PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snowboarder sucht neue herausforderung...



TobiiiTobsn
12.05.2009, 20:44
Servus,
ich, der Tobi, welcher bisher ein überzeugter Snowboarder war will sich nun mit Skiern vergnüngen...

Schnell zu mir, habe im Schnitt um die 110-120 Schneetage und davon zu 70% im Park und 30% auf der Piste am rumwuseln... Bin ungefähr 77kg fett und der liebe Gott gab mir stolze 182cm.

Nun kurz zusammengefasst, ich stand noch nie auf Skiern und will von Anfang an der nächsten Saison nur auf Skiern stehn und schauen was ich so lernen kann innerhalb von einer Saison! Also suche ich einen Parkski für Rails und Kicker und um ein wenig auf der Piste jibben zugehn.

Was könnt ihr empfehlen? An Skier, Bindung und Boots?

Die Salomondinger scheinen mir recht Symphatisch aber keine ahnung ;)

Dann hoffe ich mal auf hilfe...

Grüße
Tobi

la sun
12.05.2009, 20:54
nicht böse, aber ich würd dir erstmal empfehlen skifahren zu lernen bevor du dihc gleich über rails und co hauen magst :D

Marcimix
12.05.2009, 20:57
ja des würd ich au vorschlagen!
erst einmal schritt für schritt skien lernen und dann erst in park!

TobiiiTobsn
12.05.2009, 20:58
Das eh, aber ich möchte nicht die ganze Saison damit verbringen... ;)

Und dann möchte ich nicht 2 mal einkaufen gehen

Marcimix
12.05.2009, 21:00
bei sooo viele tagen im schnee im jahr...
ich würd alles genebn, um nur die hälfte zu schaffen!

la sun
12.05.2009, 21:05
Das eh, aber ich möchte nicht die ganze Saison damit verbringen... ;)

Und dann möchte ich nicht 2 mal einkaufen gehen

das is klar.

boots würd ich glatt mal was weiches in raum schmeißen, ist glaube ich zum park fahren gemütlicher und du als snowboarder kannst dich auch besser dran gewöhnen, ging mir zumindest immer so, bin ja schlieslich neben dem ski auch mal board gefahren. als ski würd ich mal die tüpischen anfangs ski reinschmeißen. fujative, pe, eventuell n troublemaker je nachdem, ob du lieber weich oder hart hast. aber ich denke, wenn du frisch ski lernst, is das eignetlich relativ wurschtepieps. bindung mal an die axial und so von look und rossi halten, oder eventuell marker jester.

was mgst du den ausgeben?

TobiiiTobsn
12.05.2009, 21:12
Servus,

weich ist immer gut ;)
so 1000 sind schon drin, aber wie gesagt möchte nicht 2 mal kaufen und lieber einmal etwas gescheites auch wenn ich dies Anfangs nicht ausnutzen kann.

Welche länge bei den Skiern bräuchte ich denn? Glaube nicht das ich das mit Brettern gleichsetzen kann.

Grüße

knut
12.05.2009, 23:48
Du hast im Schnitt 110-120 Schneetage?? ?? Pro Jahr?? ?? ??

Spaetzle
12.05.2009, 23:54
na pro leben wohl nicht...das kann er ja noch nicht wissen...^^ ;-)

Dicki
13.05.2009, 07:49
Du hast im Schnitt 110-120 Schneetage?? ?? Pro Jahr?? ?? ??

Tja Knut, arbeitslos sollte man wohl sein :-P

Bei 1000 Euronen würde ich aber lieber 2 Schnäppchen eines guten Skies schießen als einmal alles raus zu knübbeln. So ein Paar geht ja während 100 Tage gerne mal kaputt. Meine halten auch nur 3 Saisons lang á 30 Tage.

Schuh kann man schlecht empfehlen einfach probieren was gemütlich ist.

TWINTIPS
13.05.2009, 13:25
110 - 120? Du musst arbeitslos sein, oder hast veerdammt viele Ferien genommen im Winter, oder du bist ein Lügner ^^
Bin von Mitte Oktober bis jetzt jedes Weekend SA und SO auf der Piste gewesen (bis auf ca. 3 Tage) und zusätzlich habe ich immer wieder frei genommen... und komme "erst" auf 71 Skitage :)

Maddias
13.05.2009, 13:37
als student, der an oder in den alpen lebt ist des net sooo des problem.
bin auch bei knapp unter 80 tagen und dabei war ich den dezember über verletzt und januar war prüfungszeit. quasi in den 2 monaten 5 skitage oder so

hobbes
13.05.2009, 13:46
wie finanzierst du dir denn das als Student?

