PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Duke 09/10 Sammelbestellung



fabi freeride
10.08.2009, 17:20
hejoo,

ich werd mir wahrscheinlich noch eine duke holen, wer hätte interesse?

preis wird € 280 nicht übersteigen

je mehr, desto billiger ;)

cheers

pommodore
11.08.2009, 14:15
Bestell hier (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72603701) allein und spar dir 40 Euro.

Afkanoab
11.08.2009, 14:55
lt. fred-titel will er wohl die weiße version ^^

Zorro
11.08.2009, 15:15
hätte gerne eine in pink-kariert.

Deep2
11.08.2009, 15:17
Wurde an der neuen eigentlich technisch etwas geändert? Oder nur die Farbe?

Gruß

gex
11.08.2009, 17:48
nur die Farbe...

was wollt ihr eigentlich alle mit einer Duke?
Die Bindung ist doch Bullshit...
bin gespannt wie lange die es die 09/10 mitmacht...

Afkanoab
11.08.2009, 19:39
also direkt bullshit is se nich. die taugt schon. is halt mMn ne tourenbindung mit gescheiter abfahrtsperformance. wobei allerdings ne aufstiegs hilfe á la climb die in ruchsack reinpasst besser is, bzw genauso viel kostet und man für alle ski hernehmen kann.

fabi freeride
11.08.2009, 21:43
also ich find eine duke die beste lösung
was hat die denn für nachteile?

was wollts denn mit den dummen aufsätzen? bei kollegen vo mir brechen die immer, verrutschen und bla bla bla

stabil is sie auch, nur bricht halt iwann mal die gleitplatte, wenn man sie falsch einstellt

Spaetzle
11.08.2009, 21:50
wüßte ansonsten auch gerne ne alternative...ein ski, bzw bindung mit gehfunktion werd ich wohl auch brauchen..

Zorro
11.08.2009, 21:57
stabil is sie auch, nur bricht halt iwann mal die gleitplatte, wenn man sie falsch einstellt
oder wenn man >80kg wiegt und gerne sportlich ambitioniert geländeski fährt :D

(btw platte einstellen: die höhenfunktion ist leicht fehlkonstruiert. mit nagelneuen alpinschuhen müsste ich die bis über das maximum der gleitschiene hinausdrehen, damits passt. und über dem maximumg der gleitschiene bricht sie auch sehr leicht...)

allerdings kann man auch ohne diese blöde gleitplatte fahren. ist halt ne zusätzliche herausforderung :D

pommodore
11.08.2009, 22:00
lt. fred-titel will er wohl die weiße version ^^

ich depp, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Joachim
11.08.2009, 22:04
was wollt ihr eigentlich alle mit einer Duke?
Die Bindung ist doch Bullshit...
Aaah, ich seh' schon: Der Gex hat ernsthafte Touren im Sinn, löblich!

Afkanoab
11.08.2009, 22:08
allerdings kann man auch ohne diese blöde gleitplatte fahren. ist halt ne zusätzliche herausforderung :D

ne nervige herausforderung.

nachteil find ich halt, dass man dann für den ski auch nfell braucht. was auch wieder an die hundert oken oder mehr kostet. und wenn man dann mal den ski tauscht, dann braucht man höchstwahrscheinlich n neues.

als alternative meinte ich nicht diese dinger:

http://www.backcountryaccess.com/german/products/images/trekker_boot.jpg

sondern zb: das hier
(<--klick!) (http://www.climb.co.at/)

http://euretipps.de/wp-content/uploads/2009/04/cimg0558.jpg

http://biwakscharte.de/images/Climb-Ascent-Ski-4.jpg

da kann man auch ne einfache bigfoot bindung (oder die die auf snowblades drauf sind) drauf schrauben, rein in den rucksack und immer dabei

werd mir wohl so ein teil zulegen, sofern mal asche dafür da is.

fabi freeride
11.08.2009, 22:54
haha, so ein teil is doch ziemlich schwer :D

würd nie sowas nehmen, immer duke auf breitem ski!
außerdem kann man mit so einem schmalen ski ja viel leichter untergehen in mehr schnee beim raufgehen
und so ein teil in die kleinen varianten rucksäcke? grins


cheers

osti
11.08.2009, 22:57
ähm ja sicherlich, und dann die Ski am Rucksack oder wie? Da hätte ich keine 100Hm Bock drauf.

limo
11.08.2009, 23:08
wüßte ansonsten auch gerne ne alternative...ein ski, bzw bindung mit gehfunktion werd ich wohl auch brauchen..

