PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenreineriger fürs Auto



lazyboy
17.05.2009, 20:28
Jungs und Mädels, ich bin am Verzweifeln. Ich finde nur nur Scheibenreiniger mit Zitronenaroma, und ich kann das Zeug nicht mehr riechen. Gibts auch andere Aromen (Erdbeere, Zimt, Banane)? Bei Kondomen gibts das ja auch! Und wenn ja, wo kriegt man das Zeug? An schweizerischen Tankstellen leider nicht...

knut
18.05.2009, 09:51
Selber machen:

~20% Ethanol-Alkohol
~2-5% Isopropanol
~1-3% Flüssigseife Deiner Wahl und Geruchsrichtung. Vorher testen, dass sie schlierenfrei weggewischt wird, hier ist meistens billiger besser. Da sind dann keine Hndschmeichler, Cremeanteile etc. drin.

campagnard
18.05.2009, 12:38
ein tropfen spüli hilft auch wenn die Scheibe nicht mehr so recht sauber werden will ...

Hendrik
05.01.2010, 21:03
Macht das Sinn Ethanol und Isopropanol zu mischen? Wo ist der Vorteil gegenüber reinem Ethanol oder Isopropanol?

Im gekauften ist doch meist nur Ethanol drin, wahrscheinlich weil es billiger ist und der Gefrierpunkt niedriger. Isopropanol verdunstet weniger schnell, oder?

knut
05.01.2010, 21:28
Ja, greift aber auch Lösungsmittel und Gummi schneller an.

Ob am KFZ verwendeten Plastik- und Gummiteilen das egal ist, weiss ich nicht. Kann gut sein, aber sicher ist's nicht.

Hab es mir aber auch schon überlegt, nachdem ich 8 SFr für 2 Liter von so nem Käse gezahlt hab. Mit Benzin Scheibe putzen wär selbst bei Super Plus deutlich billiger.

Hendrik
05.01.2010, 21:44
Ich war gestern einkaufen und bin ziemlich schockiert zurückgekommen. Das "günstigste" Angebot lag bei 3,99€ für 5l bis -20°C, das teuerste "Knallerprodukt mit Nanotechnologie" bis -60°C für "preiswerte" 16,99€/5l.

Da bekommt man schon einiges an Ethanol oder Isopropanol für.

jensr
05.01.2010, 21:48
Bei den Fertigprodukten bleib ich auch immer bei dem Zeug für 3,99 / 5 L hängen. Günstiger habe ich's noch nicht gefunden. Konzentrate sind ja meist noch teurer, gerade wenn man sie "richtig" mischt. Habe keine Lust wieder irgendwo in den Bergen mit eingefrorener Suppe zu stehen weil das Zeug nicht kältefest genug war. :(

Geschmolzene ;) Scheibendichtungen wären auch doof. Kann man den Frostschutzgrad irgendwie berechnen/schätzen bei so ner Eigenmischung?