PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Empfehlung: Powdertool > 100mm



ski4good
16.05.2009, 18:13
Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit, ich brauche euren Experten-Rat: Es geht um den Kauf von meinen ersten breiteren Freeride-Latten, wobei ich natürlich einige Sonderwünsche auf Lager hab. Also mal der Reihe nach:

Fahrer:
185cm, 77kg (im Adamsgewand), 22 Lenze, gute Oberschenkel + Kondi und mittlerweile veraltete (aber imho sehr anständige) Technik. Habs noch mit fatzengeraden Latten gelernt. Fahre seit 17 Jahren Ski.

Lieblings-Terrain:
Suche nen Ski für die richtig fetten Tage- Allround-Schlampe habe ich schon! D.h. der Ski wird hauptsächlich Powder (ab 20cm?), Harsch und Gepresstes in den Alpen sehen. Also ab ins Gelände. Dort gerne kleine und mittlere Radien und ebenso mittlerer Speed- Highspeed eher selten. Mache aber gerne Blödsinn auf Skiern, will sagen: Sprünge im BC, auch mal fakie landen, nen Hang runterswitchen und Drops. Mein Jetziger mag mit 85mm unter der Bindung das natürlich nicht so, bzw. ich mag superman-to-faceplant nicht so ;). Verspurtes kommt (leider) öfters vor. Ich hab nichts gegen weichen Skiflex.

Tourentauglichkeit: Nö, höchstens zum kurz aufsteigen (200 - 300 hm maximal), um jungfräuliche Hänge zu entehren...

Piste? => Zubringer! Hab nicht vor großartig zu carven. Will bloß anständig runterkommen.

Fazit: Suche keinen BigMountain-Ski, sondern eher verpsieltes, drehfreudiges Powdertool (mit > 105mm underfoot), das allerdings mittlere Tempi (vorwärts wie rückwärs) einigermaßen ruhig verträgt... ist das nen Twintip oder Rocker oder beides???

Meine Vorauswahl nach reichlichem Studium dieses Forums und (ok, bin fremdgegangen) einiger anderer:
1) K2 Obsethed in 189 -> hab ich Verschiedenstes gehört, von "ganz toll" bis "sehr eigenwillig". Bisher mein Favorit, reicht Breite 138/105/125?
2) Völkl Chopstick in 185 -> ui, verdammt fett, verträgt er mittlere Tempi/Radii im Powder?
3) Völkl Gotama in 190 -> hm, dürfte auch n Tick breiter sein, oder?
4) K2 Hellbent in 189 -> schönes Teil, kann ich aber wohl zu selten einsetzen, oder?
5) Völkl Katana in 190 -> weniger Spiel- als Speedmaschine, nach dem, was ich gelesen hab. Fakie is wohl nich drin.
6) Movement Baggy in 188 -> hab ich nichts drüber gehört.
7) Atomic Pimp oder Thug in 192 -> solide, aber wohl bischen träge?

Solche Ski mag ich nicht (schon gefahren):
Dynastar Legend Pro und Mythic Rider: zu träge, zu hart, macht erst bei hohem Tempo Spaß.
Atomic BigDaddy: zu BigMountain lastig.

Bin gespannt, welchen ihr von den Genannten für mich als ideal einschätzt oder gerne auch Alternativen. Feuer frei, thx fürs posten & servus.

freak
16.05.2009, 19:37
auf alle fälle rocker vorne und hinten und breit. sehr breit.

zu deinen vorschlägen:

1) K2 Obsethed in 189 -> hab ich Verschiedenstes gehört, von "ganz toll" bis "sehr eigenwillig". Bisher mein Favorit, reicht Breite 138/105/125?
-> zu schmal, zu wenig rocker

2) Völkl Chopstick in 185 -> ui, verdammt fett, verträgt er mittlere Tempi/Radii im Powder?
-> der wäre sicher was, völkl hat halt momentan nicht so die super qualität...

3) Völkl Gotama in 190 -> hm, dürfte auch n Tick breiter sein, oder?
->hm, evtl der von nächster saison mit rocker? denke aber für das rückwärts-zeug gibts besseres

4) K2 Hellbent in 189 -> schönes Teil, kann ich aber wohl zu selten einsetzen, oder?
-> den würd ich denke ich empfehlen wenn man weiche ski mag. sehr easy zu fahren, geht ganz gut auf der piste, schön für die switch sachen und drops, recht günstig zu kriegen, 189 ist LANG (der ski fällt sehr groß aus).