Fritschi Freeride

13651

hab ich auch, die passt schon

Spaetzle
11.08.2009, 23:12
auch bei 110kg körpergewicht und fokus auf abwärts??

osti
11.08.2009, 23:15
ich habe ne Fritsch FR+ und ne Baron. Die Baron ist ganz klar steifer als die Fritschi und die Duke sicherlich genauso. Für mich mit 75kg ist das kein Problem, bei 110kg wäre ich mir da nicht so sicher.

limo
11.08.2009, 23:15
äh, ich bin um die 90 kg und hatte nie irgendein Problem.

Und wenn alle schreiben, dass die Marker kaputt gehen....


Zitat von fabi freeride Beitrag anzeigen

stabil is sie auch, nur bricht halt iwann mal die gleitplatte, wenn man sie falsch einstellt


der wenn man >80kg wiegt und gerne sportlich ambitioniert geländeski fährt

Denke schon das die Fritschi hält, weiss es aber nicht genau. Der Z-Wert geht bis 12.

Spaetzle
11.08.2009, 23:18
das ist mir zu knapp denke ich...

pow_addict
11.08.2009, 23:21
wäre event. bis tendenziell auch dabei!
jedoch eher gegen ende herbst!

gex
11.08.2009, 23:23
finde es fast schon humorvoll die Duke als Tourenbindung zu bezeichnen...

freak
12.08.2009, 23:17
ts, der gex ist auch nichtmehr was er mal war!

freak±{:fish:&:ghost:}

gex
13.08.2009, 05:35
wenn man mal mit einer Fritschi Touren geht und dann mit eiskalten Fingern die Duke vom Lauf- auf Skimodus versucht umzustellen, man dadafuer aber 5min braucht, dann geht das einem recht schnell auf die empfindlichen Eier...
Da is es ja noch einfacher den Bindungseinsatz aus der Alpinbindung zu hauen...

Ach Freakilein, ich will doch nur ein bisschen gegen den Duke-must-have-Trend staenkern ::pirat1::

Afkanoab
13.08.2009, 11:05
... eiskalten Fingern die Duke vom Lauf- auf Skimodus versucht umzustellen, man dadafuer aber 5min braucht, dann geht das einem recht schnell auf die empfindlichen Eier...


handschuhe? außerdem, dann machst du was falsch wenn du 5 min brauchst :confused: hatte damit noch nie probleme. aber jedem das seine. ich hab sie, bin damit zufrieden, würde sie mir aber nicht noch mal holen.

limo
13.08.2009, 11:08
und wieso würdest Du sie nicht nochmal holen, bzw. was würdest Du dann als Alternative nehmen? Fritschi Freeride?
Bist Du evtl. schon beide Bindungen mal gefahren?

Viele ? :-)

Afkanoab
13.08.2009, 11:39
ich hab beide bindungen. ^^
als alternative würde ich einfach ne steighilfe nehmen die ich rucksack verstauen kann. trotz des mehr gewichts. vorteil ist dann auch dass ich das gewicht nicht an den füssen habe, sondern im rucksack. und je leichter die kombi ski+bindung, desto weniger kaftaufwendig (oder irre ich mich) weil dann kann ich, auch wenn ich mehere ski hab, mit allen hicken, und nicht nur mit dem wo ich die duke drauf hab.

ich geh mal davon aus, dass du auch noch den unterschied zw. beiden wissen möchtest?

die duke is ganz klar die bessere für die abfahrt. ich persönlich hab beim aufsteigen mit der duke nie probleme gehabt (weder mit der steighilfe, nicht mit umstellen von geh´n auf fahren) ich bin sogar fast geneigt zu sagen, dass die duke beim aufsteigen besser ist, dass man weniger standhöhe hat, sie stabiler ist und nicht so kippelig wie die fritschi freeride. mein perönlicher eindruck. deshalb war ich vermtl. letzten winter auch kein einziges mal mit meinen tourenski ausrüstung (karma+fritschi) unterweges. nachteil der duke ganz klar, das gewicht. aber man wächst mit der herausforderung ;)

limo
13.08.2009, 14:25
Danke. Hab die Fritschi auf einem Ski und bekomm im Herbst noch einen mit der Duke drauf....
Mal schauen, wie sich die Kombination dann fährt.

TomyLight
13.08.2009, 15:48
wenn man mal mit einer Fritschi Touren geht und dann mit eiskalten Fingern die Duke vom Lauf- auf Skimodus versucht umzustellen, man dadafuer aber 5min braucht, dann geht das einem recht schnell auf die empfindlichen Eier...
Da is es ja noch einfacher den Bindungseinsatz aus der Alpinbindung zu hauen...

