PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Diamond Factor



Spaetzle
07.05.2009, 14:23
fährt hier einer den bd factor und hat mal lust etwas drüber zu berichten..

glaube meine füße werden mit meinem alpinschuh nichtmehr glücklich..nun stellt sich die frage ob ich mir für den schuh (oder nen anderen alpinschuh) nen innenschuh backen lasse, oder ob ich einfach mal nen neuen schuh probiere..hatte den factor eben an und der passte erstmal ganz gut...vorteil von dem wären die sohle und die gehfunktion..nachteil, dass ich nicht weiss ob er für mein gewicht steif genug ist und ob ich den flex mag....

gruss

fabi freeride
07.05.2009, 14:38
Hey, ich fahre den Factor

hat genau den richtigen flex nach vorne, ziemlich hart, der innenschuh mit dem Boa System ist genial, damit kann man sich mit einer art ratsche den innenschuh schnüren für perfekten halt
er hat 2 dämpfeinlagen (innenschuh und schuhbett),

wenn man zu extrem fährt geht gern mal die gehfunktion kaputt
kann man aber ohne probleme austauschen

ich bin damit zufrieden ;)

knut
07.05.2009, 14:54
Hier gibt's Lektüre dazu:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=142440&highlight=factor#post142440

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=141068&highlight=factor#post141068

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=148236&highlight=factor#post148236

Weitere interessante Meinungen erhält man durch die Boardsuche mit dem Stichwort "Factor" recht einfach.

Spaetzle
07.05.2009, 14:55
hab gesucht...allerdings lese ich ungern themen durch, wo das suchwort nicht in der überschrift steht und die 20 seiten haben..

aber danke für deine mühe..

knut
07.05.2009, 15:06
Man kann sich die Ergebnisse auch als Beiträge ansehen lassen.

Spaetzle
07.05.2009, 15:08
ahh..dann sorry...

fänd trotzdem zusätzliche infos interessant..insbesondere die flex-gewichts-thematik...

edit: zudem empfinde ich den flex nicht als konstant, sondern ab ner bestimmten position (vorlage) stoppt er merklich...dazu mich auch erfahrungen interessieren..

Patrik
08.05.2009, 10:55
kurzes end of season fazit zum factor:
- guter schuh, wenn man gehmechanismus und abfahrtsperformance will
- gebrochene grundplatte des gehmechanismus wurde anstandslos und sehr schnell ersetzt
- ansonsten hat er gehalten
- innenschuh ok, passform sitzt sich etwas ein, der halt ist leider nicht mehr ganz so gut wie anfangs. obs bei nem anderen schuh mehr oder weniger der fall gewesen wäre, kann ich nicht sagen
- ich hätte gerne eine spur höheren schaft
- flex nach hinten gut, seitlich ok, nach vorne find ich ihn mittlerweile zu weich. im pow ist das egal, aber z.b. in chamonix in steileren sachen und schlechtem schnee hab ich mir bessere kraftübertragung und mehr härte gewünscht. bei paar gelegenheiten hab ich mir doch meinen alten head worldcup an den fuss gewünscht...
- zusammengefasst, ein guter schuh, wenn gehmechanismus und abfahrtsperformance gefordert sind. kommt aber an einen guten, straffen pistenschuh nicht ran. für mich doch nicht der one-for-all-schuh für off/on piste und tour.

gruss patrik

Spaetzle
08.05.2009, 10:59
super..danke fürs fazit..bestärkt mich in meiner meinung ihn "nur" als tourenschuh zu nutzen, nicht aber für allday/steilere geschichten/piste/ etc...

flex wäre mir dann wahrscheinlich für alles was nicht powder ist zu weich...

empfand den schaft beim anprobieren auch als kurz...zum. kürzer als mein alpinschuh...obs taugt müßte die praxis zeigen..

freak
08.05.2009, 14:57
hatte eignetlich niemand probleme mit dem boa-system im innenschuh?
die teile zerbröseln ja eigentlich auch relativ schnell?

freak~[:fish:&:ghost:]

