PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktionsuhr



Alter Walter
06.06.2009, 12:46
servus!

mal schauen, ob man hier auch im sommer ne antwort bekommt ;)

weil ich such ne funktionsuhr, die höhenmeter, kompass und sowas hat, aber nicht zu teuer ist. ich hab mal zwei modelle ins auge gefasst, kennt die einer von euch??

nummer 1 (http://www.oregonstore.de/030.030@4891475296038/Oregon-Scientific-Outbreaker-Sailor-Kompass-RA-202.htm)
nummer 2 (http://www.techtrail.com/prod/Alterra8.cfm?InventoryID=8&CategoryID=4&CFID=11597752&CFTOKEN=59045730)

würd mich über ne antwort freuen :)

und sonst greetz und nen schönen sommer ;)

Joachim
06.06.2009, 13:58
Schau mal bei alpin.de, da hatten sie vor ca 2 Monaten einen Test zu genau solchen Uhren. Aber allzugroß ist die Auswahl ja nicht.

Kleine Anekdote am Rande: Ein Bekannter von mir beeindruckte die Runde neulich mit einer tollen 3000+EUR Uhr. Als er all meine Fragen nach Hochpräzisem Höhenmesser, Kompass und GPS verneinte war ich etwas perplex. Ich mein, 3000 Stutz, dafür sollte einen ne Uhr mindestens zum Mond fliegen können! Und das Teil konnte sich gerade mal selbst aufziehen...

Alter Walter
06.06.2009, 14:07
Danke für den Tipp!!!

Ja, da schneiden im Prinzip sowohl die Techtrail als auch die Origon gut ab. Und die anderen sehen sowieso komisch bis hässlich aus :D

Wow...ich hatte vor ungefähr 1/20 davon auszugeben :lol:
naja ich bin auch kein freund von übertrieben teuren sachen - da hat man dann immer bammel die mitzunehmen und für daheim in den schrank brauch ich eigentlich auch keine so teure uhr ;)

aber in zermatt sieht man auch überall werbungen für viel zu teure uhren, die eigentlich nix können^^

Ben-G
06.06.2009, 15:51
schau doch mal bei Suunto.com Die machen auch ganz gescheite Uhren, nur find sie ziemlich globig und ein bischen störend am Handgelenk... Engelhorn Sport hat die auch im Programm

akgunthi
08.06.2009, 20:45
Suunto-what else?!!!

Patrik
09.06.2009, 09:25
Hab schon länger ne Suunto Core (http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986053&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757941&bmUID=1183544456251&bmLocale=de_DE).
Der Höhenmesser funktioniert zuverlässig, weicht am Ausgangspunkt geeicht im Lauf des Tages nur wenig oder gar nicht ab (je nach Druckentwicklung). Die Höhenfunktion nutze ich regelmässig.
Den Kompass verwende ich eher selten. Sollte geeicht werden, wenn er ähnlich akkurat wie der Höhenmesser anzeigen soll.

Batteriezyklus ist nicht gleich lang wie bei ner normalen Uhr, benötigt etwas mehr Saft. Aber das ist nicht nur bei der Core so sondern ziemlich generell. Insb. der Kompass, unnötiges Rumspielen mit den Funktionen und dauerndes Einschalten der Displaybeleuchtung lassen die Batterien zur Neige gehen.
Die Uhr wird bei mir ganzjährig für Skitouren, Bergtouren, Klettern und Biken genutzt, die Batterie hält dabei ein gutes Jahr durch.
Ich finds nicht tragisch, die Batterie ist günstig, überall erhältlich und kann werkzeuglos selber gewechselt werden.

Ich würd mir die Core wieder kaufen. Nächstes Mal ev. in der 'Light Black' Variante (http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986856&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757931&bmUID=i71Ju3D&bmLocale=de_DE). Die hat eine helles Display mit dunkler Kontrastanzeige. Meine 'Black Yellow' hat ein dunkles Display mit heller Anzeige, die Ablesbarkeit ist nicht bei allen Lichtverhältnissen über Zweifel erhaben.

