PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Pisganina & Pisgana (20.+21.5.2009)



pancugolo
26.05.2009, 01:48
bla

Komander
26.05.2009, 07:39
Schöner TR! Wie gehts jetzt wieder den Berg rauf? Bin gespannt auf die Fortsetzung

campagnard
26.05.2009, 07:50
geilomativotös

Spaetzle
26.05.2009, 09:04
sehr schön...da bekommt man gleich wieder lust auf schnee und skifahren...

freak
26.05.2009, 10:40
:skier::skier::skier:

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.05.2009, 11:00
Kloidt ze di Penussen!!!

gex
26.05.2009, 11:35
sehr schön!

Zorro
26.05.2009, 11:42
du schuldest mir noch die antwort ob die direkte variante davon auch im bereich des möglichen liegt ;)

gletsch
26.05.2009, 15:33
Ui, das sieht noch sehr "schneeig" aus (auch unterhalb des Gletschergeländes). Toller Bericht wieder einmal.

Das Gelände um Pisgana haben wir Ende Februar/Anfang März auch sehnsüchtig von den Südhängen oberhalb Tonale bestaunt. Ist wirklich Skigelände vom Feinsten.

Noch zwei Fragen:

1) Von der Gletscherlift-Bergstation geht man da rechterhand (Blickrichtung) auf den Grat hinauf oder links (aus dem Bereich der Alveo-Route, also zu dem Joch direkt oberhalb der Alveo-Einfahrt)? Kann ich anhand deiner Fotos nicht eindeutig festmachen und ist mir auch anhand der mir verfügbaren Pisgana-Beschreibung nicht vollständig klar ...

2) Ist dein Setup (Dynastar plus Duke) nicht ordentlich schwer angesichts der herrschenden Bedingungen? Ist ja ohnehin kein Powder mehr und im Firn braucht's ja nicht unbedingt solche Ski. Oder lohnt sich das etwa doch? Ich war nämlich bei meinen Firntouren jetzt immer mit klassischem (leichten, schmalen) Tourenski unterwegs (ich glaub meine Dynastar könnte ich auch gar nicht so lange am Rucksack tragen als wie es bei den hier nötigen Bergwanderungen üblich ist).

pancugolo
26.05.2009, 16:30
Schöner TR! Wie gehts jetzt wieder den Berg rauf? Bin gespannt auf die Fortsetzung
Am Wegesrand nach Ponte di Legno gibt´s ein Wirtshaus, "Tana del Orso". Dort kann man nicht nur Bayerisches Weizenbier trinken, sondern auch ein Taxi rufen. In meinem Fall war der Koch so nett und hat mich wieder auf den Passo hochgebracht.


...ob die direkte variante davon auch im bereich des möglichen liegt ;)
In der Tat gibt es dort ein paar sehr schöne Steilrinnen (45°-50°). In manche muss meist per Seil abgelassen werden. Wäre diesmal nicht erforderlich gewesen, da auch die Engstellen gut mit Schnee gefüllt waren.
Ich bin sie trotzdem nicht gefahren, da diese Rinnen auf ca. 2.700 m Höhe starten. Und unterhalb dieser Höhe war der Schnee bereits grundloser Sulz.
Evtl. an Pfingsten, wenn´s kälter wird interessant.



1) Von der Gletscherlift-Bergstation geht man da rechterhand (Blickrichtung) auf den Grat hinauf oder links (aus dem Bereich der Alveo-Route, also zu dem Joch direkt oberhalb der Alveo-Einfahrt)? Kann ich anhand deiner Fotos nicht eindeutig festmachen und ist mir auch anhand der mir verfügbaren Pisgana-Beschreibung nicht vollständig klar ...

