PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : White Risk



AndreasCH
12.01.2006, 16:12
HAllo,

von der SUVA (Schweizer Unfallversicherung) gibt es eine neue CD-Rom

www.whiterisk.ch

Andreas

AndreasCH
13.01.2006, 13:21
...und die habe ich mir eben bestellt. Werde dann mal berichten

campagnard
13.01.2006, 13:38
ganz schön teuer das teil …

AndreasCH
13.01.2006, 13:39
;) ehh, wir leben in der Schweiz, bitte, was kost die Welt? ;D

kotz würg proll....

Ne so bin ich nicht.

reXX
15.01.2006, 18:19
hey - coole sache. ist doch gleich mal eine news wert

Zorro
16.01.2006, 08:40
da fällt mir ein man könnte ja auch mal seine mammut-cd in den ofen legen...

AndreasCH
16.01.2006, 09:00
Werde dann mal berichten wie die CD so ist.

Andreas

PS. An einer gebackenen CD von ausgestorbenen Tieren bin ich schwer interessiert

Zorro
16.01.2006, 09:04
wenn ich sie nicht zu lange im ofen lasse und mich die schweizer grenzkontrolle nicht wegen illegalem tierhandel verhaftet kann ich sie dir ja mal schicken/mitbringen wenn ich sie mir mal angeschaut habe... ;)

AndreasCH
18.01.2006, 19:42
So, die vor 2 Tagen bestellte CD ist da, werde später berichten, aber keine Rechnung über 19 Fränkli ??? ;D

Jokersmile
24.02.2006, 13:41
Und wie ist die CD? Ist sie das Geld wert??? Bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich sie mir bestellen soll!

AndreasCH
24.02.2006, 13:47
Noch keine Zeit, siehe PM

chris da skifahrer
27.02.2006, 15:21
konntest du die cd jetzt schon testen!

AndreasCH
27.02.2006, 15:38
etwas, macht mir schon mal einen vernünftigen Eindruck, erscheint mir von den 20 CHF besser angelegt, als dieses komische Ebayprogramm.

jbe
27.02.2006, 20:03
ich find die cd auch ganz gut (hab hier auch ein exemplar)

grad für die junge generation vielleicht eher was, als ein richtiges buch ;)

allerdings find ich, zu der cd gehört noch ne lawinencheckliste zum mitnehmen dazu

bender
28.02.2006, 11:23
Ist die CD so gut und ausführlich wie das Buch "Powder Guide"?

jbe
28.02.2006, 13:49
ich würde schon sagen, dass inhaltlich etwa das selbe drin ist.
die vorteile an der cd finde ich vor allem, dass halt kleine filme und so dabei sind, wo man eben auch mal nen lawinenabgang sieht, was im buch eben nur beschrieben werden kann.

auch die übungen auf der cd festigen das eben erlernte wohl eher, als wenn man es nur liest.

nachteil an der cd ist halt vor allem, dass man die nur nutzen kann, wenn man auch nen pc in der nähe hat.
ein buch kannst halt besser mitnehmen

bender
28.02.2006, 14:40
Danke!
Mal schauen, vielleicht bestelle ich sie mir auch noch. Ist ja nicht so teuer. Für unterwegs gibt's den Laptop. Nur im Gebirge wird das blöd, aber da nehm ich das Buch eigentlich auch selten bis nie mit...

jbe
01.03.2006, 04:24
dafür gibts ja dann noch die lawinencheckliste...

bender
01.03.2006, 08:00
dafür gibts ja dann noch die lawinencheckliste...

Jeps. :)

steehl
07.03.2006, 22:05
Ich hab die White Risk CD auch. Ist superklasse und ergänzt die Bücher perfekt. Ist aber aus meiner Sicht nichts, mit dem man in die Thematik einsteigen kann, da eine Art "guided Tour" fehlt. Man muss sich schon ein bisschen auskennen, damit die CD wirklich was bringt. Aber dann ist sie klasse.

Und die 19 Fränkli sind echt geschenkt für das was sie bringt - wie leicht verjuxt man 14 € für irgend einen Mist...

Zorro
10.03.2006, 16:31
jo find sie auch ganz nett gemacht. schon was anderes als die barryvox-cd da es bei der ja eigentlich nur um die bedienung des geräts geht.

ist mal bisschen anschaulicher und hilft den graben zwischen theorie und praxis zu überwinden.

empfehlenswert wenn man sich nicht gut auskennt oder das ein oder andere auffrischen muss. für "experten" (ein experte ist ja eh nur solange einer bis er sich mal irrt ;) ) ist das buch besser bzw die praxis.

nico23
04.02.2007, 22:24
dafür gibts ja dann noch die lawinencheckliste...