Gruss Patrik

freak
09.06.2009, 09:48
ich hab die suunto x6 (http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?JSESSIONID=rJZfKnScW3h6TXvJ6njNwP8KM5b 4SYBJVhntDk5HltWdLQh84JJv!-1292701199!1205988544&CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986276&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757904&bmUID=i71JZyS&bmLocale=de_DE)
nutze maximal die hälfte der funktionen, ein billigeres modell tuts imho völlig. hab die x6 nur weil ich sie extrem günstig bekommen habe.
generell sind die "markenuhren" (also suunto, polar, casio) schon etwas besser als die billigeren (origo usw.) wobei die günstigeren auch funktionieren.
und das die alten suunto vectors neu für ~130.- gibt, wüsst ich nicht was gegen die spricht. ausser vielleicht das die wirklich recht klobig sind. sind die von dir verlinkten aber auch. kleiner sind da dann erst die deutlich teureren.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
09.06.2009, 09:57
Ich hab die suunto x-lander (http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986183&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757906&bmUID=i71K3Cv&bmLocale=de_DE)
Ich hab alle Funktionen schon nutzbringend eingesetzt, ist bei mir immer auf Tour dabei und macht auch im Alltag keine schlechte Figur. Kompass und Wettertrends werden nur selten und zur groben Orientierung eingesetzt, die Standard-Uhrenfunktionen (Stoppuhr, Countdown, Wecker und natürlich Uhrzeit) brauch ich im Alltag immer wieder, vom Bahnhof-nicht-verpassen bis zum wachsweiche-Eier-kochen.
Die Höhenmesser- und Logbuch-Funktion wird bei mir beim Skifahren ständig genutzt und ich möchte nicht mehr ohne. Beim losgehen geeicht ist sie extrem zuverlässig. Über dem Pullover oder sogar der Jacke getragen auch jederzeit ablesbar.
Schön ist auch, wenn man 20min vor der Durchsage des Captains feststellt, dass man mit dem Landeanflug auf den Zielflughafen beginnt.

Mit den ganz billigen Uhren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl, was Handling und Haltbarkeit, aber auch die Zuverlässigkeit (u.A. auch bei kalten Temperaturen) angeht.

Ich würde auf jeden Fall eine Uhr mit Lederarmband und Hartplastik- oder Metallgehäuse nehmen, das träft sich gerade beim Sport sehr viel angenehmer als irgendwoein Gummi-Gelumpe.

Marcimix
09.06.2009, 13:01
nehm die Erste die sieht meinermeinung nach besser aus;)

Alter Walter
09.06.2009, 23:16
hey, danke für die vielen und ausführlichen antworten!!!

ja, suunto hatte ich bisher ausgeschlossen, weil ein guter bekannter von mir da ziemlich probleme mit hatte, aber die angebote suunto vektor für 130€ sind echt verlockend!!!
kennt/hat die zufällig einer von euch??

@knut, was meinst du mit "billigen" uhren??

Patrick hat das mit dem display angesprochen - was ist da so die meinung von den anderen, hintergrund schwarz, zahlen hell oder anderstrum??

danke nochmal :)

freak
09.06.2009, 23:24
suunto vector hatte ich vor der x6, imho völlig ausreichend, funktioniert einwandfrei, bei mir jahrelang. glas verkratzt etwas schneller als bei den nobel-teilen.
ich finde schwarze zahlen auf hellem display gut, meine lassen sich mit beleuchtung gut ablesen. allerdngs habe ich keine ahnung wie ich die beleuchtung aktiviere^^ und lust die anleitung zu lesen hab ich auch nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
10.06.2009, 08:04
habe seit einiger zeit die suunto core all black (neuestes modell) und bin sehr zufrieden. hatte vorher eine x6, die war mir aber irgendwann zu schwer.

freak
10.06.2009, 09:11
haha, :P

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wieviele so uhren hattest du denn schon? :D

knut
10.06.2009, 09:19
@knut, was meinst du mit "billigen" uhren??


