PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Piz Borel, Val Maighels



Joachim
23.05.2009, 21:05
Nachdem ich Ende April im schlechten Wetter am Piz Borel umkehren musste hatte ich mir fest vorgenommen, diesen Gipfel so schnell wie möglich nochmal anzugehen. Er sollte kein "Mythos" werden wie der Tödi, der mir mit seinem endlosen Zustieg seit zwei Jahren unbestiegen hinterhergrinst!

Nachdem am letzten langen Wochenende sogar der skibesessene Gex im Flachland gefangen war standen die Zeichen diesmal besser. Schon vor zwei Wochen war unser Plan gefasst. Einige potentielle Kameraden schieden aus verschiedenen Gründen aus. Doch Gex blieb standhaft. Vielleicht auch weil ich ihm angedroht hatte ihm einen Chiuahua mit passendem Handtäschchen zu schenken, sollte er sich drücken. Auch ich wollte mich durch nichts von unserem Vorhaben abbringen lassen. Auch die Frage meines Chefs "Bist Du denn am Freitag wirklich unabkömmlich? Es gibt wirklich viel zu tun!" beantwortete ich mit einem bestimmten "Dann mache ich es eben vorher, aber ich bin am Freitag oben!" Und so gab es halt eine kleine Nachtschicht.
Endlich röhrte Gex dann am Donnerstag mit seinem Sportauspuff in Schwarzach ein von wo es schleunigst weiter nach Ilanz ging wo wir den Zug zum Oberalppass bestiegen. So gegen halb sechs Uhr spie uns die Gotthardbahn auf der Passhöhe aus wo lächerliche Motoradfahrer ihre fetten Leiber... aber lassen wir das. Mit der ungläubigen Frage einer Oranje-Lady "Machen Sie hijr denn eine Skitour???" brachen wir Richtung Maighelshütte auf. Erst etwas Abfahren, dann der Aufstieg. Unten in Tschamut lag kaum noch Schnee und auch wir drückten uns gerade so auf den letzten Resten in den Eingang zum Val Maighels. Der Aufstieg war bis auf ein paar Rutscherein auf dem seifigen Schnee gemütlich. So gegen halb 7 standen wir vor der Maighelshütte...

So, ich muss jetzt Mal was essen. Und wenn man zu viel schreibt schmiert das Forum sowieso ab. Ich schreib nachher weiter. Das erste Bild zeigt den Blick ins frühlingshafte Tal nach Tschamut. Bild zwei zeigt einen Menschen in neongelber Skihose vor der Camona da Maighels, wer kann das wohl sein?

Ach ja, für die ungeduldigen unter Euch: flickr (http://www.flickr.com/photos/joachims/sets/72157618590457445/)

Aba jetzt hab ich echt Hunger!

Spaetzle
23.05.2009, 21:14
reicht langsam mit essen, oder??

Joachim
23.05.2009, 21:57
Stimmt! Ich kann eh nicht alles auf einmal essen weil ich eine männliche Portion Tabasco in die Pastat gegeben hab...

Weiter also!
Wir sind also vor der Maighelshütte, so weit so gut. Die Hütte ist in der Übergangszeit nicht bewirtschaftet, der Winterraum ist aber offen (wie bei den allermeisten SAC-Hütten). Ich hatte mich dessen vorab bei der Wirtin - die in Ägypten weilt - versichert und bei dieser Gelegenheit erfahren, dass schonzwei Leute oben sind. Wir haben uns schon auf zwei nette Mädels gefreut. Es waren dann aber doch nur - sorry - zwei Schweizer Herren die gerade seltsames Essen vertilgten als wir im Dämmerlicht in die Küche traten. Nachdem wir mit unserem Hab und Gut zwei Plätze im Schlafraum in Beschlag genommen hatten bereiteten wir unsere Abendmahl zu. Erbswurstsuppe mit Wienerle für mich und Dosenpasta (?) für Gex. Der ist ein harter Kerl: Schleppt wasserhaltiges Essen mit auf den Berg während ich meine SPAR-Verkäuferin fast für verrückt erklärt habe als sie mir sagte sie hätten keine Tomatensoße zum mit Wasser anrühren.
Da wir am nächsten Morgen noch auf hartem Schnee loslaufen wollten, sprich sehr früh, streiften wir früh die Schlafsäcke über. Um 5 Uhr surrte Gexs Handy und bevor er es ausgeschaltet hatte war ich schon am Packen. Ich war scharf auf den Berg. Diesmal wollte ich ganz rauf! Um 6 Uhr zogen wir die Felle im Talboden auf - nach der kleinen Abfahrt von der Hütte.
Nachts hatte es geregnet. Der Schnee war nass und schwer. Doch er war nicht grundlos und glücklicherweise auch zu naß zum Stollen. Im Grau in Grau liefen wir los. Der Schnee hatte diese typischen Fließrillen, war schmutzig und mit sterbenden Fliegen übersäht. Schön, endlich wieder zu laufen. Leichter Regen und Wolken begleiteten uns. Petrus schien wohl wissen zu wollen ob es uns ernst war. Zielstrebig stiegen wir dem Gletscher entgegen, dessen Beginn ich nur als "Glatscher"-Waypoint auf meinem GPS sehen konnte. Als wir über den Gletscher liefen merkten wir nichts davon. Gegen 8 Uhr waren wir schon weiter als beim letzten Versuch. Mann, ich war echt getrieben. Wie letztes Mal hatten die Wolken den Gipfel noch kaum freigegeben. Nur hin und wieder war die Scharte zum Gipfelgrat sichtbar. Und ich konnte gar nicht schnell genug raufkommen um zu sehen ob sie ein Problem für uns darstellen würde. (Ich bin kein Freund von supersteilen, ausgesetzten Klettereien. Und auch die Schneeverhältnisse waren für solche Sachen alles andere als optimal: Prktisch vollkommen angetaut, schmierig...)

