der Fall gegeben, gibt es eine Regel wie man sich ungefähr verhalten sollte?

knut
25.09.2009, 19:59
Schwimmbewegungen, versuchen, oben zu bleiben und v.a. den Kopf oben zu halten. Nach Möglichkeit Ski und Stöcke loswerden. Ob irgend etwas von dem real geht, weiss ich nicht.

splat
25.09.2009, 20:17
und wenn man merkt, dass die lawine stehen bleibt, versuchen mit den händen/armen eine lufthöhle zu bilden. Nur gelesen.

Dicki
25.09.2009, 20:48
und wenn man merkt, dass die lawine stehen bleibt, versuchen mit den händen/armen eine lufthöhle zu bilden. Nur gelesen.

Eben das habe ich mir auch überlegt...dazu wäre jedoch die Beste Position sich zusammen zu rollen. Das würde aber jedoch komplett gegen das Sprechen was Knut sagt, denn in dem Fall würde ich auch sagen, dass man am schlechtesten "getragen" wird.

lazyboy
25.09.2009, 21:39
Schwimmbewegungen, versuchen, oben zu bleiben und v.a. den Kopf oben zu halten. Nach Möglichkeit Ski und Stöcke loswerden. Ob irgend etwas von dem real geht, weiss ich nicht.

Bei mir hats zumindest geklappt. Gut, war kein richitges Brett sondern eher ein Nassschneerutsch. Ging aber trotzdem recht rasant nach unten.

Und das Video... Eine vor mir brechende Schneedecke ist meine absolute Horrorvorstellung.

freeski-4-life
25.09.2009, 21:56
krass... zum glück passiert sowas im park nicht

MBG
25.09.2009, 23:06
krass... zum glück passiert sowas im park nicht

;)

Too
26.09.2009, 09:04
scheiss macht mir das angst.. Ich werd jetzt wohl nie mehr auch nur ein bisschen unsicher neben der piste fahren..

knut
26.09.2009, 09:55
Das wirklich krasse ist ja, dass bei 1:09 rechts von ihm die gesamte Schneedecke schollig wegbricht, er munter weiter auf dem Rücken fährt um dann in ähnlicher Exposition gleiches auszulösen.

freak
26.09.2009, 10:12
scheiss macht mir das angst.. Ich werd jetzt wohl nie mehr auch nur ein bisschen unsicher neben der piste fahren..

aha, du weisst genau wann es ein bisschen unsicher ist?

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
26.09.2009, 11:05
schnell passierts ! aufpassen leute !

JohnnyWalker
26.09.2009, 11:22
echt heftig hab letzten Winter den Freeride Kurs von Vivalpin in Garmisch gemacht und da lernt man auch einiges über Schneekunde und Suche nach Verschütteten also wer ins Gelände geht sollte sich sowas vorher wirklich ansehen weil ich denk mal es gibt nix schlimmeres wie den Kumpel zu spät zu finden weil man ohne Ausrüstung und ohne den geringsten Plan was zu tun ist im Ernstfall ins Gelände gegangen ist.

limo
26.09.2009, 12:59
Ein Kollege hat mal ein Schnnebrett über mir ausgelöst... ich konnte gerade noch auf die Seite wegfahren...
Mein Freund hat das nicht mal mitbekommen, weil er es ausgelöst hat und dann ne Kurve gemacht hat und über eine Kuppe weggefahren ist...
Kein schönes Gefühl und der Tag war ziemlich am Arsch danach.

Nein solche Dinge machen keinen Spass und das mit dem "absolut sicher sein" Na ja.... Eine Bekannte von mir ist letzten Winter gestorben. Sie war absolut gut Ausgebildet und eine passionierte Tourengängerinn. Das Ganze passierte neben einer Piste in einem Hang, den wir immer fahren und als absolut harmlos bezeichneten. Sie hatte alles dabei (LSV) ....und die Hunde waren 15min später auch auf dem Platz. Das Krasse war, das die Hunde zuerst die Mütze und dann den Stock von Ihr gefunden haben, und erst dannach Sie.
Gestorben ist Sie an inneren Verletzungen im Spital. 1.5 Meter Schnee ist einfach verdammt viel Gewicht..

Apropos
Der Letzte in der Gruppe, hat ja irgendwie sowieso die Arschkarte. Wie lange dauert es, bis man 200 - 300 Meter oder mehr hochgelaufen ist und mit der Suche beginnen kann??

Spaetzle
26.09.2009, 13:12
das habe ich mir auch schon oft überlegt.

sofern es sich ergibt sollte man wahrscheinlich sichere haltepunkte in relativ engen abständen einhalten.