Wo ist denn sowas zu haben?

Ich versuche mich gerade ein bisschen in das Thema einzulesen. Habe auch schon im 3x3 Buch vom Hr. Munter geschmökert. Kann man da inzwischen ein anderes Buch eher empfehlen?

Die CD werde ich mir mit nem Kumpel wohl auch zusammen zulegen. Die Infos auf der Homepage und hier im Forum scheinen ja recht vielversprechend...
Gruß!

nico

jbe
04.02.2007, 22:55
die lawinencheckliste gibts wohl noch bei unserem partner powderguide.com, ich hab hier auch noch ein oder zwei liegen, kann auch auf der ispo nochmal nachsehen, ob nike vielleicht noch welche hat

wenn dir das 3x3 von munter etwas zu trocken ist, versuch es doch mal mit dem buch von powderguide. steht wohl in etwa das selbe drin, ist aber etwas lockerer geschrieben

nico23
04.02.2007, 23:23
die lawinencheckliste gibts wohl noch bei unserem partner powderguide.com, ich hab hier auch noch ein oder zwei liegen, kann auch auf der ispo nochmal nachsehen, ob nike vielleicht noch welche hat

wenn dir das 3x3 von munter etwas zu trocken ist, versuch es doch mal mit dem buch von powderguide. steht wohl in etwa das selbe drin, ist aber etwas lockerer geschrieben

Mmhhh... ich glaube ich werde mir dann mal diese Checkliste bestellen, sobald die neue Auflage verfügbar ist. Auf der Hompage von Nike ACG habe ich noch nichts gefunden...

Das Buch von Powderguide ist das hier, oder?
http://ec1.images-amazon.com/images/P/3702223525.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Habe auch eben mal das hier angeschaut,... ziemlich krass... Man muss nicht viel Ahnung haben um zu checken das der zweite Riss unter dem auch nicht gut sein kann... :o
->
http://www.youtube.com/watch?v=0fhbJRJmhlI&eurl=

Noch eine etwas grundsätzlichere Frage. Haltet ihr es für notwendig beim Tiefschneefahren in unmittelbarer Nähe zur Piste auch eine komplette Lawinenschutzausrüstung zu besitzen? Mit unmittelbarer Nähe meine ich Hänge rechts und links der Piste. Diese werden dann über den Grat ein Stück bestiegen und bis zur Piste hinabgefahren. Ist quasi der Einstieg in die Tiefschneegeschichte... ;)
Solche Hänge sollten doch abgesprengt sein, oder? Zumindest habe ich das schon gesehen.
Gruß!

nico

freak
04.02.2007, 23:28
generell sollte man das lawinenzeug einfach IMMER dabei haben... beim biken ziehst ja auch nen helm an, selbst wenn du ne tour fährst auf der ein sturz extrem unwahrscheinlich wäre oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

nico23
04.02.2007, 23:52
Da hast du allerdings recht... :-\
Ist halt ne ziemliche Investition. Mal schaun. Vielleicht geht im Frühjahr ja bei eBay was günstig weg. Auf Alpin.de ist ja auch gerade ein Test von LVS online...

FatFreddy
05.02.2007, 11:04
Noch eine etwas grundsätzlichere Frage. Haltet ihr es für notwendig beim Tiefschneefahren in unmittelbarer Nähe zur Piste auch eine komplette Lawinenschutzausrüstung zu besitzen? Mit unmittelbarer Nähe meine ich Hänge rechts und links der Piste. Diese werden dann über den Grat ein Stück bestiegen und bis zur Piste hinabgefahren. Ist quasi der Einstieg in die Tiefschneegeschichte... ;)
Solche Hänge sollten doch abgesprengt sein, oder? Zumindest habe ich das schon gesehen.
Gruß!

nico


hänge werden nur abgesprengt, wenn sie irgendwelche einrichtungen, bauten oder eben pisten gefährden. das kann, muss aber nicht für "hänge neben pisten" zutreffen.
es gibt zwar auch skigebiete, die für freerider varianten von schneebrettern befreien, nur sollte man da genau bescheid wissen, um welche hänge es sich handelt und ob eine sprengung auch wirklich durchgeführt wurde.

klar
05.02.2007, 12:29
wenn dir das 3x3 von munter etwas zu trocken ist, versuch es doch mal mit dem buch von powderguide. steht wohl in etwa das selbe drin, ist aber etwas lockerer geschrieben


wem das 3x3 nicht trocken genug ist, sei das "Lawinen Handbuch" vom Tyrolia Verlag empfohlen.