PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deuter Razor 23



Nuno
11.06.2009, 18:09
Hi,
finde nun mal Zeit was zum Razor 23 von Deuter zu schreiben, welchen ich mir Weihnachten zugelegt und in verschiedenem Gelände getestet hatte.

13114 (http://www.deuter.com/products/33648_Razor23_08_DEU.php)http://www.kids-in-motion.de/images/picture/2g_8razor_hint.jpg

Bin ca.193cm(?) 78kg fahre Varianten, mache Touren und gebe Skikurse auf der Piste. Habe den Rucksack also ziemlich als Allrounder genutzt.
Hatte mich ursprünglich für den Rucksack entschieden, da er mir optisch gefiel und einen Protektor hatte. Auch war das erste Tragegefühl ganz in Ordnung.
Hatte 100€gezahlt bzw. zahlen lassen *gg*.

Die Verarbeitung ist zufriedenstellend. Reißverschlüsse halten auch größerem Zug stand, das Schlaufensystem zur Befestigung von allem möglichen ist Sinnvoll angebracht, sowie ebenfalls belastbar. Auf der Vorderseite sind zusätzlich aufgenähte, Stapazierfähige Stoffe.

Die Aufteilung im Rucksack ist SInnvoll gestaltet. Den Rucksack umfassend gibt es zwei Zurrriemen, welche jeseils links und rechts am Rücken befestigt und verstellt werden können, sowie auf der Front noch jeweils einen Verschluss haben. Am unteren Ende sitzt zentral eine Schlaufe, welche sich wenn man SIe nicht benutzt einfach in eine Öffnung am Rucksack schieben lassen kann. Links und rechts davon befinden sich noch jeweils eine verstellbare Schlaufe, welche sich nach dem selben Prinziep verstecken lassen. Es besteht auch die Möglichkeit mit einem beigefügtem Netz seinen Helm auf den Rucksack zu schnallen, ohne das es in den Helm reinschneit. Das Hauptfach ist durch einen Doppelreißverschluss bis zu 2/3 des Rucksacks aufzumachen und bietet dadurch eine hohe Übersichtlichkeit, welche durch die Hellgraue Stofffarbe der Innenverkleidung unterstützt wird. Auf der Frontsseite, befindet sich eine Reißverschlusstasche mit Schlüsselbefestigung für Handy, Schlüssel, Portmonnaie etc. genügend Platz beherbergt. AUf der Rückenzugewanten Seite ist eine Deuter-Trinksystem-Halterung mit Tasche. Meine 3l-Blase passt voll, mit Isolations-tasche super hinein.davor ist eine Schaufelstil/Sondenhalterung an der Seite angebracht, welche diese Geräte an der Seite, Griffbereit hält. Neben dem Hauptfach gibt es noch eine seperat von außen zugängliche Tasche für die Goggle.

Der Rucksack bietet exakt Platz für meine Tourenausrüstung und beim gelegentlichen Variantenfahren bzw auf der Piste habe ich den restlichen Platz immer sehr effektiv zusammenzurren können.
AUf Tour packe ich normalerweise rein: Erste-Hilfe-Alpin-Kit, 3l-Blase mit Isolationstasche, Grooooße Vesperdose, Felle, Schaufel (Ortovox Expert=groß), Sonde, Handschuhe, Mütze, Kleinkrams und Karten. Ich habe keine Kammera dabei, welche auch nicht mehr passen würde!!!
Es passt ziemlich gut, ohne Spannung auf Reißverschluss zu bringen und trotzdem Notfallausrüstung schnell parat zu haben.

Das Protektorsystem hätte ich mir im Nachhinein auch sparen können, da sich (für mich) herausgestellt hat, dass ein seperater Protektor effektiver sein kann. Jedoch schränkt Integrierte Protektor den Tragekomfort nur unwesentlich ein und ist auch sehr flexibel.

Der Tragekomfort ist bei mir gegeben. Der Hüftgurt sitzt bei mir gut, es drückt nichts, der Brustgurt in der Höhe verstellbar und mit einem doppeltem Gummi-Stoff-Band zur Spannung versehen, jedoch keine großartigen Innovationen.

Was mir sehr gut gefällt, sind die Flexiblen Fixierungsmöglichkeiten für Skier, Boards, Schneeschuhe und Eisgeräte. Habe Skier öfter außen angeschnellt, was in verschiedenen Möglkichkeiten geht. Auf die Front einzelnd über die beiden verstellbaren Schlaufen, oder Belag-an-Belag in die mittlere Schlaufe. auch links und recht lassen sich 2 par SKier oder einzelne Ski komfortabel tragen. Auch eine Tourenabfahrt mit defektem Board auf dem Rücken (Frontal) ging Problemlos. Stöcke und Pickel lassen sich ebenfalls schnell und umständlich an den Schlaufen fixieren.

Die Vorteile sind ganz klar die Flexibilität im Einsatzbereich. Sehr Nützlich finde ich auch, dass die Schlaufen sich verstauen lassen können, so dass man nicht so oft im Lift etc, hängen bleibt. Der Rucksack ist übersichtlich zugänglich und bequem - auch mit Skigebämbel etc - zu tragen.

Die Nachteile sind, dass es keine Schaufeltasche gibt, und das Schaufelblatt "lose" in die Haupttasche kommt. Zudem ist bei vollem Rucksack die Brillentashce oft beängt und man hat ANgst um die Brille, da der Rucksack keine Biegung wie die Brille hat. Dies hat sich jedoch (bisher) nicht als Problem dargestellt.

Das Fazit:
EIn guter Allrounder, welcher NICHT wegen siener Protektoreigenschaften gekauft werden sollte. Hier empfiehlt sich ein extra System.
Er bietet genug, aber nicht zuviel Platz auf Tour und ist beim Pisteln/Variantenfahren ausreichend bestückt. Viele Kleinigkeiten sind gut durchdacht. Ich bin zufrieden damit.

edit: Ein par Bilder mehr...