PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Ski zum anfangen ??



schrommi
16.01.2006, 16:43
Hi !

Ich hab mich bei euch im forum mal bisschen umgeschaut und mir scheint es, als gäbe es hier einige leute mit ahnung wenns um thema freeride geht, daher hab ich mir gedacht frag ich am besten einfach mal in die runde.
Ich würde gern eure meinungen darüber hören, was für einen freerideski ich kaufen sollte wenn, ich 1) 18 jahre alt bin, 1,87m groß und 76 kilo schwer bin, 2) schon sehr lang ski fahre (14 jahre), 3) nicht besonders viel geld zur verfügung habe :), 4) normalerweise einen atomic supercross sx 11 fahre, 5) und einfach mal gerne mehr auftrieb im tiefschnee hätte, wobei ich nicht nach einem fetten teil suche, da ich auch auf pisten fahren werden muss.
Also zusammenfassend einen ski suche, mit dem ich auch auf der piste fahren könnte um bis zum tiefschnee zu kommen, dort eine gute figur zu machen und auch in verspurten gebieten nicht zu sehr ins stocken komme. Ich habe noch keine richtige Erfahrung was das freeriden angeht !! Ich bin bis jetzt immer nur in skigebieten abseits der pisten gefahren. Und dort auch nur, wo ich mit kaum laufarbeit losfahren konnte.(ski sollte akzeptabel für piste sein, nett im tiefschnee und backcountry tauglich).
Wäre cool wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet was den skikauf betrifft und mir vll. einige spots in garmisch und umgebung sagen könntet, wo man sich langsam ans freeriden herantasten könnte.
Schonmal danke euch !!

gregor
16.01.2006, 16:59
Der Atomic pimp ist zu empfehlen für freeride-anfänger und bc allerdings hat er eine mitte von 99 womit man schon auf der pischt fahren kann aber nicht besonders agil ist. Dann gibts noch einen Havoc von black diamond mit 88 mitte der ist auf jeden fall besser auf der piste zu fahren, allerdings ist das tailtip weniger stark gebogen als beim pimp wodurch die bcqualitäten nachlassen. Der ski ist recht leicht hält gut bei geschwindigkeit und fährt sich ganz gut in verspurtem schnee der 2. nachteil den gibts max. in 183 so wie ich weiß und das wird vllt etwas kurz sein. bei diesen 2 schiern würd ich den pimp bevorzugen durch die besseren freeride eigenschaften und den ski gibts auch in 193 was für dich weitaus besser ist hinsichtlich fahrverhalten bei hoher geschwindigkeit

schrommi
16.01.2006, 17:58
Okay,danke! Hab mich schonmal schnell informiert wies preislich mit den beiden vorschlägen von dir so aussieht. ich fürchte leider, das geld wird nicht reichen :(. schade, schade. der pimp 350 € und der havoc 480€ jeweils ohne bindung....leider im moment etwas viel für mich. ich hatte gehofft etwas zu finden für circa 350€ mit bindung. Mir ist klar, dass ich da keinen spitzenski erwarten kann, aber da muss wohl ein kompromiss eingegangen werden. Ich wäre auch mit älteren modellen oder schon gebrauchten brettern zufrieden, hauptsache nicht zu teuer. Kennt/st *ihr/du vll. jemand der sich neue freeride ski zulegen und seine alten verkaufen will ? oder gibts noch andere heisse tipps für geldarme wie mich ? :)
Ich hoffe doch.

jbe
16.01.2006, 18:04
der beste tipp für so geldarme wie dich wär ebay. aber da das lange dauern kann und du dich nicht auskennst, würde ich eher davon abraten.

gibt dann noch die skiberatung vom marius unter www.skiersheaven.de
da die aber auch was kostet, wohl eher auch nicht dein ding

dann könntest du bei sport conrad noch schauen, was die für sets haben, die du dir leisten kannst und bei denen, die in frage kommen, hier nochmal fragen

greg
16.01.2006, 18:10
Dann gibts noch einen Havoc von black diamond mit 88 mitte der ist auf jeden fall besser auf der piste zu fahren, allerdings ist das tailtip weniger stark gebogen als beim pimp wodurch die bcqualitäten nachlassen.


seit wann brauch ein ski zum pudern nen tipp?