Das, was man so bei den grossen Sport-Kaufhäusern a la Decathlon oder bei den Kaffeeröstern angeboten kriegt.

Zorro
10.06.2009, 09:47
ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

das ist s!ck!

campagnard
10.06.2009, 13:24
ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

das ist s!ck!

im gegensatz zu dir zähle ich die abfahrshm nicht ;)

Patrik
10.06.2009, 14:07
ich finde schwarze zahlen auf hellem display gut, meine lassen sich mit beleuchtung gut ablesen. allerdngs habe ich keine ahnung wie ich die beleuchtung aktiviere
Mit Beleuchtung sind die Zahlen so oder so gut ablesbar. Aber erstens will ich ablesen können ohne die andere Hand zuhilfe und auf diesen Knopf drücken zu müssen (übrigens, rechts unten, der mit der Aufschrift 'Light' ;) ) und zweitens frisst das ewige Licht anmachen nur die Batterie, insb. in der Kälte draussen. Muss schliesslich wissen, ob ich auf 80, 85 oder 90m steh...

Schwarzes Display mit hellen Zahlen ist im Alltag bisschen dezenter, bei Sonneneinstrahlung oder Dämmerlicht aber etwas weniger gut erkennbar als dunkle Zahlen auf hellem Grund, finde ich. Ist aber ein Detail.

Gruss Patrik

@ Zorro: :) Ich mag deine Beiträge. :blowbunny:

freak
10.06.2009, 17:02
ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

das ist s!ck!

im gegensatz zu dir zähle ich die abfahrshm nicht ;)

:D



ich finde schwarze zahlen auf hellem display gut, meine lassen sich mit beleuchtung gut ablesen. allerdngs habe ich keine ahnung wie ich die beleuchtung aktiviere
Mit Beleuchtung sind die Zahlen so oder so gut ablesbar. Aber erstens will ich ablesen können ohne die andere Hand zuhilfe und auf diesen Knopf drücken zu müssen (übrigens, rechts unten, der mit der Aufschrift 'Light' ;) )


nun, wenn es so hell ist das ich keine beleuchtung brauche (also eigentlich immer wenn ich auf die uhr schauen möchte) ist sie ja sowieso wunderbar ablesbar. also meine zumindest.
und ich habe jetzt extra die uhr irgendwoher ausgegraben und nach dem knopf geschaut und der rechts unten wechselt bei mir den modus :P keiner von den knöpfen macht das licht an. es geht aber, da es angeht wenn der wecker klingelt (den ich im schlaf übrigens nicht wahrnehme, so leise wie der ist).

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.06.2009, 11:54
Gedrückt halten...

freak
11.06.2009, 11:56
hm, hab ich glaub auch schonmal ausprobiert. aber ist ja auch egal, eigentlich :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.06.2009, 15:46
ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

das ist s!ck!

im gegensatz zu dir zähle ich die abfahrshm nicht ;)

tja, so wirst du halt niemals so cool wie ich schon lange bin! :blowbunny:

fuckin genius
11.06.2009, 16:19
Ich hab die suunto x-lander (http://www.suunto.com/suunto/Worlds/outdoor/main/Product.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673986183&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302757906&bmUID=i71K3Cv&bmLocale=de_DE)
Ich hab alle Funktionen schon nutzbringend eingesetzt, ist bei mir immer auf Tour dabei und macht auch im Alltag keine schlechte Figur. Kompass und Wettertrends werden nur selten und zur groben Orientierung eingesetzt, die Standard-Uhrenfunktionen (Stoppuhr, Countdown, Wecker und natürlich Uhrzeit) brauch ich im Alltag immer wieder, vom Bahnhof-nicht-verpassen bis zum wachsweiche-Eier-kochen.
Die Höhenmesser- und Logbuch-Funktion wird bei mir beim Skifahren ständig genutzt und ich möchte nicht mehr ohne. Beim losgehen geeicht ist sie extrem zuverlässig. Über dem Pullover oder sogar der Jacke getragen auch jederzeit ablesbar.
Schön ist auch, wenn man 20min vor der Durchsage des Captains feststellt, dass man mit dem Landeanflug auf den Zielflughafen beginnt.

