PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...



Nuno
17.06.2009, 21:55
Hi,
da meine Eltern immer mehr damit nerven und ich bemerkt habe das ich in einem Jahr mit der Schule ja fertig bin fange ich ernsthaft an Gedanken zu machen was ich danach mache. (Ursprünglich durch einer netten Einladung nach Wiesbaden zur Musterung ausgelöst)

Wollte das Jahr nach dem ABI net unbedingt schon Studieren, zum einem da ich davon ausgehe nicht ausgemustert zu werden (dies auch net in Erwägung ziehe) und zum anderem ein Zeit erstmal Pause haben möchte.

Die Frage ist nun, was es für FSJ/FÖJ/Zivi-Stellen gibt, durch welche ich in die Berge bzw deren Nähe komme. Gibt es eine solche Möglichkeit auch über die Bundeswehr? (Bin dieser ideologisch nicht unbedingt abgeneigt...)

Habt ihr schon ersatzdienst in Alpennähe gemacht oder kennt Vermittler? Bin auch über jede Erfahrung (Vor allem von Hüttendiensten) dankbar.

Gruß,

Nuno

gex
17.06.2009, 22:23
habe gehört das die Gebirgsjäger nicht nur auf und in den Weltmeeren unterwegs sind, sondern ab und zu, aber wirklich selten, sich in die Berge verirren...
Könnte aber auch nur ein Gerücht sein...

Nuno
17.06.2009, 22:35
Die Sache ist nur, das ich net weis ob ich es dort hin schaffe...
Außerdem kommt beim Bund das Skifahren doch etwas kürzer befürchte ich...

Spaetzle
17.06.2009, 22:36
naja gex..wenn schon klugscheissen, dann vorher auch gedanken machen..

wenn er zur musterung geht und nicht t1 (braucht man glaube ich für die gebirgsjäger) wird, oder aber seinem wunsch zu den gebirgsjägern zu kommen (wenn er entsprechend gemustert wird) nicht entsprochen wird, dann endet er ziemlich sicher nicht in den bergen..und das risiko will er sicher nicht eingehen...

is ja nicht so, dass da jeder landet der möchte...

Joachim
17.06.2009, 22:38
Was die Gebirgsjäger machen ist schon ziemlich anspruchsvoll. Informier' Dich mal und überleg' Dir das gut!
Ein Kollege von mir hat Zivi im Kloster Benediktbeuren gemacht. Das ist irgendwie so eine Art Jugendherberge. Muss wohl recht lässig gewesen sein weil da hauptsächlich Jugendliche kommen.
Ansonsten: Am Rand der Alpen gibt's genug Altersheime...

Nachtrag: Das Spätzchen hat absolut recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es zu den Gebirgsjägern schaffst ist recht gering. Zudem fahren die mit "Wanderschuhen" auf untaillierten Ski.

Nuno
17.06.2009, 22:51
Ja, so gerüchte habe ich auch mal gehört...
Das mIt Altersheimen etc wäre ne Idee... Mal informieren, wo ich so ne versetzung beantragen kann...

gex
18.06.2009, 07:34
Jugendherberge in Oberstdorf-Kronau ( oder Kornau?)

Es gibt ja nicht nur die Gebirgsjäger die im Gebirge rumeimern.
Ein Kumpel von mir, der die Verweigerung verplant hat, war bei so einer
Funker-Einheit in Bad Reichenhall. War sicher nicht so krass wie bei den
Gebirgsjägern, aber Skifahren war er auch mehr als genug.

Wenn man jedoch Ansprüche stellt, dass man breite Ski und pipapo haben möchte,
sollte man doch lieber Zivi machen...

Mit meinem Rumgescheiße oben wollte ich dir nur sagen Nuno, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt. Beim Bund, wie als Zivi...

N1trox
18.06.2009, 08:09
Mach doch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in einem Skiverein. Gibt es bestimmt. Dort kannst du dann als Skilehrer arbeiten. Oder mach ein FSJ in einer BSJ-Jugendherberge in der nähe der Alpen, dort bekommt man auch immer viel mit Skifahren zu tun. Aber FSJ im Sport ist das geilste was man machen kann, wenn man Sportbegeistert ist.

Komander
18.06.2009, 17:19
Wenn du skifahren willst rate ich dir unbedingt zum Ersatzdienst. War selber bei den Gebirgspionieren und später im Skizug. Bin in dem Jahr so wenig zum fahren gekommen wie nie davor.
Während der Ausbildung und später im Training war ich so platt am WE das nix mehr ging und durch den schneearmen Winter ging von Seiten der BW abfahrtstechnisch garnix!

