PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standerhöhung für (sehr) breite Ski



splat
26.06.2009, 16:53
Auch auf die gefahr hin gejongt zu werden, stell ich die frage, ob es sinnvoll ist bei breiten skiern (ab 120mm unter der bindung), speziell bei den praxis powderboards (136mm) eine standerhöhung unter der bindung zu montieren.
Generell sind ja lifte und carvingplatten bei freeridern verpöhnt, weil man ohne platte ein besseres gefühl für den ski und schnee hat, "sicherer" auf dem ski steht (stichwort stöckelschuhe) etc. blabla
Heute war ich zufällig in nem sportgeschäft in augsburg (ich weiß flachland) und hab da mal wegen der montage meiner praxis nachgefragt. Der Typ meinte ich solle zwecks besserer kraftübertragung eine standerhöhung unter die bindung montieren.
Was meint ihr dazu?

osti
26.06.2009, 17:11
meine letzte Statik-Vorlesung ist ca 10 Jahre her und auf die Gefahr hin, dass ich daneben liege, aber meinem Verständnis nach wird bei nem erhöhten Bindungsstand auch das Drehmoment größer, was in die Bindung/Stiefel eingeleitet wird, da der Hebel zwischen Ski und Stiefel größer wird. Und das ist bei nem fetten Ski nicht unerheblich. Stell mal son richtig fetten Ski auf die Kante und halte das, das ist nicht ohne. Bei nem schmalen Renn-Ski macht das wohl eher Sinn, aber bei nem fetten Powder-Board???

fuckin genius
26.06.2009, 17:39
das drehmoment welches aus dem abstand zwischen kante und der kraftachse (achse welche die kraft in den ski einleitet) resultiert ist nicht grösser. was allerdings grösser ist, ist der hebel aufs knie und die hüfte, einfach weil das bein auf einmal länger ist.

zu dem dauert es theoretisch länger umzukanten, da die wege länger sind.

standerhöhungen würden für extrem schmale carvingski entwickelt um boot outs zu verhindern. bei freeride skiern machen sie keinen sinn. zumindest wenn es stimmt was ich mir so zusammenreime.

osti
26.06.2009, 18:00
das drehmoment welches aus dem abstand zwischen kante und der kraftachse (achse welche die kraft in den ski einleitet) resultiert ist nicht grösser.

ich meine wahrscheinlich was anderes... aber ohne Skizze isses kompliziert

freak
26.06.2009, 18:02
macht überhaupt keinen sinn imho.

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
26.06.2009, 18:05
das drehmoment welches aus dem abstand zwischen kante und der kraftachse (achse welche die kraft in den ski einleitet) resultiert ist nicht grösser.

ich meine wahrscheinlich was anderes... aber ohne Skizze isses kompliziert

ich glaube wir meinen eh das gleiche. war dann aber als es mir auffiel zu faul nochmal zu editieren.. ;)

campagnard
26.06.2009, 18:26
fickst du mit cockring?
nein -> keine standerhöhung
ja -> carver und dodelmütze kaufen

TomyLight
26.06.2009, 18:31
Ich versuch mal zu erleutern warum eine Standerhöhung keine Kraftübertragung auf den Ski bringt.

Folgendes.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=13266&stc=1&d=1246036977
Man verschiebt die Kraft FG einfach entlang ihrer Wirklinie, daher ist die Höhe des Skis nicht ausschlaggebend für die Kraft.

Alleine das Moment welches durch Fg und eben die Kraft des Obeschenkels und der Länge L(halbe Breite des Skis) erzeugt wird, ist von Beudeutung und somit für die Kraftübertragung von Kante zu Schneeoberfläche verantwortlich.