Mit den ganz billigen Uhren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl, was Handling und Haltbarkeit, aber auch die Zuverlässigkeit (u.A. auch bei kalten Temperaturen) angeht.

Ich würde auf jeden Fall eine Uhr mit Lederarmband und Hartplastik- oder Metallgehäuse nehmen, das träft sich gerade beim Sport sehr viel angenehmer als irgendwoein Gummi-Gelumpe.

ist das dein ernst? seit wann reist du in flugzeug ohne kabinendruck. der landeanflug beginnt übrigens dann, wenn die triebwerksgeräusche sich deutlich entspannen.

zu uhren: die kompassfunktion macht nur zur groborientierung sinn. ersetzt aber keinesfalls einen richtigen kompass falls du auf einen für mehr als ein spielzeug angewiesen sein solltest. wenn selber schon mal mit kompass und karte arbeiten musstest wird dir sofort klar sein warum. neigungsmesser hingegen sind gar nicht zu gebrauchen.

alles was so ne uhr können muss ist zuverlässig die höhe anzeigen. sonst eigentlich nichts. höhenalarm kann sinnvoll sein, erspart aber nur dass man nicht ständig auf die uhr schaut.

habe auch die suunto x6 oder wie die heisst. benutze aber eigentlich lediglich die höhenfunktion. was ich angenehm finde sind die verschiedenen beleuchtungsmodi für die uhr. das hilft enorm, wenn man strom sparen will und häufig mal in der nacht aufbricht. das umstellen zwischen höhenmesser und wetterstation ist ok. aber eigentlich nicht nötig. meistens vergisst man das umstellen eh und dann sieht man die wettertendenz über nacht halt an der höhenänderung.

die ganzen summenfunktionen und logbücher, benutze ich nicht. und sie interessieren mich auch nicht.

knut
11.06.2009, 16:40
ist das dein ernst? seit wann reist du in flugzeug ohne kabinendruck. der landeanflug beginnt übrigens dann, wenn die triebwerksgeräusche sich deutlich entspannen.

Ja ist es. Wer sagt denn, dass kein Kabinendruck da ist?
Aber der Kabinendruck wird abgesenkt, um die Druckbelastung der Hülle zu minimieren, wie tief, hängt vom Flugzeugtyp und Flughöhe ab. Alle gemeinsam haben sie aber, dass der Kabinendruck über ein Komfortsystem geregelt wird, dass die Druckerhöhung deutlich vor dem Beginn des Sinkfluges einleitet, damit niemand irgendeinen Druck auf den Ohren oder andere unangenehme Begleiterscheinungen "erleiden" muss.

Patrik
12.06.2009, 07:38
ersetzt aber keinesfalls einen richtigen kompass
...
alles was so ne uhr können muss ist zuverlässig die höhe anzeigen.
Bin gleicher Meinung. Höhenanzeige hat mich primär interessiert und ist auch das einzige Feature, das ich regelmässig nutze. Im Bewusstsein um meine oberflächliche Art, solche Elektronikhilfsmittel zu nutzen, hab ich bewusst die einfache und relativ günstige Core gekauft. Weiss ja selbst bei der nicht wie ich alle Funktionen nutzen könnte und es ist mir auch egal.

das umstellen zwischen höhenmesser und wetterstation ist ok. aber eigentlich nicht nötig. meistens vergisst man das umstellen eh und dann sieht man die wettertendenz über nacht halt an der höhenänderung.
Genau. Im Schlaf über Nacht 200hm aufgestiegen und nicht mal was mitbekommen davon. :rolleyes: Da muss das Wetter ja gut werden... ;)