Dicki
26.09.2009, 13:17
@limo: 100%ig sicher kann es nie sein. Aber ein 100% reines Gewissen sich gegenüber kann man eigentlich haben. Also wenn ich einen Hang betrachte und mir die Frage stelle, ob es nicht wegen der oder der Wehe eventuell gefährlich sein könnte oder sonst irgendwas und man nicht explizit darauf mit NEIN antwortet, dann lass ich es lieber.
Wenn man 1mal auf einen Hang verzichtet kann man immernoch 10 andere an dem Tag fahren.

limo
26.09.2009, 13:32
Da stimme ich Dir zu.

Wobei ich ehrlicherweise zu mir sagen muss: "Es ist immer auch Glück dabei oder Pech"
Weil eben auch ein vermeintlich harmloser Hang oder eine vermeintlich stabile Schneedecke, ins rutschen kommen kann.
Sogar ausgebildetete Bergführer, können sich verschätzen...

Das nennt man wohl Restrisiko.... das im schönen, weichen Neuschnee, latent immer vorhanden ist.

Ganz sicher ist man wohl nur im Park oder auf der Piste...
(Doch da lauert latent immer der Knochen- und Genickbruch)

gonzochic
26.09.2009, 17:45
vom klang her klingts schon als würde er das avalung verwenden ... jedenfalls gegen ende hin oder?

ich hatte mal ein naja nicht umbedingt horror erlebnis aber es hat mich schon stutzig gemacht ob pisten auch so sicher sind...

habe einmal ein schneebrett quasi auf einer piste ausgelöst... war starker wind und schlechte sicht... und die pisten waren in diesen skigebiet nicht mit den üblichen stangen markiert... durch den wind konnte man nicht mehr wirklich unterscheiden was piste war und was nicht... dann anscheinend 5m von der "piste" abgekommen und sehe den lift... für mich hätte das eine piste sein können... naja ein wenig überlegt hab ich schon und wegen entsprechender steilheit + wind + triebschnee kamm mir die sache shcon komisch vor... war mir aber sicher noch auf der piste zu sein... querte aber zur sicherheit an der kuppe mit gut geschwindigkeit und da gingen schon unter mir die schneebretter los... naja beim rauffahrn stand ein schild neben der liftspur mit richtung zur lift spur wo drauf stand das es ein lawinen hang war... von oben war das schild nicht sichtbar... der hang war ca. 5m von der piste entfernt... und die pisten abgrenzung war nicht vorhanden...

beim rauffahren hat sich eine familie genau gleich verirrt wollten auch in den hang fahren... habe sie durch rufen vom lift aus abgehalten.... aber soviel zur sicherheit auf der piste...

Flips
26.09.2009, 18:51
Derbes Video....:o

Hab mich aber auch die ganze Zeit gefragt ob der da Luft durch die Avalung zieht oder durch den Schnee röchelt, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, in wie weit man bei völliger Verschüttung noch fähig ist, im Schnee zu röcheln :(

gletsch
26.09.2009, 19:50
Bei diesen Aufnahmen denke ich mir immer, dass Skifahren im Frühling bei Firn doch auch etwas Feines ist.

Schneebrettlawinen sind einfach ein grosses Fragezeichen und wirklich "sicher" kann man sich kaum jemals sein. Vor allem, da ja im Hochgebirge wohl auch kaum jemals Schnee ganz ohne Windeinwirkung fällt. Praktisch wär dann allerdings jeder Hang (ab gewisser Steilheit) voller potentieller Schneebretter und ob die Belastung eines Skifahrers ausreicht zur Auslösung weiss man ja erst hinterher, wenns zu spät ist. So gesehen, "passiert" eigentlich recht wenig - vor allem, wenn man sich umsieht, was alles schon kurz nach Neuschneefällen befahren wird!

Interessant wär zu wissen, wie steil das Gelände dort war.

@Knut, danke für den Hinweis auf 1:09. Das hatte ich bislang (hatte es mir schon mehrmals auf TGR angesehen) total übersehen.

Joachim
26.09.2009, 20:17
Sagt mal. Kommt es nur mir so vor oder ist der Hang ziemlich steil. Nennt mich nen Schisser (ich weiß, einer tut's ;) ) aber ich wär da wohl gar nicht rein gefahren. Ich kann's nicht so gut beurteilen anhand des Videos. Aber der Hang erscheint mit auch recht lang. Gibt's irgendwo ein Bild vom Hang?

Spaetzle
26.09.2009, 21:15
schisser...zu steil geht garnicht...;-)

Poal
27.09.2009, 10:52
wie ist eigentlich die lawinengefahr, wenn man zwischen bäumen fährt?

Zorro
27.09.2009, 10:53
15

Spaetzle
27.09.2009, 11:30
Zorro wollte sagen, dass die Gefahr auch im Wald bestehen bleibt. Erst wenn der Bewuchs so dicht ist, dass man nicht mehr fahren kann, nimmt die Gefahr ab.

Gibt eindrückliche Videos und Bilder dazu. Müsstest hier im Forum fündig werden.

