PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Czar / Radius



Deep2
03.08.2009, 14:33
Hi,

ich hab ein super Angebot für einen Salomon Czar (190cm) der kommenden Saison bekommen. Ich hab jetzt auf eineigen Seiten Tests und Bewertungen gewälzt, die größtenteils sehr positiv ausfallen. Der soll gut im Pow sein, leicht, drehfreudig, verspielt und auch auf härterem Schnee noch einigermaßen laufen etc. Eigentlich alle Eigenschaften die ich an meinen zweiten Ski neben meinem Dynastar Big Trouble stelle. Aber einige Fragen bleiben dennoch:

1. Der einzige Punkt der mich stört ist der angegebene Radius von 54,9 m
bei der 190cm Version. Leider kenne ich mich mit der ganzen Skitechnik nicht so aus, aber spricht das nicht gegen Eigenschaften wie verspielt, drehfreudig? Hab ich mit dem Radius irgendwelche Nachteile. Ich möchte keinen Ski mit dem ich nur Riesenturns fahren kann.

2. Die Salomon Skier sind bei zunehmender Länge auch breiter. Weiß jemand ob die Längeren Versionen vom Flex her steifer sind?

3. Nehme ich auch hier gerne Erfahrungsberichte entgegen. Vor allem ob er auf härterem Untergrund brauchbar ist. Im Pulver wird er seinen Job ja schon machen.

Grüße

knut
03.08.2009, 14:54
zu 1:
Im Pow wird die Drehfreudigkeit nur sehr wenig durch den Radius beeinflusst. Hier spielen Flex, Vorspannung oder Shape die sehr viel wichtigere Rolle.

Auf der Piste wird allerdings wohl nur die Wahl zwischen Riesenturns und Driftschwüngen bleiben.

zu 2:
Ich weiss es nicht, aber das gibt mMn wenig Sinn

Deep2
03.08.2009, 15:13
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Punkt zwei war nur so eine Überlegung von mir, weil in der Regel Fahrer der längeren Versionen auch etwas schwerer sind.

Für die Piste hab ich ja den BT, da kommt der Czar wahrscheinlich eher selten zum Einsatz.

knut
03.08.2009, 15:33
Aber längere Ski sind per se tempostabiler und härter (u.a. weil der Kern langsamer, also über mehr Länge dünner wird) und die Länge und Masse Schwing- und Verwindungsverhalten beeinflusst.

Also im Prinzip wird ein Ski gleichen Aufbaus schon härter, wenn er länger wird. Aber der Flex wird nicht extra härter eingestellt.

Aber die Skibauerfahrenen mögen mich korrigieren, wenn ich irre.

Deep2
03.08.2009, 15:35
Die Info kommt mir ja auch schon entgegen. Der Ski soll ja sehr weich sein und ich bin nicht grade leicht. Dann ist es ja von Vorteil wenn er in 190cm etwas härter wird.

freak
03.08.2009, 18:48
der czar ist sicher nicht sehr weich. ok, kommt natürlich immer auf den vergleich an, aber ich würde ihn eher als "etwas härter als den durchschnitt" oder so beschreiben.
den 190er gabs letzte saison ja noch nicht und ich hatte nie einen in den händen, der kleinere ist aber imho ein super ski, wenn man einen für piste&powder sucht. im powder wirklich gut&einfach zu fahren, für die breite sehr gut im harten/zerfahrenen und auf der piste, einzig ziemlich schwer (was ja aber eigentlich nur interessant ist wenn du touren damit gehen willst)...
ich fand den ski echt gut, und wäre er ne ecke leichter wollte ich nen 190er als tourenski.

freak~[:fish:&:ghost:]

Deep2
04.08.2009, 09:25
Das klingt doch auch hervorragend, genau das was ich suche. Das er nicht so weich wie ein EP Pro oder Hellbent ist hab ich mir schon gedacht, aber sowas wollte ich auch nicht unbedingt haben.
In den Tests die ich bisher in der Hand hatte wurde der Ski für seine Verhältnisse immer als relativ leicht eingeordnet. Hast du vielleicht eine genaue Gewichtsangabe. Als Bindung hab ich schon eine Duke hier liegen. Geplant sind mit dem Ski aber nur kleinere Touren/Aufstiege und ausreichend Kondition ist auch vorhanden. Ich hoffe das ich damit doch etwas Spaß haben werde. Beim mountainbiken quäle ich mich auch lieber mit schwerem Gerät die Berge hoch um abwärts mehr Freude zu haben.

freak
04.08.2009, 09:37
das er als leicht beschrieben wird hab ich auch schon gesehen, ich finde ihn aber eher schwer. hab natürlich keine genaue gewichtsangabe, bin den 182er mit ner duke gefahren und das war schon schwer. wäre mir zu schwer als tourenski, denke ich. natürlich kann man damit touren gehen, so isses nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Deep2
04.08.2009, 10:23
Denke das geht in Ordnung. Ich suche ja keinen reinen Tourenski. Da würde ich mich auch nach etwas leichterem/schmalerem umsehen.
Nur noch zur Orientierung. Welchen Ski würdest du zum touren als leicht bezeichnen?

Gruß und danke für die Hilfe

freak
04.08.2009, 11:20
ja schon klar das es kein reiner tourenski ist/wäre. ich vergleiche ihn ja vom gewicht auch nicht mit einem tourenski.
ich finde ihn schwer im vergleich zu ähnlichen skiern. der armada jp vs julien ist ja ähnlich breit und ne ganze ecke leichter, auch der sanouk welcher ja ne ähnliche breite hat ist deutlich leichter (und ich rede ja hier vom 182er, nicht vom 190er czar), sonst erinnere ich mich jetzt gerade an kein gewicht eines skis in dieser breite, aber meine praxis welche ja deutlich breiter sind wiegen auch ähnlich viel wie der czar. ist jetzt natürlich alles ein eindruck vom anheben der ski, ich wiege mein zeug nicht und ich säge auch keine zahnbürsten ab.
den armada würde ich dabei als wirklich leicht bezeichnen, mit dem würd ich auch längere touren gehen (jetzt nicht unbedingt 1500hm wenn es sich vermeiden ließe).

freak~[:fish:&:ghost:]

Deep2
04.08.2009, 13:16
Der Armada JJ und der Rossi S7 waren auch meine Favoriten, aber irgendwie ist mir der JJ bei meinen Maßen (189cm und 90 Kilo) etwas Kurz und der S7 etwas zu teuer.