Jamaiko
18.06.2009, 17:23
Mal bei ganz normalen Sportvereinen umschauen. Die dürfen mittlerweile auch FSJler beschäftigen.

Nuno
18.06.2009, 18:58
Danke für die ANtworten...
Werde mich also um einen Ersatzdienst bemühen...
Mal sehen, ob ich da unten eine Kirche, Club oder sonstwas kenne...

MBG
18.06.2009, 21:47
wenn er zur musterung geht und nicht t1 (braucht man glaube ich für die gebirgsjäger) wird, oder aber seinem wunsch zu den gebirgsjägern zu kommen (wenn er entsprechend gemustert wird) nicht entsprochen wird, dann endet er ziemlich sicher nicht in den bergen..und das risiko will er sicher nicht eingehen...

um noch mehr klugzuscheißen: dabei gibts überhaupt kein risiko, da er noch ganz entspannt verweigern kann, wenn er endgültig weiss ob er T1 ist oder nicht. (ich hätte "damals" zu allen truppenteilen gehen können, außer gebirgsjäger ^^)

ich würde auch sagen ZIVI. ein freund von mir hat zB im Kanzelwandhaus (heißt doch so?) in oberstdorf direkt 100m vom park entfernt gemacht. musste allerdings auch viel tun und kam nicht sooo oft zum skifahren.

ein anderer bekannter von mir macht demnächst zivi in japan (u.a. auch wegen skifahren)

also: wenn du dich früh genug drum kümmerst und dich informierst, kannst du als zivi praktisch überall hin kommen!

Querfeldein
19.06.2009, 07:21
Ein paar Freunde von mir haben damals Zivi in der Jugendherberge Berchtesgarden bzw. Garmisch gemacht. Sind auch recht viel in die Berge gekommen. Ansonsten: In Innsbruck ins Studium einschreiben, nicht in die Uni gehen und skifahren, war meine Lösung...

Nuno
04.02.2010, 15:34
Bin immernoch auf der Suche...

Falls jemand eine nette Stelle kennt, bitte bei mir melden. Wenns was passendes in der Nähe ist springt da bestimmt auch mal n Kasten raus ;)

Romeo
04.02.2010, 18:04
Wiesbaden und Gebirgsjäger, kannst vergessen.
Dort wollte ich eigentlich auch hin, aber ohne Glück und Connections bekommst kein Platz bei den Gebiergsjägern.

Nuno
04.02.2010, 18:36
Wiesbaden?!
Connections zum Bund habe ich eilich. Mien Onkel ist in Berlin für die Auslandseinsätze zuständig, dass alles was im Bundestag beschlossen wird zustande kommt, bzw Berichte verfasst werden, mein anderer Onkel ist Chef für die Instandhaltung der Airbusse der BW und einen Offizier von den reservisten, welcher für den Frankfurter Raum zuständig ist kenne ich auch.

Suche aber eilich noch eine Zivi oder FÖJ-alternative, da ich nicht ausschließlich in einer Kaserne sitzen will...

Snowaddict88
04.02.2010, 18:51
Der Joachim hats vor einiger Zeit ja schon angesprochen:

Jugendherberge in Kornau (O'Dorf), hatte da auch angefragt, für mich waren aber keine Stellen mehr frei...

Ansonsten such dir mal die seite vom Jugendherbergsbund und such dir mal die Jugendherbergen in Bergnähe raus, die meisten bieten Zivistellen an. Ist dann halt meistens hausmeisterliche Tätigkeit oder so...

Ansonsten auch mal beim Kreuz, Johanniter, Malteser fragen ob die irgendwelche Niederlassungen in Bergregionen haben (darfst halt net bei deim Regionalverband anrufen, sondern überregional bei den größereren Verwaltungsstellen...)

la sun
05.02.2010, 06:33
in garmisch gibts doch auch an paar zivistellen und co...

threat
10.03.2010, 20:46
Hey, hab Ende März ein Vorstellungsgespräch im SOS Kinderzentrum in Garmisch. Hat schonmal jemand was von der Zivistelle gehört? Bekommt man eine wohnung gestellt?
Naja hoff mal das wird was, meine Anreise ist nämlich nicht die kürzeste :) Gruß

skiout
10.03.2010, 20:56
kann man ja nicht anrufen und fragen oder so^^

threat
11.03.2010, 10:09
doch natürlich kann man des. dachte nur es wär bisschen blöd das direkt zu fragen, weil es dann so rüberkommt als wär ich mir mit der stelle schon sicher. oder bist da anderer meinung!?

palim
11.03.2010, 14:06
ich hab ne ähnliche Frage: Meine schulzeit ist bald rum, ich bin ausgemsuter und hab bis zum Studium laso so 3-4monate zeit.