Bilder unten:
1.) Nach dem Anfellen, Abmarsch am Talboden. etwas rechts überg Gex Kopf unser Ziel, der Piz Borel. Sieht von hier nicht sehr markant aus ist aber neben dem Piz Ravetsch der höchste Berg im Tal.
2.) Es wird geprüft wie erst es uns ist. Wolken und leichter Regen können uns aber nicht abhalten. Äh aba.
3.) Rückblick, grau in grau.
4.) Als klar wird, dass wir uns vom Regen nicht abschrecken lassen besinnt man sich oben eines besseren und schickt die Sonne... Kurz unter'm Gipfel.

Gleich geht's weiter!

Joachim
23.05.2009, 22:11
Jetzte geht's weiter.
Endlich stehen wir unter dem "Culoir". Von weiter unten sieht es viel ärger aus als es ist. Ok, es ist steil, aber unten ist ein Mulde. Sollte als was abgehen würden wir nicht den ganzen Hang runterrauschen.
Gex nimmt seine Ski mit auf den Gipfel. Nur keinen Meter verschenken! Recht so! Ich begnüge mich dennoch mit der Kamera und beginne den Aufstieg. Tum Glück sinkt man nicht allzutief ein auch wenn die Spuren vor uns nicht stabil sind. Jetzt weiß ich, dass wir es diesmal schaffen - ein tolles Gefühl! Die letzten Meter zum Grat sind wirklich steil und als ich fast oben bin kommt mir kurz der Gedanke "Wenn das mal keine Wechte ist...!" Vorsichtig krabble ich auf den Grat, gut es ist keine Wechte. Wie weit es auf der anderen Seite herunter geht sehe ich nicht, es ist neblig. Ich krabble weiter zum Fixseil, stehe auf und gehe die letzten 5 Meter auf den Gipfel. Yeah! Während ich ein paar Fotos mache kommt Gex auch auf den Gipfel. Die Sonne lugt etwas raus. Herrlich! Am Gipfel gibt es kein schmuckes Kreuz, aber dafür ein Gipfelbuch in dem noch Platz ist. Nach kurzem Aufenthalt steige ich wieder ab. Gex macht sich währenddessen klar zur Abfahrt. Als er eindroppt fotografiere ich vom Skidepot aus in die Wolken. Nach Gex kommt noch eine Menge Sluff herunter.

Bilder:
1.) Stairway to heaven.
2.) Gex, meine Schuhe und Skidepot
3.) Am Grat
4.) Der Gipfel

Joachim
23.05.2009, 22:24
Die Abfahrt ist relativ unspektakulär. Der Schnee ist etwas lahm. Im Steileren macht es aber doch Spaß. Wir begegnen einigen Mureltieren und als wir die 100hm zur Hütte rauf fellen kommen uns die Schweizer entgegen.
In der Hütte geht dann das Essen los, schließlich wollen wir nichts von den Massen die wier heraufgeschleppt haben wieder runter tragen! Gex: "Tu' mindestens so viel Frischkäse wie Brot auf Dein Brot!"
Nach dem Essen - Tomatensuppe mit viel Frischkäse, eingenommen bei fantastischer Aussicht - wird das Wetter zusehens besser. Wir stellen die beiden großen Tische in die Sonne und machen darauf ein Nickerchen. Es ist richtig angenehm nichts mehr zu müssen. Und ich muss grinsen wenn ich zum Borel raufschaue: Er versteckt sich immer wieder in den Wolken. Soll er doch - wir waren oben!

