PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot der Bergrettung Salzburg - Karten und Notruffunktion fürs Handy



jensr
07.09.2009, 15:22
Hallo zusammen,

eben gefunden:

http://www.bergrettung-salzburg.at/News-Detail.256.0.html?&cHash=d5abdd4d76&%20tx_ttnews[backPid]=255&tx_ttnews[tt_news]=120

Herstellerseite: http://www.apemap.com/

Wie ich finde eine sehr gute und hilfreiche Sache. :)


cu, Jens

Zorro
07.09.2009, 17:15
es gibt andere programme zur nutzung von wanderkarten auf handys. auch digital.
und teilweise sogar kostenlos.

Easy Rider
07.09.2009, 18:31
Apemap ist auch kostenlos. Die kostenpflichtige Version bietet halt nur paar Features mehr. Was genau weiß ich grad auch net.

Sebba
08.09.2009, 00:04
Sag mal an, welche das sind Zorro

jensr
08.09.2009, 08:33
apemap ist kostenlos. Was kostet ist das Kartenmaterial. Das kostet überall. Aber @Zorro: Muss immer alles kostenlos sein? Ist Geiz geil? Darf man ne grundsätzlich gute Sache nicht einfach mal fördern?

Zorro
08.09.2009, 09:24
@sebba: z.b. mapnav, anleitung hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=348395). soll das beste sein - die anderen, die mir über den weg gelaufen sind, hab ich vergessen.
ich hab für mich entschieden dass es sich nicht lohnt. mir reicht meist ein/zwei kurze blicke auf ne karte. da reichts auch wenn man sich nen screenshot vorher gemacht hat. (so habe ich bei meinen biketrip navigiert - etwa 30 screenshots in 50k auflösung waren ausreichend)

wer aber gerne rumspielt, bitte. "sicherheitsfunktion", von mir aus. ich brauchs nicht. (u.a. da ich mir vorher das wetter genau anschaue). zudem sind die kompasskarte müll - und zwar mal so richtig für die tonne. da kann man sich fast ohne karte bei guter sicht besser zurechtfinden als mit diesen kompasskarten.

jensr
08.09.2009, 10:11
Was ist Müll an den Dingern? Kenne mich mit Karten nicht wirklich aus.

Ich find's bei Hendriks Handy immer nett das er Alpenvereinskarten und Höhenprofile da drauf hat. Kennt man sich mal nicht ganz so gut aus oder hat schlechte Sicht und weiss aber das das Gelände bis auf 1,2 Steilstufen easy ist, dann kann man sich damit 1a orientieren. Auch Top um sich neues Gelände zu erschliessen. Ist einfach beruhigend, auf ner genauen Karte seine Position zu sehen und ob man rechts oder links muss um die Waldschneise nach Hause zu erwischen.

Die Notruffunktion finde ich jetzt gar nicht mal so doof. Wetterwechsel kann einen immer treffen und passieren kann auch immer was. Schon cool wenn man dann nicht nur anruft und sagt "ich bin im Wald irgendwo von der Schmittenhöhe runter" sondern automatisch die genauen GPS-Koordinaten deiner Position mitgesendet werden.

campagnard
08.09.2009, 11:12
av karten sind von der qualität eine ganz ganz andere hausnummer als die kompass ... schau dir einfach mal bei in nem buchladen an, den unterschied sieht man schnell.

Zorro
08.09.2009, 12:30
av karten sind von der qualität eine ganz ganz andere hausnummer als die kompass ... schau dir einfach mal bei in nem buchladen an, den unterschied sieht man schnell.

besonders aber wenn man am berg steht, die kompasskarte zufällig direkt neben der z.b. tobaccokarte hängt und sich kein einziger wanderweg gleicht. überflüssig zu sagen, dass keiner der wege der kompasskarte existierte, bzw die exakte lage besaß, bzw. es in wirklichkeit viel mehr (ausgeschilderte) wege gibt...

vorteil der kompasskarte: haben wohl die höchste verbreitung und sie glänzen in fancy farben.

Easy Rider
09.09.2009, 16:38
Dann is die kostenpflichtige apemap Version zumindest in Planung. Irgendwo hab ich was gelesen. MapNav bietet wohl einiges mehr, ist aber deutlich komplizierter. Sag für mich zumindest auf den ersten Blick so aus. Und Karten aufs Handy kopieren ist damit auch deutlich umständlicher, bei apemap ist das mit den unterstützen Karten eigentlich idiotensicher. Die Top50 Karten, also die vom Landesvermessungsamt sind übrigens auch noch ganz gut.