Dicki
27.09.2009, 11:50
Was mir gerade noch auffällt, das sieht imho nach einem Lee Hang aus und der Wind scheint auch nicht so schwach gewesen zu sein. Wenn man sich den Stein anschaut, wenn die Jungs noch oben stehen. Sieht mir nach eine deutlichen Verwehung aus...oder täusch ich mich da? Sollte sowas nicht schon auch beim Obenstehen etwas Vorsichtig machen?

MiKe_Leitner_
27.09.2009, 13:46
SICK!!!!!!

Too
27.09.2009, 20:52
scheiss macht mir das angst.. Ich werd jetzt wohl nie mehr auch nur ein bisschen unsicher neben der piste fahren..

aha, du weisst genau wann es ein bisschen unsicher ist?

freak~[:fish:&:ghost:]

ich habe keine ausrüstung fürs neben der piste fahren, so ist es unsicher.

Flips
28.09.2009, 00:56
Nu hab ich die ganze Nacht von Lawinen geträumt und hab eben beim Fahren nach Karlsruhe mal wieder über das Video nachgedacht, da kam mir doch ein wahrhaft merkwürdiger Gedanke:

Könnte es denn sein, dass dieses eine Unterschnee-Filmkunstmeisterwerk absichtlich genauso aufgenommen wurde, sprich gestellt ist?! :o

Zum einen wirds, wie hier schon festgestellt wurde, in der Avalung Werbung verwendet. Zum andren sieht der Kerl das erste Schneebrett rechts von sich abbrechen, ich mein: Wer bitte fährt bei dem Ausblick rechts von sich noch munter in den Hang weiter ohne sich sicher zu sein, dass Frau Holle einen nicht mit weißem Puder eindeckt? Und die Buddies die ihn da freischaufeln zeigen auch nicht die geringsten Anzeichen einer Wiedersehensfreude...:wuschig:
Irgendein Depp wird sich für so ne Aktion bestimmt finden lassen und dass der nicht viel spielen muss um sich zu freuen wieder frische Atemluft zu schnuppern is klar...Und den Beklemmten spielen muss er auch nicht, denke das kommt unter n paar Schneebrocken ebenfalls von alleine...

Welch Gedankenspiel..

Ich geh mal wieder von Lawinen träumen, haut rein:almoehi:

knut
28.09.2009, 09:45
Das Risiko, in einem Abgang verletzt zu werden, ist viel zu hoch, als dass irgendein Depp sowas freiwillig machen würde.

Halte ich persönlich für Kokolores.

dru
28.09.2009, 15:21
@flips: sie sind AK unterwegs. in AK heisst es, dass augrund der meeresnähe die schneebeschaffenheit besser sein soll und man somit steileres gelände bei mehr pow fahren ?kann? ... das was du rechts im bild siehst, nennt sich sluff. sluff ist oberflächlicher schnee, der aufgrund der steilheit mit einem mitfährt. der kann dich aber auch in böse probleme bringen und dich aus deiner line werfen. deswegen gibt es bevor man in AK offizielle lines legt, auch ein eigenes sluffmanagement, um dem aus dem weg zu gehen.

wenn dich deine buddies nach so einem lawinenabgang glücklicherweise gefunden haben, sind sie, bis du ihnen im krankenhaus wieder entgegenlächelst, im "ersthelfermode" ... sie versuchen dein leben zu retten. in so einer situation ist den meisten nicht zum lächeln zu mute.

@knut: danke für das video und die infos!

dRu

jensr
28.09.2009, 16:08
Ich wiederspreche dir ungern dru, aber das was man bei 1:10 im Video rechts von ihm sieht ist für mich kein sluff, sondern bruch. Da schliesse ich mich Knut an ...

gex
28.09.2009, 16:17
http://lh5.ggpht.com/_6EwB_GWDWGA/SsDFMHMMJ8I/AAAAAAAAB-I/M_LDWTSnF98/s800/faceshot.jpg

sieht schon eher nach Bruch aus....

dru
28.09.2009, 16:17
gerade noch einmal betrachtet, in groß und mit standbildern. ihr habt recht, sorry!

dRu

knut
28.09.2009, 16:25
... das was du rechts im bild siehst, nennt sich sluff. ...

Schau Dir das mal genau zwischen 1:08 und 1:12 an, das bricht schon ziemlich brutal schollig weg und ist für mich nicht unbedingt einfach nur Sluff....


EDIT: alle waren wieder schneller als ich:heul:

Ich sollte mir echt angewöhnen, den Browser ab und zu mal zu aktualisiern...

Flips
29.09.2009, 02:37
Und Knut, ganz ehrlich....ne große Verletzungsgefahr stellt für wen mit Geldgier gi-gar-kein Problem dar...

Ich bleib bei meiner Meinung.....wenn er gewollt hätte, wäre das nicht passiert und er wurde dafür bezahlt, ums mal etwas grober auszudrücke ;):o

jensr
29.09.2009, 07:23
Das ist Quatsch! Schau dir den Hang mal genau an. Nicht einmal ein Stuntman würde sich dafür bezahlen lassen.

