PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski für Neueinsteiger



CnJallDay
03.08.2009, 16:46
Hallo liebe Community,

ich habe mir für diesen Winter vorgenommen mal richtig die Parks auszukundschaften und suche dafür Ski die sich sowohl für Piste als auch Park eignen und eben für einen Freeski-Neuling sind. Auch Tipps zum Radius und Sidecut sind auch gerne gesehn.

Zu mir:

Gewicht: ca. 65
Größe:1.80

Mein Fahrkönnen schätze ich auf gut-sehr gut ein. Also ich bin auch bei höherem Tempo sicher auf den Skiern. Falls ihr noch mehr Infos benötigt sagt einfach bescheid.

So ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß CnJ

Seaba
03.08.2009, 17:06
Wie groß ist dein Geldbeutel?
Willst du lieber einen Harten oder weichen Ski?
Pros verwenden meist hart Skis den damit hast du einfach mehr Kontrole wie mit einen weichen Ski!

CnJallDay
03.08.2009, 17:51
Jo Geld soll erstma keien Rolle spielen einfach maln paar Modelle mit der länge usw. vorschlagen wäre schon super. Jo das mit hartem und weichem Ski hab ich schon gelesen aber da ich ein Anfänger im Freeski-Bereich bin denk ich das mir ein weicher Ski wohl mehr zusagen würde.^^

Seaba
03.08.2009, 17:59
Allrounder oder reiner Parkski?

CnJallDay
03.08.2009, 18:13
Also ich würde sagen so 50% Park 25% Piste 25% Powder.

Seaba
03.08.2009, 18:31
Also im Parkski-Bereich hätten wir da natürlich Armada: Alpha 2 (modell von 09/10) Pipe Cleaner, AR6, T-Hall, El Rey und diese Skis gibt es alle in deiner Größe, ich selber hatte nur mit dem AR6 das Vergnügen und so weit ich weiß ist das der weichste Ski von denen die ich hier von Armada aufgelistet habe. War sehr zufriden damit, also kann ihn nur weiterempfhelen.
Von Salomon wäre da der Dumont, der Suspect und der Threat, wobei Dumont und Suspect bis 1.81m und Threat nur bis 1.74m erhältlich sind. Der Dumount ist meines Wissens ein eher harter aber trotzdem ein Ski den auch Anfänger benüzen können. Mit den Anderen Modellen habe ich leider keine Erfahrung, aber sicherlich sind alle drei Top-Skis!!
Von Völk gibt es da den WALL und den BRIDGE die grösenmäsig zu dir passen.
Leider keine Erfahrung damit. Von head vor allem das Jon Ollson Pro Modell.
Auch leider keine Erfahrung. Nach dem ich mehrere Testberichte führ dich durchgelesen habe, habe ich mich dafür endschienden dir dise Skier vorzuschlagen, alle der genannten Skimodelle gehen hervorragendi un Park und Pipe und sind besser als nichtz im Powder. Und nun muss ich auch noch meinen persönlichen Senf dazugeben: Henrik Harlaut Pro modell von Nintheard!!! So, jetzt bin ich Glücklich=)=)

CnJallDay
03.08.2009, 18:37
Hmmm AR6 hatte ich auch schon überlegt weil er erstens den geilsten Style hat und zweitens eben ein Super Park-Ski is aber wie sieht das bei dem denn aus in dem Testbericht steht für Piste ungeeignet wie ungeeignet muss ich mir das jetzt vorstellen?

Schomma Danke für dei schnelle Antwort.

Seaba
03.08.2009, 18:56
Wo hasten das gelesen? Das wäre mir neui!!!=)
Ich habe den Ski selber gehabt und ich war sehr zufrieden!!!
Ja klar er ist ein wenig weicher, das können ungeübte Fahrer schnell als Problem sehen und dem Ski di Schuld geben!!
Ist aber ihre eigene Schuld, den wenn man ungeübt ist ist der Ski bei sehr, sehr hohem Tempo ist der ski auch etwas wackelig, aber ich habe das nie als Problem endfunden!!!

http://www.youtube.com/watch?v=KEfacPDqG5o : das ist ein Freund von mir und der hatte auch den AR6 und er war auch volkommen zufrieden!!
Ich kann nur sagen: wenn man auf einen Kiker mit 25m Tabel zufährst und man springt ohne Probleme in die Landung und der Ski ist immer noch recht Laufruig dann bin ich schon zurieden und so verhält sich der AR6 auf der Piste und bei hoher Geschwindigkeit cirka!!

SnowJunkie
03.08.2009, 18:58
bist du noch nie n parkski gefahren?
sag ma mal so, wer bei höheren tempi sicher auf den skiern steht, schafft es auch auf parkskis, auch auf dem ar6. wobei du niemals so schnell wirst, wie du es von pistenskis kennst...

was den ar6 selber angeh, nimm ihn, hätt ich auch gemacht, wenn der t-hall nich billiger gewesen wär...


ich glaube ich habe allein in den letzten 2 monaten schon ca. 4 oder 5 "welchen ski soll ich kaufen"-threds gelesen.... nur so n gedanke...

Seaba
03.08.2009, 19:01
Hier siet man mehr vom Technischen was so allen mit einem AR6 moglich ist=)=)

http://www.vimeo.com/4510097

Seaba
03.08.2009, 19:03
Und wie man siet ist Piste und Powder gar kein Problem!!=)=)

CnJallDay
03.08.2009, 19:22
Ok super danke an euch alle dann werde ich mir wohl die AR6 zulegen.

