PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Maighelshütte: So leicht entkommt uns der Winter nicht...!



Joachim
26.04.2009, 21:26
Während der Schnee in Rad-Reichweite zu sulzigen Resten zusammenschrumpft bleibt die Sehnsucht nach Powder wach wie im Hochwinter. Zum Glück gibt es ja auch noch höhere kältere Regionen in die Sonne kein so leichtes Spiel mit unserem weißen Freund hat.

Nach einem etwas unkonzentrierten Bürovormittag ging's mit der Bahn zum Oberalppass (zwischen Disentis und Andermatt, für die liftbegeisterten).
Schon in Disentis erahnten wir, was uns oben erwarten würde: Der Horizont war dunkel und aus Süden bließ uns eine frischer Wind entgegen. Nachdem uns das fast leere rote Bähnle um 17 Uhr am Oberalppass (2030m) ausspuckte waren wir vollkommen allein und totale Stille umfing uns. ("Des is ja doudnstill da herobm!") Zunächst ging es über alte Lawinenkegel wieder etwas abwärts bis an den Ausgang des Tals in dem der Rhein entspringt. (Ist doch so?) Wenig später konnten wir im starken Schneefall den Stangen Richtung Maighelshütte (2309m) folgen. Es war eine tolle Stimmung. Wir waren bei Shorts-Wetter aufgebrochen und legten die letzten Meter zur Hütte in heftigem Sturm mit Schneefall zurück. Da schätzt man die gemütliche Wärme der Hütte, die freundlichen Wirtsleute und das vorzügliche Essen!
Die KickTheVik-Teilnehmer kennen die Hütte ja. Hab sogar noch einen Flyer rumfahren sehen. Wir waren allerdings froh, dass nicht allzuviele Leute auf der Hütte waren. Schöner Abend mit netten Gesprächen, Hüttenromatik eben...
Am nächsten Morgen schien die Sonne während sich unser Ziel, der Piz Borel (2920m) ganz am Südende des Tals (= Alpenhauptkamm) in den Wolken versteckte. Um 8 Uhr fuhren wir einige Meter ab und begannen unseren Aufstieg durch das Tal zwischen Piz Alpette (links) und Piz Nair (rechts). Es ist ein schöner Aufstieg, schaut zwar auf der Karte läng und flach aus, ist aber recht abwechslungsreich. Uns bließ wieder heftiger Wind entgegen der viel Schnee vor sich her trieb. Unser Ziel sahen wir nie. Als wir so der Wolkenwalze immer näher kamen drängten sich uns erste Zweifel auf: Der Gipfelhang schwingt sich über 30 Grad steil nach Süden aufwärts. Nicht gerade ideal um ihn bei diesen Verhältnissen zu durchsteigen. Als das GPS noch 500m zum Grat (= Gipfel) anzeigte standen wir in der Suppe. Kein Schimmer vom Gipfel. Hm. Naja, andere liegen jetzt am Pool oder mähen den Rasen. Auch wenn wir es heute nicht auf diesen Gipfel schaffen haben wir doch was geleistet. Also lassen wir die Vernunft siegen und schwenken wieder nach Norden, der Sonne entgegen wo wir unter dem Grat, nördlich des Piz Ravetsch ein einladendes Brotzeitplätzchen finden. Unter uns schlängelt sich eine zweite Gruppe durch das Schneetreiben. Als wir ihnen bei der Abfahrt begegnen haben auch sie sich für den Abbruch entschlossen.
"Sorry" an dieser Stelle für die fehlenden Abfahrtsbilder. Wir sind beide besser hinter der Linse aufgehoben.
Etwas arg früh waren wir dann wieder an der Hütte. Der Nachmittag wurde ein fauler. Mit Lesen vor der Hütte und Warten auf das Abendessen welches wieder vorzüglich war. Am Abend wieder viel Palaver, Gelächter und ein fieser Flaschenöffnertrick.
Der nächste (und letzte) Morgen empfieng uns wieder mit dichten Wolken und Schneefall. Aber der Piz Cavradi hinter der Hütte musste es dann schon noch sein. Eigentlich war von dort die Abfahrt nach Tschamut geplant. Doch im Tal lag so wenig Schnee, dass wir uns für die Abfahrt vom Oberalppass entschlossen. Also gleiche Abfahrt wie Aufstieg am Freitag. Wieder in Totenstille, bei einer Stimmung die mich an die in den Hochebenen Norwegens erinnerte. Im luxuriösen (Bahn-)Wartezimmer am Oeralppass trafen wir dann nochmals ein Päärchen von der Hütte. Auch sie hatten heute nicht mehr viel gerissen. Um die Mittagszeit ließen wir dann den Schnee hinter uns. Das ist grausam - so schön das frische Grün im Tals ist.
Und jetzt sitze ich hier. Mit einem Döner im Bauch und voller Sehnsucht nach den Bergen und dem Schnee. Vielleicht geht sich ja noch eine Tour aus...? Auf jeden Fall ist der Piz Borel für den Sommer geplant. Ihn möchte ich nicht vor mir herschieben wie den Tödi!