Wie habt ihr eure ZEit verbacht? Ich hab schon daran gedacht, den mount everest zu besteigen, aber die vorbereitungszeit ist vllt etwas kurz :D

Nuno
11.03.2010, 14:16
Argentinien oder sonstwo reisen?

Arbeiten um Geld zu verdienen ;)

Snowaddict88
11.03.2010, 14:50
ich hab ne ähnliche Frage: Meine schulzeit ist bald rum, ich bin ausgemsuter und hab bis zum Studium laso so 3-4monate zeit.

Wie habt ihr eure ZEit verbacht? Ich hab schon daran gedacht, den mount everest zu besteigen, aber die vorbereitungszeit ist vllt etwas kurz :D

2 gute Kumpels, ein Wohnmobil, Surfbretter + Neos und Frankreich/Spanien/Portugals Wellen erkunden gehen. Wir waren 4 Wochen (vieeeel zu kurz) unterwegs. War die beste Zeit die ich je hatte..

palim
11.03.2010, 16:04
wenn man surfen könnte :D

Snowaddict88
11.03.2010, 16:06
Konnte ich vorher auch net...

Ausleihen ist relativ günstig und gute Angebote gibts überall. Hab meins in Portugal beim 58-Surf (gibts als Deutsches Pendant in Ulm) gekauft. Macht Heidenspass und speziell als Anfänger machst du am Anfang Mega Fortschritte...

sailormoon
11.03.2010, 23:56
ich hab zivi in der juhe in füssen gemacht und das kann ich nur empfehlen...man wohnt mit anderen jungen leuten zusammen. hat jeden tag von 12 bis 5 frei und kann skifahren!!
man muss halt früh raus und manchmal gehen einem die chinesen ein wenig auf den sack aber sonst ist es echt gut

Also wenn ihr die möglichkeit habt macht es

la sun
12.03.2010, 06:32
ich hab ne ähnliche Frage: Meine schulzeit ist bald rum, ich bin ausgemsuter und hab bis zum Studium laso so 3-4monate zeit.

Wie habt ihr eure ZEit verbacht? Ich hab schon daran gedacht, den mount everest zu besteigen, aber die vorbereitungszeit ist vllt etwas kurz :D

2 gute Kumpels, ein Wohnmobil, Surfbretter + Neos und Frankreich/Spanien/Portugals Wellen erkunden gehen. Wir waren 4 Wochen (vieeeel zu kurz) unterwegs. War die beste Zeit die ich je hatte..

neos gibts billig beim decathlon^^

man brauch dazu kein womo, dazu reicht auch ein golf variant umgebaut versteht sich :D

Patrick584
12.03.2010, 09:58
im moment mach ich mir noch gedanken darüber, wie ich mich in spätestens 2 jahren vor dem zivi drücken kann :D mein plan ist ja dann erstmal nach australien zu verschwinden. den zivildienst in die berge zu verlegen klingt aber auch nach einer schönen alternative :)

theAndyjnee
12.03.2010, 11:20
alle, die 'nen fsj im ausland machen wollen sollten im moment aber ein wenig aufpassen - bisher wurde der ganze kram vom bund gefördert, die förderung soll jetzt höchstwahrscheinlich stark gekürzt oder komplett gestrichen werden. ;)

wen das betrifft/interessiert, geht einfach mal auf engagiert-weltweit.de ;)

ich hoffe die kicken mich nicht aus meinem platz in london grr...

Patrick584
12.03.2010, 12:41
alle, die 'nen fsj im ausland machen wollen sollten im moment aber ein wenig aufpassen - bisher wurde der ganze kram vom bund gefördert, die förderung soll jetzt höchstwahrscheinlich stark gekürzt oder komplett gestrichen werden. ;)

wen das betrifft/interessiert, geht einfach mal auf engagiert-weltweit.de ;)

ich hoffe die kicken mich nicht aus meinem platz in london grr...

wo machste das denn in london?