5) Völkl Katana in 190 -> weniger Spiel- als Speedmaschine, nach dem, was ich gelesen hab. Fakie is wohl nich drin.
-> genau

6) Movement Baggy in 188 -> hab ich nichts drüber gehört.
->zu schmal nix rocker

7) Atomic Pimp oder Thug in 192 -> solide, aber wohl bischen träge?
nix rocker. bentchetler wäre interessant.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
17.05.2009, 07:08
Wie Freak schon sagte, aus deiner Liste eindeutig Hellbent. Keine Angst vor den 122mm, das ist wirkich kein Problem.

Ansonsten alternativ alles mit >110mm uderfoot und negativer Vorspannung oder zumindest Rocker. Nen "klassischen" BC -Ski würde ich für deinen Einsatzzweck nicht mehr kaufen. Wäre dann zwar sicher Welten besser als dein 85mm Tool, aber eben doch noch ein gutes Stück von den "neuen" shapes entfernt. Da kaufst du früher oder später zweimal ...

cu, Jens

MBG
17.05.2009, 19:14
was ist mit (ab 08/09) armada JJ (wohl eher hart -> pati fragen) und eben atomic bent chetler (fabi_freeride fragen)

freak
17.05.2009, 19:19
bentchetler hab ich ja auch schon vorgeschlagen.
jp vs julien ist imho zwar ein toller ski, aber als reines powderteil würd ich doch was breiteres und mit nem richtigen rocker nehmen.
jp ist imho ein toller allrounder, kein reiner powderski.

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
17.05.2009, 20:04
ARG?

ski4good
18.05.2009, 00:59
Hey,
vielen Dank für die schnellen Replys! Hab gar nicht damit gerechnet, dass so schnell was zurückkommt.
Tja, klingt sehr interessant: Ich war von der Breite überrascht, die ihr mir empfehlt. Und bin noch nie nen richtigen Rocker gefahren (Salomon Lord mit Mini"rocker" am Tip mal getestet). Ok, für nen reinen Powderski macht das sicher Sinn, wenns echt soviel einfacher ist. Wie gesagt Piste interessiert hier nicht.
Also K2 Obsethed, Völkl Katana & Gotama, Movement Baggy, Atomic Pimp & Thug -> raus

1) Cool, von Chris Bentchetlers Signature Modell hab ich gar nichts gewusst (verstecken sie echt gut auf der Homepage von Atomic). Der is definitiv interessant für mich! Frage: Erfahrungen damit? @MarceL (http://www.freeskiers.net/community/member.php?u=675): ok, ich nerv die zwei mal per PN.
2) @freak: Qualitätsprobleme bei Völkl? Frage: Fallen da die Kanten auf hartem Schnee raus oder was? Würd mich interessieren, weil der Chopstick meine Nr 2 war.
3) Hellbent? Boah, hoffe, dass mich 122mm underfoot nicht überfordern...Frage: ist der noch einigermaßen wendig?
Zitat von jensr:

Keine Angst vor den 122mm, das ist wirkich kein Problem.
4) Armada: ARG :o was sindn das für Maße? Mitte breiter als Tip n Tail. Für mich wohl JJ interessant. Da schau ich mal selbst nach alten Posts und Freds.

Gruß und merci fürs posten! Lohnt sich halt doch die Leute zu fragen, die auch selbst freeriden und sich nicht im Shop beschwatzen zu lassen :)

Bodo
18.05.2009, 08:18
zu 3 ) die tatsache das er 122mm underfoot hat , kannst du im powder bzw eigl auch generell gar nicht mit der wendigkeit in verbindung bringen .. dazu kommt schließlich noch der rocker und ein weicher flex.. also wendig genung sind die ski in der art eigl alle..

zu 4 ) wenn du nach JJ schaust zählt erst der ab letzter saison.. davor ist es eigl ein ganz anderer ski und eher nicht das was du suchst..

