PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge G3 Felle / Splitfelle auf Pow-Ski



splat
05.07.2009, 18:10
wie lang ist die durchschnittliche lebensdauer von nem markenfell (g3, bd,..)
Kann man ein fell, das für kürzere ski vorgesehen ist (zb. verlaufslänge 1,85cm) auch auf längere ski 195+ kleben, so dass dan halt das tail vom ski nicht vom fell bedeckt ist.
Geht das mit allen fellen? Viele felle haben ja hinten noch einen endhaken um das fell zusätzlich zu befestigen. Kann man diesen haken durch ein wenig bastellarbeit auf die benötigte länger verlänger oder stört es beim aufstieg sehr, wenn der hintere teil des belags nicht vom fell bedeckt ist?
Sind warscheinlich ziemlich blöde fragen, aber hab dazu auch in der suchfunktion nichts gefunden.

limo
05.07.2009, 18:33
Ich denke, wenn Du das Fell hinten irgendwie befestigen kannst, stört es nicht, wenn ein Stück vom Ski nicht vom Fell bedeckt ist. Jedenfall dann, wenn Du im Tiefschnee und nicht auf blanken Eisflächen unterwegs bist. Kann mir nicht vorstellen, dass Du (im Tiefschnee) überhaupt was merkst...
Ich kenne nur die Felle von Colltex, da ist das Band hinten ca. 10 cm lang. Wichtiger ist halt einfach, das der Kleber klebt :-)

Edit: Wenn nur das tail nicht bedeckt ist, gibt es sowieso keinen Nachteil.....
Edit-Edit: Wie lange Fell wircklich halten, weiss ich nicht. (wahrsch. Lange?) Der Kleber gibt aber schnell ab. Dreck, Abnutzung etc. Kann mann aber erneuern. Entweder selber machen oder einschicken..

splat
05.07.2009, 18:47
also liegt dann auf dem skibalag einfach das band auf. Bei nem passenden fell steht das band hinter über und der belag ist auf voller länge vom fell bedeckt? Die 10cm von dem band werden aber nicht zu felllänge dazugezählt, oder?
Dann würden ja die 130mm XL Felle von G3 mit einer angegebenen länge von 189-200cm noch auf 205cm ski passen, oder?

limo
05.07.2009, 19:10
@Sourna; Danke

Also die Felle für meine offiziell 182 cm langen Ski´s sind 170 lang (ohne Band) und haben hinten ein 20 cm langes Band zum fixieren.(Die Felle wurden von Colltex extra für meinen Ski zugeschnitten) Wenn die Felle für Skis zw. 189-200 cm passen, sind die Felle wohl noch kürzer als 189 cm. Dann fehlen dir also min 16 cm evtl auch 26 cm (ohne Band).... Du solltest einfach darauf achten, das du hinten das Band noch einhaken kannst.

Meine Skis sind allerdings Twintipps, da stört es ja nicht, wenn das hinter aufgebogene Tail nicht bedeckt ist,

knut
06.07.2009, 08:13
205 könnte eng werden.

Aber im zweifelsfall einfach das Band hinten abschneiden. Nen Praxis wirst Du eh nicht unter so happigen Bedingungen zum Aufstieg nutzen, dass es auf die Befestigung ankommt.

Das Band dran lassen würde aber ganz sicher dazu führen, dass das Fell sich langsam aber sicher vom Belag löst.

splat
07.07.2009, 14:44
@knut, limo: danke schonmal für die antworten

noch ne frage zu splitfellen: Bei theoretisch gleicher prozentualen abdeckung der belagsfläche. Ist ein splitfell einem normalen fell dann überlegen, weil es den zum traversieren wichtigen bereich an den kanten abdeckt?
D.h für die praxis lieber ein insgesamt 100mm splitfell (jeweils 50mm) anstatt ein 120mm breites gerades fell?

Knut, ich hab mit den praxis wirklich nicht vor bei was anderem als puder oder zumindeste weichem schnee zu touren. Da reicht dann also auch ein Fell ohne endhaken. Gibts da irgendeinen grundstatz oder richtlinie ab wann das nichtmehr geht (steigung? was weiß ich) ?

knut
07.07.2009, 15:34
Nö. Gibt's nicht. Felle ohne Endhaken können -v.a. wenn der Kleber gut ist- bei allen Bedingungen funktionieren. Sauber aufkleben (v.a. kein Schnee auf dem Kleber) und dann klappt's schon. Je länger allerdings Deine Tour ist, und je mehr es über Stock und Stein und durch jegliches Gelände geht, umso eher besteht die Gefahr, dass sich das Fell ablöst.
Für so einen Typ Ski würd ich mir da aber grundsätzlich keine Gedanken machen.

Ein Split-Fell ist einem gleichbreiten, einteiligen Fell sicher überlegen. Und reicht für den Einsatzzweck eines sochen Skis in meinen Augen auch völlig aus. Es kann bei ganz bestimmten Schneesituationen (Altschnee-Harschdeckel z.B.) dazu führen, dass sich ein Steg unter dem Ski bildet, auf dem er gleiten kann. Ist aber sicher weniger schlimm, als wenn der Belag an der Kante sehr frei ist und man kann sich mit der Lauftechnik bzw. Spurwahl schon drauf einstellen. In meinem Review zu den HighTrail Twinskins kannst Du mehr darüber lesen.