Gruss Patrik

osti
12.06.2009, 14:06
könnte mal einer der Suunto Core Besitzer nen Foto mit Uhr am Handgelenk machen?

würde gerne mal sehen, wie groß die Uhr real dann ist ;)

merci,

Osti

Alter Walter
19.06.2009, 21:50
Cool, Danke für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen!!! :wuschig:

Aber ein Foto von der Core am Handgelenk wär echt interessant, weil son Panzer am Handgelenk jetzt auch nich grad so der Hammer is :D

Ich hab mir mal die Suunto-Homepage angeschaut, rafft da einer, wie die Hirarchie von den Uhren is??
Weil ich check da meistens nicht, was da der genaue Unterschied zwischen den Uhren is bzw. wieviel Uhr Mann braucht...:confused:


Greetz und schönes We euch!!!

freak
21.06.2009, 13:21
man braucht eigentlich recht wenig uhr. siehe post vom fickenden genie.

freak~[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
21.06.2009, 14:14
fickenden genie

;D;D;D

Alter Walter
21.06.2009, 14:17
Genau. Im Schlaf über Nacht 200hm aufgestiegen und nicht mal was mitbekommen davon. :rolleyes: Da muss das Wetter ja gut werden... ;)


Ist das ein zeichen für gutes Wetter??

Patrik
21.06.2009, 22:10
Ist das ein zeichen für gutes Wetter??
Danke. Test bestanden. :) ;D Hatte schon befürchtet, es merkts gar keiner... :rolleyes:

Gruss Patrik

PS: Gestiegene Höhe --> Luftdruck gesunken

Joachim
21.06.2009, 22:34
Knut, 1a Konter! Saugeil! :D

Alter Walter
21.06.2009, 23:04
Ist das ein zeichen für gutes Wetter??
Danke. Test bestanden. :) ;D Hatte schon befürchtet, es merkts gar keiner... :rolleyes:

Gruss Patrik

PS: Gestiegene Höhe --> Luftdruck gesunken

ich hab nur so in meiner naivität gedacht Luftdruck sinkt => Tiefdruckgebiet kommt => schlechtes Wetter...;)

fuckin genius
21.06.2009, 23:37
Knut, 1a Konter! Saugeil! :D

ja, bis darauf, dass es erstens nicht stimmt (der kabinendruck wird erst nach einleitung des sinkfluges und nicht davor gesteigert) und es zweitens ein mehr als spleeniges argument wäre um sich eine höhenmesseruhr fürs bergsteigen zuzulegen selbst wenn es denn funktionieren würde.

aber lassen wir das. deshalb im übrigen, wegen der absoluten irrelevanz, beliess ich es auch.

Sebba
22.06.2009, 00:22
hab nicht alles gelesen, wollte nur kurz helfen:
Hab die Vector, bin sehr zufrieden, würde nochmal kaufen, hab sie mal kaputt gemacht und Reparatur war günstig (komplettes Gehäuse wurde gleich mitgetauscht), einziges Manko ist das nachverfolgen und da die logbook funktion so am akku saugt

knut
22.06.2009, 10:40
ja, bis darauf, dass es erstens nicht stimmt (der kabinendruck wird erst nach einleitung des sinkfluges und nicht davor gesteigert)

Ääh. Doch. Zumindest laut einem Ex-Aviatik-Ingenieur bei Dornier, der jetzt Druckkammern zu Trainingszwecken betreibt.