Patrik
18.05.2009, 08:37
der Ski wird hauptsächlich Powder (ab 20cm?), Harsch und Gepresstes in den Alpen sehen. Also ab ins Gelände. Dort gerne kleine und mittlere Radien und ebenso mittlerer Speed- Highspeed eher selten. Mache aber gerne Blödsinn auf Skiern, will sagen: Sprünge im BC, auch mal fakie landen, nen Hang runterswitchen und Drops.
Fazit: Suche keinen BigMountain-Ski, sondern eher verpsieltes, drehfreudiges Powdertool (mit > 105mm underfoot), das allerdings mittlere Tempi (vorwärts wie rückwärs) einigermaßen ruhig verträgt...
wir haben 2. hälfte mai, sofern du nicht nächsten monat auf die südhalbkugel abreist und den ski dort brauchst, würd ich mir auf jeden fall auch kommende 09/10 modelle anschauen.
eine unvollständige übersicht z.b. hier (http://global.skipass.com/gearguide/ski/2010/) (unter freeride und bc freestyle suchen.

folgende theoretische auswahl schaut interessant aus:
- elan boomerang (neu, gefällt mir, nicht zu breit, nicht zu schmal; würd ich persönlich mir genauer anschauen)
- movement fly swatter, auch neu, hat ziemlich radikalen tip/tail rocker
- rossi s7
- amplid cholesterone
- line eric pollard pro model
- salomon czar, gibts jetzt auch länger (und pro länge je etw. breiter)

sind durchaus verschiedene skis (breite, konzept) darunter und die aufstellung ist exemplarisch.
lies dich ein und überleg dir, was deinen anforderungen am besten entspricht.


Armada: ARG :o was sindn das für Maße? Mitte breiter als Tip n Tail.
reverse sidecut = radius andersrum, skimitte am breitesten. ergibt in kombination mit reverse camber = negative vorspannung, skimitte liegt am boden auf, tip/tail in der luft, ein anderes, 'wasserskiähnliches surffeeling' im powder. mit --> SuFu findest dazu bestimmt viele infos.

für deinen zweck würde ich zumindest auf tip/tailrocker und flat base setzen, oder richtig reverse camber. reverse sidecut, weiss nicht, bin ich selber nicht gefahren.

gruss patrik

freak
18.05.2009, 09:13
nochmal der reihe nach


Hey,
Tja, klingt sehr interessant: Ich war von der Breite überrascht, die ihr mir empfehlt. Und bin noch nie nen richtigen Rocker gefahren (Salomon Lord mit Mini"rocker" am Tip mal getestet). Ok, für nen reinen Powderski macht das sicher Sinn, wenns echt soviel einfacher ist. Wie gesagt Piste interessiert hier nicht.
Also K2 Obsethed, Völkl Katana & Gotama, Movement Baggy, Atomic Pimp & Thug -> raus

1) Cool, von Chris Bentchetlers Signature Modell hab ich gar nichts gewusst (verstecken sie echt gut auf der Homepage von Atomic). Der is definitiv interessant für mich! Frage: Erfahrungen damit?
2) @freak: Qualitätsprobleme bei Völkl? Frage: Fallen da die Kanten auf hartem Schnee raus oder was? Würd mich interessieren, weil der Chopstick meine Nr 2 war.
3) Hellbent? Boah, hoffe, dass mich 122mm underfoot nicht überfordern...Frage: ist der noch einigermaßen wendig?

Zitat von jensr:
Keine Angst vor den 122mm, das ist wirkich kein Problem.
4) Armada: ARG :o was sindn das für Maße? Mitte breiter als Tip n Tail. Für mich wohl JJ interessant. Da schau ich mal selbst nach alten Posts und Freds.


naja, die breite wird hier empfohlen da du ja nen reinen powderski willst. wo läge da der sinn darin nen schmalen zu kaufen?
und bei völkl gingen diese saison gern mal die sidewalls kaputt, sonst gabs eben auch diverse probleme die erstaunlich häufig aufgetreten sind...
zum hellbent, wie schon von mehreren gesagt, der dreht höllisch gut, vor allem im weichen schnee. 122 ist auch garnicht soooo breit. ich würde MINDESTENS 120mm in der mitte nehmen, nochmal:
der jj ist imho kein reiner powderski sondern eher ein allrounder, wenn man nur powder fahren will würd ich was breiteres nehmen, ohne vorspannung in der mitte und mit richtigem rocker vorne und hinten.



