PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Skischuh



la sun
17.09.2009, 07:29
Hallloooo

da ich nicht warten kann, bis mein skiladen des vertrauens wieder neueröffnung hat und wir hier auch ein paar spezel haben, hab ich gedacht ich frag mal nach...

ich hab seit ende der saison 07/08 und seit letzter saison ein kitzekleines problem mitm einem skischuh. nach ungefair jedem skitag (uind vorallem nach powdertagen) steht bei mir das wasser im Schuh.und nicht nur in der schale sondern auch im innenschuh. (um die mittagszeit hab ich meistens schon nasse füße. stark schwitzenende füße können nich der fall sein, habe keine schweiselfüße :-P ;) )
woran könnte das liegen? heißt das, das die aussenschale kaputt ist oder ist das normal und mein innenschuh ist einfach wasserdurchlässig?

ich habe meine skischuhe jetzt seit 6/7 jahren, er is saubequem und eignetlich mag ich ihn auch nicht hergeben, geschweige den mir einen neuen kaufen. ist übrigens ein head schuh, model keine ahnung.

vielleicht kann mir irgendjemand weiter helfen...

jensr
17.09.2009, 09:02
Hi la sun,

wie schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte ich sowas auch mal. Allerdings an einem Nordica.

Bei mir lags daran das der Innenschuh nie sauber ausgeformt wurde, ich habe den Schuh einfach so gefahren. Dies führte dazu das ich immer die Schnallen im Schaftbereich relativ weit geschlossen hatte, die im Vorderfußbereich aber fast offen. So leicht das sie manchmal während der Fahrt aufgingen. Anders taten mir die Füße weh. Dadurch konnte die längs verlaufende Dichlippe nicht sauber schliessen und gerade im pow ist dann Schnee und/oder Wasser eingedrungen. Ich hatte dann immer nasse Zehen. Nachdem der Innenschuh ordentlich "gebacken" wurde sind die Probleme verschwunden.

Wenn dein Schuh allerdings Jahrelang dicht war, kann es daran eher nicht liegen. Vielleicht ist irgendeine der Dichtungen undicht oder spröde. Mal nachgesehen?

Das ein wenig Feuchtigkeit im Aussenschuh steht ist u.U. normal. Die kann sich dort sammeln. Dafür gibt es aber "Kammern" im Schuhboden, so das man mit dem Innenschuh nicht direkt drin steht. Zwar ist so ein Innenschuh nicht wasserdicht, aber so bekommt man eigentlich trotzdem keine nassen Füße. Dein Schuh muss also verdammt viel "Nass" hereinlassen, das der ganze Innenschuh feucht/nass wird.

Ich tippe auf ein Problem mit der Schale oder den Dichtungen.


cu, Jens

freak
17.09.2009, 09:04
jo, wenn du den schuh schon seit 6 jahren hast, und er früher dicht war, ist sicher irgendwo ein dichtungsteil alt geworden, und damit spröde, wodurch es seine aufgabe nichtmehr erfüllen kann...
ich würde schauen ob ich es identifizieren und evtl ersetzen kann, wahrscheinlich wirds keinen ersatz mehr geben (oder es geht eh nicht) in dem fall versuchen zuzukleben (tape, silikon, je nach stelle) und hoffen das es hilft.

freak~[:fish:&:ghost:]

la sun
17.09.2009, 09:08
ne ganz dumme frage, n skischuh hat dichtungen? das is mir ja sowas vonnoch garnie aufgefallen. muss ich daheim nachher mal checken.mein innenschuh hat auch so ne art "plastik" an der seite und da is zwischen drin immer wasser (also zwischen dem plastik und dem stoff vom schuh)..

mein innenschuh ist nachm skitag so patschig nass, das das erste, was ich mache wenn ich vom berg wieder in ner hütte/wohnung sonstwo bin, die skischuhtrockner reinstecke und den schuh vorarllem ausm skischuh rausnehme . manchmal stell ich den innenschuh auch noch unter die heizung, damit ich sicher gehn kann, das er am nächsten tag trocken ist.

wenn es theoretisch ein problem mit dichtungen oder der schale ist, dann müsste ich mri wahrscheinlcih einen neuen schuh kaufen, oder??

was ich auch noch überlegt hatte (soblöd es klingen mag) eine plastiktüte über den innenschuh zu ziehen. problem ist wahrscheinlcih aber dan, das die feuchtigkeit von innen nicht nach aussen kommt, oder?

jensr
17.09.2009, 09:18
Die Dichtungen sind normalerweise im Schaftbereich und bis in den Vorderfuß an der Oberseite. Also dort wo sich der Skischuh öffnet und mehr oder weniger eng verschliessen lässt. Kann sein das da was ab ist, eingerissen, plattgedrückt oder ähnliches. Mach den Schuh mal ganz auf, nimm den Innenschuh raus und zieh den Schuh ganz auseinander, dann müsstest du so Gummilippen sehen. Ich denke man wird da ein wenig improvisieren können. Dennoch wird wohl kurzfristig ein neuer Skischuh fällig.