Joachim
26.06.2009, 18:36
Theoretisch könnte ich Vorteile reininterpretieren. U.u. (mit dem richtigen [auf der Skioberfläche breiten] Querschnitt) bringst Du mehr Kantengriff her. (Kann das allerdings auch nur durch eine Skizze belegen.)
Aber der praktische Nutzen für einen Powderski hält sich auch in meinen Augen im nichtfeststellbaren Bereich auf.

fuckin genius
26.06.2009, 18:40
Ich versuch mal zu erleutern warum eine Standerhöhung keine Kraftübertragung auf den Ski bringt.

Folgendes.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=13266&stc=1&d=1246036977
Man verschiebt die Kraft FG einfach entlang ihrer Wirklinie, daher ist die Höhe des Skis nicht ausschlaggebend für die Kraft.

Alleine das Moment welches durch Fg und eben die Kraft des Obeschenkels und der Länge L(halbe Breite des Skis) erzeugt wird, ist von Beudeutung und somit für die Kraftübertragung von Kante zu Schneeoberfläche verantwortlich.

ja, das ist die eine seite. die andere seite ist aber, dass es für den körper anstrengender ist die gleiche grosse kraft Fg in den ski einzuleiten, wenn man auf einer platte steht. da der hebel welche auf knie, hüfte und die diese gelenke beugende und stabilisierende muskulatur wirkt, aufgrund der grösseren beinlänge ebenfalls grösser sind.

oder anders, wenn dein unterschenkel plötzlich doppelt so lang ist, ist es für die oberschenkelmuskulatur auch doppelt so anstrengend den unterschenkel zu beugen. analog gilt dies natürlich für alle kräfte welche vom ski auf den körper wirken und von diesem gekontert oder übersteuert werden müssen.

daher: stöckelschuhe auf ski sind doof.

TomyLight
26.06.2009, 18:40
Mehr Kantengriff nur durch schmalere Ski, da der Hebel L und somit das Moment von Fg x L geringer wird.

Oder wie meinst du das mit der Erhöhung ?

fuckin genius
26.06.2009, 18:44
Mehr Kantengriff nur durch schmalere Ski, da der Hebel L und somit das Moment von Fg x L geringer wird.

Oder wie meinst du das mit der Erhöhung ?

er meint, dass man beispielsweise torsionsverwindungen und vibrationen des skis verhindern bzw überbrücken kann. das halte ich aber für mehr als theoretisch. das müsste schon ganz speziell auf ski und bindung abgestimmt sein. in der regel bedeutet ein bauteil mehr auch ein bauteil mehr welches spiel und verwindung in die konstruktion bringt und damit die kraftübertragung verschlechtert.

das hat mit splats frage und dem vorschlag eine handelsübliche platte auf den ski zu montieren nichts zu tun.

freak
26.06.2009, 18:49
bei einem praxis ohne taillierung wird es dann noch theoretischer und noch unnützer.

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
26.06.2009, 19:03
@thomy: du betrachtest ja nur die Normalkräfte. Aber du hast bei Fhx nen größers Moment

Zorro
27.06.2009, 08:27
was ist die hauptaufgabe eines verkäufers?

verkaufen.

(beraten nur dann, wenn es zum kaufen anregt...)

Bud Spencer
27.06.2009, 08:56
Lass es und geh zu einem anderen Sportgeschäft!
Völliger Schmuh. Mit so breiten Ski werden dir die Knie sowieso schon schneller ausschlagen als mit "normalen" ;)

mani__
27.06.2009, 12:33
splat, in welchem geschäft warst?förg?

MBG
27.06.2009, 14:56
Wenn das ein Sportfachgeschäft war, wird der Herr schon recht haben!

splat
27.06.2009, 16:11
Danke für die antworten. So ähnlich waren meine überlegungen auch, auch ohne physikalischen Nachweiß ist es eigentlich logisch, dass es nichts bringt.
Jetzt muss ich nur noch kurze schrauben für meine axial2 herbekommen, weil da so ne blöde lifterplatte dabei ist. Muss man die extra bei rossignol bestellen? Könnte schwierig werden genau die richtigen im bauhaus zu finden.




splat, in welchem geschäft warst?förg?

ne beim egm in lechhausen. Eigentlich ein golfgeschäft. Hat nur ne kleine skiecke.


was ist die hauptaufgabe eines verkäufers?

verkaufen.