- rossi s7
- amplid cholesterone
- line eric pollard pro model
- salomon czar, gibts jetzt auch länger (und pro länge je etw. breiter)


rossi s7 wäre evtl noch interessant, ist aber schon sehr teuer.
cholesterone wäre auch interessant, wobei ich da denke ich gefühlsmäßig dann gleich nen ARG oder so nehmen würde.
ep pro ist EXTREMST weich, würde ich nicht kaufen ohne mal kurz draufgestanden zu sein.
für den czar gilt dasselbe wie für den katana. toller ski (imho besser als der katana) aber eher allroundig für alle bedingungen abseits, für rückwärts-sachen nicht wirklich geeignet und im tiefen gibts eindeutig besseres.
wenn einen ski in der breitenklasse dann auf jedenfall den jp vs julien, aber wie gesagt, ich würde definitiv was breiteres nehmen.




Armada: ARG :o was sindn das für Maße? Mitte breiter als Tip n Tail.
reverse sidecut = radius andersrum, skimitte am breitesten. ergibt in kombination mit reverse camber = negative vorspannung, skimitte liegt am boden auf, tip/tail in der luft, ein anderes, 'wasserskiähnliches surffeeling' im powder. mit --> SuFu findest dazu bestimmt viele infos.

für deinen zweck würde ich zumindest auf tip/tailrocker und flat base setzen, oder richtig reverse camber. reverse sidecut, weiss nicht, bin ich selber nicht gefahren.


genau. rocker in tip und tail ist ein muss, keine vorspannung in der mitte imho auch. reverse sidecut muss nicht sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

P0wder
18.05.2009, 10:56
Also ich würd dir den Hellbent empfehlen. Ich bin die anderen zwar noch nie selber gefahren aber der Hellbent entspricht deinen Anforderungen zu fast 100%.
Der Ski ist sowas von verspielt und lässt sich ganz leicht fahren... In hartem verspurten Gelände und bei hohen fängt er aber an zu flattern, weil er doch sehr weich ist....

Bei weichem Schnee, durch Wälder und für BC-Tricks wirst du deinen Spass haben :D...

Ich bin ca 190cm und bin den 179er gefahren... Ich würde ihn nicht länger kaufen, da der 189er doch seeeehhhr lang ist und auch mit 179 schwimmt der Ski super auf...

limo
18.05.2009, 13:07
1) Cool, von Chris Bentchetlers Signature Modell hab ich gar nichts gewusst (verstecken sie echt gut auf der Homepage von Atomic). Der is definitiv interessant für mich! Frage: Erfahrungen damit? @MarceL: ok, ich nerv die zwei mal per PN.

Kann mir jemand helfen? Ich bin unfähig dieses Modell auf Atomic website zu finden....... und da ich beim mitlesen gerne weiss um was es geht, wäre ich dankbar wenn jemand den Link dazu posten könnte.. :D

P0wder
18.05.2009, 14:43
Der Bent Chetler ist ein 07/08 Modell.. Deshalb findest du es nicht auf der Atomic Homepage...

Link zum Ski: http://www.backcountry.com/store/ATO0291/Atomic-Bent-Chetler-Ski.html

limo
18.05.2009, 16:04
Der Bent Chetler ist ein 07/08 Modell.. Deshalb findest du es nicht auf der Atomic Homepage...

Link zum Ski: http://www.backcountry.com/store/ATO0291/Atomic-Bent-Chetler-Ski.html

thks.. :-)

pow_addict
18.05.2009, 16:22
2) @freak: Qualitätsprobleme bei Völkl? Frage: Fallen da die Kanten auf hartem Schnee raus oder was? Würd mich interessieren, weil der Chopstick meine Nr 2 war.