Patrik
08.05.2009, 15:16
hatte eignetlich niemand probleme mit dem boa-system im innenschuh?
meine boas sind i.o. ist bisschen ne kurblerei, bis man die innenschuhe nach dem anziehen ganz zu hat. ansonsten aber ok. und wenn sich der schuh im lauf des tages etwas gesetzt hat, kann man gut rasch die boa etwas nachspannen. ich find das system nicht notwendig, aber auch nicht schlecht. solangs hält. und meins tuts bis jetzt.
am meisten sinn machts beim touren, bergauf die boas gut zu, damit der innenschuh nicht an der ferse rutschen kann. die schuhschnallen kann man dann etwas loser lassen, für mehr bewegungsfreiheit und komfort beim aufstieg.

gruss patrik

gonzochic
01.09.2009, 05:56
wollt mir den factor in kanada kaufen, so nun bin ich hier und der schuh kostet umgerechnet 450-500€ :(.

Was hat es mit diesem Gehmechanismus auf sich und kann man den überall tauschen lassen wenn er kaput geht? Gibt es irgendwelche alternative für Hauptsächlich Abfahrt und teilweise Aufstieg?

lg aus kanada

fabi freeride
01.09.2009, 10:25
der gehmechanismus bricht z.B. nach zachen landungen in rückenlage, z.B. von einem hohen cliff, frontflip unterdreht etc., er kann auch brechen wenn du das schienbein zu fest nach vorne gedrückt hast, wie z.B. einer harten landung mit zu viel vorderlage, soll jetzt nicht heißen dass das teil bei jeder harten landung bricht ;) mir ist es ungefähr 4 mal bei 30 skitagen mit diesem schuh gebrochen

bei händlern die mit black diamond in verbindung sind, kannst du das kaputte gelenk reparieren lassen (zuerst anrufen ob sie das machen), habs mir immer beim habeler in ibk reparieren lassen, aber dann bricht das gerne wieder...

aber am besten ist es, wenn du dir eines von BD schicken lässt, das dann einbauen lassen und hält wieder einige zeit, je nach dem wie wild du fährst ;)

edit:
den garmont adrenalin kenn ich noch, der ähnlich wie der factor ist, aber abfahrtstechnisch sicher nicht so gut


cheers

fabi

KeKs
01.09.2009, 10:49
Garmont hat nen paar Modelle die recht ähnlich sind... aber leider auch in ner ähnlichen Preisklasse

osti
01.09.2009, 12:53
bei globetrotter.de gibts den Adrenalin für 265€

von der Steifigkeit her ist er deutlich steifer als mein alter Tourenschuh, aber auch weniger steif als mein Alpin-Schuh.

ist zumindest für mich jedoch nen recht guter Kompromiss. Für hartes Riden bin ich mir da aber noch sooo sicher...

gonzochic
01.09.2009, 18:09
naja 4mal an 30Tagen ist ja eigentlich auch nicht wirklich wenig... für eine schuh der 500€ kostet... hmm das is echt blöd... aber anscheinend gibt es keine alternative ...

fabi freeride
01.09.2009, 18:26
ich nahm den schuh halt schon hart her, aber er ist ja auch als extremer freeride boot ausgeschrieben ;)

ich ließ mir das gelenk aber nur raparieren, ersetzte es nicht,
nach dem 4. mal ließ ich mir ein neues einbauen, dann hats eig gehalten, das war ende der saison, bin dann aber nimma so gefahren wie an guten powdertagen, dass es kaputt gehen hätte können...

freak
02.09.2009, 09:10
nun, eine alternatove wäre halt ein alpinschuh und nen einigermaßen steiffen tourenschuh für längere aufstiege...
oder halt mal eines der modelle anprobieren welche diese saison auf den markt kommen, wobei da natürlich auch wieder mit kinderkrankheiten zu rechnen ist...

freak±[:fish:&:ghost:]

gonzochic
03.09.2009, 20:39
diese wären?? :)

maxst2008
04.09.2009, 09:49
z.B. Lange Super Blaster

splat
04.09.2009, 15:03
dalbello macht glaub ich diese saison auch tourenschuhe

knut
04.09.2009, 17:41
rüschtüsch

fabi freeride
04.09.2009, 19:45
weiß ja ned ob ichs sagen darf, aber atomic bringt auch einen hikeschuh wie den factor raus ;)

gonzochic
07.09.2009, 15:56
aber so wirklich referenzen gibt es zu den neuen modellen noch nicht oder?

