PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlagen für Skiboots???



xHASHx
23.06.2009, 15:14
ich bräuchte ein bisschen mehr dämpfung in meinen skischuhen und hatte mir überlegt, deswegen dämpfungseinlagen zu kaufen... nun wollte ich wissen, ob ihr mir irgendwelche spezialeinlagen empfehlen könnt, oder ob die generell schrott sind...?
eigene erfahrungsberichte wären natürlich auch gut! ihr wisst bescheid...

peace!

knut
23.06.2009, 18:11
Nimm direkt nen paar Euro mehr in die Hand und lass Dir die Einlagen (z.B. beim örtlichen Orthopädie-Fachhandel) auf Deinen Fuss anpassen.

Ich hab zwar keine gedämpften Einlagen, aber allein angepasste bringen schon brutal viel.

rkaiser
23.06.2009, 19:12
Ich hab beste Erfahrungen mit Sidas Conformable (http://www.conform-able.com/products.php?sLang=EN&iIdAct=1&iIdGamme=3&sRef=CSECUSKPRO08) Sohlen gemacht. Die sind zwar nur bedingt an deinen Fuß angepasst aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Standardsohlen.

oOLenaOo
23.06.2009, 19:51
weiß jemand wie man speziell die Ferse polstern könnte? meine skischuhe sind zwar nicht speziell zum freeskien haben aber nen recht weichen flex und sind daher eigentlich schon geeignet aber nachdem ich ein paar mal switch gelandet bin tun mir beide fersen weh....

xHASHx
24.06.2009, 12:27
thanx für den tipp!

wegen deiner ferse: manche modelle haben ja diese dämpfungskeile aus gummi an der hacke )und schuhspitze). könntest mal schaúen, ob von der gleichen firma diese parts nachbestellbar sind. evtl. lassen sich deine alten "keile" durch weichere gummikeile ersetzen... solltest natürlich vorher mal schauen, ob das passt. ein kumpel von mir hat das al gemacht und meinte, es hätte etwas gebracht... hoffe, du verstehst was ich meine.

oOLenaOo
24.06.2009, 12:38
ich denke schon aber mir ist nicht ganz klar wie man das auswechseln sollte denn am Innenschuh ist hinten nichts verstärkt also ich glaube meine skischuhe haben gar keine keile....

Blub
24.06.2009, 12:41
Ich hab auch Austauschsohlen aus dem Fachhandel drin. Bringt mir persönlich schon einiges an Comfort. Am besten einfach mal testen das ganze.

xHASHx
24.06.2009, 14:32
[QUOTE=oOLenaOo;176386]ich denke schon aber mir ist nicht ganz klar wie man das auswechseln sollte denn am Innenschuh ist hinten nichts verstärkt also ich glaube meine skischuhe haben gar keine keile....[/QUOTE

die parts, die ich meine, sind auch an der außenschale an der sohle... wenn's geklappt hat, kannse dir das auf den angehängten pics anschauen. wie gesagt - ein kumpel hatte das mal gemacht. musst du hat schauen, ob's klappt und passende weichere pads gibt. bei meinem homie waren das auch schon etwas ältere modelle... weiß auch nicht, wieviel das jetzt effektiv gebracht hat, damit sich der aufwand überhaupt lohnt... sonst musste halt noch durchhalten bis dein boot auseinanderfällt! meine sind auch brutal hart... kann mit zu weichem flex usw. auch nix anfangen!

besten gruß!

xHASHx
24.06.2009, 14:34
[QUOTE=xHASHx;176400][QUOTE=oOLenaOo;176386]ich denke schon aber mir ist nicht ganz klar wie man das auswechseln sollte denn am Innenschuh ist hinten nichts verstärkt also ich glaube meine skischuhe haben gar keine keile....[/QUOTE

die parts, die ich meine, sind auch an der außenschale an der sohle... wenn's geklappt hat, kannse dir das auf den angehängten pics anschauen. gemeint sind diese hier schwaren pads. wie gesagt - ein kumpel hatte das mal gemacht. musst du hat schauen, ob's klappt und passende weichere pads gibt. bei meinem homie war das auch schon' etwas älteres modell... weiß auch nicht, wieviel das jetzt effektiv gebracht hat - damit sich der aufwand überhaupt lohnt... sonst musste halt noch durchhalten bis dein boot auseinanderfällt! meine sind auch brutal hart... kann mit zu weichem flex usw. auch nix anfangen!

besten gruß!

xHASHx
24.06.2009, 14:35
sorry... ersterer und dieser eintrag können gelöscht werden! der jute webspace...

roman.
24.06.2009, 16:50
Gratis kannste dir Einlagensohlen auch holen, und zwar indem du z.B. beim Hausarzt deine Füße untersuchen lässt (die meisten Leute ham Knick-, Spreiz-, oder Senkfuß - da wird sich auch für dich was finden lassen ;) und dann zahlt die die Krankenkasse den Aufwand mit den Orthopädie Sohlen, die können nämlich ganz schön ins Geld gehen.