schrommi es findet sich bestimmt jemand, der dich auf gute ebay angebote aufmerksam machen kann. ansonten den voelkl karma mit bindung für 399 bei www.sport-conrad.de. für den gleichen preis gibts auch den angesprochen pimp. (inkl. bindung)

schrommi
16.01.2006, 18:25
So, ich hab mich wie empfohlen mal auf der conrad-page umgeschaut. Karma schaut schonmal sehr gut aus, liegt jedoch noch in der schmerzensgrenze vom geld her. Was haltet ihr von k2 public enemy, atomic urban hangman oder skyline ?? schrott ? und was ist mit einem bandit 1 mit bindung für 350 € ? ist das ein gutes oder schlechtes angebot ?.....sorry für all die fragen

tomwar45
16.01.2006, 18:28
völk karma könnte ich auch unterschreiben.bin 186cm 15 kg schwerer un des ding geht echt gut.habe das model von 2004/05
in 185cm mehr geht nicht. ;D

tomwar45
16.01.2006, 18:30
So, ich hab mich wie empfohlen mal auf der conrad-page umgeschaut. Karma schaut schonmal sehr gut aus, liegt jedoch noch in der schmerzensgrenze vom geld her. Was haltet ihr von k2 public enemy, atomic urban hangman oder skyline ?? schrott ? und was ist mit einem bandit 1 mit bindung für 350 € ? ist das ein gutes oder schlechtes angebot ?.....sorry für all die fragen


freund von mir fährt den bandit 2 und ist sehr zufreiden!!!!

dEFcHILL
16.01.2006, 22:53
hey,

hab gerade mal bei ebay+sportconrad geschaut..gibt nix wirkliches besonderes fuer guten preis. schau mal bei ebay-->freeride ski, da is ein roosi b3 noch ueba ein tag drin. muss ehrlich sagen, habe auch schon mal laenge bei ebay fuer freund mit ausschau gehalten, i funde nicht, dass man da richtige schnaeppchen machen kann..

nur mal prinzipiell: an deiner stelle wuerde ich ein ski nehmen von 185-195. denk daran, dass bei twinyz noch mal um die 4cm durch das 2. tail an der wahren laenge wegfaellt. i wuerde dir auch empfehlen keinen ski zu nehmen, der unta 90mm in da mitte breit ist. da du ja schon einen ziemlich fetten pistenski hast, brauchst du keinen kompromiss, sondern kannst schon spezielle ski kaufen.
der atomic pimp, sugar...daddy waere mir ehrlich gesagt ein zu schweres eisenschwein+karma, enemy, fujativ sind zwar schoene ski, aba halt so nur ein kompromiss..der scratch bc ist in ebay auch ganz gut dabei, vllt gibz den noch paar €z billiga..
schau mal bei freeski-forum.de da gibz manchmal ganz gute dealz..

freak
16.01.2006, 22:55
erstmal:



allerdings ist das tailtip weniger stark gebogen als beim pimp wodurch die bcqualitäten nachlassen.


das ist komplett falsch, normalerweise kreiert ein twintip (also stark aufgebogenes tail und eher mittiger montagepunkt) lift im tail, also ein anheben des skis hinten. das ist im powder garnet gut. die bcqualitäten vom bd havoc im vergleich zum pimp leiden halt an der generellen breite.

was willst denn maximal ausgeben?

gute piste/powder allrounder sind eben der genannte karma, oder auch der rossi b2 (der ist aber recht schmal) bzw der aktuelle rossi b3...

sonst gibts bei ebay oft blizzard titan 8.2 recht günstig, der sollt auch funktionieren...

btw. warum nimmst net für die piste den sx, und holst ein reines tiefschneegerät?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: @defchill, das schwere eisenschwein ist der big daddy, sugardaddy ist recht leicht...

dEFcHILL
16.01.2006, 23:11
@fryc:
achso..

schrommi
16.01.2006, 23:24
Erstmal danke für eure viele antworten!!
Wollte halt schaun, dass ich irgendwie so um 350€ rum wegkomm. Die Bandits haben mich auch schon interessiert, aber warn meistens ein stück zu teuer und der karma ist hart an der grenze.
Mit der idee reines tiefschneegerät hab ich mich zwar auch schon befasst, hatte aber dann doch ein ehr mulmiges gefühl, da ich wie gesagt erst mit dem freeriden richtig anfangen will und mich off-piste technisch und vorallem mit richtig breiten brettern nicht besonders gut auskenne.
Mir ist klar, dass ich euchs nicht leicht mach :), sorry dafür.
Ihr meint puplic enemy, karma, bandit sind nur kompromisse und auch nich bessern fürn einstieg ? was wär ne alternative ?

schrommi
16.01.2006, 23:25
womit könnte man zur not auch ne kleine tour gehn ?