Atmungsaktiv ist ein Skischuh sowieso nur bedingt. Ist ja ne Kunststoffschale. Insofern wäre die Plastiktüte nicht soo schlimm. Wird aber denke ich nicht dicht halten, weil ja nicht nur Wasser, sondern auch Reibung und Druck im Spiel ist.

campagnard
17.09.2009, 09:22
wenns wirklich richtig kalt ist (expeditionen) ist es nichts ungewöhnliches wasserdichte socken oder plastiktüten um die füße herum anzuziehen, denn nichts ist schlimmer als feuchte schuhe.
aber dein problem liegt im schuh selbst, vermutlich ist der schuh halt einfach durch und ein neuer muss her.

Zorro
17.09.2009, 09:29
da man als parkfahrer(in) keinen sport treibt, sondern eh nur rumsitzt und versucht gut auszusehen, wirds der schuh sein. mach mal ne ladung tape auf die lasche vorne über den zehen. die ist meist die undichte stelle (weiter oben kommt eh eher selten wasser hin bei parkfahrern) und wird nun einfach, wie schon erwähnt, spröde sein.

wenn du kein rennmodell hast, das seit jahren identisch produziert wird (bei liecht geändertem design) wirst da keinen ersatz bekommen. über nen skihändler sowieso nicht.

la sun
17.09.2009, 09:43
ich muss das daheim mal checken mit den dichtungen. egientlich wollte ich mir dieses jahr noch keinen neuen skischuh kaufen. eigneltich mag ich meinen garnicht her geben weil ich glaube keinen bequemeren wieder finden werde (ich hab so doofe füße)..aber wenn das nachher der letzte weg is..dan muss das wohl sein...

@zorro: ich bewege mich nicht nur im park. an schönen neuschneetagen bin ich mti meinem powderski und ausrüstung mit meinen lieben innsbrucker schnuckelchen auch im powder unterwegs :) und ich bin wohle ine der wenigen die sich im park auch wirklich bewegt :)

dankeschonmal für die vielen antworten..

TomyLight
17.09.2009, 09:45
Reinsteigen in den Schuh und in die Ritzen Bauschaum sprühen ;)

la sun
17.09.2009, 10:01
Reinsteigen in den Schuh und in die Ritzen Bauschaum sprühen ;)

du bist blöd.

TomyLight
17.09.2009, 10:05
:blowbunny:


Silikon taugt auch.

la sun
17.09.2009, 10:06
:blowbunny:


Silikon taugt auch.

wenn ich so kleine füß hätte wie du, würde ich ja deine nehmen, kannst ja nächste saision eh nicht fahren :D :p

TomyLight
17.09.2009, 10:10
Wenn du wüsstest was für Wunderfüße ich habe ;)

jensr
17.09.2009, 10:20
So und jetzt ab in den Darkroom bitte!!!! ;)

freak
17.09.2009, 11:27
ne ganz dumme frage, n skischuh hat dichtungen? das is mir ja sowas vonnoch garnie aufgefallen. muss ich daheim nachher mal checken.mein innenschuh hat auch so ne art "plastik" an der seite und da is zwischen drin immer wasser (also zwischen dem plastik und dem stoff vom schuh)..

wenn es theoretisch ein problem mit dichtungen oder der schale ist, dann müsste ich mri wahrscheinlcih einen neuen schuh kaufen, oder??

was ich auch noch überlegt hatte (soblöd es klingen mag) eine plastiktüte über den innenschuh zu ziehen. problem ist wahrscheinlcih aber dan, das die feuchtigkeit von innen nicht nach aussen kommt, oder?

hm, nicht alle haben dichtungen, kommt mimer aufs modell an... gerade ältere modelle haben teilweise keine.
wenn es an dichtungen liegt, kann wie gesagt auch silikon (hält nciht lange, da die teile sich ja bewegen) oder eben tape aussen abhilfe schaffen. plastiktüte wäre sonst auch eine idee, die man zumindest testen könnte... evtl drückts dann irgendwo ein bisschen, da man ja die tüte nicht faltenfrei unterbekommen wird, aber probieren ginge in dem fall wohl über studieren :)

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
17.09.2009, 11:42
Eine Plastiktüte halte ich nicht für sonderlich ideal.
Es könnte sich bei Schweißfüßen, Schwitzen usw. ein nettes Eigenklima im Schuh entwickeln dass dann evtl zu kalten Füßen führen könnte da die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden könnte.

knut
17.09.2009, 11:56
Ah, und das passiert in der Plastikschale des Aussenschuhs nicht?

