PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Early bird...nur der frühe Vogel fängt den Powder



flaka
26.04.2009, 12:52
Nachdem die Webcam Pics des Freitags über den ganzen Tag am Mölli nur Nebel, Nebel, ab und zu etwas Nebel und zur Würze Schneegraupen als Kamerabelag angezeigt haben, die Niederschlagsmengen des Sonnblickobservatoriums umgerechnete 10 - 15 cm Neuschnee verkündeten und die Temperatur in dieser Höhe auch vielversprechender als in den letzten Wochen wirkte, wurde in einer abendlichen Diskussionsrunde im Basislager als Tagwache einstimmig :zoff::zoff: (tja, mein Mädl schläft halt gerne länger ;)) 5:30h vereinbart.

Nach Anreise und Bergfahrt durch die Stollenbahn die zur frühen Stunde nur mit Slowenischen Skiclubs mit absolut anderen Intentionen, als unserer, besetzt war, wurden wir zuversichtlicher.

Die Ankuft an der Bergstation der Umlaufgondellbahn sollte uns recht geben.:D:D:D:D

flaka
26.04.2009, 13:03
Also kurze Abkürzung zum 6 er Sessellift und nachdem sich alle Slowenen damit beschäftigten Stangen zu setzten hatten wir zumindest für 30min (bis zur nächsten Stollenbahnankunft) unser ganz privates Powderskigebiet.


Die Verhältnisse waren.......:skier::skier::skier::skier:.....ca. 15cm Pulver, fast nie Kontakt mit dem Untergrund, unverspurt, sehr feinkristalin und noch trocken, ganz leichter aber so gut wie nicht spürbarer Winddeckel in exponierten Lagen.

flaka
26.04.2009, 13:08
3x direkt unterhalb des Lift runter, was für ein Gefühl keiner Spur ausweichen zu müssen, kein traversieren, kein hiken und ein weiter unberührter Hang.

flaka
26.04.2009, 13:19
Aber die gechillte Athmosphäre änderte sich schnell. Mit der nächsten Bahn kamen schon zwei unserer Freunde und noch eine Horde Snowboarder an.

Also wurde entschlossen den Steilhang zum unteren Lift zu entjungfern.

Gesagt getan, verfolgt und tws. wegen Fotoambitionen überholt von der ganzen Meute...vorbei die Ruhe.....Arlberg Verhältnisse spielten sich ab,...die erste Stunde war trotzdem super, die Verhältnisse für Ende April sensationell......Der Hang ist weit, der Hang ist breit......

User Halvar fuhr sich auf seinen neuen 197cm Katana schnell ein und schloss sich uns an.

flaka
26.04.2009, 13:23
Unter dem zweier Sellsellift noch alles unverspurt, der Blick auf den Steilhang zeigt jedoch schon wie die Massen einzufallen beginnen.

Auf den Haupthängen musste man nun immer öfters vereinzelt Spuren kreuzen.........Ja.... nach so einem Start in den Tag wird man anspruchsvoll ;)

flaka
26.04.2009, 13:27
Also ab zu den kurzen Rinnen unter dem Lift, da geht noch immer was.

flaka
26.04.2009, 13:30
Bei zuviel Schräglage und zu viel Tempo kann halt auch mal was passieren......
oder auch mehr ;) :p:eek: (siehe Hose letztes Bild)

flaka
26.04.2009, 13:33
Spät aber doch gesellte sich noch die "Lokomotive aus Knittelfeld" zu uns und setzte gleich ein paar "kraftvolle schnäubende" Lines.

Halvar lies es eher laufen....naja 197cm halt.

flaka
26.04.2009, 13:40
So ab Mittag musste man dann schon kreativer werden, das Gelände war schon stark verspurt und der Schnee wurde auch immer schwerer.

Somit Rückzug auf die Sonnenterasse und das Tagwerk im Kopfe nochmal geniesen.