freak
07.09.2009, 21:01
nein, sie sind ja neu.

freak~[:fish:&:ghost:]

gonzochic
14.09.2009, 06:32
mir ist zu ohren gekommen das es seit diesem jahr eine neue version des factors gibt... wurde hier da problem mit der gehfunktion behoben? lg

fabi freeride
14.09.2009, 11:40
zu mir wurde gesagt dass ich das neue gelenk geschickt bekomme also von 09/10, von dem ich scho mal erzählt hab, es sei verbessert worden, aber ob da was am ganzen schuh 09/10 verbessert wurde weiß ich nicht
wie gesagt, bin mit dem neuen gelenk nicht mehr so oft gefahren, dass es hätte brechen können

cheers

gonzochic
14.09.2009, 20:19
okeyy danke...

knut
26.12.2009, 13:16
Mein Fazit nach einigen Einsätzen: Naja.

Ganz angenehmer und nützlich steifer 2-tlg. Schuh. Fährt sich gut. Die Gehfunktion ist nicht ganz Müll aber nahe dran.

Freeride-Boot mit sehr bedingter Toureneignung.

Zorro
26.12.2009, 13:57
Mein Fazit nach einigen Einsätzen: Naja.

Ganz angenehmer und nützlich steifer 2-tlg. Schuh. Fährt sich gut. Die Gehfunktion ist nicht ganz Müll aber nahe dran.

Freeride-Boot mit sehr bedingter Toureneignung.

da sieht man die versch. sichtweisen. ich bin tourenmässig begeistert, könnte imho aber mehr steifigkeit insb. nach hinten vertragen :D

knut
27.12.2009, 01:29
Tja, man kann eben seine Abstammung nicht verleugnen. Ob man jetzt jahrelang Touren mit geschäumtem Race-Schuh gegangen ist oder gnarly lines mit weichem Tourenschuh gefahren ist, mag die Sichtweise durchaus beeinflussen.


Ich sollte vielleicht auch noch etwas zu den Wechselsohlen loswerden. Ich habe nämlich herausgefunden, warum BD diese nicht, wie andere Mitbewerber, gleich mitliefert: Sie wollen gar nicht, dass man die Sohle wechselt. Lieber gleich den Schuh. Also noch nen Method dazu kaufen.
Zumindest wird man sich das wünschen, wenn man es versucht.
Wenn man es denn aber möchte, so sollte man grundsätzlich eine halbe Stunde einplanen. Und erst die Zehenplatte wechseln um danach den Innenschuh mit Fussbett herauszunehmen und die Fersenplatte zu wechseln. Erspart einem nämlich eine gute Viertelstunde Fummelarbeit, um die Gewindeplatte, die die Schrauben der Zehensohle hält, wieder an Ort und Stelle -nämlich ganz vorne an der Zehenkante- zu schieben.
Warum allerdings zweierlei Werkzeug (vorne 4mm Sechskant und hinten 2er Phillips) vonnöten sein muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Und scheinbar zerbröselt bei dem Gefrickel gerne mal das Fussbett an einer Sollbruchstelle. Zum Glück hatte allerdings der Shop das bereits bei beiden Schuhen erledigt, so dass ich mir diese Pflichtübung wenigstens sparen konnte.
Das Fingerklemmen wiederum hab ich ganz allein geschafft.

noox
03.01.2010, 17:03
Ich hab meine kurz vor Weihnachten beim Eybl (Österreich) gekauft. Da waren die Tourensohlen dabei.

Mir ist heute nach dem 4. Skitag die Gehfunktion gebrochen. War nur ein Minisprung, vermutlich keine 1,5m Höhenunterschied. Hab mit einer weichen Landung gerechnet, war aber pockhart, daher zuviel Rückenlage... am Ende mit dem Rücken auf den Skienden gelegen ... und Gehfunktion bei einem Schuh hin.

Gabarinza
11.01.2010, 09:49
Ich kann Knut zu den Wechselsohlen nur zustimmen. Absolut mangelhaft in der Ausführung. :mad:
Ist definitiv nicht dafür gedacht die Sohlen öfter mal zu wechseln.

gonzochic
11.01.2010, 12:00
gibts eig. einermaßen alternativen zum factor... hab ihn gehabt wahr eig relativ zufrieden außer das ich große qualitäts probleme gehabt habe (war aber vlt nur mein schuh) hab draufhin einen niegal nagel neuen bekommen... nun überleg ich mir den zu verkaufen oder wieder zu fahren wenns keine alternativen gibt...

