PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miessmuscheln



greg
12.01.2006, 19:06
nun ich habe ein problem. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln. das ist das problem. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln, aber keine ahnung, wie ich sie zubereiten soll. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln, und will die in so einem französischen sahne weisswein knoblauch sud zubereiten - so wie man sie in frankreich mit fritten serviert bekommt.

nur - ich wiess nicht sie das geht. weiss das jemand?

jbe
12.01.2006, 19:09
hab schon öfter miesmuscheln in nem sud gemacht, keine ahung, ob du das meinst? kann mir abernicht vorstellen, dass da fritten dazu passen

Ameise
12.01.2006, 19:11
mit fritten? die franzmänner haben wirklich eine geschmacksverirrung.
ich kenn auch ein paar rezepte (meine mutter tischt die teile öfter mal auf) aber fritten dazu?

greg
12.01.2006, 19:12
vergesst die fritten. wie geht der sud? :D

sendo
12.01.2006, 19:17
ja du musst sie ja kochen sonst gehen sie nicht auf! also ich würds einfach in buion schmeißen und alle anderen sachen die reingehören (viel salz, glaub ich!) köcheln (so lang bis sie halt aufgehen und halt probieren immer wieder aber nicht bis alle weg sind ;D), da ist man meistens weißbrott dazu oder?

greg
12.01.2006, 19:20
ja weissbrot oder fritten. ich glaub ich habe nicht genug sahne. und muss jetzt noch mal raus. brrrrr

werds dann aber einfach mal ausprobieren.. hab jetzt schon angst. :-X

jbe
12.01.2006, 19:24
möhren, lauch, zweibel in butter andünsten und mit weisswein ablöschen/aufgießen, ca 10-15 min kochen lassen
dann die muscheln rein (müssen alle mit flüssigkeit bedeckt sein) und volle stufe kochen (dann sind die auch schnell tod ;) )
wenn die muscheln richtig aufgegangen sind, nimmst die raus und schmeckst die brühe mit salz, pfeffer und sahne ab.
dann wieder über die muscheln giessen (dadurch ist das gemüse oben und man kann es mit den muscheln mitessen)

besteckt gibts natürlich nicht, als werkzeug dient eine muschel, die man als zange nimmt und die brühe wird mit weissbrot gegessen

da hätt ich jetzt auch bock drauf.......

Johnny
12.01.2006, 19:30
Halt halt!!!
Bloß nicht in Bouillon mit viel Salz schmeißen!!
Man gibt die praktisch ohne Flüssigkeit in einen Topf und erhitzt sie. Die gehen dann auf und da kommt einiges an Meerwasser (salzig!) raus. Allerdings macht es sich gut etwas Weißwein (keinesfalls, daß sie drin schwimmen) dazu zu schütten. Dann vor allem Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln. So schmecken sie auch ohne Sahne sehr gut. Ist also super einfach. Vorher natürlich waschen und v.a. putzen. Ob man bei diesem Rezept einfach am Ende noch Sahne dazu geben kann vermute ich, habe ich aber noch nie probiert. Ich hoffe Deine Muscheln sind frisch!

Guten Appetit!

sendo
12.01.2006, 19:37
aha der profi spricht!
aber dosenbier dazu ist ganz gut mein ich! :P
ja das mit dem slaz ist schon richtig aber einbissel was muss man schon reintun oder?
@greg nicht auf meine ratschläge hören

greg
12.01.2006, 22:11
danke danke. bin nun fertig - in jeder hinsicht..

also, was habe ich getan.

1. ein kg miessmuscheln geschrubt und den bart entfernt. alle muscheln mit beschädigten schalen, welche offen standen aussortiert.

2. zwie kleine zwiebeln sowie 3 knoblauchzehen fein geschnitten.

3. knoblauch und zwiebeln in butter angeschwitzt.

4. mit .25 l weisswein abgelöscht, .5l sahne und etwas weniger gemüsebrühe hinzugefügt. das ganze mit 2 lorbeerblättern und einem zwieg rosmarin ca 10 min bei kleiner flamme gekocht. mit etwas salz und pfeffer abgeschmeckt.

5. kurz aufgekocht, muscheln hinzugegeben und für ca 6-7min gegart.

et voila, c'est bon. serviert in einem suppenteller mit sud bis an den anschlag gefüllt. aber das kennt ihr ja.

fertig sind die moules à la gregoir. :D lecker wars..

ursus2
13.01.2006, 13:17
ich habe ein kg miessmuscheln. das ist das problem. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln, warst Du in der Migros einkaufen ::) ;D ;D

Gruss
ursus

greg
13.01.2006, 13:30
:D - sind sehr zu empfehlen.

den wein habe ich von denner. :P was doch immer wieder eine schlechte idee ist.

das nächste mal werde ich den sud den ich in den teller gebe noch ein wenig verfeinern. hab schon so meine ideen.. macht man das eigentlich üblicherweise so? oder nimmt man einfach den, den man eh schon hat.

psedit: deine methode - johnny - muss ich auch mal ausprobieren. hört sich sehr gut an.