Warum?

Das ganze ist bisher nicht kalkulierbar, weil du die Lawine zwar bewusst auslösen, aber deren Größe und Laufbahn nicht bestimmen kannst. Dazu kommen die Gefahren des Geländes. Ebenfalls schlecht kalkulierbar. Darum lässt sich kein Profi auf sowas ein und auch kein Idiot.

Es haben sich schon Leute bewusst verschütten lassen. Am Anfängerhügel und mittels kontrollierter Sprengung. Deren Fazit danach. "Das mach ich nie wieder!"

Aber hey. Was red ich hier. Die Twintowers wurden ja auch gesprengt. Liegt doch klar auf der Hand ... ;)


cu, Jens

Dicki
29.09.2009, 08:56
Das ist Quatsch! Schau dir den Hang mal genau an. Nicht einmal ein Stuntman würde sich dafür bezahlen lassen.

Warum?

Das ganze ist bisher nicht kalkulierbar, weil du die Lawine zwar bewusst auslösen, aber deren Größe und Laufbahn nicht bestimmen kannst. Dazu kommen die Gefahren des Geländes. Ebenfalls schlecht kalkulierbar. Darum lässt sich kein Profi auf sowas ein und auch kein Idiot.

Es haben sich schon Leute bewusst verschütten lassen. Am Anfängerhügel und mittels kontrollierter Sprengung. Deren Fazit danach. "Das mach ich nie wieder!"

Aber hey. Was red ich hier. Die Twintowers wurden ja auch gesprengt. Liegt doch klar auf der Hand ... ;)


cu, Jens

Jens...mach doch mal die Augen auf. Bist du blind? Da oben steht doch sein Sprengmeister...

TomyLight
29.09.2009, 11:03
Was mich fasziniert, er kündigt den "Cut" an und fährt dann in den Hang.
Alzheimer ? Stuntman ? Gefahren-Junkie ? Pulvergeil ?

jensr
29.09.2009, 11:38
Was mich fasziniert, er kündigt den "Cut" an und fährt dann in den Hang.
Alzheimer ? Stuntman ? Gefahren-Junkie ? Pulvergeil ?

:bang::bang::bang:

Der "cut" meint: Ich fahre da lang. NICHT: Ich schneide den Hang ab!!! :D

TomyLight
29.09.2009, 13:58
haha :D
Ich mit meinem schlechten Oxford Englisch habe das aber gedacht.

jensr
29.09.2009, 14:00
*MUUUUAAAHHHAAAAAA*

TomyLight
29.09.2009, 14:09
Lach nich ;)

Ich dachte wirklich, dass er den Hang anschneidet um den Hang vll zum Rutschen zu bringen.

knut
29.09.2009, 15:08
Ist im amerikanischen Raum durchaus üblich, in einen Hang einzufahren und diesen anzuschneiden, um zu schauen, ob er kommt.

Liest man immer wieder auch als Empfehlung von erfahrenen Quellen.

Daher kann gut sein, dass er das meint. Wenn ja, fährt er es erstens nicht sehr ausgeprägt und zieht zweitens völlig falsche Schlüsse aus dem abgehenden sluff.

lazyboy
29.09.2009, 16:52
Beim Cut gehts nicht nur drum zu schauen ob ein Brett kommt oder nicht, sondern ist essentiel um beim Sluff Management mal zu sehen wieviel Sluff den da so kommt. Sollte man eigentlich wissen (und machen!) wenn man steilere Hänge fährt, und das nicht nur in AK.

@knut: Du weisst ja was beim meinem letzten Cut so runterkam ;)

knut
29.09.2009, 17:49
Äh, ja. Das weiss ich noch...

Flips
29.09.2009, 21:41
Jaja? Hier keine Geschichten anschneiden und nicht vollende! :rolleyes: Wir wollen Fakten! :D

Er fährt in dem Vid aber echt komisch wenn er "austesten" wollte was da so geht...:confused:

Schmichl
02.10.2009, 14:30
Was sollte man eigentlich machen wenn man sieht, das links von einem die Schneedecke "schollig" abbricht ? (wie knut gesagt hat zwischen 1:09 und 1:12 im Video sieht man es gut)

Ist es besser, sollte man es bemerken, sofort abzubremsen und versuchen stehen zu bleiben oder ist es besser in Schwung zu bleiben um eventuell nach rechts oder links seitlich auszuweichen bzw. davonzukommen?

Das Abbremsen an sich müsste im Grunde ja eigentlich den komplett falschen Reiz an die Schneedecke geben und zu mehr Abbruch führen, auf der anderen Seite erscheint mir das weiterfahren auch nicht gerade eine gute Lösung.

knut
02.10.2009, 14:53
Das kommt brutal auf's Gelände an, würd ich sagen. Und darauf, wo Du Dich befindest. Und wie schnell Du bist.