TomyLight
11.01.2010, 12:42
BD bringt nächste Saison 3 neue Modelle raus. Vielleicht könnte einer davon eine Alternative darstellen.[/URL]
[URL]http://skibd.bdel.com/ (http://www.freeskiers.net/community/www.skiBD.com)
(http://www.freeskiers.net/community/www.skiBD.com)

knut
11.01.2010, 13:13
Oha, BD hat gemerkt, dass ihr Walk-Mechanismus keiner ist...

Sieht dafür aber nicht nach Wechselsohlen aus.

tuxtiger
11.01.2010, 14:41
Schon jemand den Dynafit Titan gefahren? Zu weich fürs normale Geländefahren und gelegentliches Pisteln?
Gibts schon was neues vom Quest?

limo
11.01.2010, 15:24
evtl. der scarpa hurricane?
Ein Bekannter von mir (führt einen Freeride und Klettershop in Luzern) hatte erste den BD Factor im Shop und Privat. Fand den Schuh aber anscheinend eine Katastrophe. Ist mit den Hurricane total zufrieden. Soll nächstes Saison mit Gehmodus auf den Mark kommen

Zorro
11.01.2010, 17:34
Oha, BD hat gemerkt, dass ihr Walk-Mechanismus keiner ist...

Sieht dafür aber nicht nach Wechselsohlen aus.

knut, erstens hast du nur zu fette wadeln um gerade darin stehen zu können, oder du bist nur nicht betrunken genug!

zweitens fand ich den walk-mechanismus töfte.
drittens sind mir die neuen schuhe zu weich, der rest funktioniert aber gut. ski sind auch ok, mir waren sie natürlich zu weich. konnte kaum druck nach vorne bringen. aber ich bin ja auch fett (nicht an den wadeln... ;) ).

knut
11.01.2010, 18:09
Nee, ist klar.


Du hast einfach noch nie nen Tourenschuh besessen.

Zorro
11.01.2010, 18:33
Du hast einfach noch nie nen Tourenschuh besessen.
was sich die nächsten 30-40 Jahre wohl auch nicht ändern wird ;)

campagnard
11.01.2010, 18:41
ey altaa, du wirst doch von denen zahlt oda1?

Halvar
11.01.2010, 19:10
ich bin im großen und ganzen mit dem bd factor wirklich sehr zufrieden. zumindest was seine passform und funktionalität betrifft! (und auch der erste schuh, der mir wirklich passt!)

die qualität der verarbeitung, bzw. die des verarbeiteten materials lässt jedoch ein wenig zu wünschen übrig, denn wie bereits schon mehrfach hier beschrieben, hat es auch meine gehfunktion zerbröselt! laut auskunft von bd ist diese schwachstelle bekannt und die ersatzteile die sie mir zusenden, sollten schon etwas stabiler sein!

zu den vorherigen posts: JA!! sohle wechseln ist echt eine zumutung und sicherlich keine angelegenheit von 10 minuten!

und JA!! bei mir war die wechselsohle auch mit dabei!!

Halvar
15.01.2010, 11:26
eine kurze frage: nachdem bei mir der gehmechanismus gebrochen war habe ich ihn heute ausgetauscht und dafür den spoiler hinten runternehmen müssen!

nun, beim raufgeben des spoilers ein großes fragezeichen:

gehört der spoiler unter oder über das kunstoffteil im schuh? also ist er im schuh ganz sichtbar oder verschwindet die spitze hinter dieser kunstoff zunge?

knut
15.01.2010, 11:57
Der schwarze Spoiler ist ganz sichtbar und sollte vor der dunkelgrünen Kunststoffzunge liegen.

Halvar
15.01.2010, 12:02
dann habe ich ihn ja richtig montiert!

Danke Knut!

Gabarinza
19.01.2010, 09:27
Sagt mal bitte habt ihr nach der Tour auch immer einen feuchten Innenschuh?

