PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiversicherung



Regular
29.05.2009, 00:16
Hi,

ich habe einen Ski mit mehrfach gebrochener Kante.
Wollte den Ski nun bei der Versicherung melden.
Allerdings ist der Schaden schon vor 1,5 Monaten aufgetreten.
Kuemmert die das? Und versichern die noch Schaeden, welche auf Rails entstehen? Das ist zweitrangig, da ich an einem Tag zwei Schaeden durch Rails aber auch Steine bekommen habe. Danke fuer eure Antwort!:)

TomyLight
29.05.2009, 07:14
Gilt eine Skiversicherung nicht nur für gestohlene Ski ?

Falls nicht, lies in den AGB's nach. Da steht sowas idR drinnen.

peakskier
29.05.2009, 07:33
Ich kann nur für die Versicherung vom DSV sprechen. Hier ist es egal, wenn der Schaden schon vor 1,5 Monaten aufgetreten ist.
Wegen Schäden, die Durch Rails verursacht wurden, habe ich keine Erfahrung. Am besten wird aber sicher sein, der Händler, der den Schaden aufnimmt und auch bestätigt, schreibt nur etwas von Schäden verursacht durch Steine.

TomyLight
29.05.2009, 07:51
Seit wann bekommt man den Geld fürs eigene Verschulden ?

MoO
29.05.2009, 09:54
Meines Wissens ist das bei der Dsv versicherung egal. Die zahlen für alles. Ob der ganze Ski oder die Kante bricht, er geklaut wird oder die Bindung ausreißt ist nach meinen Infos egal.

moritz

rkaiser
31.05.2009, 15:51
Denke auch, dass es der DSV Versicherung egal ist wie der Schaden entstanden ist. Die 1,5 Monate sind auch egal, solange der Ski dadurch nicht "ein Jahr älter" wird, dann würdest du 20% weniger bekommen.

suntoucher
01.06.2009, 12:18
weiß jemand von euch obs in Österreich eine DSV-ähnlich Versicherung gibt? also mit den selben Leistungen!

MoO
01.06.2009, 13:38
kann ich dir so nicht sagen. frag einfach mal in einem fachgeschäft nach, die müssten da bescheid wissen, ansonsten jag es mal durch google ;)

Regular
30.06.2009, 01:40
Den Ski muss man ja abgeben, nachdem man ihn als kaputt gemeldet hat.
Bin aber in Kanada und was macht das fuer einen Sinn den Ski hier dem geschaft zu geben? Die werden den wohl nur da rum stehen haben...

Rudo123
30.06.2009, 17:13
also als ich vorn n paar jahren meinen PE versichern lies und mir bei diesem am ende der saison n 30cm langes stück von der kante rausgerissen is hab ich den in dem geschäft abgegeben die die versicherung für mich abgeschlossen hatten (für 40€ glaub ich war das) und bekam dann sogar den PE der nächsten saison!! zwar erst nen monat später aba passt doch ;)

weiß jetz aba ned was das genau für ne versicherung war, jedenfalls war ich dort voll abgesichert gegen jegliche schäden und diebstahl..

Spaetzle
26.11.2009, 10:00
hab auch ne frage zu der DSV Classic Plus (http://www.ski-online.de/xfiles/files/dsv_aktiv/DSV_aktiv_Prospekt_2007_08_72_dpi_20070803.pdf)

ich möchte die zum einen der skiversicherung wegen abschliessen, zum anderen, weil die ggf anfallende bergungskosten zahlen. deckungsbetrag sind da scheinbar 10000 euro.

denkt ihr das reicht. wie ist diese versicherung denn im vergleich zu den verischerungen die in der DAV Mitgliedschaft enthalten sind, einzuschätzen?

Danke schonmal

Spätzle

la sun
26.11.2009, 10:20
10000€ könnten solala reichen. also ich hab grade mal ein bisschen gegoogelt nach kosten für ne helibergung und die kosten belaufen sich meist so zwischen 3000-6000 euro oder mehr. (und wenn ich dran denke, was es kostet einen heli zu chartern etc..dann könnte das mit 10000 euro knapp werden,je nachdem was noch für kosten hinzu kommen.)

lohnt es sisdch da vielleicht nicht mehr, dir ne zusatzversicherung grade für so zeugs zuzulegen und die ski extra zu versichjern?