Bilder (mehr) gitb's bei flickr (http://www.flickr.com/photos/joachims/sets/72157617352601450/)

gex
26.04.2009, 21:33
sehr schön!!!
das erste Bild sieht mal stark nach Piz Nair aus... Hast auch ein Bild vom Piz Piogn Crap? Würde mich interessieren wie der aussieht...

Welche Route seid ihr vom Cavradi runter?

Joachim
26.04.2009, 21:44
@gex: Da isser:

ironpauer
26.04.2009, 21:53
Oh, Joachim, Deine Fotokünste sind wieder top.
Schöne Wintereindrücke, noch ist er nicht ganz vorbei.

@ gex: hier kann ich ja in puncto Bergbilder noch was dazulernen.
Piz nair, Piz Poign crap.
Augen auf beim TR-Lesen....haaaha

Joachim
26.04.2009, 21:56
Jungs. Mich juckt's sowas von in den Beinen. Das nächste WE ist ein langes... ;)

gletsch
26.04.2009, 21:57
Sehr schön. Deine Bilder begeistern mich immer wieder. Die Berge schauen auch noch ordentlich winterlich aus. Da "pickt" ja ordentlich Neuschnee in den Felsen.

Die Abfahrt von dem KicktheVick-Berg (Piz Piogn Crap) sieht sehr hübsch aus - vom Schnee her irgendwie sogar besser als beim Bewerb selbst.

Das mit dem "fahrenden Flyer" hab ich nicht ganz verstanden ;).

Diese Maighelshütte scheint auf alle Fälle ein sehr lohnender Stützpunkt für interessante Skitouren zu sein.

Joachim
26.04.2009, 22:07
@gletsch: Wenn wir sagen "Ein Flyer fährt herum" meinen wir, dass er irgendwo rumliegt. Schnee war da schon noch ne Menge. Allerdings sehr viel Triebschnee, gegen Mittag wurde der dann schwer und überall rutschte das Zeug die Hänge runter.
Die Maighelshütte ist auf jeden Fall ein toller Stützpunkt. Da kann man sich gut 4, 5 Tage vergnügen. Zudem ist sie leicht erreichbar.

osti
26.04.2009, 22:22
Du Sack! ;)

gletsch
26.04.2009, 22:59
@gletsch: Wenn wir sagen "Ein Flyer fährt herum" meinen wir, dass er irgendwo rumliegt.

Lol, die Redewendung gibt's wirklich? Ich dachte, du hättest dich vertippt oder ein Wortspiel gemacht ...

Das ist wohl wieder so eine "hochdeutsche" Dings, wie z.B. die "Treppen hochlaufen" (obwohl man genau sehen kann, dass der/die Betreffende die Stiegen bloß raufsteigt und nicht raufsprintet ...:D)

campagnard
27.04.2009, 07:02
mei fias san gatsch = es schmerzen meine beinchen

schöner tr

gex
27.04.2009, 10:40
muss an dem langen WE leider arbeiten, arhhh...

aber Piz Piogn Crap sieht noch sehr sehr lecker aus ::pirat1::

Maighelshütte kann man nur empfehlen, super Lage, fette Berge, super Essen, fesche Hüttenwirt-Töchter:)

freak
27.04.2009, 10:45
mei fias san gatsch = es schmerzen meine beinchen

schöner tr

du bist weich :P

und schön, ja :) sehr schöne gegend auch.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
27.04.2009, 18:10
@gex: Gerade bezüglich der Töchter sprichst Du aus was ich nur dachte ;)

TomyLight
28.04.2009, 06:51
Wer weis wie weit ihr Horizont reicht :D

Joachim
28.04.2009, 17:14
Je höher der Standpunkt, desto weiter der Horizont.
Zumindest theoretisch ;)