Am Wochenende hatte ich das erste Mal seit ich den Schuh habe richtig schön Powder, d.h. der Schuh war praktisch den ganzen Tag mit Schnee im Kontakt.
Als ich das Teil dann ausgezogen habe konnte ich es kaum glauben, diesmal hätte man das Teil auswinden können.

Sowas hab ich noch bei keinem Schuh erlebt, weder Schi-, noch Snowboard-, noch Wander-, noch sonstige Bergstiefel.
Ich hatte zum Glück die Möglichkeit den Innenschuh zu Hause auf den warmen Kachelofen zu stellen, somit war er am nächsten Morgen wieder trocken. In einem normalen Schikeller würde ich bezweifeln daß das Teil überhaupt über Nacht trocken wird.:confused:

Und NEIN, ich hab keinen ausgeprägten Schweißfuß.:D

noox
19.01.2010, 09:34
Tour bin ich noch keine gegangen. Aber ich bilde mir beim Powdern (teilweise mit Hiken) auch ein, dass der Schuh - zumindest im Zehenbereich - feucht wird. Meine Zehen sind zwar häufig kalt und ich stehe auch fester drinnen als mit dem alten Schuh. Zehen kann ich trotzdem gut bewegen. Aber mir ist viel schneller kalt als mit dem alten Schuh - und es fühlt sich irgendwie feucht an. Ich muss das mal genauer beobachten, ob der wirklich feucht ist, oder nur kalt. Hab normal auch keinen Schweißfuß.

Gabarinza
19.01.2010, 09:48
Mit kalt hab ich überhaupt kein Problem, selbst dann wenn er schon feucht ist.
Bin allerdings nur auf Touren unterwegs gewesen bisher, und da ist einem ja eh eher zu warm als daß man friert.

Halvar
19.01.2010, 11:20
ja!!!

mir passt der schuh wirklich gut und bietet ein wirklich angenehmes tragegefühl!

doch einerseits ist er im zehenbereich wirklich kälter als meine bisherigen ski- und tourenschuhe und die feuchtigkeit saugt sich am innenschuh wirklich sehr ungut fest! werde mir überlegen ihn vorne abzutapen!

bin aber diesbezüglich wirklich etwas unangenehm überrascht !

Gabarinza
19.01.2010, 12:26
Passen tut er mir auch, deshalb hab ich den auch, weil er bei der Anprobe einfach am besten saß.

Trotzdem bin ich enttäuscht bei einem Produkt mit dem Preis so eine bescheidene Performance geboten zu bekommen.

Naja, mal schaun vielleicht tausch ich den auch um.

kunstschnee
19.01.2010, 18:27
In Ermangelung von Anprobiermöglichkeiten eines Dalbello Virus habe ich mir kurzentschlossen den Factor gekauft.
Vom Flex her liegt er mir durchaus, bei der Passform ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - verwende gerade meinen alten Innenschuh.

Und ja - ich habe jedesmal einen Haufen Schnee (sic) und Feuchtigkeit in der Schale, damit ist der Innenschuh vorne mal nass. Kalte Füße hatte ich noch nicht richtig, aber zumindest nasse....

Halvar
19.01.2010, 20:02
- verwende gerade meinen alten Innenschuh.....

dann hast ja das beste noch vor dir! :)

mir zumindest hat er die ersten zweimal ziemlich weh getan! aber dafür passt er jetzt wirklich wie angegossen!

(schuhe dir mir schon von anfang an nicht weh getan haben und in denen ich mich wohl gefühlt habe, haben sich spätestens nach fünf skitagen als zu groß herausgestellt!)

kunstschnee
23.01.2010, 08:24
- verwende gerade meinen alten Innenschuh.....

dann hast ja das beste noch vor dir! :))

jo, der größere Fuß wird sofort taub, mit den alten/weiteren Innenschuhen kein problem. werde jetzt den innenschuh erhitzen oder den inneren schuhblock abschleifen.
hat aber zeit, da ich mir erstmal den fuß verletzt habe.:zoff:

olli_essen
01.02.2010, 16:51
so...hier auch meine erste Erfahrungen mit dem BD Factor (in Kombination mit Scott mission und Fritschi Freeride):

gestern war ich 4 Stunden unterwegs (Winterberg, ganz gemütlich...), vorwiegend piste und ein bischen im Wald bergauf und wieder runter.