Spaetzle
26.11.2009, 10:22
das ist die frage...grundsätzlich fänd ichs halt angenehm nicht für jeden scheiss was extra abschliessen zu müssen.

bitte um weitere erfahrungen, insb der DAV Versicherten..

Kartoffelstampfer
26.11.2009, 10:27
wegen der Bergungskosten empfehle ich die ADAC Versicherung, haben bei nem Kumpel der nach einer Lawine aus einem Heli vom Baum per Seil geholt wurde anstandslos gezahlt. Trotz Eigenverschulden. Der ganze Spass hätte sonst 7 Mille gekostet. Der zweite Kandidat der dabei war und keine Versicherung hatte, mußte latzen.

Weia

Spaetzle
26.11.2009, 10:29
adac plus mitglied bin ich schon, falls du die meinst..
wobei ich gar nicht weiss, ob bzw was die an bergungskosten zahlt. die habe ich tatsächlich fürs auto abgeschlossen..

la sun
26.11.2009, 10:44
also adac plus mitglieder die zahlensoweit ich weiß bergungskosten grade auch für ski und zeugs (habe mir das auch angeschaut fürs auto und weil ich ja noch so jung bin kost das nidmal 70 euro im jahr)..

Spaetzle
26.11.2009, 10:57
kannste den satz bitte mal kurz überfliegen und in verständlich hinschreiben..danke...

jensr
26.11.2009, 11:03
*lol* :D

knut
26.11.2009, 11:42
Der ADAC Auslands-Krankenschutz deckt das mWn mit ab. Ich würde vermuten, dass sich Kartoffelstampfer darauf bezieht.

Kartoffelstampfer
26.11.2009, 11:45
Also er meinte(der betreffende Kumpel): ist so ein komplett dingen adac auslands-kranken und unfallschutz, die übernehmen so bergungssachen auch...

20 oder 30 Euro

er ist jetzt bei der schweizer rega ???... und meint am besten sei doch die DSV

Spaetzle
26.11.2009, 11:45
ist das teil der adac plus mitgliedschaft, oder was extra abzuschließendes?

Spaetzle
26.11.2009, 11:46
ok..dann schließe ich diese dsv classic plus geschichte ab. da sind wenigstens die ski mit drin..

la sun
26.11.2009, 12:07
also bei adac is das soweit ich weiß mit drin, beim adac plus

jts-nemo
26.11.2009, 14:41
sagtmal, ihr versicherten, wie läuft das denn, wenn mein ski kaputt is? wie stellen die den wert fest? da werd ich doch ne rechnung für ski+bindung brauchen, oder nicht? ich frage, weil ich halt skier rumstehen hab, wo cih mir die versicherung überlege, aber keine rechnung für hab... geht das trotzdem?

Brother Mo
26.11.2009, 15:33
nein.

kaufbeleg erforderlich

Kartoffelstampfer
26.11.2009, 17:32
Ich glaube das geht sogar ohne. Aber wie, kein plan.

splat
26.11.2009, 17:42
in den bedingungen steht ca. 10x drin, dass man ne ordentliche rechnung braucht. Wie das jetzt aber funktioniert, wenn man zb. was hier über das forum kauf, weiß ich auch nicht. Ob ein formloser privat ausgestellter kaufbeleg reicht? kA

Muruaneq
26.11.2009, 18:32
bei der DSV-Versicherung stellen sie den Wert anhand des Alters der Ski fest. D.h. im ersten Jahr bekommst du noch 100%, im 2. Jahr noch 80%, im 3. noch 60%... bis du irgendwann wieder drauf zahlen musst ;)

Muss man bei der DSV Versicherung nicht auch zum einem authorisierten Fachhändler gehen und das ganze abnehmen lassen?!?

splat
26.11.2009, 18:47
ja muss man

Kartoffelstampfer
26.11.2009, 19:06
und wenn sie weg ( gestohlen oder unterm Schnee) sind?