TomyLight
17.09.2009, 12:01
Nein, weils Wasserdicht ist ;)

freak
17.09.2009, 12:11
Eine Plastiktüte halte ich nicht für sonderlich ideal.
Es könnte sich bei Schweißfüßen, Schwitzen usw. ein nettes Eigenklima im Schuh entwickeln dass dann evtl zu kalten Füßen führen könnte da die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden könnte.

ahja :rolleyes:

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
17.09.2009, 12:16
Da du mir nicht glaubst, probiers doch einfach mal aus.
Zieh dir ne Tüte übe die Socke ab in den Laufschuh und geh ne Runde Joggen.

Das selbe Ergebnis erzielst du mit ner Plastiktüte unter der Jacke, Hose usw...
Kunststoff lässt leider kein Wasser durch. Aber das solltes du ja wissen, oder etwa doch nicht ?

freak
17.09.2009, 12:21
hä?
natürlich weiss ich das.
der unterschied vom laufschuh zum skischuh ist ja aber auch recht offensichtlich. der skischuh (also die schale) besteht ja auch aus kunststoff. und lässt in keinster weise wasser durch, wie jeder wissen sollte der nach einem skitag schonmal die skischuhe trocknen musste...
da die also sowieso in beide richtungen dicht sind, hilft die plastiktüte ggf. die füße trocken(er) zu halten. durch das wasser von innen wird man innerhalb eines skitages eingentlich nicht so wirklich nass...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
17.09.2009, 12:22
Dann mach das gleiche mal in Gummistiefeln (oder alten Gummistiefeln aus Kork). Wahlweise mit und ohne Plastiktüte.
Ergebnisse bitte als Schwitzekelsiff-Faktor Mittelwert +/- Standardfehler (zu ermitteln durch Ausschleudern der Socken und volumetrische sowie qualitative, olfaktorische Bestimmung der erhaltenen Brühe). Student's Test reicht für die Signifikanzanalyse.

jensr
17.09.2009, 12:39
Tomy! Dein Skischuh (=Plastikschale) ist fast ebensowenig Atmungsaktiv wie eine Plastiktüte. ;)

TomyLight
17.09.2009, 14:00
hä?
natürlich weiss ich das.
der unterschied vom laufschuh zum skischuh ist ja aber auch recht offensichtlich. der skischuh (also die schale) besteht ja auch aus kunststoff. und lässt in keinster weise wasser durch, wie jeder wissen sollte der nach einem skitag schonmal die skischuhe trocknen musste...
da die also sowieso in beide richtungen dicht sind, hilft die plastiktüte ggf. die füße trocken(er) zu halten. durch das wasser von innen wird man innerhalb eines skitages eingentlich nicht so wirklich nass...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ja stimmt.
Zieht man sich direkt über die Socke die Tüte, sodass dann der Innenschuh, der einen gewissen Teil an Schweiß aufnimmt, vom Fuß abgeschirmt wird. Es entsteht eine Zwischenschicht aus Kunststoff die dann keinen Schweiß mehr durchlässt und diesen nicht mehr an den Innenschuh abgibt.
Bähhhh entsteht.


Tomy! Dein Skischuh (=Plastikschale) ist fast ebensowenig Atmungsaktiv wie eine Plastiktüte. ;)

;) Haste ja recht.

campagnard
17.09.2009, 14:10
das ist ja direkt rekordverdächtig, innerhalb von nur 3 stunden einen irrtum zugeben! käme bei mir nicht vor ... hehe

TomyLight
17.09.2009, 14:18
Du hast es auch nicht verstanden...

freak
17.09.2009, 15:08
ich glaube DU hast es immernochnicht gerafft. zumindest klingt dein post weiter oben so.
natürlich steigt man nicht mit dem skisocken in die plastiktüte und dann in den innenschuh, das wäre neben ineffektiv ja auch sau unbequem!
man nimmt den innenschuh raus, steckt ihn in ne plastiktüte, stopft das ganze in den aussenschuh und dann normal in den innenschuh rein. der innenschuh nimmt immernoch flüssigkeit auf, abgetrennt ist er nur vom aussenschuh, der eh nicht atmet.
das funktioniert, verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.09.2009, 15:14
oder eben gleich die tüte über den kopf ziehen.

knut
17.09.2009, 16:24
oder eben gleich die tüte über den kopf ziehen.