Nach 2 Stunden war nach einem mini-Sprung von der unpräparierten auf die präparierte Piste am linken Schuh die Arretierung der "Ski"-Position hin! Der eine Schuh ließ sich nicht mehr arretieren und somit dauernd in "walk"-Position.

Hab ich gleich heute im Laden reklamiert und er hat sofort bei BD angerufen, die das Problem wohl kannten und sofort ein Reparaturkit schicken.

Allerdings war nichts gebrochen; die Metallnase, die die Position in der silbernen Schiene fixiert hatte ne Delle bekommen und rutschte immer wieder raus, der schuh blieb also in der beweglichen "walk" Position...

Ansonsten find ich den Schuh ganz gut und praktisch, aber auch meine Zehen sind nach 20 min Taub und kalt, werde vielleicht nächstes Mal nicht so sehr festschnallen.

Ist halt sehr ärgerlich wenn ein so teurer Schuh bei der ersten Abfahrt schon schwächelt.

BD sagte aber wohl am Telefon, dass es jetzt eine stabilerer Variante gibt, die sie zuschicken.

Beim Aufstieg im ca 20 cm Neuschnee war die "walk" Position ganz angenehm und der Innenschuh auch nicht nass

Und auf der Piste war trotz einseitig flexiblem Gelenk das Fahren noch ok, auch die Kraftübertragung reicht aus...

Kann aber dann Ende März nach je 1 Woche Piste, 1 Woche Tiefschnee und 1 Woche tour wohl mehr sagen...

Gabarinza
02.02.2010, 07:42
Allerdings war nichts gebrochen; die Metallnase, die die Position in der silbernen Schiene fixiert hatte ne Delle bekommen und rutschte immer wieder raus, der schuh blieb also in der beweglichen "walk" Position...


BD sagte aber wohl am Telefon, dass es jetzt eine stabilerer Variante gibt, die sie zuschicken.



Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Allerdings halte ICH es für eine Lüge daß es eine andere, bessere Ausführung gibt. Den gleichen Schmäh hat man mir auch erzählt und dann die gleiche Version erneut zugeschickt. Naja, evtl. ist das Material ein anderes. K.A.
Ich kann nur jedem, der einen Factor nutzt empfehlen Ersatz zu beschaffen und z.B. mit in den Urlaub zu nehmen um jederzeit das Teil reparieren zu können.
Ich z.B. hab im Nebel nen Buckel zu spät gesehen und diesen etwas ungelenk überfahren. Danach war der Schuh im Ar....

Halvar
02.02.2010, 07:48
kann dem nur zustimmen!

mir wurde auch am telefon gesagt, dass das neue teil besser und stabiler sei!

optisch kann ich zumindest keinen unterschied feststellen! ob es besser hält, wird die erfahrung zeigen! :-)

ich hoffe es!

olli_essen
02.02.2010, 17:37
die sollen halt einfach diesen zylindrischen Nippel, der anscheinend aus Messing ist, aus härterem Material bringen!

anscheinend kann man aber, wenn der nippel die erste Macke hat, das ganze Teil 180° drehen und dann hält es wieder (bis zum nächsten Schlag)

Ich nehm mir auf jeden Fall 2 Ersatzteile mit in den Urlaub...

Gabarinza
03.02.2010, 08:53
die sollen halt einfach diesen zylindrischen Nippel, der anscheinend aus Messing ist, aus härterem Material bringen!



Wer weiß wieso die das Ding aus Messing machen! Evtl. ist das ja Absicht so.
Ist vielleicht ne Art Soll-Bruchstelle damit es einem den Geh-Mechanismus nicht ganz zerfetzt.:confused:

Jhnny
10.02.2010, 19:53
nicht kaufen! absolutes glump!
bin den schuh 12 mal gefahren und 3 mal is die gehfunktion gebrochen!
hab ein 2010er modell gekauft, komischer weise war anfangs immer noch die alte "anfällige" gehfunktion eingebaut.
wurde ausgetauscht, is aber trotzdem noch 2 mal gebrochen!
1. mal beim gehen auf einer vereisten lawine
2. mal bei einem 1m "cliff drop"
3. mal bei einem 2,5m "cliff drop"

hatte nach dem 10. mal fahren einen flex verlust am rechten schuh

Zitat: "the ultra-stiff Factor is built for the hardest of hard chargers" !?!?!

hab den schuh zurückgegeben und habs gesamte geld zurück bekommen (boerse ibk)

mfg

noox
10.02.2010, 20:17
Ich habe jetzt insgesamt 15 Skitage drauf. Einmal gebrochen bei einem ca. 1 - 1,5m Sprung, wo ich gedacht habe es wäre weicher.