Maddias
13.05.2009, 14:06
Allgäu-Gletscher-Card kostet für studenten 330€, dafür haste ne saison vom 1.10-31.5
ich find das kann man als student ganz gut finanzieren

pow_addict
13.05.2009, 14:12
ich glab wir innsbrucker haben im schnitt auch 100 =P

hobbes
13.05.2009, 14:18
Arbeitest du neben dem Studium? Falls ja, geht da schon extrem Zeit drauf, vom Lernen mal abgesehen. Wie finanzierst du dir Unterhalt/Essen/Sonstige Hobbys. Falls da Mama und Papa einfach ordentlich sponsoren, dann gehts gut auf 80 Skitage zu kommen.

Maddias
13.05.2009, 14:53
semesterferien durchjobben
und 400€ bafög im monat müssen langen, langt auch
man muss nur an den richtigen stellen sparen
auf 100tage müsste man auch kommen wenn man jeden freien tag nutzt + die tage die park/powdermäßig zu gut für die uni sind

hobbes
13.05.2009, 14:56
Nunja, bleibt mir ein Rätsel, aber vielleicht werde ich im Laufe der nächsten Semester erleuchtet...

Maddias
13.05.2009, 14:59
was ist da das rätsel?
man muss nur prioritäten setzen

ironpauer
13.05.2009, 15:19
als student, der an oder in den alpen lebt ist des net sooo des problem.
bin auch bei knapp unter 80 tagen und dabei war ich den dezember über verletzt und januar war prüfungszeit. quasi in den 2 monaten 5 skitage oder so


Allgäu-Gletscher-Card kostet für studenten 330€, dafür haste ne saison vom 1.10-31.5
ich find das kann man als student ganz gut finanzieren


Nunja, bleibt mir ein Rätsel, aber vielleicht werde ich im Laufe der nächsten Semester erleuchtet...


O.K. Interessante Aussagen ... Rätsel oder nicht, wenn man an den Alpen wohnt, ist einiges möglich.
Ich habe damals, während meiner Assistenzzeit in GAP bei vorhandener
Saisonkarte zwischen 65 - 79 Tg. zusammenbekommen. Bei Wochenenddiensten sieht die Welt dann schon anders aus. Vor allem bei einer 40 h-Woche (ohne Dienste).
110-120 Tage erscheint mir als Nichtpro auch etwas übertrieben...:rolleyes:

egal, zurück zum Thema, denn eigentlich wollte Tobiii Tobsn ja nur wissen, mit welchem Skiequipment er ganz schnell in der nächsten Wintersaison vom Boarder zum Freestyler/-rider mutieren kann.;)

Also, Tobi: z. B. K2-Ski - Public Enemy o. ähnliche (verzeihen auch Fehler) und dann erstmal üben, auf zwei getrennten und voneinander unabhängigen Beinen zu stehen. Üben, üben und nochmal ...

freak
13.05.2009, 16:38
ich glab wir innsbrucker haben im schnitt auch 100 =P

aber nur weil du und die geo&atmosphärenwissenschaftler nie raus geht und den schnitt nach unten zieht wie die sau!!!

freak±{:fish:&:ghost:}

Schmichl
13.05.2009, 16:54
Der Herr Snowboarder hat von Schneetagen gesprochen nicht von Skitagen, und das kann ja auch was ganz anderes sein.

Abgesehen davon wenn man nicht weit weg von einem Gletscherskigebiet wohnt und in den Sommerferien auch noch Skifährt dann sind 120 Tage sicher drin.

TobiiiTobsn
15.05.2009, 17:01
Abgesehen davon wenn man nicht weit weg von einem Gletscherskigebiet wohnt und in den Sommerferien auch noch Skifährt dann sind 120 Tage sicher drin.

Richtig, wenn man jeden freien Tag, jeden Tag vom Urlaub und jedes Wochenende auf den Berg geht... bekommt man das schon hin... und im Sommer dann durcharbeiten :)

So, habt ihr jetzt konkrete vorschläge?