PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telemark mit tourenbindung?



kl4Uz
12.01.2006, 17:54
Hallo!

Telemark hat mich schon immer fasziniert und meine ersten Spaßversuche mit dem tourenski waren aber nicht so der hit ;)
Mich hätt aber interessiert ob's prinzipiell möglich ist mit einer Fritschi Diamir Bindung oder ist bei den Telemarkbindungen
irgendwas grundlegend anders?

Danke im voraus für eure Antworten!

freak
12.01.2006, 23:59
dont try this@home

du killst damit die fritschi, und hast auch keine garantie, weil die fritschi-leute erkennen dass es ein schaden ist, der durchs telemarken enstanden ist.
der unterschied liegt in der doch stärkeren belastung der sone bindung beim telemarken ausgesetzt ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
13.01.2006, 00:02
nein, es funktioniert nicht. bei tourenbindungen hast du ein einfaches gelenk was möglichst leichtgängig ist. telemarkbindungen hingegen geben dir die möglichkeit druck auf den ski auszuüben. vielleicht antwortet dir auch noch ein telemarker, der kann dir das bestimmt besser erklären.

telemark85
15.01.2006, 09:59
das mit der tourenbindung hatte ich auch mal probiert.
kannst aber vergessen weil wie schon gesagt die bindung den fuchs macht und weil du keine kraftübertragung hinbekommst weil dein tourenschu sich ja nicht biegt und du sozusagen auf den zehenspitzen stehst.

mit telemarkbindung ist es komplett anders und eigentlich einfach. ich kont nach zwei drei tagen training ohne kurs (nur mit buch) den telemarkgrundschwung und konnte am stück telemark fahren. mittlerweile kanns ich wie ich find echt gut und würd meine telemarksachen nicht mehr hergeben ;D

kl4Uz
15.01.2006, 10:34
Danke für eure Antworten. Hab mir schon gedacht, dass die technik verschieden ist.
Vielleicht hab ich ja mal Gelegenheit echte Telemarkski zu testen.

telemark85
15.01.2006, 15:04
Vielleicht hab ich ja mal Gelegenheit echte Telemarkski zu testen.


4. und 5. februar ist aufm feldberg im schwrzwald telemarkfestival mit ausleihe usw.
wenn aus der nähe vom schwarzwald bist.

Telemaxxxer
15.01.2006, 22:36
Hallo,

nachdem mich auch schon einige Tourengeher gefragt haben ob sie nich auch einfach mit offener Tourenbindung fahren können, hier ne kleine Erklärung warum das nicht so toll funktioniert.
Also zum Ersten ist der Drehpunkt bei einer Tourenbindung ganz wo anders als beim Telemarken. Auf dem Bild sieht man`s an den Grünen Punkten, beim Tourengehen ist der Drehpunkt vor oder genau an der Schuhspitze.
Beim Telemarken dagegen klappt man eigendlich im Fußgeleng-in Höhe des Ballen ab. Der Telemarkschuh hat aus diesem Grund im Vorderfußbereich einen Balg, der Klappbar ist.
Darum hat man beim Telemarken noch eine recht breite Auflagefläche mit der man auch mit hochgeklappter Verse noch Druck auf die Kante bringen kann. Dies geht bei der offenen Tourenbindung eher schweer.
Dazu kommt noch das die Telemarkbindung durch Federn, Zug auf die Verse gibt und man so Kontrolle über den Ski bekommt. Klar auch das fehlt bei ner Tourenbindung.
Also hoffe das hat dir etwas erklärt warum du mit der Tourenbindung nich wirklich zurechtkommst.
Gruß
Phil

kl4Uz
16.01.2006, 20:30
Danke Telemaxxxer, hat mir einiges klar gemacht. Hab mich früher schon gefragt wie die Telemarker es schaffen ihre ski überhaupt in eine Kurve zu bewegen ;)

1080Xtreme
18.01.2006, 11:39
besser hätte ich es nicht sagen können, der drehpunkt ist verschoben, das knie kommt ganz anders runter und insgesamt ist das keine gute idee. die bindung geht garantiert in die binsen und das ist es nicht wert.