(beraten nur dann, wenn es zum kaufen anregt...)

Der typ mit dem ich geredet hab war glaub ich gar keine verkäufer, sondern aus der werkstatt. Ich glaube nicht dass es ihm ums verkaufen ging, bindung und ski hab ich ja eh schon. War eher ein normales gespräch.




Noch was, um den thread am leben zu erhalten :D : würde es etwas bringen, wenn die bindungsplatte deutlich breiter als die bindung wäre, um die kraft dann nach außen näher an die skikante zu leiten.

Blau:bindung, Rot: platte

freak
27.06.2009, 16:33
ich verstehe immernochnicht warum du beim praxis soviel druck auf der kante haben willst...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
27.06.2009, 16:35
Hi Splat,

ist ja schon alles gesagt zur Standerhöhung. Würde ich unterschreiben.

Ich würde mir allerdings nicht extra kurze Schrauben bestellen (ja, gibt es bei Rossi und bestellt ein guter Händler gratis oder für'n Trinkgeld) sonder einfach die Lifterplatte montieren. Das bisschen Standhöhe der lifter-Platte (imho 9mm) merkst du nicht. Ich habe die Bindung schon in diversen Plattenvarianten besessen (Lifter, Jib, Race). Auf einigen Ski habe ich jetzt noch die Lifter-Platte drauf, andere sind ohne Platte, wieder andere habe ich von Lifter auf "ohne Platte" umgebaut. Ich fühle da ehrlichgesagt keinen Unterschied.

Aber Moment, du sprichst doch von Axial2?? Ich von der alten Axial. Bei der Neuen ist doch eh nix mehr mit Platte die man wechseln/weglassen könnte? Zumindest am Hinterbacken. Zumindest nicht ohne das es scheisse aussieht, weil die komplette "Verkleidung" fehlt. Bist du sicher das du ne Axial2 meinst?


cu, Jens

fuckin genius
27.06.2009, 16:45
Hi Splat,

ist ja schon alles gesagt zur Standerhöhung. Würde ich unterschreiben.

Ich würde mir allerdings nicht extra kurze Schrauben bestellen (ja, gibt es bei Rossi und bestellt ein guter Händler gratis oder für'n Trinkgeld) sonder einfach die Lifterplatte montieren. Das bisschen Standhöhe der lifter-Platte (imho 9mm) merkst du nicht. Ich habe die Bindung schon in diversen Plattenvarianten besessen (Lifter, Jib, Race). Auf einigen Ski habe ich jetzt noch die Lifter-Platte drauf, andere sind ohne Platte, wieder andere habe ich von Lifter auf "ohne Platte" umgebaut. Ich fühle da ehrlichgesagt keinen Unterschied.


ja, aber du kannst ja auch nicht skifahren. und du brauchst schon nen allrad um bis an die gondelstation zu kommen. so ausm pott raus.

jensr
27.06.2009, 16:54
Fuckin,

ein Guter scheisst drauf ob Platte oder nicht, atmet locker durch die Hose, lässt die Skischuhe offen und hat es grundsätzlich nicht nötig im WWW auf dicke Eichel zu machen.
Merkst du was? ;)

fuckin genius
27.06.2009, 17:21
du meinst, dass du gerade einen auf dicke eichel machst? und das im internet? ganz ohne quattro?

splat
27.06.2009, 17:25
ich verstehe immernochnicht warum du beim praxis soviel druck auf der kante haben willst...

freak~[:fish:&:ghost:]

wenns mehr druck auf die kante brächte, würde es ja warscheinlich auch allgemein die kontrolle und kraftübertragung verbessern.
Aber naja, es ist sommer mir ist langweilig und diskussionen über skizeug machen spaß, von daher...

