PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksack fürTagestouren, Beratung



thickflicks
25.09.2009, 15:58
der winter steht bevor, doch die ausrüstung ist noch nicht vollständig....
ich brauch noch nen rucksack, nicht zu groß aber für tagestouren geieignet. skibefestigung ist sehr wichtig, außerdem ein stabiler sitz und eine gute fächerordnung für die lawinenausrüstung.
ich habe den neuen mammut respect mit 22 oder 30 L im visir, aber vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen weiter helfen
danke schon mal und auf einen fetten winter :D
gruß

osti
25.09.2009, 16:05
für Tagestouren würde ich so zwischen 25-30l suchen, 22l könnt schon eng werden... je nachdem was man alles mitnimmt.

ne direkte Empfehlung habe ich aber nicht

Joachim
25.09.2009, 16:13
Meine persönliche Empfehlung ist klar der Guide30 von Deuter. Für meine Tagestouren hat er genau die richtige Größe und er ist durchdacht und stabil.
Und noch etwas an das man vielleicht nicht sofaort denkt, was ich aber sehr schätze: Der Rucksack ist nicht schwarz (sondern grau/blau). Warum das gut ist? Weil Du in einem schwarzen Rucksack einfach nichts findest weil kein Licht rein kommt!
Ich gehe mal davon aus, dass das neue Modell noch mehr Fächer hat. Gut sind auch die Materialschlaufen mit Gummischlauch an den Hüftflügeln.
Fehlen tut mir lediglich manchmal ein extra zugängliches "Schlafsackfach" wie es jetzt viele Modelle von Deuter haben.

knut
25.09.2009, 16:18
Ich habe den Respect 18L.

Perfekt geeignet.

freak
25.09.2009, 18:52
Fehlen tut mir lediglich manchmal ein extra zugängliches "Schlafsackfach" wie es jetzt viele Modelle von Deuter haben.

liegt schlicht und einfach daran, dass der 30er ein tagesrucksack ist und man da ja meist keinen schlafsack dabei hat :)
sonst kann ich die deuter guide serie ebenfalls empfehlen, wenn man einen toploader möchte. für tagestouren habe ich lieber nen rucksack den man mit nem reißverschluss aufmachen kann, man kommt so besser und schneller an alles und muss nicht organisiert packen :)
größe finde ich für richtige touren aber auch 25-30l angebracht, ich nehm sogar meist einen noch größeren mit...
neben deuter kann ich noch die skirucksäcke von marmot (la meije, eiger) und marmot, sowie grivel (sind aber wohl etwas groß wenn du bis 30l suchst) und gregory (targhee, wirklich genial, aber teuer)...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
25.09.2009, 19:04
Freak, bzgl. dem Schlafsackfach hast Du eigentlich recht. Ich habe mir auch überlegt darauf hinzuweisen.
Aber:
Ich habe öfters bei Skitouren mit Winterraumaufenthalt den Schlafsack dabei. Und es stimmt, dass der 30L Ruckack dafür eigentlich zu klein ist. Aber wenn man alles extrem reinpresst und der Rucksack bis ganz oben vollstapelt (also dass der Deckel "angehoben" wird) dann geht es für den Aufstieg zur Hütte. (Später hat man das Zeug ja dann nicht mehr dabei.) Und dann ist es halt nervig wenn der Schlafsack unten samt seiner Hülle im Rucksack verkeilt ist und man ihn kaum noch raus bring. Lieber würde ich ihn halt ohne Hülle ins Schlafsackfach pressen.
Auf Tagestouren ist das Fach dann wiederum praktisch für die Kamera oderso.
Ich möchte auch noch anmerken, dann ein 30L-Rucksack für Tagestouren wirklich etwas überdimensioniert sein mag. Aber ich hab halt immer noch meine DSLR drin und mag es nicht, wenn ich meinen Kram grad so mit Ach&Krach in den Rucksack bring'.