Ja ich weiß das es viele von solchen Threads gibt aber ich will sichergehn das der Ski auch wirklich zu mir passt und es hat jetzt ja auch ein paar gefudnen die geantwortet haben^^.

1000 Dank CnJ

CnJallDay
03.08.2009, 19:34
Hmmm hätte einer von euch eine Gute Adresse wo man die relativ billig herbekommt?^^

Blub
03.08.2009, 19:48
www.sport-conrad.de für 300€ im Angebot. Keine Ahnung ob der Preis gut ist.

CnJallDay
03.08.2009, 19:54
Hmm sollte ich 171 oder 176 nehmen? bin ja 180 groß.

Seaba
03.08.2009, 21:09
auf jeden Fall 176 wenn es nicht größer geht!!
Und der Preis bei Sport Conrad ist immer gut=)=)
der ski kostet sonst 475€
nimm ihn solange der Vorrat reicht=)
und wenn du noch keine Bindung hast, bestell die Bindung und den Ski in einem Set, must sie dir nicht montieren lassen, es ist halt 100€ billiger=)
Viel Spaß noch mit dem Ski!!!!=)

CnJallDay
03.08.2009, 21:40
Ok super dank dir!

SnowJunkie
04.08.2009, 08:24
auf jeden Fall 176 wenn es nicht größer geht!!
Und der Preis bei Sport Conrad ist immer gut=)=)
der ski kostet sonst 475€
nimm ihn solange der Vorrat reicht=)
und wenn du noch keine Bindung hast, bestell die Bindung und den Ski in einem Set, must sie dir nicht montieren lassen, es ist halt 100€ billiger=)
Viel Spaß noch mit dem Ski!!!!=)

besser kann man nicht antworten!
aber 100 eier ersparnis durch vormontierte bindung? kann ich mir nicht vorstellen.

Seaba
04.08.2009, 20:31
auf jeden Fall 176 wenn es nicht größer geht!!
Und der Preis bei Sport Conrad ist immer gut=)=)
der ski kostet sonst 475€
nimm ihn solange der Vorrat reicht=)
und wenn du noch keine Bindung hast, bestell die Bindung und den Ski in einem Set, must sie dir nicht montieren lassen, es ist halt 100€ billiger=)
Viel Spaß noch mit dem Ski!!!!=)

besser kann man nicht antworten!
aber 100 eier ersparnis durch vormontierte bindung? kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, wenn du ein set wählst beckommst du Für Ski und Bindung ca. 100 € rabat!=)=)
Je nach bindung und Ski, aber so in etwa schon, auch wenn es nich 100€ währen, Rabat ist Rabat!!!=)=)

CnJallDay
04.08.2009, 22:15
Welche Bindung würdet ihr mird enn so empfehlen und wo wollste ich die Bindung montieren lassen?

la sun
05.08.2009, 07:16
keinenfalls eine marker m11/12 free oder sowas.

suche mal nach ner rossi axial bzw. look, wenn du bisschen geld übrig hast, marker jester oder die alten rossi drehtellerbindungen (verfilxt mir fällt der name nicht ein...)

skimäßig könntest du dich acuh bei rossingol (scratch/S4) oder bei dynastar (trouble maker, gibts auch in 182, ist aber bisschen scmaler wie die anderen) umschauen (außer es muss unbedinngt ein armada sein..).

@CnJallDay: du bist aus ludwigsburg?? da gibts doch direkt nebn dem breuninger (halt auf der anderen straßenseite) den skimaxx. die montieren das eignetlich wunderbar..solltest vllt nur daneben stehen. preismäßig ists auch oke (habe bei denen für die bindungsmontage 25 euro gezahlt) wenn du n auto hast, kann ich dir noch den sport osswald in stuttgart münster empfehlen. der machts dir definitv top (12 euro hab ich bezahlt). ist auch selber n freerider, hat also ahnung und murxt nicht irgendwas zusammen..

btw. kensnt du die sncl jungs?!

CnJallDay
05.08.2009, 10:21
Hey danke für den Tipp da werd ich mich ma umschauen und ne die Jugns kenn ich leider nich^^.
Bei den ROssi Axial welche is da wohl besser die Axial 2 140 oder Axial 200 Freestyle?

Und bleibt nur noch die Frage wo ich die Bindung montieren lassen sollte.

Gruß CnJ

reelf
05.08.2009, 13:02
Soweit ich weiß hat die Axial 200 einen Z-Wert von 10-18. Der Einstellbereich ist bei deinem Gewicht von 65 kilo zu hoch. Wenn dann eine Axial140 (evtl. reicht auch schon eine 120)

CnJallDay
05.08.2009, 17:39
OK und wo sollte ich sie montieren lassen:

Center - 2,5
oder
Center - 5.

Bzw. wie wird sich die jeweilige montage auf meinen Ski auswirken?

bLoOdHOuNd
05.08.2009, 22:18
da du vor allem Park fahren willst, würde ich dir empfehlen die Bindung so weit wie möglich in der Mitte des Skis montieren zu lassen (Hebelkräfte) d.h. also Center -2.5

CnJallDay
05.08.2009, 23:23
Ok super ich danke euch allen herzlichst für die schnelle kompetente Hilfe vllt. sieht man sich aj in irgendeinem Park mal^^.

Gruß CnJ

SnowJunkie
08.08.2009, 17:02
oder auf 0

bLoOdHOuNd
09.08.2009, 16:51
bei Conrad kann man nicht auf 0 montieren lassen hab noch speziell geschaut weil es mich sehr gewundert hat

SnowJunkie
09.08.2009, 21:48
deswegen lass ich sowas immer von meinem local dealer machen...