PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turoa/ Whakapapa NZ



fabi freeride
30.07.2009, 12:21
Hey Leute,

http://www.mtruapehu.com/winter/

war hier schon mal jemand von euch? ist in der nordinsel von NZ
wann ist denn dort die beste zeit mit dem meisten schnee?
habt ihr vl bilder davon?

will für den nächsten sommer etwas planen

bin euch für jede info dankbar :)

cheers

Stefan_Stonisch
30.07.2009, 12:44
hoffe, dass ich nächsten sommer da einen job bekomme... also wenn jemand schonmal da wäre ein paar infos wären auch für mich ganz cool!

TomyLight
30.07.2009, 13:06
Habt ihr schon bei TGR geschaut ?

Krabbler
30.07.2009, 13:10
Nicht zu früh hinfahren, eher so ab Anfang/Mitte August.
Ich fand ja die Südinsel generell überlegen, v.a. was das Skifahren angeht.
Das beste dort ist, dass der Ort "Fakapapa" ausgesprochen wird!

und ich habe es schon mal hier geschrieben und schreibe es gerne nochmal: keinen Tag würde ich dort drüben arbeiten, die Löhne sind mehr als lausig. Also lieber daheim gut bezahlt ans Band oder auf den Bau und in einer Woche das verdienen, was man dort drüben in 5 Wochen nicht verdient.

fabi freeride
30.07.2009, 13:23
okay, welche skigebiete kannst du empfehelen? brauche viel cooles gelände, und pow :D
wann fängts denn da wieder an frühjahr zu werden? hätt gedacht bis so ca 20. sept dort ski zu fahren

und du warst schon in einem der beiden gebiete die ich nannte? wie hats dir da gefallen?

wär fein wenn bissl was schreiben könntest :)

jts-nemo
30.07.2009, 15:08
meine freundin war nen jahr in nz und meinte auch, dass auf der südinsel skifahren besser sein soll, aber sie selbst war nich, deswegen leider nichts genaueres. nz würd ich auch iwann gern ma machen, sommer aussitzen un so :)

Simon.
01.08.2009, 16:35
war jetzt ein halbes jahr da, aber im nz sommer.

also skisaison sollte so mitte juni losgehen und bis ende september etwa. brand heiß ist wanaka und auch queenstown (relativ touri überlaufen). jobben lohnt sich echt nicht. als ungelernte person kommst du auf nen stundenlohn von etwa 5€. wenn du ne ausbildung hast und auch den job dort ausüben kannst, kannst du gut leben mit etwa 10-13€ die stunde.

HokeyPokey
01.08.2009, 17:54
okay, welche skigebiete kannst du empfehelen? brauche viel cooles gelände, und pow :D
wann fängts denn da wieder an frühjahr zu werden? hätt gedacht bis so ca 20. sept dort ski zu fahren


Südinsel und dann die bekannten Clubfields abchecken. Also Craigieburn etc. , vor allem die auf dem Weg zum Arthur's Pass .
Habe mal in einem anderen Fred ne Karte mit einer Übersicht von ein paar Skifields gepostet.

Wanaka ist richtig gut und auch einen kleinen Tick billiger als Queenstown. Man sollte von der Größe aber keine europäischen Skigebiete erwarten.

Dieses Jahr ging es ziemlich früh los mit dem Winter, Ende Mai waren schon heftige Schneefälle und dann gab es einen Hänger und jetzt ist wieder etwas da.

Mit den Löhnen kann ich hier nicht der allgemeinen Meinung zustimmen, mit ein bisschen Suchen bekommt man auch etwas ordentliches, aber hier geht es ja ums Skifahren..

Bin nächsten Sommer auch wieder unten :), wenn das mit dem Abi gelingt :p

Stefan_Stonisch
01.08.2009, 18:54
ich sehe das mit dem arbeiten genauso!
ich bin nicht da um primär zu arbeiten sondern um spaß zu haben!
wenn ich mir anschau was ich als liftboy verdiene, steht da natürlich nicht das einkommen im vordergrund, sondern das saisonticket und die unterkunft!
wenn da ein paar ausm forum im sommer '10 unten sind, lasst uns doch mal treffen!

fabi freeride
01.08.2009, 21:01
okay, dass ich auf die südinsel muss, weiß ich jetzt :)
mein derzeitiges problem ist, welchen skipass ich nehmen soll, blicke da nicht durch
werde so 4 oder 5 wochen dort sein
hat jemand von euch mal ein wohnmobil gemietet, denke das wär ne gute idee, man hat auto und unterkunft zugleich, da spart man sich glaub was, also ich kann ja no ned autofahren, aber andere :)

HokeyPokey
02.08.2009, 07:39
Ich denke es kommt darauf an, wo du fahren willst. Meines Wissens nach, gibt es keinen größeren Verbund von Gebieten.

Es gibt z.B den Wanaka 5 Day Pass, welcher Treble Cone und Cardrona vereint und man so halt dort rumfahren kann.
Die ganzen Clubfields sind eher selbstständig und deshalb muss man da jeweils einzeln schauen.
Wenn Stefan jetzt runterfliegt, kannn er ja mit Sicherheit mehr dazu sagen.

Wohnmobil ist schon chillig, gibt auch genügend PLätze wo man einfach stoppen kann und auch übernachten darf. Kühl kann es zwar werden, aber ist wahrscheinlich auch die billigste ALternative, da ja nicht Sommer und der riesengroße Touristenauflauf ist.

Kartoffelstampfer
02.08.2009, 22:22
Am billigsten ist ein Auto kaufen, nachher wieder verkaufen (meist ohne verlust), und pennen im Backpacker.

Autos mieten kann man erst mit 25 (offiziell) und man darf mit Mietautos nicht alle Straßen befahren.

Äähem, jedenfalls war das vor 7 Jahren so. :)

Schneefux
26.08.2009, 16:49
Ich kann nur bestaetigen nach 5 Jahren Leben auf der Nordinsel hab ich mir nicht mehr mal die Muehe gemacht ueberhaupt nach Turoa oder Whakapapa zu fahren. Es ist eisig, das Wetter meistens schlecht, viel Arbeiten wirst dann eh nicht und die Loehne sind lausig. Wenn dann geh auch die Suedinsel und vergess nicht dir auch andere schoene Ort anzuschauen und die Ski auch mal im Keller lassen, bzw in der Garderobe, denn Keller gibts in NZ auch keine. NZ nur zum skifahren lohnt sich eigentlich nicht, aber zum reisen generell ist es der Hammer.

Schneefux
26.08.2009, 16:55
Versuch auch mal Ohau auf der Suedinsel, ein kleines Clubfield, ich war seit 2002 nicht mehr dort, aber es war damals super. Es gab nur eine Lodge wo alle wohnen mussten, was recht praktisch war, weil man gleich alle Gaeste kennenlernt. Mit 30 bis 60 Minuten Fussmarsch konnte man ganz nette Rinnen erreichen.