Bin dabei. Kann immer ne gesunde Portion Kohlenmonoxyd vertragen.

la sun
17.09.2009, 16:25
So, ich habe jetz mal mein schuh durchgecheckt und ich finde keine dichtung. das einzigste was sich dichtung schimpfen könnte ist das hellgraue unter den bindungen. das zweite. der schwarze balken an den zehen vorne an der vordersten schnalle könnte auch eine art dichtung sein, wie man auf den bildern sieht, oder??
und da sabbert mir, trotz zuener schnalle dan wohl das wasser rein.

was sagt ihr dazu?

knut
17.09.2009, 16:29
Das Ding auf Bild 2 wäre mein Hauptverdächtiger.

Schlage Untersuchungshaft vor.

jensr
17.09.2009, 16:30
Das ist eine Dichtung, ja und das ist eine typische Stelle für Undichtigkeiten.

Kurzum, du hast es! :)

knut
17.09.2009, 16:31
Übrigens: Hätt ich gewusst, dass der Schuh so hässlich ist, hätt ich hier gar nicht mit-diskutiert.

la sun
17.09.2009, 16:42
Übrigens: Hätt ich gewusst, dass der Schuh so hässlich ist, hätt ich hier gar nicht mit-diskutiert.

pffff. es zählt das, was im schuh drin steckt :P


irgendwelche lösungsmöglichkeiten? (außer neuen schuh kaufen? ich bin nämlich ein armes azubinchen...)

SwissFreerider
17.09.2009, 17:21
pffff. es zählt das, was im schuh drin steckt :P

Nein, wir wollen deine Füsse nicht sehen :blowbunny:

freak
17.09.2009, 18:50
denke auch an die schwarze dichtung vorne, ist wirklich ein typisches teil.



irgendwelche lösungsmöglichkeiten? (außer neuen schuh kaufen? ich bin nämlich ein armes azubinchen...)

ja wie gesagt, entweder morgends tape drüberkleben (am besten nachdem man im schu drinnen ist), hilft recht zuverlässig, aber nicht dauerhaft.
oder mal das mit dem silikon versuchen (klappt nicht immer und hält auch nicht ewig).
im notfall mal die plastiktüte testen, es funktioniert schon, wie gesagt.

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
17.09.2009, 20:24
ist wirklich ne typische Stelle....
Ich würde die Tape-Variante versuchen...

kenne das mit der Tüte vom Fußball, erfüllt seinen Zweck und es ist verdammt angenehm bei Nässe&Kälte keine nassen Füße zu haben. Schweiß hin oder her...

freak
17.09.2009, 20:37
abgesehen davon das der schweiß ja nun wirklich keine rolle spielt, bzw keine größere als sonst. da kann der herr light sagen was er will :D (in skischuhen, natürlich, nicht in fußballschuhen).

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
17.09.2009, 20:58
pffff....

Edit:
Wir haben aneinander vorbei geredet. Ich ging von der Variante mit Tüte über Socke aus und du von der Innenschuh in Tüte.

freak
17.09.2009, 21:02
ja schon klar. tüte über socke im innenschuh würde nun aber wirklich garkeinen sinn machen! wie kamst du denn darauf?

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
17.09.2009, 21:06
ne ganz dumme frage, n skischuh hat dichtungen? das is mir ja sowas vonnoch garnie aufgefallen. muss ich daheim nachher mal checken.mein innenschuh hat auch so ne art "plastik" an der seite und da is zwischen drin immer wasser (also zwischen dem plastik und dem stoff vom schuh)..

wenn es theoretisch ein problem mit dichtungen oder der schale ist, dann müsste ich mri wahrscheinlcih einen neuen schuh kaufen, oder??

was ich auch noch überlegt hatte (soblöd es klingen mag) eine plastiktüte über den innenschuh zu ziehen. problem ist wahrscheinlcih aber dan, das die feuchtigkeit von innen nicht nach aussen kommt, oder?

hm, nicht alle haben dichtungen, kommt mimer aufs modell an... gerade ältere modelle haben teilweise keine.
wenn es an dichtungen liegt, kann wie gesagt auch silikon (hält nciht lange, da die teile sich ja bewegen) oder eben tape aussen abhilfe schaffen. plastiktüte wäre sonst auch eine idee, die man zumindest testen könnte... evtl drückts dann irgendwo ein bisschen, da man ja die tüte nicht faltenfrei unterbekommen wird, aber probieren ginge in dem fall wohl über studieren :)

freak~[:fish:&:ghost:]


Ich habe deine Aussage mehr oder weniger falsch gedeutet. Steht nicht drinnen wies genau sein sollte. Daher meine Unterstellung.

freak
17.09.2009, 21:55
jaja, in lasuns post stehts ja schon mit dem innenschuh. aber ist ja auch wurst.

freak~[:fish:&:ghost:]