Bin den Chopstick gut nen Monat gefahren:
+ Belag ist überaschend hart
+ Ski ist deutlich allroundtauglicher (verhältnismäßig hart für einen BC-Freestyleski) als z.B. ein Line EP (wirklich sehr sehr weich, wie schon erwähnt)
-+ schwach ausgeprägter, aber langer Rocker -> kippt nicht so leicht nach hinten um *g*, dafür aber eher nach vorne (ist mir öfters bei Clifflandungen passiert, bei "richtiger", zentraler Landung, wo z.B. der EP kein Problem hatte)
- Sidewalls: sind mir aufgebrochen, 2 mal, jedoch nicht im Powder, sondern im Park(größerer Kicker gut overshooted)

-> bin bisher EP, Hellbent und Chopstick gefahren - kurz einschätzung:
- EP nur wenn man wirklich viel Spielen will im Gelände, sehr oft switch unterwegs ist, etc. - ist was ganz spezielles, nicht für "klassische Fahrer" zu empfehlen
- Hellbent ist ne Allroundwaffe, perfekt zum Landen, gibt glaub kaum ein Ski der es leichter macht, eher weich, flattert ein wenig bei speed, der 189er ist auch ziemlich träge (bin ich aber nur 2-3 mal gefahren)
- Chopstick, wie oben beschrieben, guter allrounder und hat eher die klassischen Eigenschaften, recht hart, verlässlich (bis auf die ein oder andere Landung), aber qualitativ doch enttäuschend

limo
18.05.2009, 16:29
Wenn die Pisteneigenschaften tatsächlich keine Rolle spielt, wär der ARG sicher ein passender Ski für Dich. Verspielt, super drehfreudig auch bei langsamen und mittleren Tempi. Dabei ein erstaunlich leichter und stabiler Ski...

Sourna wollte doch mal einen günstig verkaufen?

hobbes
18.05.2009, 16:33
schon weg...

betreffend bentchetler, soviel ich weiss, war das ein midseason 08/09 release. deshalb nicht auf der atomic hp.

Spaetzle
18.05.2009, 16:43
da hast du recht..

limo
18.05.2009, 16:56
schon weg...

betreffend bentchetler, soviel ich weiss, war das ein midseason 08/09 release. deshalb nicht auf der atomic hp.

auf Skitouren.ch ist er noch drauf.... besser löschen, sonst verdirbst du am Ende noch jemanden die ganze Vorfreude :p

hobbes
18.05.2009, 16:58
mach ich eben leidenschaftlich gerne... ;)

ski4good
18.05.2009, 19:40
sonst verdirbst du am Ende noch jemanden die ganze Vorfreude :p

mach ich eben leidenschaftlich gerne... ;)
ihr Saddisten!


folgende theoretische auswahl schaut interessant aus:
- elan boomerang (neu, gefällt mir, nicht zu breit, nicht zu schmal; würd ich persönlich mir genauer anschauen)
- movement fly swatter, auch neu, hat ziemlich radikalen tip/tail rocker

Danke für die Mühe+Erklärungen, kann man noch was lernen hier! Also raus sind:
- Elan Boomerang scheint mir n Tick zu lang (nur in 190) für Verspieltes/Spins usw.
- Völkl Chopstick (leider leider)...Ski müssen mind. 5-6 Jahre halten
- Armada JJ wurde ja nicht als reines Powdergerät bezeichnet
- vorm ARG hab ich Angst auf eingefahernem Hang
- EP, weil ich mit Montur wohl auf 80kg komme und nicht so gerne meinen Rocker da selber reinbiegen will ;)

Nach allem was ich sehe bleiben übrig:
-Atomic BentChetler -> ziemlich genau die Eigenschaften, die ich suche, aber wohl nicht mehr zu kriegen :heul:
-K2 Hellbent -> dann wohl in 179, aber meine Fresse, das "Design" vom 09/10er ist n Schlag unter die Gütellinie, wenn, dann n aktueller 08/09er (gibts nimmer viele?)
-Movement Fly Swatter -> in allen Reviews gelobt, sieht voll "kaputt" aus und wohl dank Schweiz einige Fränklis teurer als Atomic und K2
-Amplid Cholesterone RC -> polarisiert mit seinem komischen abrupten Rocker

Movement kann man kaum testen, oder?
BentChetler gibts nimmer?
Cholesterone müsst ich auf jeden Fall auch testen.

Thx again fürs fleißige Schreiben :)

hobbes
18.05.2009, 19:47
Hellbent gibts zurzeit günstig in der Bucht, wurde auch im Schnäpple-Thread gepostet.
BentChetler gibts sicher ab Anfang Saison wieder.