Was mach ich dann?

bachmichl
26.11.2009, 19:21
zur nächsten polizeistation gehen und den 'verlust' melden. die bestätigung der polizei kann man dann einreichen und du bekommst dein geld.

servus,
michael

Spaetzle
26.11.2009, 20:39
von der fotoversicherung kenn ich das, dass man mit dem gebraucht objektiv, für das man keine rechnung hat ein foto macht, mit einer aktuellen tageszeitung im hintergrund.

damit kann man beweisen, dass man zu dem zeitpunkt den artikel besessen hat.

ob das die skiversicherung akzeptiert, bzw wie die das handhabt, wäre zu klären.

Zorro
26.11.2009, 21:22
bliblablub

Kartoffelstampfer
26.11.2009, 21:46
also wenn ich nur einen ski nicht wider finde wirds leichter?

knoppers
27.11.2009, 13:12
Nochmal kurz back2Topic:

Wenn die Kante durch nen Fehler (rausstehende Schraube o.ä.) am Rail/Box zustande gekommen is, sind häufig auch Skigebiete bereit den Schaden zu ersetzen, die machen das dann aus Kulanz wegen Ruf usw. ;)

ADaniel
13.12.2009, 18:47
Interessant, dachte bisher immer dass es nur möglich ist Ski gegen Diebstahl versichern zu lassen. Wenn das auch gegen entstandene Schäden möglich ist, muss ich gleich mal meinen Versicherungstypen anrufen. :)

Alpine_Skier
19.01.2010, 15:14
Jap, beim DSV bist du automatisch auch gegen einen Bruch oder Beschädigung der Skier versichert. Kann deren Versicherungen (http://www.ski-online.de/Versicherung) echt nur empfehlen. Hat bei mir bisher immer tadellos geklappt.

AlpenFan
26.01.2010, 15:05
Deckt die Skiversicherung vom DSV denn auch Personen- oder nur Sachschäden ab?

fabse
26.01.2010, 16:49
Zitat meines Vaters: "Wer lesen kann kommt im Leben oft weiter"

Alpine_Skier
27.01.2010, 07:47
Deckt die Skiversicherung vom DSV denn auch Personen- oder nur Sachschäden ab?

Ja, die DSV Skiversicherung deckt auch Personenschäden ab. Klick mal auf den Link in meinem Post zur DSV-Seite. Da findeste alle Infos über die verschiedenen Stufen der Versicherung. Ist sehr übersichtlich gestaltet, da wirste dich auf jeden Fall zurechtfinden.

AlpenFan
02.02.2010, 13:32
Dankeschön, hatte den Link in deinem ersten Post nicht gesehen. Das hört sich echt total gut an. Vor allem, das man nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch Schäden am Ski versichert ist und auch die Bergungskosten abgedeckt sind. Hast du denn schonmal konkrete Erfahrungen mit der DSV Skiversicherung gemacht? Also das du sie echt in Anspruch nehmen musstest (wegen Unfall, Diebstahl oder so)?

Kartoffelstampfer
02.02.2010, 15:40
ich hab gerade meine Rückreisekoste( Mietwagen+ Tank) sowie Krankenhaustagegeldforderung eingereicht,

JustShred
02.02.2010, 15:53
weil ihr es von helibergung hattet:

wieso tretet ihr nicht einfach in den DAV ein? dort ist die bergung immer mit drin! auch im ausland...
fragt mich jetzt bitte nicht was es kostet, da wir nen familienbeitrag zahlen, aber so teuer war das nicht! und gern gesehen ist man auch, da leute vom DAv generell als vernünftige leute gelten ;)

hab hier noch nen link für euch.... geht sogar bis 25.000€ pro person und ereignis ;)

http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=93

jetzt weiss ich auch einmal mehr wieso wir eingetreten sind, abgesehen davon dass wir kletterhalle und touren- sowie kursangebote wahrnehmen :)

gregorslz
09.02.2010, 16:33
Ich bin auch schon länger am Überlegen, ob sich für mich eine Versicherung gegen Schäden am Ski auszahlt. Der Diebstahl sollte ja prinzipiell in der Hausrat dabei sein, wobei ich mir da bei meiner nicht ganz sicher bin. Ich werde einmal einen Preisvergleich von Hausratversicherungen (http://www.ansahl.com/rechner/hausratversicherung.php) machen und kucken, ob man da nicht günstige eine Zusatzversicherung, die auch für Schäden am Ski gilt, mitabschließen kann. Ansonsten muss ich wohl auch die DSV ins Auge fassen.