Und klar ist es spleenig. Sehr sogar! Und passt daher hervorragend zu meinem Image. :D

;);););)duty-calls;);););) (http://languagelog.ldc.upenn.edu/myl/llog/duty_calls.png)

fuckin genius
22.06.2009, 14:39
damit meint dein kollege aber nicht, dass wenn das flugzeug sich auf 10 000 meter befindet und der kabinendruck auf 2500, dass dann die kabine auf 2000 meter abgesenkt wird, bevor der sinkflug beginnt. was er meint, ist, das der kabinendruck gleichzeitig mit dem sinken des flugzeuges erhöht wird und nicht erst dann wenn das flugzeug von 10000 auf 2500 metern angekommen ist.

knut
22.06.2009, 15:06
Nein, der "Kollege" meint, dass der Kabinendruck abgesenkt wird, deutlich bevor das Flugzeug eine Höhenänderung vornimmt. Also doch, ja.

fuckin genius
22.06.2009, 15:17
vielleicht bei irgendwelchen neuentwicklungen wie dem dreamliner oder sowas, aber nicht beim standard flugzeug. das würde ja normal gar keinen sinn machen. dann könnte man den kabinendruck ja ständig höher lassen. so würde man vielleicht minimalst sprit sparen. der kabinendruck wird ja nur deswegen herabgesetzt, damit das flugzeug in grosser reisehöhe nicht platzt. deshalb gibt es da irgendwelche grenzwerte. wieso sollte man die dann während des fluges kurz vor dem sinken übersteigen. zudem hat man im normalen sinkflug etwa 30 min zeit von 2500 meter abzusteigen. das sollte wohl reichen.

edit: habe gerade mal gegooglet und alles was ich fand gibt mir recht. übrigens auch der freund eines freundes von deinem freund. ;)

Krabbler
22.06.2009, 15:40
der kabinendruck wird ja nur deswegen herabgesetzt, damit das flugzeug in grosser reisehöhe nicht platzt

Das ist ja jetzt wiederum Quatsch. Der Luftdruck wird nicht nur deshalb nicht auf "Bodenniveau" gebracht sondern aus energetischen Gründen. Bei ein Komprimierung der Luft in der Kabine auf Bodenniveau hätte die Luft dann über 60°C (irgensowas war das, habe das mal ausrechnen müssen vor vielen Jahren). Diese Luft müsste dann halt wieder aufwändig (teuer) runtergekühlt werden, außer man hat den Saunaflug gebucht (Finair hat sowas vielleicht).

fuckin genius
22.06.2009, 16:02
natürlich platzt das flugzeug nicht wie ein luftballon :rolleyes: aber eine flugzeughülle mit all den dichtungen und ventilen ist nunmal auf einen bestimmten druckunterschied ausgelegt.

wie kommst du denn auf die 60°? dir ist schon klar, dass die lufttemperatur in der höhe extrem niedrig ist, und dies in erster linie mit dem geringen luftdruck zu tun hat und erst in zweiter damit, das der wärmespeicher erde fehlt?

knut
22.06.2009, 16:24
Also:

1) hat fucking natürlich Recht, immer. (Beweis überlasse ich mangels Fähigkeiten mal ihm ;) )

2) Hat ein Flugzeug einen gegenüber dem Bodendruck verringerten Druck aus mehreren Gründen: Die Aluminiumhülle inkl. aller Dichtungen etc. ist auf einen gewisse maximale Druckdifferenz ausgelegt. Hier wird die Druckdifferenz so klein wie möglich gehalten, da man so a) Gewicht an der Hülle sparen kann und b) Gewicht an der im Flugzeug enthaltenen Luft sparen kann um ultimativ damit c) Kerosin und Kosten zu sparen. Im Gegenzug wird jetzt eine Flugzeughülle so konstruiert, dass der Kabinendruck ein Höchstmass an Komfort für die Passagiere gewährt, natürlich bei möglichst niedrigem Druck.
Was wiederum nicht heisst, dass der Kabineninnendruck bei Reisehöhe den maximal zulässigen Hüllendruck darstellt. Nicht dauerhaft und erst recht nicht kurzzeitig.
Dass die Aussenluft, welche der Kabine zugeführt wird (ja, Passagiere müssen atmen, daher muss man die Luft austauschen und kann nicht einfach die mitnehmen, die man beim Start eingepackt hat), sich bei der Kompression auf den Kabineninnendruck stark erwärmt, stimmt zwar, ist aber ein geringeres Problem, denn die Wärme kann man recht einfach an die kalte Aussenluft abführen.