Wenn Du in einer Rinne bist, nahe am Grat und langsam unterwegs (Querungen etc), und es bricht unter Dir weg, dann am besten langsam machen und versuchen, dahinter zu bleiben. Wenn Deine Spur die Anrisskante ist, dann stehen Deine Chancen halbwegs, wenn nicht, stehen sie schlecht.

Wenn Du mitten im Hang bist, mit Speed unterwegs und Auslauf hast, und es bricht um Dich herum, dann versuchen, Straighline raus. Nach vorne oder zur Seite, je nachdem. Hier sind Deine chancen aber beschissen.

Wenn Du, wie in dem Video, auf nem Rücken unterwegs bist, und es bricht dank Fernauslösung in der Rinne daneben, dann würde ich so langsam wie möglich werden, bei gleicher Exposition und Steilheit bleiben und entweder zu nem Safespot oder, wenn das Ding abgerutscht ist, in der Rutschbahn runter und raus aus dieser Hölle.

Aber am besten ist man gar nicht in dem Hang und hat das Risiko vorher sauber minimiert. Natürlich.


Mehr Abbruch geht übrigens in der Regel nicht, wenn der Hang kommt, kommt er. Da kann man nix mehr retten oder falsch machen.

Schmichl
02.10.2009, 16:31
Jo in einer Rinne leuchtets ein das Abbremsen sinnvoller ist, wobei wenn die Abrisskante hinter mir ist wird das Bremsen auch nicht mehr viel bringen.

Das straightline Raus klingt in der Theorie einfach, kostet aber glaub ich mehr Überwindung als zu Bremsen.

Meine Frage war wirklich auf das Video bezogen, in diesem Fall hätte ich auch versucht abzubremsen um zumindest mal zu erkennen wo was und wieviel Schnee in Bewegung gerät.

Mein Bedenken war: wenn ich auf einer Schneedecke, die nicht verfestigt ist mit der darunter, eine Vollbremsung hinlege wie auf ner Piste, dann müsste das doch die obere Schneeschicht noch mehr belasten und sie leichter zum Abbrechen oder Rutschen bringen, d.h. ich könnte ein Schneebrett erst mit meinem Bremsmanöver richtig ins rutschen bringen oder ist das kaum möglich?

Also wenn man bremst dann nicht zackig und hart sondern einfach langsamer werden und eventuell quer nach oben fahren bis man still steht?

Dicki
02.10.2009, 16:44
Würde sagen, wenns rechts rutschts links rausfahren.Obwohl man nicht sieht, wie es danach weiter geht. Aber er fährt mit einer leichten rechts Tendenz was in diesem Fall eher unklug sein sollte, da der Teil des Hanges noch nicht rutscht in dem er fährt, rechts rutscht es jedoch schon.

gex
02.10.2009, 19:41
es macht zwar Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wenn du aber dann in der Situation bist, handelst du, nachdem du in Sekundenbruchteilen dir klar machst was und wo gerade passiert, mehr oder weniger intuitiv und das ist meistens nicht ganz falsch, da wir ja alle logisch denken können...

Jibbeterian
02.10.2009, 23:28
Krasses Video...

Da mich dieses Video mal wieder nachdenklich gestimmt hat und ich auch dieses Jahr vorhabe abseits der Pisten zu fahren, habe ich beschlossen mir dieses Jahr eigenes LVS-Equipment zuzulegen und nicht mehr mit geliehnen Sachen rumzufahren.

Ich bräuchte also alles (LVS, Sonde, Schaufel) und ich hab irgendwo mal gesehen, dass es dies komplett als Set mit passenden Rucksack gibt. Die Rucksäcke sind so konzipiert, dass Sonde und Schaufen in einer Tasche einen fest vorhergesehenen Platz haben. Leider finde ich keinen passenden Link/Anbieter mehr, wenn mir jemand also aushelfen könnte!

Welche Marken sind den für LVS/Sonde/Schaufel empfehlenswert und lohnt sich überhaupt so ein Komplettset mit Rucksack oder doch lieber nur des Dreierset von Sport-Conrad und eigener Rucksack?

Spaetzle
03.10.2009, 07:57
Kauf dir nen Rucksack der dir taugt. Dazu dann so ein dreier Set.