Bilder:
1.) Gex kommt vom Grat
2.) Am Bergschrund
3.) Abfahrt
4.) Mahlzeit!
5.) "Lazarett"

ironpauer
23.05.2009, 22:25
Mensch, Joachim, schöner TR. Gute Fotoquali im flickr.
Aber teilweise mußtet ihr euren "Powder" schon suchen, oder?

Joachim
23.05.2009, 22:45
Am Nachmittag wird es immer heißer. Das Thermometer in der Sonne zeigt fast 30°C! Am späteren Nachmittag kommen auch wieder die Schweizer. Wir reden etwas über die morgigen Pläne. Das kommt mir sehr gelegen, denn der eine hat -im Gegensatz zu uns Vollnoobs- eine Karte dabe, die er ohne peinliches Fragen meinerseits auf den Tisch legt. Nach etwas Diskutieren beschließen wir morgen nicht über den Pazolastock zum Oberalppass zu gehen. In meinen Augen auch aus jetziger Sicht eine richtige Entscheidung. Nach dem Palaver gehen wir noch etwas zum Photografieren an die Wächte hinter der Hütte über die sich Gex zweimal 'rüberlässt.
Abends gibt's wieder Erbswurstsuppe und Gexs Dosenravioli - immernoch Respect für die Schlepperei! ;)
Am nächsten Morgen ist Gex der erste der aus dem Schlafsack juckt. Wir wollen im ersten Morgenlicht die Rinnen unter'm Piz Tagiola/Piz Badus "riden & shooten". Auch hier lässt sich Gex in perfekter Pflugbogen-to-"ussi speeda"-Technik runter. Die Bilder hätte ich besser machen können - äh, ja, sorry ;)
Danach fahren wir ab, fellen zum Pass hoch wo Gex nochmals etwas aufsteigt und eine Line vor den Gästen auf der Sonnenterrasse fährt. Die Jungen Frauen springen jolend auf und reißen sich die Kleider vom Leib. Hä? Nein! Spaß!
Während Gex hochläuft kommen Tom Wallisch, Tanner Hall, Dingsbums Harlaut und Shaun White und tun so als wollten sie einen Kicker bauen. Und das alles wird untermalt vom lächerlichen Röhren der fetten Motorradfahrer... Ok, ist gut jetzt!

Ich finde, das war alles in allem eine sehr genehme Tour. Wir haben uns nicht gestritten und es wurde keiner verletzt, außer meinem GPS-Glip und meinem Handschuh.
Und ich finde auch, der Winter ist noch viel zu schneereich um schon vorbei zu sein!

Gex, it's your turn. (Auf diesen solltest Du nicht verzichten...;) )

Bilder:
1.) An der Wächte
2.) Pflugbogen
3.) Yeah!
4.) In da City
5.) Gexs Autofahrerbrille

Joachim
23.05.2009, 22:47
@power d'iron: Powder, was ist das? Na, wir hatten keinen Powder. Aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen mit größtem Genuss!

osti
23.05.2009, 23:02
geht doch!

Joachim
23.05.2009, 23:07
Post' mal 'n Stück von Deim Spanferk'l und ein Glas Sprite, ich hab Hunger!

osti
23.05.2009, 23:09
ist fast aufgefuttert und war lecker!!!

geht dort nächstes WE noch was? Wäre dabei...

@gex: taugen die Stealth-Ski?

ironpauer
23.05.2009, 23:12
@power d'iron: Powder, was ist das? Na, wir hatten keinen Powder. Aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen mit größtem Genuss!

Ja, ich sah es an den Bildern... war doch nur ein ;).
Wir waren zeitgleich am Kaunertal- und tags drauf für 2 am Pitztalgletscher und fanden halt noch welchen...
Dafür hattet ihr sicher die bessere Tour:skier:

Joachim
23.05.2009, 23:14
Naja, das ist jetzt schon langsam alles sehr weich. In steileren Bereichen geht viel ab. Das ist nevig bis riskant. Ich hab nächstes WE nur So/Mo (ist doch Pfingsten, oder?) Zeit. Werde also nicht so weit fahren.

ironpauer
23.05.2009, 23:18
Pfingsten? Ich sag nur: ab auf's Rad und an den Gardasee, auch ohne Schnee ...

gex
23.05.2009, 23:44
Super TR! War ein Genuss ihn zu lesen...