@ jens, schon axial2, 140 ti pro wide oder so. Die lifterplatten kann man einfach abnehmen, scheiße schaut deshalb die bindung auch nicht aus. Auf den bilder, die man im netz findet ist die platte allerdings immer dabei.

lustig, wenn man genau diese bezeichnung googelt ist ein bild von mir auf der ersten seite

jensr
27.06.2009, 17:42
du meinst, dass du gerade einen auf dicke eichel machst? und das im internet? ganz ohne quattro?

Nein. Such dir nen anderen zum provozieren. Danke.

Kartoffelstampfer
27.06.2009, 18:13
Splat, wofür willst Du bei nem 205 pow ski Kantendruck?

limo
27.06.2009, 18:34
Das ist eine berechtigte Frage:D Haben die Powerboards nicht den selben reverese dingsbums cut, wie der ARG? (also in der Mitte breiter als hinten und vorne). Da wird dir mehr Druck auf der Kante wohl gar nichts bringen, weil im powder brauchst du den erhöten Druck eh nicht und auf hartem Untergrund wird der Ski so oder so keinen Spass machen.....

Irgendwer hat doch geschrieben, die Platte wird bei extrem schmalen Carvern verwendet, damit die Schuhe, beim im extrem in die Kurven liegen, nicht den Boden küssen..... ich glaub das hat was. Ein Kumpel von mir hat solche Super krasse Carver mit extrem hoher Platte und der fährt krasse Kurven mit einem noch krasseren Tempo.....Da wird einem ganz Schwindelig beim zusehen.
Allerdings sind doch bei den Weltcuprennen, die Plattenhöhen auch genaustens vorgeschrieben. Und die Super-G und Abfahrtsski sind ja auch nicht gerade Schmal. Vieleicht kann man mit höheren Platten einfach grundsätzlich mehr in die Kurven liegen?

Aber ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Physik

Edit: Vielleicht ist ein Golf-Shop im Deutschen Flachland grundsätzlich nicht der richtige Ort um über super breite Ski zu fachsimplen ? :D

osti
27.06.2009, 18:47
Edit: Vielleicht ist ein Golf-Shop im Deutschen Flachland grundsätzlich nicht der richtige Ort um über super breite Ski zu fachsimplen ? :D

Signatur-würdig :D

limo
27.06.2009, 18:50
:D

fuckin genius
27.06.2009, 23:49
du meinst, dass du gerade einen auf dicke eichel machst? und das im internet? ganz ohne quattro?

Nein. Such dir nen anderen zum provozieren. Danke.

dabei bist du sonst immer so schnuckelig wenn du dich aufregst. manchmal wünsch ich mir doch sehr den andi zurück.

splat
28.06.2009, 00:45
ja die sache mit dem kantendruck hab ich oben ja schon erklärt und der sommer ist genau die zeit solche belanglosigkeiten in einem skiforum auszudiskutieren, auch wenn es ab der zweiten seite nur noch um dicke eicheln geht...



Edit: Vielleicht ist ein Golf-Shop im Deutschen Flachland grundsätzlich nicht der richtige Ort um über super breite Ski zu fachsimplen ?

der freeskier von heute ist der golfer von morgen. Da muss man sich schon auf die kundschaft einstellen ;)

fuckin genius
28.06.2009, 01:17
ja die sache mit dem kantendruck hab ich oben ja schon erklärt..


ja, und da hat es eben auch schon keinen sinn ergeben. ;)

das die platten im rennsport so niedrig sind, hat soweit ich weiss mit dem reglement zu tun, und dieses wierderum mit der erhöhten verletzungsgefahr welche mit hohen platten einhergehen, welche auf die grösseren kräfte zurückzuführen sind, die von den längeren hebeln herrühren.

