PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rails: Schuhmitte VOR Skimitte (?)



MBG
04.05.2009, 17:41
Als ich neulich ein paar Skischuhe anprobierte, kam ich mit dem verkäufer auf die Bindungsposition bei Rails zu sprechen. Seiner meinung nach sei es dabei besser, die schuhmitte VOR die skimitte zu legen, da man dann "sicherer" auf rails stehe.

Zunächst dachte ich, wir reden aneinander vorbei, nämlich dass ich von TRUE center (also skimitte geteilt durch 2) rede und er von midsole (also die markierung aufm ski. nunja, nach ca. 3 ski vermessungen stellte sich dann heraus, dass er meinte, die bindung müsse noch vor dem TRUE center montiert werden, sodass der ski effektiv hinter der schuhmitte länger ist als davor.

Als beispiel sagte er mir dann tom wallisch fahre sogar TRUE +4 nach vorn. mal abgesehen davon, ob das ein argument ist oder nicht: ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der schwerpunkt (wenn man gescheit im skischuh drinlehnt, d.h. fußspitze und knie ne senkrechte bilden) ca. bei der fußspitze, bzw beim fußballen liegt.

wenn man das zugrunde legt, würde das bedeuten, dass, je nach fußlänge, der optimale schwerpunkt ein paar zentimeter vor der schuhmitte liegt und man folglich die bindung - auch für rails - etwas hinter dem true center montiert.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber möchte es dann auch erklärt haben.

merci

AendyN
05.05.2009, 14:05
...soweit ich weiß fäht twall genau skimitte!! XD

jts-nemo
05.05.2009, 22:20
also ich hab einen ski zwangswise true center+2, weil ich kleinere schuhe gekauft hab und sich der hinterbacken noch genug vorverschieben ließ. un weißte was? ich merk +-0 unterschied zu true center, egal ob park oder piste :-P

mani__
10.05.2009, 12:28
also was du sagst,MarceL,klingt schon logisch.und dass wallisch "genau skimitte" fährt,glaub ich jetzt weniger... das wird halt angepasst, er hat halt n paar ski,mit dem er lieber die handrails fährt,was er ja zweifelsohne oft macht,wo es dann eben mit der kontrolle echt wichtig is,und halt dann noch normale für den park die dann warscheinlich auf true center montiert sind.ob jetz n rießen unterschied is oder vllt einfach nur etwas...naja perfektion dahinter steckt,kann ich auch nicht sagen ;)