Und ja, in der ersten Rinne heute unterm Badus hättest du echt das Tele nehmen sollen. Aber sowas passiert, brauchst dich für nichts zu entschuldigen, ich hatte eine sehr coole Line!

was noch anzufügen ist: unser Coreness-Punkte-Konto ist mehr als voll!!


von der Ostfront (Fraktion Hühnerkralle) nichts neues?


Kleine Kritik an dein Flicker-Album: in Zukunft bitte eine zensierte Version für Mütter und andere Frauen Ü50!

gletsch
24.05.2009, 02:54
Wow. Bei euch ist ja noch richtiger Winter. Das zählt ja noch gar nicht als Frühlingsskitour (o.k. die Wasserrillen sind klassisch).

Extra coreness-points gibt´s für den Winterraum mit selber Essen hochtragen etc.

Tolle Fotos wieder mal. Wie macht man das, dass die Fotos so klein (gemessen in kb) werden? Ich hab das mit irfanview probiert und die Fotos haben nach dem resizen immer noch ca. 1MB :bang:

Deswegen hab ich auch den ganzen Abend für meinen Ost-TR gebraucht ...

Ungläubige Gesichter angesichts unserer Skiausrüstung haben wir heute aber auch etliche gesehen (hihi, und abends in der U-Bahn hab ich mich dann vollends deplaziert gefühlt ... in Wien hat`s heute nachmittag wohl an die 30 Grad gehabt) ...

Joachim
24.05.2009, 06:47
@gletsch: Eigentlich lassen sich die Bilder mit IrfanView schon recht gut klein machen. Es gibt dort irgendwo eine BatchVerarbeitung wo Du u.a. auch Größenanderungen durchführen kannst. (1MB? Falsche Größe? Falsches Format? ???)
Ich sitze hier allerdings am MAC für den es kein IrfanView gibt. Ich lade meine Bilder in Bildschirmgröße bei flickr hoch. Flickr stellt die Bilder in verschiednen Größen zur Verfügung. Zum in den TR einzubinden lade ich einfach die entsprechende Größe von flickr hier ins Forum hoch. (Also beim Upload "von URL uploaden".)

Wie lange denkst Du könnt Ihr "da drüben" diese Rinnen noch fahren. (Nur so, damit ich weiß wie lange ich meine Ski noch griffbereit im Flür stehen haben sollte... hehe ;))

TomyLight
24.05.2009, 10:48
Ich bin neidisch!

@ gex: es waren nicht so viele Arzthelferinnen da, wie angekündigt. Erste Kontakte wurden aber geknüpft :D

gletsch
24.05.2009, 11:43
...
Wie lange denkst Du könnt Ihr "da drüben" diese Rinnen noch fahren. (Nur so, damit ich weiß wie lange ich meine Ski noch griffbereit im Flür stehen haben sollte... hehe ;))

Die Lange Mann Rinne ist wohl bis Juni zu fahren. Weiter unten gibt's zwar bereits zwei kleine Unterbrechungsstellen, die sicher nun rasch wachsen, aber die ersten drei Viertel der Rinne sehen noch sehr dick aus. Notfalls können wir ja immer noch auf den 'Raxgletscher' ausweichen :D. Und wenn alle Stricke reissen ist selbst der Dachstein im (extremen) Tageseinzugsgebiet ... Problematisch ist lediglich die Motivation. Wenn's an die 30 Grad hat, muss man doch schon ein wenig psychologisch an sich arbeiten ...

flaka
24.05.2009, 12:19
Super TR, super Bilder und nette Tourbeschreibung :). Die Bedinungen sehen echt noch sehr winterlich aus, und der Wechtendrop von Gex kommt auch super gut rüber.

gex
24.05.2009, 12:31
Mein Herz tanzt!

hier noch der Sound zu dem Trip...
naja, ich hab es halt immer vor mich hin gesungen:D


http://www.youtube.com/watch?v=MfZ1jBjAXxc&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=MfZ1jBjAXxc&feature=related

Joachim
24.05.2009, 12:42
Aber da war doch noch diese Melodie die Du ständig gepfiffen hast. das war doch irgendwas aus den Dschards. ;)
Nächstes Mal kommt ein GhettoBlaster mit!

gex
24.05.2009, 13:02
http://www.youtube.com/watch?v=BlQyS7B2Baw"]http://www.youtube.com/watch?v=BlQyS7B2Baw

;)

KeKs
24.05.2009, 13:15
http://www.youtube.com/watch?v=BlQyS7B2Baw

;)

immer noch? ;)

gex
24.05.2009, 18:20
bald kann ich sogar den Text ;)

Joachim
24.05.2009, 19:14
Du könntest ja "Mein Herz tanzt - jedes Molekül bewegt sicht!" auf die Melodie vom andren Lied singen!