fuckin genius
22.06.2009, 16:49
1) hat fucking natürlich Recht, immer. (Beweis überlasse ich mangels Fähigkeiten mal ihm)

1) falsch, recht hat natürlich knut, immer. (beweis überlasse ich mangels kompetenz mal ihm - eventuell noch dem freund eines seiner freunde - das wäre dann ultimativ)

entstammt die luft, welche der kabine zugeführt wird nicht ohnehin den triebwerken und hat damit deutlich mehr grad als finnair?

Zorro
22.06.2009, 16:56
ändert sich der luftdruck, wenn jemand kräftig pupst?

Krabbler
22.06.2009, 16:59
entstammt die luft, welche der kabine zugeführt wird nicht ohnehin den triebwerken und hat damit deutlich mehr grad als finnair?

Ich habe keine Ahnung wer Recht hat, aber das mit Finnair hat eine konkreten Bezug. Ich habe da strange Sachen erlebt in Finnland:
http://www.saunabus.org/previous/index.html
Daher kann das Saunaflugzeug nur eine FRage der Zeit sein.
"wir beginnen nun mit dem Aufguss in der First Class..."

fuckin genius
22.06.2009, 17:19
ändert sich der luftdruck, wenn jemand kräftig pupst?

war das nicht der grund warum sich knut den altimeter zulegte?

knut
22.06.2009, 18:13
Nein, der Grund war schlichtweg, dass ich mit den Grossen mitspielen wollte und gehofft hab, dass die mich ernst nehmen, wenn ich ne ganz fette, teure Uhr trage, die superviele Funktionen hat.

Hat scheinbar auch nicht geklappt.

Spaetzle
14.07.2009, 09:36
wie kratzfest sind denn glas und gehäuse der suunto core (black)?

freak
14.07.2009, 11:12
die core hat das billigere suunto glas, welches nur mäßig kratzfest ist. wenn man aber ein kleines bisschen darauf aufpasst (ein kleines bisschen reicht schon, also zb beim felsklettern ausziehen, nicht aus dem 2. stock fallen lassen) ist es imho ausreichend kratzfest. kratzer stören ja auch erst in größeren mengen wirklich...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
14.07.2009, 11:14
ok...danke...

dru
20.07.2009, 12:03
nachdem ich genau dieses model habe (sorry, bilder kommen noch spätzle!), kann ich nach nunmehr über einem jahr folgendes sagen:

die erste serie wurde ausgetauscht, da nach einem halben jahr die batterie leer war. was der grund dafür ist, wurde nie gesagt. bedienung ist gegenüber früheren modellen viel besser und logischer. kratzfestigkeit des glases bisher unproblemtisch. hab keinen kratzer bis jetzt.

bei fragen, fragen!

dRu

Spaetzle
20.07.2009, 12:57
hey andy...brauch die bilder nun nicht mehr..hab sie bestellt..sollte heute oder morgen ankommen..hoffe sie gefällt mir dann auch noch..

campagnard
20.07.2009, 13:37
die core kommt (demnächst) als expedition ... sieht ganz cool aus ;)

dru
20.07.2009, 14:03
die core kommt (demnächst) als expedition ... sieht ganz cool aus ;)

cool ist das wichtigste! ;)

Zorro
20.07.2009, 14:14
meine sagt gerade 14.17. hab sie aber vorgestellt! kann eure das auch?

freak
20.07.2009, 19:57
meine sagt deine nimmt zuviel drogen.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
20.07.2009, 19:57
pfffft

Alter Walter
24.07.2009, 20:21
meine sagt gerade 14.17. hab sie aber vorgestellt! kann eure das auch?


meine sagt deine nimmt zuviel drogen.

freak~[:fish:&:ghost:]

bitchfight ;D