Ich wurde ein Mammut barryfox Pulse, ein pieps dsp, oder ein arva kaufen. Schaufel aus Metall und dazu ne möglichst lange, stabile Sonde.

splat
03.10.2009, 10:57
beim rucksack solltest du einfach drauf auchten, dass die schaufel und sonde gut verstaut sind (schaufeblatt im rücken kann falsch plaziert schmerzhaft sein) und schnell erreichbar sind. Optimal, wenn das schaufelblatt in einem seperaten fach untergebracht ist, so dass es nicht im hauptfach rumfliegt. Seitliches Skitragesystem ist auch praktisch. Und wichtig ist natürlich, dass dir der rucksack passt. Am besten erstmal das lvs-set bestellen und dann mit dem zeug ins geschäft und den rucksack beladen und schauen ob alles gut reinpasst. Wenn du im Internet bestellst hast du ja auch min. 2 wochen rückgaberecht um den rucksack erstmal zu testen.
Gute hersteller sind zb. deuter, vaude, mammut, arcteryx, ortovox uvm.
Bei lvs nicht nur drauf achten, dass es ein 3-antennenmodell ist, sondern auch ein gutes. Da gibts nämlich auch ein paar ausnahmen wie das ortovox patroler. In frage kommen da eingentlich nur die drei die spätzle genannt hat und das ortvox s1.

Jibbeterian
04.10.2009, 01:25
Worin besteht der Vorteil bei einem Drei-Antennen-Gerät im Gegensatz zu einem Ein-Antennen-Gerät wie z.B. dem Pieps Freeride? Bessere, schnellere, genauere Ortung?

Muss mal Fragen, was mein Spezl für eins hat.... sonst muss er sich auch ein neues kaufen :D

osti
04.10.2009, 12:10
Bessere, schnellere, genauere Ortung?

ganz genau. Um ein LVS liegen elliptische Feldlinien in nem bestimmten Frequenzbereich. Je nachdem wie das LVS verschüttet liegt, verteilen sich die Feldlinien "irgendwie" im 3-dimensionalen Raum. Mit nem 1-Antennengerät kann man meines Wissens nur eine Dimension messen. Ein 3-Atennen Gerät misst alle drei Dimensionen (X-, y- und z-Achse) und berechnet daraus die Lage. Was somit sehr viel genauer ist. Ich habe einmal das Pieps Freeride getestet und es ist mir in mehreren Versuchen nicht gelungen, damit ein verstecktes LVS im Schnee zu finden. Das Teil ist meiner Meinung nach eher gefährlich, da es eine Pseudo-Sicherheit suggeriert. Zum gefunden werden reicht es natürlich. :rolleyes:

Es gab/gibt auch noch gute, taugliche 2 Antennen-Geräte Z.b. das BCA Tracker mit dem ich persönlich gut zurecht gekommen bin, wenn man die technischen "Eigenarten" eines 2-Antennengerätes beim Suchen berücksichtigt. Nichtsdestotrotz habe ich mir ein aktuelles Pieps 3-Antenengerät zugelegt, da die Suche doch deutlich genauer ist. Stell dir vor ein Ski-Buddy wird verschüttet und ihr findet ihn nicht rechtzeitig, weil ihr ggf am LVS gespart habt...

ich würde auch vorschlagen, dass du nen Lawinen-Camp ala SAAC oder bei einer Bergschule mitmachst, da kannst du dann idR alle Geräte unter Anleitung testen. Das hat mir damals sehr geholfen, da die Geräte zum Teil schon recht unterschiedlichen funktionieren bzw ihre Eingenarten haben.

lazyboy
04.10.2009, 15:17
Um OT zu bleiben: Ein Gerät mit 3 Antennen hat zusätzlich immense Vorteile wenn das Opfer tief verschütet wurde. Mir 2 Antennen ist die Suche recht komliziert (Notiz an mich: auch mal wieder üben, lang ists her...). Allerdings darf man sich hierbei ruhig die Frage stellen ob der Zeitgewinn mit dem 3 Antennengerät ausreicht falls man nach erfolgreicher Ortung noch 2 Meter Lawinenschnee wegbuddeln muss.

TomyLight
04.10.2009, 19:04
Für einen Meter gepresster Schnee sind >10min locker drinnen.

limo
04.10.2009, 19:31
Das krasseste am Video find ich, dass er nicht mal seinen Arm bewegen kann, als sie ihn rausbuddeln.

Da liegst du absoult bewegungsunfähig im Schnee und wartest auf den "Tod"...
Gepresster Schnee. Brrrrrrr

blindside
05.10.2009, 15:54
1. hört ihr bei 3.06 das klingeln? haben die zur ortung noch das rufzeichen von nem walkietalkie benutzt?

2. das helmcamvideo vond em grünen mann bei 6.30 wäre auch interessant . zu sehen wie die suche abgelaufen ist

knut
08.10.2009, 12:41
War gestern ganz heisses Thema bei Tg2 - Nachrichten bei RAI im ital. Fernsehen.

Brandheisse News!!!

ski4good
31.10.2009, 00:36
wow, bedrückendes video.

als vor ihm alles wegbricht ist mir schon s herz in die hose gerutscht... stoff für alpträume! und erinnerung, dass du ohne ausrüstung und buddies i.d.R. einfach tot bist.