Jamaiko
13.01.2006, 13:38
Wird anscheinend Zeit, dass mal wieder ein "Meine Lieblingsrezepte" Fred aufgemacht wird 8)

campagnard
13.01.2006, 13:40
greg, ich beneide dich gerade sehr, bin mal wieder in der hansestadt und meine freundin hat noch einige souveniers vom letzten mal fischmarktbesuch … allerdings nur obst, das muss wohl weg … wenn ich wieder heim fahre hab ich sicher einen vitaminschock …

ursus2
13.01.2006, 14:18
Habe jetzt gerade keine Zeit , werde aber später mal was darüber im "Rezepte-Thread2 schreiben.

Gruss
ursus

greg
13.01.2006, 14:26
wie, gibts hier rezepte threads? gleich mehrere? oh je, bloss nicht weiter verteilen. sonst findet man ja nie mehr was.

freeriderin
13.01.2006, 14:35
danke danke. bin nun fertig - in jeder hinsicht..

also, was habe ich getan.

1. ein kg miessmuscheln geschrubt und den bart entfernt. alle muscheln mit beschädigten schalen, welche offen standen aussortiert.

2. zwie kleine zwiebeln sowie 3 knoblauchzehen fein geschnitten.

3. knoblauch und zwiebeln in butter angeschwitzt.

4. mit .25 l weisswein abgelöscht, .5l sahne und etwas weniger gemüsebrühe hinzugefügt. das ganze mit 2 lorbeerblättern und einem zwieg rosmarin ca 10 min bei kleiner flamme gekocht. mit etwas salz und pfeffer abgeschmeckt.

5. kurz aufgekocht, muscheln hinzugegeben und für ca 6-7min gegart.

et voila, c'est bon. serviert in einem suppenteller mit sud bis an den anschlag gefüllt. aber das kennt ihr ja.

fertig sind die moules à la gregoir. :D lecker wars..


Frechheit. Ich sitze hier mit meinem freudlosen Käsebrot im Büro. Nach Rezepten fragen - gut, klar, kein Problem. Aber dann nachher uns den Mund wässrig machen....nicht nett :D

Aber recht hast Du - Miesmuschelzeit ist. Gute Idee, werde ich nächste Woche mal aufgreifen!

ursus2
13.01.2006, 14:37
@greg
Gibt nur einen Thread; guckst Du hier http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=412.0.

Gruss
ursus

powderchris
13.01.2006, 15:43
@ greg

ich hoffe du hast wohl nicht das ganze kilo muscheln alleine verdrückt oder :D

campagnard
13.01.2006, 15:53
mit sicherheit hat er … allerdings musst du die schalen wegrechnen …

powderchris
13.01.2006, 15:56
dann bleibt ihm aber mindestens noch ein halbes kilo oder
verdammt is das viel da hätte ich dann ein ganzes jahr danach keine lust mehr auf muscheln :)

ursus2
13.01.2006, 17:56
Habe mir soeben auch 1 kg geholt. :D :D

Gruss
ursus

PS: 1 kg ist gar nicht soviel

Sebba
13.01.2006, 18:01
iich hasse muscheln !!

greg
13.01.2006, 18:13
klar habe ich das kilo muscheln alleine verdrückt. hab gestern und heute meine zeit mit nichtstun und fieberbekämpfung zugebracht. da hat man genug zeit 1kg muscheln zu essen.

ursus, ich weiss nicht wie dus machen willst. aber 1/4 liter wein ist eher gut bis sehr gut geschätzt. lösch vielleicht mit 1/8 ab und schmeck dich dann beim probieren nach oben.. ;)

ridazz
13.01.2006, 18:18
alles nachwuchsköche hier oder wie `?

freeriderin
13.01.2006, 18:25
(..) fieberbekämpfung (..)

Gute Besserung!!

greg
13.01.2006, 18:29
Gute Besserung!!


danke es wird schon wieder..



alles nachwuchsköche hier oder wie `?


wurst, pass bloss auf was du sagst, sonst landest du im kochtopf. :D

powderchris
14.01.2006, 14:19
hat jemand ein Wurstrezept für hans ?

ursus2
14.01.2006, 22:03
alles nachwuchsköche hier oder wie `?
nein >:( >:( denn wir sind Spitzenköche ;) :-*

Gruss
ursus

ursus2
14.01.2006, 22:51
:D -den wein habe ich von denner. :P was doch immer wieder eine schlechte idee ist. Lieber Greg , Denner wie auch PickPay und Coop haben wirklich gute Weine im Preisrahmen von ca. CHF 12.-- aufwärts, und ich bin diesbezüglich eher anspruchsvoll.

Gruss
ursus