Ach Freakilein, ich will doch nur ein bisschen gegen den Duke-must-have-Trend staenkern ::pirat1::

In gewisser Weise hat der Gex schon recht, dass das Öffnen einer Duke/Baron bei kalten Temperaturen und zugesetzter Bindung bescheiden ist.

Den Stock als Hebel zu benutzen wäre eine Lösung ;)

gex
13.08.2009, 16:06
Wenn nur Schnee drunter ist, geht das schon, wenn alles mal zu Eis wird, wirds kacke....
Und Duke und Stabil im Aufstieg? Die Duke auf dem Darkside ( 128 underfoot) hat im Aufstieg geschwabbelt wie frueher Trekker+Dildobindung....

knut
13.08.2009, 17:15
Im Aufstief ist das Gelenk wirklich nicht sehr stabil. Muss es meiner Meinung auch nicht, da es sich viel besser geht, wenn man das Fell plan auf die Schneedecke legen kann. Und Spur treten macht man ja mit der Ferse.

Was das schwere Öffnen der Duke angeht: Dem stimme ich zu. Abhilfe schafft hier allerdings Silikonspray (Kettenöl geht auch), dass man auf die Gelenke sowie in die Halteschiene sprüht. Verhindert, dass Eis die Bindung festsetzt und lässt sie auch so besser gleitet. Bei mir hat's sehr geholfen.

dru
13.08.2009, 17:36
ich bin die duke 100+ tage gefahren und auch viel gegangen. kann nix schlechtes darüber sagen. ja sie ist schwer, aber der kollege hat ja schon richtig erwähnt, dass man mit der herausforderung wächst. sie hat im aufstieg natürlich nicht die performance einer reinen tourenbindung, aber ich komm trotzdem gut damit klar.

@gex: wenns schwabbelt, greidl (tm) mehr anspannen! ;)

dRu

campagnard
13.08.2009, 18:18
Und Spur treten macht man ja mit der Ferse.


ach? also ich nicht ... möglichst plan aber häufig auch mit dem vorderfußballen. aber ferse? ne ... bin ich jetzt ein anatomischer freak oder bewegungsspastiker?

knut
13.08.2009, 18:31
Ich bin schon genug hm hinter Dir gelaufen, um Dir zu sagen: auch Du trittst die Spur mit der Ferse.

campagnard
13.08.2009, 18:32
sowas kannst du aus 100 metern (wachsend) sehen? ;)

knut
13.08.2009, 23:19
Klar. 7-8 Schritte brauch ich dafür.

Aber im Ernst: Beim hinunterdrücken des Skis liegt die Bindung doch eigentlich fast immer in der hinteren Rast auf und man drückt mit der ganzen Sohle bzw. tackt sogar mit der Ferse auf, oder? Ganz gezielt mach ich das sogar, wenn man in Spitzkehrengelände Spuren in den Harsch hacken muss.

Alter Walter
11.10.2009, 12:51
hejoo,

ich werd mir wahrscheinlich noch eine duke holen, wer hätte interesse?

preis wird € 280 nicht übersteigen

je mehr, desto billiger ;)

cheers

Ich will auf jeden auch ne Duke auf meinen neuen Ski!
Bin mir aber nochnicht sicher, obs dann nicht billiger is, sich beides zusammen zu bestellen...
@ fabi, wieviele sind denn schon am start??
meld dich auf jeden, wenn du was bestellt^^



wüßte ansonsten auch gerne ne alternative...ein ski, bzw bindung mit gehfunktion werd ich wohl auch brauchen..

Fritschi Freeride

13651

hab ich auch, die passt schon

ja, die fr+ wäre perfekt, wenn sich nicht gelegentlich bei switch-landungen in den tourenmodus wechseln würde...:o

fabi freeride
11.10.2009, 13:28
@alter walter

es ist jetzt so, dass ich doch mit nur einer duke auskomme, die bei mir im keller liegt :)

also bis jetzt nur der pow_addict evt.

hätte das über meinen onkel machen lassen, aber so um die 5 leute sollten es dabei schon sein ;)

cheers

Alter Walter
13.10.2009, 16:41
@alter walter

es ist jetzt so, dass ich doch mit nur einer duke auskomme, die bei mir im keller liegt :)

also bis jetzt nur der pow_addict evt.

hätte das über meinen onkel machen lassen, aber so um die 5 leute sollten es dabei schon sein ;)

cheers

Kein Problem ;)

greetz