knut
24.06.2009, 17:49
Und Krankenkassenbeiträge tun das ja nicht... :rolleyes:

Die Boot-Sohle zu verändern hat den Nachteil, dass das meistens das Auslöseverhalten der Bindung negativ beeinflusst. Natürlich kann man damit leben, man kann auch mit Tourensohlen glücklich werden, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

lazyboy
24.06.2009, 17:59
ich denke schon aber mir ist nicht ganz klar wie man das auswechseln sollte denn am Innenschuh ist hinten nichts verstärkt also ich glaube meine skischuhe haben gar keine keile....

Ich hab mir solche dämpfenden Fersenkeile zwischen und Innenschuh und Schale gelegt. Funktioniert sehr gut für mich. Ist von Rehband und sollte es dort geben wos auch so Sportbandagen und so gibt.

http://www.smash-sport.ch/cms/components/com_virtuemart/shop_image/product/14c822932553ba562f70b20ee3ee1d16.jpg

oOLenaOo
24.06.2009, 18:25
bei mir liegt das problem aber eher wo anders... wenn man switch landet geht man ja im normalfall vor und die Fersen rutschen hinter und dengeln bei mir gegen den boot ich bräuchte also die Polsterung weiter oben... habs schon mit so Party feet Pads versucht aber die sind zu klein und drücken noch viel mehr ... zu groß oder so sind mir meine boots übrigends nicht ;)

MBG
24.06.2009, 19:08
ich hab mir auch lederkeile mit etwas schaumstoff drunter (wer clarks wallabees hat, kennt die dinger) unter die einlegesohle im skischuh gelegt und konnte nach ner halben stunde jibben nicht mehr fahren, so weh hat das getan. irgendwie stand ich damit in ner position die meine beine/füße nicht vertrugen.

keile rausgemacht, und sofort ging's wieder

xHASHx
24.06.2009, 19:27
bei mir liegt das problem aber eher wo anders... wenn man switch landet geht man ja im normalfall vor und die Fersen rutschen hinter und dengeln bei mir gegen den boot ich bräuchte also die Polsterung weiter oben... habs schon mit so Party feet Pads versucht aber die sind zu klein und drücken noch viel mehr ... zu groß oder so sind mir meine boots übrigends nicht ;)

also in diesem fall würde ich ausschäumen oder so...

oOLenaOo
24.06.2009, 20:25
was kostet sowas ungefähr? und wo kann man das machen lassen ?

TomyLight
25.06.2009, 07:16
Mit neuem Ski Schuh und dem Arbeitsaufwand, ca eine Monatsgehalt eines Azubis 500-800€ (oder mehr)

Spaetzle
25.06.2009, 09:25
wenn du eine schale hast, die grundsätzlich passt kommen 150 für einlagen (kann man mit rezept vom arzt von der kasse zahlen lassen) und bei mittlerem arbeitsaufwand 300 euro für schäumen und anpassen...angaben von ertl und renz

suntoucher
25.06.2009, 09:49
also ich hab strolz schuhe, 511€ für schuh und geschäumten innenschuh + 99€ custom fußbett (optional). nur geschäumter innenschuh zahlt man in Aut 250€ glaub ich.
@oOLenaOo wenn dein jetziger schuh wirklich von der länge her passt dann empfehl ich dir das auf jeden fall. sonst schau dich in einem guten skigebiet nach einem fachgeschäft um das einen guten ruf für schischuh anpassen hat

oOLenaOo
25.06.2009, 21:05
da ich tatsächlich noch azubi bin isses mir das nicht wert... es ist auch so dass ich immer mit seidenstrumpfhose fahr weil ich diese fetten skisocken hasse aber dann muss ich halt doch wieder auf Wollsocken umsteigen hätte mich nur gefreut wenn jemand einen guten provisorischen tipp gehabt hätte....

Romeo
25.06.2009, 21:15
ich habe welche von FORMTHOTICS und bin auch sehr zufrieden. Kosten so um die 45,- €

oOLenaOo
25.06.2009, 21:29
für die sohle oder für die ferse oben ?

xHASHx
25.06.2009, 21:48
es ist auch so dass ich immer mit seidenstrumpfhose fahr

...so langsam kommt hier das düstere geheimnis zum vorschein. haha!;)

TomyLight
26.06.2009, 08:42
da ich tatsächlich noch azubi bin isses mir das nicht wert... es ist auch so dass ich immer mit seidenstrumpfhose fahr weil ich diese fetten skisocken hasse aber dann muss ich halt doch wieder auf Wollsocken umsteigen hätte mich nur gefreut wenn jemand einen guten provisorischen tipp gehabt hätte....

