PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: 4frnt VCT 07/08



_freireiter_
01.06.2009, 10:44
Hab den Ski bei tollen Bedingungen (ca. 30 cm Powder) im Winter getestet, und dann gekauft, hab das Teil jetzt eine Saison; fahre den ski in 182!

Andere Ski die ich getestet hab: K2 Hellbent(07/08 ), Armada JJ(08/09)

Zu mir: Fahre viel im Powder, hauptsächlich weite, offene Hänge. Bin bei Bedarf auch im Wald unterwegs, aber eher selten. BC-Kicker und Cliffs spring ich eig recht oft. Bin 180 groß und wiege ca 72 kg.

Zum VCT:
ziemlich schwer, recht straffer Flex; Länge 182

Piste: Relativ träge, verträgt aber einiges an Geschwindigkeit und ist eig. ganz okay, sobald man sich an den großen Radius gewohnt hat.

Treeruns: Wie auf der Piste, gar nicht so einfach zu handeln, relativ träge, braucht deshalb viel Kraft, geht dann aber gut ab. In der Luft gut zu bewegen.

BC-Kicker, Cliffs: Ziemlich leicht zu landen das Teil, speckt nicht bei der Landung weg. Eigentlich auch leicht zu drehen, bei flips hat mich anfangs der harte flex gestört, aber ich hab mich bald daran gewöhnt. Fährt sich recht direkt.
Bei hohen Cliffs merkt man dann dass der Ski im Verglich zu breiteren & weicheren brettern zurückstecken muss, dann wirds teilweise ungemütlich beim Landen, da der Ski recht tief eintaucht und dann ziemlich bremst.

Powder: Richtig klasse, der Ski ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil, und bügelt auch verspurtes sauber glatt. War echt überrascht dass der im PowPow so stabil ist. Bei steilen Runs fühlt sich das Teil mMn am wohlsten. Bei hohen Geschwindigkeiten ist auch da Handling ausgezeichnet, es lassen sich sowohl fette BigTurns in den Pulver ziehen als auch relativ kurze Schwünge meistern.
Um langsam im Powder zu cruisen hat mir mit dem Ski nicht getaugt, dafür hat er zu wenig Auftrieb und ist zu steif mMn.
Switch im Powder ist möglich und geht wenns nicht zu steil wird ganz gut. Ist halt nicht so einfach wie bei weichen Rockerski.

Fazit: Ein straffer Powderski, mit Abitionen sowohl zu BigMountain, als auch zu BC-Kickern und Cliffs. Alles in allem ein super Ski für Powder, wenn man mit dem Flex und Gewicht zurecht kommt.

suntoucher
01.06.2009, 12:52
hi, hab genau den gleichen ski, bin gleich groß und gleich schwer ohne Ausrüstung versteht sich. ich fahr hauptsächlich Powder bei tree-runs und bigmountain. keine Kicker oder ähnliches und ich geb gern gas auf der Piste Vergleich habe ich wenig außer nen PE den ich noch hab und pseudo Flextests in shops;)

zum Ski: stimme Freireiter grundsätzlich zu, wobei träge, Gewicht und straffer Flex ja eh immer relativ sind. Gewicht und Trägheit habe ich zB nie als störend empfunden. der Flex ist mir jedoch zu weich! der Ski gibt einfach nach wenn man hart und schnell fährt. ich hab auch meine Duke 3cm weiter nach hinten gesetzt weil meine Schaufel bei steilen, schnellen Bigturns abgetaucht is. (der empfohlene Montagepunkt ist eher freestyle als freeride nämlich bei 55%) jetzt gehts besser und er fährt auch lieber gerade aus!

Fazit: kein Bigmountain ski aber sonst ein sehr sehr gelungener allrounder, aber wie ihr seht hängt vieles vom Fahrer ab;) aber top ski

_freireiter_
01.06.2009, 12:59
mein review ist in erster linie im bezug auf den hellbent zu sehen, hätt ich besser dazuschreibn sollen^^d

p.s. ich weiß schon dass der VCT kein bigmountainski ist ;)