PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saisonjob?



Franzi
12.01.2006, 20:13
hey ihrs,

hat jemand von euch schon mal ne ganze saison zum skifahren verjobbt? wuerde naemlich gern meine sachen packen, bisserl schuften und skifahren.

tipps? erfahrungen?

danke!

freeriderin
13.01.2006, 09:39
Hi Franzi,

Saisonjobs gibt es doch in rauhen Mengen; es kommt halt drauf an, was Du machen willst. Gastronomie, Sportgeschäft, Skikurse, Reiseleiter, DJ,....eigentlich ist es kein Problem, etwas zu finden. Ich würde mir zuerst überlegen, wohin ich will, was ich kann, was & wieviel ich arbeiten will. Dann würde ich speziell suchen. Suchst Du noch für den aktuellen Winter?

Grüße

subtleplague
13.01.2006, 10:13
völlig klar ist natürlich, dass man einen job nehmen sollte der frühestens um 16 uhr beginnt und spätestens um 0 uhr endet, denn sonst kann man das mit dem ernsthaften fahren gehen eher in den wind schreiben.

lazyboy
13.01.2006, 10:18
Und genau da wirds dann schwer. Vorallem wenn Hochsaison ist beanspruchen einem die Saisonjobs doch recht stark. Skilehrer ist noch recht angenehm, Gastronomie kann in Arbeit ausarten und mit nem Bar job wirst du zum Alki.

greg
13.01.2006, 11:40
es gibt häufiger in kleineren gasthöfen zumindest in frankreich so jobs, wo du 3 oder 4 tage die woche arbeitest und sonst frei hast. den anderen part übernimmt dann jemand anderes. dafür kriegs du dann kost und logis umsonst. selbstverständlich ist die arbeit nicht die schönste.

campagnard
13.01.2006, 12:24
entweder so wie greg es vorschlägt, oder man sucht sich etwas, dass an feste zeiten gebunden ist, zb. zimmermädchen, da kommt man zumindest 2-3 stunden zum fahren. oder aber man sucht sich nen job der flexibilität bietet. selber hab ich da die erfahrung mit einem laden gemacht der an powderdays einfach nicht geöffnet hat, glaube aber inzwischen dominiert da auch der ökonomische gedanke, naja.
übrigens: am arlberg ist es zumindest so, in anderen gebieten auch, wenn man eine gewisse mindestdauer dort arbeitet, zb. als barkeeper 100 tage oder so während der saison, bekommt man den saisonpass wesentlich günstiger da man sozusagen "einheimischer" ist. nach sochen bestimmungen immer fragen …
es ist in österreich manchmal nicht leicht eine wohnung zu finden, insbesondere in gegenden in denen ein gewisser herr haider anhänger hat, dann versuchen (und darauf bestehen) dass der laden wo man dann jobt bei der wohnungssuche mithilft, oft haben die sogar wohnungen für die saisonkräfte oder können die wohnungen die die leute aus der letzten saison hatten wieder vermitteln.

viel spaß und auch viel glück …*might be the trip of youre life …

Zorro
13.01.2006, 12:29
hab mir das schon überlegt. bzw machs teilweise (reiseleiter(skibetreuer...) dumm ist halt wie schon gesagt man zwar im schnee ist, dass aber noch lange keine garnatie für spass ist. ehrlich gesagt arbeite ich lieber im sommer hier bei 30 grad inner fabrik wo ich sonst eh nur faul am baggersee liegen würde und arbeite dann im witner weniger bzw wie zurzeit eben garnix und geh vom ersparten skifahrn.
das beste müsste eigntlich reiseleiter sein, oder kellner/barkeeper in ner bar die nicht zu spät zu macht...
letzten witner hab ich skigeschäft gearbeitet, aebr nur 1mal pro woche samstags. da mirs am weekend eh mimer zu voll war hat das ganz gut gepasst. überlebt hätte ich alleine davon aber nicht... ::)

Romeo
13.01.2006, 12:38
Am besten ist immer noch in einem Mc Donalds die Spätschicht zuhaben.
Da kannst immer gut Vormittags fahren gehen.
Naja mal sehen vielleicht werde ich auch mal ne Saison lang Burgergriller :)

Zorro
13.01.2006, 12:39
irgendwo hat doch diese saison auch ein mac aufm berg aufgemacht..oder war das nur ne ente?

Romeo
13.01.2006, 12:46
In Zermatt gibt es schon länger einen.

Teff
13.01.2006, 14:16
in ischgl gibt es noch ien börger king :)

ansonsten gibt es noch die möglichkeit bei manchen reiseveranstaltern als "mädchen" für alles zu jobben, kost und logis ist dann frei, man bekommt einen saisonskipass und muss halt immer abwechselnde sachen machen, frühstücksdienst, abenddienst, bardienst, einmal die woche zimmercleaning plus an und abreiseregelung. es wird geschaut das man haölt möglichst viel zum skifahren kommt, aber teilw. muss man dann auch mit den teilnehmern fahren, bzw. ne skigebietstour machen oder so.
gibt halt kein geld, aber dafür kommt man auch viel zum selber fahren. wenn man geld dazuverdienen will kann man noch als skilehrer arbeiten, sofern man die nötige quali hat.
als geld ersatz gibt es noch bargetränke im wert von 60¬ frei und alk. getränke zum halben preis
mind. arbeitsdauer 3 wochen, max. keine limitierung
ich habe z.b., gestern ein angebot für 3 wochen verbier bekommen, leider kann ich nicht, da ich im feb klausuren schreiben muss.

Franzi
14.01.2006, 16:28
in ischgl gibt es noch ien börger king :)

ansonsten gibt es noch die möglichkeit bei manchen reiseveranstaltern als "mädchen" für alles zu jobben, kost und logis ist dann frei, man bekommt einen saisonskipass und muss halt immer abwechselnde sachen machen, frühstücksdienst, abenddienst, bardienst, einmal die woche zimmercleaning plus an und abreiseregelung. es wird geschaut das man haölt möglichst viel zum skifahren kommt, aber teilw. muss man dann auch mit den teilnehmern fahren, bzw. ne skigebietstour machen oder so.
gibt halt kein geld, aber dafür kommt man auch viel zum selber fahren. wenn man geld dazuverdienen will kann man noch als skilehrer arbeiten, sofern man die nötige quali hat.
als geld ersatz gibt es noch bargetränke im wert von 60¬ frei und alk. getränke zum halben preis
mind. arbeitsdauer 3 wochen, max. keine limitierung
ich habe z.b., gestern ein angebot für 3 wochen verbier bekommen, leider kann ich nicht, da ich im feb klausuren schreiben muss.


ja sowas hatte ich mir eben ueberlegt, weil das ist echt suppa, kein geld aber recht viel skifahrn. ich kenn das halt aus den usa, wusst net recht obs des hier auch gibt.
ja fuer den winter bin ich scho a bisserl spaet dran, aber naechste saison geht da vllt was ;)