PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourensetup für entspanntes Hoch und gutes Runter



pommodore
22.06.2009, 12:58
Hallo miteinander,

da beim Conrad in Wielenbach derzeit alle Ski nur 50% kosten, hab ich mich entschieden, mir einen "Einer-für-alles"- Ski zuzulegen. Hauptaugenmerk ist allerdings die Tourentauglichkeit mit Vorteilen bei der Abfahrt (je nach Zustand der Plauze bis zu 1.500 hm wieder runter), Bedingungen bunt gemischt, seien es freie Hänge, Wald und oftmals nicht so perfekter Schnee. Mein Fahrvermögen ist passabel und schon noch stark verbesserungsfähig. Für die Piste hab ich ein paar Altlasten im Keller, die bei eisigen schneearmen Verhältnissen hergenommen werden.

Ich bin 1.85 groß und werd beim Ski wohl auch genau diese Größenordnung anstreben, unter der Bindung sollen es zwischen 90 und 100 mm werden. Alles breitere wird mir zu schwer und beim Queren von Hängen bei meinem derzeitigen Können auch immer hinderlicher. Da ich nicht gerade zierlich gebaut bin und je nach Biergartenaufenthalten zwischen 80 und 85 kg wiege, sollte der Flex nicht allzu weich sein. Letzten Winter war ich mit einem für mich viel zu flatterigen Lowbudgetset (K2-Nancy + Naxo 21 für 120 € gesamt) unterwegs, womit sich wohl ab sofort jemand anders rumplagen darf.

Ins Auge hab ich folgende Ski gefasst:

Armada ARV 2008/09 (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70006517), Salomon Lord (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70003902),
Rossignol SC5 (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70006005), Völkl Mantra (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70001013) oder Völkl Bridge (http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70001009)

Daher die Frage, ob aus eurer Erfahrung einer der genannten Ski für mich völlig ungeeignet ist. Mein derzeitiger Favorit ist der Mantra, kostet mich allerdings auch am meisten.

Als Bindung wird es wohl eine Freeride Plus werden, die anscheinend den besten Kompromiss zwischen auf und ab bietet. Eine Dynafit kommt wegen fehlender Inserts am Schuh und Budgetgrenze von 500 € leider nicht in Frage. Eine Baron hat wegen der schlechterer Aufstiegseigenschaften und dem Mehrgewicht im Moment auch das Nachsehen. Vielleicht gibt es aber jemand, der mich davon überzeugt, dass eine Baron die ideale Bindung für meine Belange ist und berghoch wie der Teufel geht.

Schon mal danke vorab,
Tommi

Bodo
22.06.2009, 13:06
nur kurz zur baron.. abgesehen von sicherlich schlechteren aufstiegseigenschaften ist diese wohl bei 85kg etwas unterdimensioniert.. wenn dann duke , allerdings nochmal ein bisschen schwerer ..

pommodore
22.06.2009, 13:33
Da ich keine meiner Bindungen bisher über einen 10er Z-Wert gefahren bin, hab ich die Hoffnung, dass die "kleine" Marker ausreichen wird. Da ich als fast schon alter Sack wohl auch nicht mehr groß mit dem droppen und waghalsigen Manövern anfangen werde, ist das Mehr an Stabilität der Duke hoffentlich vernachlässigbar. Bin die Baron mal einen Tag in Kombination mit einem Kästle gepistelt und war damit sehr zufrieden. Kann allerdings auch an dem Ski gelegen haben.

freak
22.06.2009, 13:59
ich persönlich würd den mantra + freeride plus nehmen.
oder halt gleich dynafit...
den lord fand ich recht komisch zu fahren, bridge, rossi und armada wären aber prinzipiell schon auch tauglich.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
22.06.2009, 14:02
Salomon Lord und Völkl Mantra sind absolut gegensätzliche Ski.
Ich kann aber leider aus Deiner Beschreibung überhaupt nicht sagen, welcher Dir eher gefällt.

Der Mantra ist nen richtig zacher RS-Ski für's Gesamtgelände, funktioniert im Pulver wirklich gut für seine Auslegung, macht im zerfahrenen nen guten Schuh und geht auf der Piste ab wie Schmidt's Katze. Ist aber ein klassich ausgelegter Ski für Leute, die klassisch Ski fahren.
Der Lord hingegen ist gutmütig bis charakterlos und macht dann Spass, wenn man von einem Ski nichts erwartet. Und auch nicht mehr möchte. (Bis hier eigene Erfahrung)

Der ARV ist wohl nen guter Allrounder, etwas härter aber intuitiv fahrbar. Etwas spielerischer ausgelegt.
Über Rossi kann ich gar nichts sagen, zum Bridge findest Du (wie auch zu Mantra und Lord etc.) hier im Forum mittels Boardsuche allerdings einiges. Ich bin ihn nie gefahren, kenne nur den Karma, und der taugt mir nicht besonders. Zu sehr auf Freestyle ausgelegt (und das soll wohl beim Bridge ähnlich bis schlimmer sein).

Grundsätzlich würde ich aber (wie meistens) Mantra & Freeride+ empfehlen.

Edit: der freak war mal wieder schneller... ;)

maxst2008
22.06.2009, 14:22
Ich würde mir an deiner Stelle auch den Völkl Polarbear anschauen, hat den gleichen Shape wie der Mantra, aber einen leichteren Kern. Gibt ihn allerdings nur bis 184cm, aber du suchst ohnehin was in der Länge. Der Conrad hat ihn gerade als Sonderangebot mit ´ner Fritschi Freeride.

pommodore
22.06.2009, 15:51
Merci für die Antworten,

es läuft wohl auf Mantra/ARV/Rossi in Kombination mit einer Freeride plus in der genannten Reihenfoge hinaus. Entgültig wirds aber wohl nächste Woche vor Ort mit Hilfe des Bauchgefühls entschieden. Lord ist raus, charakterlos ist nicht das was ich will. Bridge ist auch raus, Freestyle fahr ich höchstens aus Versehen und einen weichen Waschl hab ich mit der Nancy eh hier rumliegen.

Danke Freak, dass du ganz dezent die Dynafit ins Spiel gebracht hast, jetzt bin ich schon wieder am grübeln, 400 € Mehrausgabe für fast 1,5 kg Gewichtersparnis incl. besserer Kraftübertragung hat schon seinen Reiz. Wenn ich meinen Urlaub mal wieder auf Camping downgrade, wärs eigentlich auch möglich. Da wird sich meine Freundin allerdings riesig drüber freuen.

@maxst2008:
den Polarbear hatte ich schon auch im Auge, ist mir nur leider im Onlineangebot mit 620 € einfach zu teuer. Oder gibt es vor Ort (Penzberg/Garmisch) einen besseren Preis für das Set?

maxst2008
22.06.2009, 16:03
http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=70601063
Wurde während der Tiefschneetage getestet, kostet 550 EUR. Ich würde anrufen und wegen Zustand fragen.