splat
28.06.2009, 01:33
na gut neuer versuch: besserer kantendruck oder wie man es auch nennen will heißt ja nichts anderes als eine effizienterer Übertragung der vom fahrer ausgeübten kraft auf den ski als ganzes, nicht nur auf die kante d.h jedes fahrmanöver ob jetzt druck auf die kante geben oder mcconkeyturn geht theoretisch "leichter".
Wenns wieder zu wirr war - lustig wortspiel Wirrwar - wirr war haha, editiert ichs morgen. 2.32 uhr und max09 ausnüchterungspcsitzung sind definitiv nicht die bessten voraussetzungen.

limo
28.06.2009, 02:47
ja die sache mit dem kantendruck hab ich oben ja schon erklärt..


das die platten im rennsport so niedrig sind, hat soweit ich weiss mit dem reglement zu tun, und dieses wierderum mit der erhöhten verletzungsgefahr welche mit hohen platten einhergehen, welche auf die grösseren kräfte zurückzuführen sind, die von den längeren hebeln herrühren.

Richtig
Aber was ist der Grund, dass die Rennsportler dieses Risiko eingingen, wenn es nicht verboten wäre?
Deshalb denke ich, dass die Rennsportler einen Vorteil aus höheren Platten zögen, wenn sie die höheren Platten benützten... Fragt sich nur welchen

ich liebe konjunktiv ;-)

lazyboy
28.06.2009, 09:31
Je höher die Standerhöhung desto mer Druck bringst du auf die Kante. Somit kann kann der Ski mehr durchgebogen werden was zu kleinerem Kurvenradius führt. Man muss sich dabei vor Augen halten das RS/GS/DH Ski nicht wirklich stark tailiert sind. Und je mehr der Ski in den Schwung reingedrückt werden kann, desto höher ist der anteil der Fahrt auf der Kante. Was einem schneller macht als wenn erst angedriftet und dan der Ski auf Zug (mit Kante) gebracht werden kann.

Durch die hohen Standerhöhungen sind vorallem bei den Damen die Kreuzbänder quasi am Laufmeter gerissen.

fuckin genius
28.06.2009, 15:53
ja die sache mit dem kantendruck hab ich oben ja schon erklärt..


das die platten im rennsport so niedrig sind, hat soweit ich weiss mit dem reglement zu tun, und dieses wierderum mit der erhöhten verletzungsgefahr welche mit hohen platten einhergehen, welche auf die grösseren kräfte zurückzuführen sind, die von den längeren hebeln herrühren.

Richtig
Aber was ist der Grund, dass die Rennsportler dieses Risiko eingingen, wenn es nicht verboten wäre?
Deshalb denke ich, dass die Rennsportler einen Vorteil aus höheren Platten zögen, wenn sie die höheren Platten benützten... Fragt sich nur welchen


theoretisch könntest du nun wieder 1 seite zurückblättern und von anfang an lesen. du musst dann bloss aufpassen nicht in einer endloschleife gefangen zu werden. ;)

jensr
28.06.2009, 20:48
Man du bist aber auch ein Cleverchen. ::) Wie fühlt man sich eigentlich so weit da oben?
Ich meine wenn man sich für den dickesten Hirsch im Revier hält?

fuckin genius
28.06.2009, 21:23
dir das zu erklären ist vermutlich vergebene müh.. aber ich bin ja nicht so und will es dennoch versuchen: das is in etwa so, wie mit ner geilen karre mit allrad und ner discopalme aufm beifahrersitz aufer autobahn durchn pott zu schüsseln - nur geiler.

jensr
29.06.2009, 08:54
Mmhhh?! Darf ich da bei dir mal mitfahren? Weil im Gegensatz zu mir scheinst du ja Erfahrungen mit dem Pott zu haben. ;)

Aber im Ernst:
Findest du sowas nicht kindisch, klein, langweilig. Nutzt es sich nicht ab dauernd den ForumKUHlen zu spielen? Oder kompensierst du hier vielleicht irgendwas weil du dir in Wahrheit kein Auto und keine Discopalme leisten kannst?

