PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formula The One - Probleme beim Bremsbelagwechsel



Brother Mo
25.08.2009, 18:46
Hallo an alle Biker und Schrauber,

wollte eben die Bremsbeläge von meiner Formula (The One) wechseln.

Sicherungstift raus
Alter Beläge mit Schrauber auseinander drücken
neue Beläge rein

Jetzt hab ich das Problem das die Kolben nicht weit genug zurückfahren und ich nach dem Einbau der neuen Bremsbeläge das Rad nicht mehr einbauen kann.

Hat jemand der Fachleute nen Vorschlag was ich tun kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Mo

Joachim
25.08.2009, 19:16
Am "Bikerstammtisch" (Fred) wurde mir mit dem selben Problem geholfen.
Einfach die Bremskolben (nochmal) mit dem Schraubenzieher auseinanderhebeln. Sanft aber bestimmt.
(Dass ich Dir das jetzt gesagt hab soll natürlich nicht heißen, dass ich glaube Du wärst zu blöd die Suche zu nutzen... ;) )

Brother Mo
25.08.2009, 19:36
naja, eigentlich war ich der meinung dass ich die kolben schon ordentlich
mit dem schraubenzieher auseinander gewuchtet hab bevor ich die neuen
beläge eingebaut habe....???

werd ich also das ganze nochmal versuchen.... mit den alten belägen versteht
sich.......

so a glomb

osti
25.08.2009, 21:54
teilweise ist auch zuviel Bremsflüssigkeit drin und man kann die Kolben nicht komplett reindrücken. Dann am besten Entlüftungsschraube am Griff öffnen und dann Beläge auseinanderdrücken. Aber Obacht, Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv was Lack etc angeht. Also am besten nen Lappen zur Hand haben.

Brother Mo
26.08.2009, 12:56
@osti:

vielen Dank für den tip!

war echt der meinung das ich die beläge schon mit gehörigem druck
auseinander gedrückt hab. allerdings ging es nicht weit genug um
die scheibe zwischen die montierten (neuen) beläge zu bekommen....

muß mir mal nochmal genau die bedienungsanleitung anschauen wo die
entlüftungsschraube genau sitzt......

osti
26.08.2009, 13:05
das Problem tritt bei vielen Bremsen auf die, statt eines großvolumigen Ausgleichsbehälters nur eine etwas kleinere Ausgleichblase haben (z.B. Hayes, Formula, Avid, etc.) und meist ist dann auch etwas zuviel Dot drin. Da kannste dann drücken wie du willst, man bekommt die Beläge nie in die max Ausgangsposition.

Brother Mo
26.08.2009, 14:25
super!

dein tip hat mir sehr geholfen.... dachte gestern schon ich bin zu blöd
um ein paar bremsbeläge zu wechseln... :p

jetzt muß ich mich nur noch auf die suche nach der entlüftungsschraube
im bremsgriff machen.... :D

naja, eventl. bin ich doch nicht zum bike-mechaniker geboren.... ;)

nico23
07.10.2009, 17:28
Hi!
Ich habe auch die "One". Diese hat nach meiner Erfahrung ein Überdruckventil im Ausgleichsbehälterchen. D.h. wenn du die Beläge auseinander drückst läuft das im Notfall durch das Überlaufventil raus.
Allerdings sollte man bei Scheibenbremsen immer auch daran denken beim Belagswechsel den Bremssattel zu reinigen. Dazu ein bisschen Bremsenreiniger (gibts günstig im KFZ-Handel) auf den Bremsattel und dann mim Lappen schön sauberwischen. Erstaunlich was da immer für Dreck runter geht. Bevor ich die Kolben zurück drücke gehe ich auch immer mit einem Q-Tip an den Rändern des Kolbens entlang. Ich hatte fürher bei meiner Gustel mal den Fall das der Kolben sich aufgrund von "Verkrustungen" durch Bremsstaub nicht mehr komplett zurück haben drücken lassen.
Ach, und dann empfehle ich auch darauf zu achten das der Ausgleichsbehälter der One immer bis zum Rand gefüllt ist. Gerade weil er so klein ist bekommt man leicht Luft ins System wenn das Radel mal auf der Seite liegt und man an den Bremshebel kommt.
Viel Spass mit der Bremse... Ist echt nen bomben Anker... :)