freak
25.09.2009, 19:21
ich find 25-30l gut für tagestouren. und wenns nur um den hüttenzustieg geht, kannst den schlafsack ja auch leicht aussen anbringen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
25.09.2009, 19:27
Hehe, da muss ich an den GEX bei unserer Tour an der Maighelshütte denken.

osti
25.09.2009, 23:51
25l solltens mM nach schon sein. Hatte nen 25l Mammut XYZ, der von den Fächern und der Skihalterung recht gut war, aber irgendwie war der verdammt schnell voll - ne DSLR hätte da nie reingepasst. Dann nen 28l Deuter (Bikerucksack) da passte schon mehr ein, aber er hatte keine getrennten Fächer für Safety-Equip. In den 30L ABS Escape kriege ich recht viel rein, aber der große Nachteil, das fliegt auch alles im Hauptfach rum - arrgh- trotzdem logischerwiese der Rucksack, den ich im Winter primär nutze. Für 2-Tages-Touren hatte ich auch schon nen 40l+x Salewa mit, der sitzt zwar sehr gut, aber so richtig prickelnd ist das beim abwärts Skifahren nicht mehr.

Wenn der Rucksack gute/sinnvolle Kompressionsriemen hat, kann man den trotz mehr Volumen recht gut zusammen schnüren, wäre also kein Problem.

ich würde mal durch nen paar Läden laufen und mir diverse Modelle anschauen.

Bodo
26.09.2009, 00:36
ich krieg in den deuter razor 23 felle , dslr mit 2 objektiven und alles sonstige zubehör und was zu trinken rein ( alles im rucksack drinnen ) .. dann ist er schon gut voll , aber brauchst aber auch nicht mehr..

fritz1991
26.09.2009, 12:16
habt ihr auch ne gute empfehlung für nen geilen rucksack der nicht von deuter is. ortofox free ride is ja a net schlecht eigntlich oder die neuen von evoc,einfach was wo praktisch ist und auch gut aussieht.

TomyLight
26.09.2009, 12:19
Mach bitte einen eigenen Thread auf, da es sonst ein wenig unübersichtlich wird und versuche auch noch eine Vernünftige Satzbauweise inkl. Satzzeichen zu bewerkstelligen. Es liest sich dann gleich viel angenehmer ;)

Zorro
26.09.2009, 13:21
mir reichen etwa 20l für tagestouren. trotz dslr mit 2 objektiven.
schaut bei den rucksäcken, ob sie auch wirklich fest sitzen. das finde ich persönlich viel wichtiger als alles andere. positive erfahrungen habe ich diesbezüglich mit den deuter mit rückenprotector, evoc, abs (alte, kleinste version d.h. untauglich für tagestouren) und vaude gemacht.
einen lowe ca 35l und einen bd 18l k waren dagegen hier ziemlich schlecht.

freak
26.09.2009, 13:23
nun, das halte ich eher für nebensächlich, es stellt ja fast niemand den rucksack richtig ein :D

freak~[:fish:&:ghost:]

thickflicks
27.09.2009, 23:19
danke erst mal für die vielen antworten. der guide30 von deuter ist zu groß für, mich ich dachte da schon eher an etwas kleineres. habt ihr schonmal was vom line remote pack gehört, der macht für mich auch einen ganz vernünftigen eindruck, vor allem punktet er beim preis (http://lineskis.com/streetwear/remote-pack).
ich werde demnächst mal durch die läden stöbern und mir ein paar von den rucksäcken in echt anschauen, ich hoffe ich bekomm dann eine bessere vorstellung....

Joachim
28.09.2009, 19:46
Ok, dann der Deuter Freeride mit 26 (?) Litern. Hab ich meiner Schwester vor zwei Jahren geschenkt und leihe ihn mir bei jeder Gelegenheit gernstens aus.
;)

splat
28.09.2009, 20:11
jep,bin sehr zufrieden mit meinem und va. gibts den grad recht günstig. Hab vor einer woche für 55€ einen für meinen Bruder gekauft. Musst dich aber beeilen, sind nur noch die restbestände von dem alten modell, das neue kostet gleich >100€