Geh mal in einen Sportladen deines Vertrauens und frag nach Falke-Socken.
Es gibt extra Socken fürs Ski fahren, die dünner und komfortabler zu tagen sind als Wollsocken.
Sie kosten aber auch ein wenig mehr als normale Socken. Taugen aber in meinen Augen mehr.

http://www.falke.com/

oOLenaOo
26.06.2009, 12:02
das halte ich für eine lohnende investition da die genau an der richtigen stelle dicker sind (hab einen recht hohen rist und des drückt mit wollsocken oben immer bisl daher feinstrumpfhose) aber oben sind die ja dünner....mussi mal guggen wer sowas hat bei uns...

Romeo
28.06.2009, 22:57
für die sohle oder für die ferse oben ?

für die sohle.

TomyLight
29.06.2009, 09:06
Mir fällt da gerade noch was ein.

Es gibt auch Einlagen, die den Fuß und die Wölbung abstützen. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Dadruch, dass man aber auf der kompletten Fußsohle eine Unterstützung hat, fährt es sich angenehemenr und meiner Meinung nach kontrollierter.

fcc1903
04.07.2009, 20:05
Mir fällt da gerade noch was ein.

Es gibt auch Einlagen, die den Fuß und die Wölbung abstützen. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Dadruch, dass man aber auf der kompletten Fußsohle eine Unterstützung hat, fährt es sich angenehemenr und meiner Meinung nach kontrollierter.

wäre echt spitze wenn du mir mal einen link geben könntest..
ich hab nämlich plattfüße ;D aber die normalen einlagen die man beim orthopäden kriegt taugen bei ski nix, weil sie 1. kaum in die skischuhe reingehn un 2. durch den schweiß sich immer verformen, bzw vorne einrollen sodass sie unbrauchbar werden..

splat
04.07.2009, 21:17
geh in ein sportgeschäft, das skischuhe anpasst. Dort kannst du dir dann anpassbare einlegesohlen holen, die extra für skischuhe gedacht sind.

TomyLight
05.07.2009, 11:26
Mir fällt da gerade noch was ein.

Es gibt auch Einlagen, die den Fuß und die Wölbung abstützen. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Dadruch, dass man aber auf der kompletten Fußsohle eine Unterstützung hat, fährt es sich angenehemenr und meiner Meinung nach kontrollierter.

wäre echt spitze wenn du mir mal einen link geben könntest..
ich hab nämlich plattfüße ;D aber die normalen einlagen die man beim orthopäden kriegt taugen bei ski nix, weil sie 1. kaum in die skischuhe reingehn un 2. durch den schweiß sich immer verformen, bzw vorne einrollen sodass sie unbrauchbar werden..

Pardon, jetzt gerade erst gelesen.

http://www.boot-doc.com/

fcc1903
05.07.2009, 13:25
Mir fällt da gerade noch was ein.

Es gibt auch Einlagen, die den Fuß und die Wölbung abstützen. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Dadruch, dass man aber auf der kompletten Fußsohle eine Unterstützung hat, fährt es sich angenehemenr und meiner Meinung nach kontrollierter.

wäre echt spitze wenn du mir mal einen link geben könntest..
ich hab nämlich plattfüße ;D aber die normalen einlagen die man beim orthopäden kriegt taugen bei ski nix, weil sie 1. kaum in die skischuhe reingehn un 2. durch den schweiß sich immer verformen, bzw vorne einrollen sodass sie unbrauchbar werden..

Pardon, jetzt gerade erst gelesen.

http://www.boot-doc.com/


DANKE =) hast du mit den dingern schon erfahrungen gemacht??
bzw jm anderes?? thanx ^^

fcc1903
05.07.2009, 13:28
geh in ein sportgeschäft, das skischuhe anpasst. Dort kannst du dir dann anpassbare einlegesohlen holen, die extra für skischuhe gedacht sind.

gut, aber dann müsst ich es in nem skigebiet im winter machen, denn im beschaulichen thüringen gibts sowas sicher nicht, im sommer schon gar nicht :rolleyes:

Kartoffelstampfer
05.07.2009, 18:40
Meine wurden im Skiort über Nacht gemacht, und sind eine deutliche Verbesserung.

splat
05.07.2009, 18:49
ja ich konnte meine sogar direkt wieder mitnehmen. Die wurden im geschäft erhitzt und ich musste mich dann ca. 10min draufstellen, während der verkäufer die sohle an meine fußsohle gedrückt hat.

fcc1903
06.07.2009, 10:56
ok thanks an euch beide =)

Kartoffelstampfer
06.07.2009, 13:18
ah ja, hihi! Ich kam direkt vom Berg und der Verkäufer hätte beinahe gekotzt glaub ich, deshalb hat es wahrscheinlich ne Nacht gedauert.