Noch was, lass dich nicht täuschen betreffend der Länge, der Rocker reduziert die nochmals sehr.

Cholesterone konnt ich einen Tag mal fahren, gefiel mir gar nicht, träge, langweilig, kein Aha-Gefühl.

KeKs
18.05.2009, 20:08
bent chetler will der fabi glaub einen loswerden...

also über den sommer!

kannst ja mal ne pn an fabi freeride schreiben

ski4good
19.05.2009, 18:26
Also ich muss sagen, dass ich nicht mit soviel Resonanz auf meinen (für euch wohl den x-ten) Skiberatungsthread erwartet hätte. Vor allem nicht Mitte Mai, wenn man den schönen Haufen Schnee vom Winter ein zweites Mal zu Gesicht bekommt (200m von mir entfernt läuft die isar fast über :D). Vielen Dank für die Tipps, hat mir geholfen den Dschungel auf ca. 3 Modelle zu lichten.

Aber 3 Fragen gibts da doch noch:
1) Armada ARG: Kann mir das mit nem reverse Sidecut nicht so recht vorstellen. Was ist z.B. wenn man mal nicht wie ne eins mittig nach nem Drop landet? Stauchts da nicht die nun schmaleren Spitzen (bei zu viel Vorlage) oder das Tail (bei Rücklage) mehr nach unten weg? Bei nem normalen Shape haben ja Tip und Tail die größte Fläche und damit den geringern Druck als die Skimitte, was den Ski beim landen (meiner Theorie nach :cool:) stabilisiert.
2) Movement Fly Swatter: Ich bin wohl zu dumm zum Googeln, haha. Vielleicht sollt ichs Freeriden besser lassen. Findet jemand von euch, wie breit das Teil ist? Und ab wann stehen die krummen Dinger eigtl im Laden für gute Fränklis?
3) Hellbent wurde mir am häufigsten empfohlen, also mein Favorit wider Willen *g*: Welche Länge empfehlt ihr denn für mich: 179 oder 189? (ich: 185 @ 76kg nackert). Wie gesagt: Fahre selten schnell, mag eher agile wendige Ski, geh aber, weil mir die Schwerkraft mitunter übel mitspielt nicht mehr als Leichtgewicht durch... und die sollen ja weich "wie die Hölle" sein ;)

Gruß und Servus

Patrik
19.05.2009, 22:21
2) Movement Fly Swatter: ... Findet jemand von euch, wie breit das Teil ist?
Hier (http://global.skipass.com/gearguide/ski/2010/movement/fly-swatter.html)steht 150-125-145, L185, R17.

Beachte, nicht jeder Ski/Marke baut effektiv so lange, wie drauf angegeben. Movement misst mMn den 'flachen' Ski bevor in die Form gepresst (und allenfalls noch Tail geschnitten) wird. K2 dagegen nimmt das Lot von Tip/Tail und misst die Länge wie er effekt. neben dir steht, plus allf. Kunststoffendkappe, falls vorhanden.
Diese unterschiedlichen Messarten führen lustigerweise dazu, dass z.B. mein Movement Powpow 193 in Tat und Wahrheit 1,5cm kürzer ist als mein K2 Coomba 188...

Wenn ich daraus auf die vorliegend zur Diskussion stehenden Modelle verallgemeinern soll, dann würde ich vermuten, dass der bekanntermassen sehr lang bauende Hellbent in 179 und der Fly Swatter in 185 in der tatsächlichen Länge wohl nicht weit auseinander sein dürften...

Gruss Patrik

freak
19.05.2009, 23:27
ja. hellbent fällt extrem lang aus, so ist der 189er etwa 195 lang.

freak~[:fish:&:ghost:]

P0wder
20.05.2009, 06:19
Also ich würd den 179er Hellbent nehmen. Ich bin 1.90m/83kg und bin den Hellbent in dieser Länge gefahren. Mehr aufschwimmen geht eigentlich fast nicht (sonst fliegst du :P) und das Flattern beschränkte sich auch auf die sehr hohen Geschwindigkeiten... Ich habe zwar den Vergleich nicht aber die Lange Variante wird sicher weniger Wendig sein und evtl. sogar mehr flattern....

Wenn du die Möglichkeit hast: Fahr sie Probe und bild dir deine eigene Meinung :D