2) Ist dein Setup (Dynastar plus Duke) nicht ordentlich schwer angesichts der herrschenden Bedingungen? Ist ja ohnehin kein Powder mehr und im Firn braucht's ja nicht unbedingt solche Ski. Oder lohnt sich das etwa doch? Ich war nämlich bei meinen Firntouren jetzt immer mit klassischem (leichten, schmalen) Tourenski unterwegs (ich glaub meine Dynastar könnte ich auch gar nicht so lange am Rucksack tragen als wie es bei den hier nötigen Bergwanderungen üblich ist).
ad 1) Beides ist möglich, links über den sogenannten Passo del Sciatore oder rechts über den Passo Maroccaro. Die meisten fahren ersteres, sind ein paar Höhenmeter mehr Abfahrt.

ad 2) Yepp, ich werde mir evtl. doch ein paar leichtere Ski (aber keine Tourenski) plus Dynafit-Bindung zulegen.
Mein "fetter" Setup hat mich letzten Sonntag beim Rucktsacktransport in den Brenta-Dolomiten schier zur Verzweiflung gebracht.

gletsch
26.05.2009, 20:01
....
ad 2) Yepp, ich werde mir evtl. doch ein paar leichtere Ski (aber keine Tourenski) plus Dynafit-Bindung zulegen.
Mein "fetter" Setup hat mich letzten Sonntag beim Rucktsacktransport in den Brenta-Dolomiten schier zur Verzweiflung gebracht.


Das beruhigt mich wieder :). Ich hab die Dynafit auf diese Tourenski raufgetan, weil ich die halt grad zu Hause liegen hatte. Ist aber nun dafür ein sehr "light weight setup" (ein Ski von denen wiegt nur 1180g trotz Holzkern). War halt eigentlich Zufall (hab die Ski vor 3 Jahren um 78 EUR originalverpackt wo abgestaubt). Wollte nur mal eben die Dynafit testen. Mit dem Ergebnis, dass ich nun die ganzen anderen Ski (alle mit Fritschis) nicht mehr fahren will ... :bang: (ausser halt beim liftorientierten Freeriden). Letztlich "muss" ich mir also neue Ski und neue Dynafits kaufen ... (hihi, teurer Spass ...).

Danke auch für die Auskunft bez. der Einstiegsvarianten zur Pisgana.

amf
26.05.2009, 21:05
toller bericht! du fährst sowas alleine? - respekt!

pancugolo
27.05.2009, 00:43
bla

Kartoffelstampfer
27.05.2009, 10:11
Prost, haste dir verdient! Sehr schöner TR mal wieder!

MoO
27.05.2009, 11:10
Geile Tour, schöne Fotos ! Respekt, dass du sowas alleine machst.

flo1234567890
27.05.2009, 11:41
sehr feiner tr

flaka
27.05.2009, 20:09
Sieht schwer nach gelungenem Wochenende aus,

einzig die Action Fotos fehlen,......so wie in meinem TR auch:rolleyes:,....... so ist das halt wenn man alleine geht, da gibts dann mehr Fotos von den zurückgelegten Spuren ;) .
Aber ich finde die Touren allein haben auch Ihren eigenen Reiz, irgendwie fliegen da die Gedanken noch freier rum.

pancugolo
27.05.2009, 22:00
...
Aber ich finde die Touren allein haben auch Ihren eigenen Reiz, irgendwie fliegen da die Gedanken noch freier rum.
Stimmt!
Ich mag nur nicht in viel begangenen/befahrenen Gelände alleine sein.
Aber wenn man alleine in völlig einsamer Hochgebirgslandschaft unterwegs ist, beschert einem das die intensivsten Bergerlebnisse.
Auch meine einsame Befahrung der Route Punta Helbronner - Mer de Glace Ende Januar werde ich nie vergessen.

Das Dumme ist nur, wenn man dann zurückkommt und Menschen sieht, empfindet man die irgendwie alle als störend. :rolleyes:

Hendrik
27.05.2009, 22:23
Grandios! Deine TRs sind wahrlich eine Bereicherung für das Forum.

alex
28.05.2009, 13:06
Wow - sehr schön :-)

Ich kenn die Region nur vom durchradeln beim Alpencross - da gibts ja noch super Landschaften zu entdecken!