Ein paar höhere Sprünge habe ich gemacht (nix extra hohes), aber wiege auch nur <70kg.

Halt ist nimmer ganz so gut, wie am Anfang. Vorallem wieder im Fersenbereich. Meist brauche ich eine Stunde Eingewöhnungphase (noch nicht ganz fest zu). Wenn es nicht sehr kalt ist, dann habe ich danach überhaupt kein Bedürfnis mehr ihn aufzuschnallen oder möglichst schnell auszuziehen.

Gabarinza
02.03.2010, 15:02
Soooo, ich bins mal wieder und hab schon wieder nen Grund zum jammern:

Und zwar wird mein Innenschuh an der Ferse immer weiter.
Am Anfang war er so eng daß ich nur mit dünnen Schisocken einsteigen konnte. Jetzt nach ca. 20 Touren á im Schnitt 1000hm ist er mir sogar mit dicken Socken zu weit.
So weit daß ich mir bei der letzten Tour an beiden Seiten Blasen gelaufen hätte, wenn ich nicht rechtzeitig abgeklebt hätte.

Ich versteh nicht wie das überhaupt gehen kann? Der Schuh passt eigentlich richtig gut ohne irgendwie mit der Ferse rumzurutschen. Wie kann das Teil quasi von selbst weiter werden?

Kann man da irgendwas machen? Der Laden konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und auf meine Anfrage bei BD habe ich bislang keine Antwort bekommen.

Danke!

knut
02.03.2010, 15:12
Naja, der Innenschuh ist halt aus der Form gegangen. Nach 20 Touren durchaus normal.
Dank dem recht steifen Schaft und dessen eher eingeschränkter Beweglichkeit macht der Innenschuh ja ganz schön Strecke in der Schale.

Schliesslich muss das Zeug 2 Jahre bei einem Durchschnittsnutzer halten -das sind max. 30 Skitage und weinge Touren- sonst kauft der ja nie was neues.

Ich würd mal zu nem Laden gehen, die was vom Schuhe anpassen etc. verstehen. Evtl. kann ein eingeklebter Fersenkeil helfen, vermutlich läuft's aber auf nen neuen Innenschuh hinaus.

freak
02.03.2010, 15:20
klingt ausserdem als wenn du den schuh mindestens eine nummer zu groß gekauft hättest (gut 90% der skischuhe werden zu groß gekauft), da er ja zunächst gut passte und dann zu weit wurde. eigentlich soll er ja zuerst eher zu eng sein und dann passen. so in etwa.

freak[:fish:&:ghost:]

Gabarinza
02.03.2010, 15:52
Merci erstmal für die Antworten.

Also zu groß isser def. nicht. Ich hab lang rumprobiert bis ich bei dem Schuh gelandet bin und trau mir zu das nach k.A. wieviel paar Schischuhen in meinem Leben beurteilen zu können.

Wird wohl eher in Knuts Richtung gehen, wobei ich nicht ganz verstehe inwiefern die Härte des Schafts die Formstabilität des Innenschuhs beeinflußt.
Anpassen oder neuer Innenschuh kommt bei dem Teil garantiert nicht infrage. Bin rein qualitativ nicht überzeugt von dem Schuh und kauf mir nächste Saison lieber nen Neuen.
In der Hoffnung dann einen besseren Treffer zu landen.

Will irgendwer am Ende der Saison nen Factor in 30.0? Wäre wohl seeehr günstig abzugeben.:rolleyes:

Kartoffelstampfer
02.03.2010, 16:38
dann meld dich ende der saison!

Gabarinza
03.03.2010, 07:35
Mach ich!

Wenn nicht, dann erinner mich vielleicht nochmal an dich.

Gabarinza
12.04.2010, 15:50
Hi Kartoffelstampfer,

Wie schauts aus? Hättest noch Interesse?

Gruß