campagnard
29.06.2009, 12:35
ich hab erst einmal jemanden durch ne hose atmen sehen … und der wurde gerade kopfüber in eine toilettte gehalten nachdem ihm besagte hose als schleierersatz zugetragen wurde.

gex
29.06.2009, 13:04
mit was für Vandaalen gibst du dich denn ab Herr Campagnard?

fuckin genius
29.06.2009, 14:30
der jensr atmet viel und gerne durch die hose.

jensr
29.06.2009, 14:36
Das stimmt, ganz locker. Der fuckin kann das aber noch lockerer. Sogar hinten raus. Darum ist er in seiner Szene auch eher unter seinem Spitznamen bekannt: "anal-fuckin-genius". :)

limo
29.06.2009, 14:50
......discopalme ..... nur geiler.



.....Discopalme.....

Discopalme? ;) Kann man die begrapschen während dem Fahren?

jensr
29.06.2009, 15:03
http://www.mundmische.de/entry/show/6436-Discopalme

limo
29.06.2009, 15:05
Ok man(n) kann also tatsächlich grapschen ;)

jensr
29.06.2009, 15:42
YESSIR! ;)

Afkanoab
29.06.2009, 18:57
naja, bei euch scheinen die schnee-entzugs-erscheinungen ziemlich gut ausgeprägt zu sein ....... gibt´s net grad ne studie die das untersucht, wo ihr euch als probanden melden könntet?

Joachim
29.06.2009, 19:18
Jens, die website ist saugeil! Danke!

limo
29.06.2009, 19:21
Jens, die website ist saugeil! Danke!

Zensur (mein Post)

Könnt stark missverstanden werden :-)

:o

Joachim
29.06.2009, 19:31
???
Ich hab mir jetzt ne Weile den Orsch abgelacht!
Am besten ist "Den Porzellanbus fahren" für Kotzen und sich dabei an der Schüssel festkrallen!
:D

WegWerfHeld
12.01.2010, 12:25
Aus aktuellem Anlass, und mit mittlerweile hoffentlich weniger Emotionen, möchte ich den alten Thread zum leben wieder erwecken. Es wurde, unter anderem, ausgiebig über eventuellen positiven Effekten einer größeren Standhöhe diskutiert, aber mir fehlt eine differenzierte Diskussion zu belegbaren (nicht nur das Gefühl "auf Stöckelschuhen zu stehen") Nachteilen. Ich habe in anderen Foren gestöbert aber so richtig kann ich die Nachteile nicht quantifizieren und nachvollziehen.

Alleine die Höhendifferenz zwischen einer Duke und Alpinbindung kann beinahe 20mm betragen, also ist es m.E. schon eine Berechtigte Frage nach Downsides von einer größeren Standhöhe, egal ob über Duke, Schitzo, Schienensystemen oder Platten, zu fragen.

Ich muss zugeben dass ich identische Skier in unterschiedliche Standhöhen gefahren bin, und die Differenz zwar wahrnehme aber es nicht auf den Punkt bringen kann was mich stört beziehungsweise warum ich die eine über die andere Standhöhe bevorzuge bei diversen Bedingungen/Fahrweisen.

Discuss!

knut
12.01.2010, 12:45
Ich muss zugeben dass ich identische Skier in unterschiedliche Standhöhen gefahren bin, und die Differenz zwar wahrnehme aber es nicht auf den Punkt bringen kann was mich stört beziehungsweise warum ich die eine über die andere Standhöhe bevorzuge bei diversen Bedingungen/Fahrweisen.

Das geht mir ähnlich. Hinzu kommt, dass mit den Standhöhenunterschieden immer unterschiedliche Bindungssysteme einher gingen. Mit den jeweiligen Unterschieden in Handling und Steifigkeit.
Diese waren immer sehr viel prägnanter, so dass für mich immer das System der wahre Entscheidungsgrund und nicht die Standhöhe war.

Willst Du DynaDukes anschaffen, oder wie?