greg
16.01.2006, 23:27
Was haltet ihr von k2 public enemy, atomic urban hangman oder skyline ?? schrott ? und was ist mit einem bandit 1 mit bindung für 350 € ?


die sind alle zu schmal und die meisten auch zu weich. die banditserie ist wohl schon gut aber der b1 zu schmal.

ich würde dir aber auch empfehlen eher deinen bistenski für die piste zu nehmen und einen um die 90 unter der bindung zum tiefschneefahren. der clue ist doch, dass du sobald du einen solchen ski einmal neben der piste gefahren bist, du nie mehr auf der piste fahren wirst ;)

greg
16.01.2006, 23:30
du, erst mit einem breiten ski wird das fahren im tiefschnee einfach.

der beste einsteigerallrounder, wenn du nicht in den park fährst und auch sonst nicht soviel springst, ist der pocket rocket. der ist nämlich auch noch schön leicht zum tourengehen. aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass du bei deinen preisvorstelllung gar nicht soviel auswahl hast. breite und länge sind zum tourengehen aber kein hindernis. einzig das gewicht kann nerven. mir persönlich ist das aber egal und ich gehe fast nur touren.

schrommi
16.01.2006, 23:38
also verstehe ich das richtig, das es bei meinem budget eigentlich garkeinen gscheiden ski gibt, der für mein "einsatzgebiet" tauglich ist ?

greg
16.01.2006, 23:47
doch doch, karma und pimp sind schon sehr gute ski. aber die erfahrung zeigt, dass man viel billiger als bei conrad nicht wegkommt. ausser ebay vielleicht. aber da musst du jemand kennen der sich damit auskennt. ich kann das auch nicht.

schrommi
16.01.2006, 23:48
okay, danke !!

1080Xtreme
28.01.2006, 00:14
ich bin 1,85 groß, wiege 72 kilo und kriege meinen fast mittig montierten ar5 (80 mm in der mitte) in 170 (natürlich auch für den park viel zu kurz, brauch nen neuen) durch jeden powder durch. natürlich ist das mehr oldschool zöpfe drehen als newschool surfen aber ich stell mit denen auch ein cliff in der region um realistischerweise max. 7m locker rein.

der ski rettet dich halt nicht, wenn du nicht skifahren kannst, das hat mein bruder immer zu mir gesagt als mir den ar5 gekauft habe. ich denke mal das wird auch auf die zutreffen. die eierlegende wollmilchsau gibts nicht, schon gar nicht für den preis.

greg
28.01.2006, 00:25
versteh ich das richtig? du willst ihn einen ar5 mittig montiert als allroundski andrehen? warum? damit er beim tiefschneefahren mit seinem popöchen im schnee schleift?

guter plan.. ;)

dEFcHILL
28.01.2006, 02:15
echt guter plan...beinahe fast so gut, wie der plan, die bindung beim ar5 nach vorn zu stellen. denn ein glueck ist die position nicht durch den kurz vor+nach der bindung schmaler werdenden ski vorgegeben.. ;D

cascada
28.01.2006, 18:59
so, damit hier mal schluss is. ich hab mir jetzt nen teneigthy gun in 185cm mit ner look pivot 12 gekauft ! war gestern schon fahrn....alpspitze. ski ging sau geil...schnee war naja.... ach übrigens hat mich 400ocken gekostet der ski, mit bindung. Mein Plan mit nem billigen ski ging wohl nich ganz auf, aber macht ja nix.
tschausen

schrommi
28.01.2006, 19:01
ich mein, ich hab mir diesen ski gekauft....war grad aus versehen im account von meinem bruder...zas

powderchris
28.01.2006, 19:16
war grad aus versehen im account von meinem bruder...zas


ach noch mal einer mit mehr als einem account ;D

schrommi
29.01.2006, 13:06
nein ! nur bei meinem bruder geht das internet nicht mehr und deshalb geht der an meinem pc ins netz und dadurch war er noch eingeloggt und ich habs nich gemerkt...jaja so war das nämlich

gex
30.01.2006, 18:13
ich hab vor so 4 wochen mir bei ebay den fischer airstyle geholt...

hatte keine ahnung wie der ski ist, auch im forum konnte mir keiner was genaues sagen...
da dachte ich mir hatl, den holst du dir mal und dann schau mr mal was rauskommt ;)
jetzt wart ich nur noch bis einer von meinen alten ski ne bindung abwirft und dann kanns losgehn...


bei 120euronen...


gruß gex