Aber wie soll man sich in einer Lawine verhalten.

hab mal von nem bergführer gehört (keine ahnung ob das noch gängige lehrmeinung ist!!!) erst wie knut sagte schwimmbewegungen und wenns langsamer wird probieren, die arme angewinkelt vors gesicht damit sich eine art atemhöhle bilden kann.

mich würde noch interessieren, wie ihr den hang beurteilt (so gut das hier halt geht). hat wohl schon 40° und ist mMn halt gar nicht kupiert. exposition? schnee schaut bissl verblasen aus, oder?

gruß

malaonda
31.10.2009, 16:57
Kann mir einer erklären wie das Avalung genau funktioniert? Hab schon gegoogelt aber nix gefunden...
Nimmt man das Teil schon bei der Abfahrt innen Mund :) ?

MoO
31.10.2009, 18:00
das system nimmt halt die luft aus dem schnee, welcher ja einen sehr hohen luft- und somit natürlich auch sauerstoffanteil hat.
ne genaue hoch physikalische erläuterung kann ich dir aber nicht geben.

gex
31.10.2009, 18:22
wenn du bei der Abfahrt nicht im Mund hast, und es dann in der Lawine nicht mehr in den Mund bekommst, ist die Avalung für'n Arsch...

Too
31.10.2009, 20:08
gibts hier leute die regelmässig mit avalung fahren?

malaonda
01.11.2009, 12:45
Klar das muss man immer im Mund haben aber besser als ersticken...sofern es immer 100% funktioniert?!
Würd mich auch interessieren wer das teil nützt

fabi freeride
01.11.2009, 13:15
ich hab eine avalung, verwende die auch immer beim freeriden, hab das teil aber ned immer im mund, das lass ich meist neben meinem mund, hast ja sofort drin wenn was wär

goldencore
01.11.2009, 15:45
Zumindest kann man in dem Video auch erkennen, wie wichtig es ist, mit Leuten zu fahren, die wissen, was in einem Notfall zu tun ist. Die Suchzeit ist ja mit 5-6 Minuten schon im guten Bereich.

blindside
01.11.2009, 16:08
bekommt man genügend luft von dem ding während man fährt und das din im mund hat?

grüße

fabi freeride
01.11.2009, 16:35
joa, is kein problem ;)
is scho bissl härter zu atmen als ohne, aber es geht

pow_addict
01.11.2009, 16:48
du kannst locker daran vorbeiatmen!
ich habe, sobald ich was steileres fahr, den schlauch immer gleich im mund! denke dass, wenn alles schief läuft, man ziemlich probleme bekommen könnte, den schlauch zu "finden"

blindside
01.11.2009, 18:34
mhhh und für 80-90 euro echt billig ...

JohnnyWalker
01.11.2009, 20:09
ABS-Rucksack wär mir lieber

fabi freeride
01.11.2009, 21:25
oder beides ;)

JohnnyWalker
02.11.2009, 10:28
zu rzeit fahr verlass ich mich noch auf mein glück

Desaster
11.11.2009, 17:54
beim rucksack solltest du einfach drauf auchten, dass die schaufel und sonde gut verstaut sind (schaufeblatt im rücken kann falsch plaziert schmerzhaft sein) und schnell erreichbar sind. Optimal, wenn das schaufelblatt in einem seperaten fach untergebracht ist, so dass es nicht im hauptfach rumfliegt. Seitliches Skitragesystem ist auch praktisch. Und wichtig ist natürlich, dass dir der rucksack passt. Am besten erstmal das lvs-set bestellen und dann mit dem zeug ins geschäft und den rucksack beladen und schauen ob alles gut reinpasst. Wenn du im Internet bestellst hast du ja auch min. 2 wochen rückgaberecht um den rucksack erstmal zu testen.
Gute hersteller sind zb. deuter, vaude, mammut, arcteryx, ortovox uvm.
Bei lvs nicht nur drauf achten, dass es ein 3-antennenmodell ist, sondern auch ein gutes. Da gibts nämlich auch ein paar ausnahmen wie das ortovox patroler. In frage kommen da eingentlich nur die drei die spätzle genannt hat und das ortvox s1.

Also zum Ortovox S1 hab ich immer nur sehr schlechte sachen gehört.

Ich hab 2 SAAC Camps gemacht und die Bergführer haben alle gesagt das es nicht richtig funktionieren würde.

Ich selber hab nen Arva Advanced (2 Antennen). und es klappt ganz gut. Zumindest mit übung.
aber als ich mal das Pieps DSP getestet hab dachte ich sofort das meins überhaupt nicht mehr taugt. Aber ich hab recht viel geübt und bin schon recht schnell damit.

Ich hab nur einmal nen kleines Brett ausgelöst. Hab nur meine Buddies über mir schreien hören und bin dann rechts raus.
aber als dann der Hang neben mir gerutscht ist hab ich schon schiss bekommen.

Ich hab mir jetzt auch nen Avalung zugelegt.
ABS wär natürlich das beste, aber beides ersetzt keine LVS, Sonde oder Schaufel.

Ich hab letztes Jahr am Arlberg gesehen das die Guides alle mit nem ABS rum fahren, weil die nicht erwarten können von den Teilnehmern ausgebuddelt zu werden.

Aber das Video ist schon krass und man bekommt schon nen Kloß im Hals.

Zum 3x3 oder Powderguide oder sonst was.
Wenn man sich zu 100% daran hällt dann kann man fast nichts fahren. Aber es passiert auch nichts.
Das kann man zum Glück so sagen.
Aber wer hält sich 100% daran? also ich nicht. Weil ein bisschen Spaß will man auch haben.
Ich guck halt was für Anzeichen es gibt wende die Regeln an und wäge ab ob es gute Bedingungen hat oder ob ich den Hang lasse.

splat
11.11.2009, 18:14
ich weiß nicht wann du die camps besucht hast, aber mittlerweile ist das s1 glaub ich schon recht gut und kann mit den anderen dreiantennern mithalten. Konnte es aber noch nie testen. Mit der ersten Version gab es aber tatsächlich probleme, die aber durch ein Update behoben wurden.

Desaster
11.11.2009, 18:25
Ja kann gut sein das die überarbeitet wurden.

Die Camps waren ende letzter Saison.

Ein Guide meinte das bei nem Test von Berführern (die sich ja am besten mit den GEräten auskennen) teilweise die Dumies nicht gefunden wurden wo es bei nem Barryvox Puls paar min gedauert hat.

(den genauen wortlaut weiß ich nciht mehr. Aber irgendsowas in der richtung)

knut
11.11.2009, 19:19
Bei keiner Zielgruppe halten sich einmal gefestigte Meinungen so gut, wie bei Bergführern.

Desaster
11.11.2009, 19:21
stimmt schon.
aber es hat sich angehört das es erst kürzlich getestet wurde.

naja wie auch immer.
ich habs nie getestet und sollte deswegen auch kein urteil drüber bilden.

knut
11.11.2009, 19:24
Ich nutze es seit 2 Jahren selber und habe es gleich ein paar mal Vergleichgetestet.

Alles andere ist Hörensagen.

bachmichl
11.11.2009, 20:11
wie objektiv denkst du sind die guides vom saac?

den dsp bekommen sie von pieps gestellt!
den rucksack bekommen sie von abs!
die skier von völkl!

man beisst nicht in die hand die einen füttert! übertrieben, aber es ist was wahres dran.

die meisten saac jungs wettern gegen den snowpulse, weil man nichts mehr sieht, wenn der bag offen ist. das er aber die kopfpartie besser schützt wird nicht anerkannt.

beim lvs ist es entsprechend! dsp ist top, alle anderen habe irgendwelche probleme meinen die saac'ler! mein buddy und ich testen viel und üben oft, aber ich hatte noch nie probleme mit dem s1. die bedienung ist absolut intuitiv, reichweite in ordnung!

servus,
michael

Desaster
11.11.2009, 20:34
Also beim Saacnd step hatte nur 2 völkl Ski. und ABS hatte keiner von denen.
Das einzige was die an gestellten sachen anhatten waren die Adidas Brillen und die Vaude Klamotten und der Pieps.

Der eine von denen die Völkl hatten war der Stephan Keck und der Fährt sowiso für Völkl (also auch als Pro auf der Seite) und der Robi meinte auch das er sowiso von denen gesponsort wird.
Also deswegen kam mir das lange Camp auch nciht so als verkaufs veranstalltung vor.

Beim Basic ist das bissl anders.
Die leute fahren zwar aufm Berg auch was die wollen, aber bei dem Vortrag abends werden nur ABS, Völkl,Pieps und Co vorgestellt.
Aber dafür ises ja umsonst!!

Also beim Testen fand ich den Pieps DSP am besten (wie gesagt den s1 nie benutzt.
Aber es kommt sowiso auf den an der es bedient und nicht das gerät.
bestimmt gibts leute die schneller mit nem F1 sind als wir mit nem super duper 3 Antennen teil.

Caberlero
22.11.2009, 11:32
http://www.youtube.com/watch?v=3HxxzfUfFGk das wäre der größte horror den man erleben kann,das ist mann nurmehr ein Spielball der Natur.

http://www.youtube.com/watch?v=3HxxzfUfFGk

Bergziege777
09.01.2010, 23:26
Hier auch noch was:
http://www.20min.ch/videotv/?vid=32132&cid=44

Lg

knut
09.01.2010, 23:53
Ist das gleiche.

Bergziege777
10.01.2010, 09:18
Wie auf S.1? Sorry wusste ich nicht.Denn das Vid. ist nicht mehr vorhanden...

knut
10.01.2010, 10:58
Kannst Du in dem Fall ja auch nicht...