:rolleyes:Ähhh, habe ich eigentlich schon erwähnt, das meine Freundin es hasst wenn ich bezüglich des frühen Aufstehens die Floskel "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm" verwende?..............heute hat sie es mir verziehen. :D

Kartoffelstampfer
26.04.2009, 13:49
Unfassbar, un das zu dieser Jahreszeit. Jetzt weiß ich, dass ich schnellstens näher an die Berge ziehen muss!

Schmichl
26.04.2009, 14:03
Ich war gestern im Schnalstal, da wären ähnliche Verhältnisse gewesen was mich zunächst unglaublich überrascht hat und dann nur mehr geärgert da ich zum Abschluss der Saison nur Race-Carver mit hatte...:bang:

Man unterschätzt einfach den Unterschied zwischen Tal und Berg um diese Jahreszeit...

gonzochic
26.04.2009, 15:44
aahahhh!

ich war am mittwoch da und da wars halt nur der firn... schade das ich nicht noch länger geblieben bin!!!

ChRoNiX
26.04.2009, 16:42
assis :D uns hier soetwas direkt unter die nase zu reiben... ihr seid gemein, schämt euch ! :D

ironpauer
26.04.2009, 17:27
Ja, find ich auch, denn bei uns im Allgäu nur noch Firn, zumindest da wo noch etwas Betrieb ist - am Nebelhorn.
Kein Vergleich zu Eurem Erlebnis ...cool

flaka
26.04.2009, 19:15
aahahhh!

ich war am mittwoch da und da wars halt nur der firn... schade das ich nicht noch länger geblieben bin!!!

Ja, ist selten das man als Berufstätiger "The Day" erwischt, hätte eigentlich gedacht das du dir das als Student besser richten kannst. ;). Hätte geren mal den ARG in Aktion gesehen. Aber wie gesagt der Mölli hat ja noch bis 10. Mai offen........there is always a second chance.

Ach übrigens an alle denen ich den PALE Joker 187cm aus der Konkursmasse besorgt habe. Habe den Ski gestern das erste mal bei Powder Verhältnissen probiert. Geht echt fein, für meinen vorgesehenen Zweck als Freeridetourer super geeignet, einfach kraftsparend zu fahren, ausreichend tempohart sehr leicht, spritzig beim Kurzschwingen........wenngleich gestern wäre mir mein Big daddy noch lieber gewesen....... Ab 10cm neu ist mir der doch am liebsten.;) Der Fahrer im braunen Outfit auf den pics im TR hatte auch den gleichen Pale auf den Füßen.

knut
26.04.2009, 19:22
Ahahahahaaah!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=12625&d=1240745334

flaka
26.04.2009, 19:46
Ahahahahaaah!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=12625&d=1240745334

Der war auch live ein Brüller, irgendwie nicht getomahawked, sondern da war noch seitlicher Spin dabei,....wenns ein Sprung gewesen wäre wäre es gecorked;)

Halvar
26.04.2009, 19:52
Ahahahahaaah!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=12625&d=1240745334

Der war auch live ein Brüller, irgendwie nicht getomahawked, sondern da war noch seitlicher Spin dabei,....wenns ein Sprung gewesen wäre wäre es gecorked;)

ihr seid doch nur neidig!

herrliches gefühl diesen jungfräulichen schnee zu küssen... :-)

gex
26.04.2009, 19:55
ganz großes Kino das Bild!!

gletsch
26.04.2009, 20:29
Hehe @flaka, sowas Ähnliches hab ich mir gedacht bei deiner Berichtsankündigung.

Neuschnee am Mölltaler in der Spätsaison ist einfach genial - v.a. wenn man noch dazu mit der ersten Bahn hochkommt. Dazu noch bluebird und schon ist man nahe am Optimum.

Ich war voriges Jahr total überrascht wieviel der Mölltaler direkt im Pistengebiet zu bieten hat - hätte ich mir vorab nicht so erwartet.

Aber befremdlich ist es zu lesen, dass die am 10. Mai schließen wollen. Kannst du das bestätigen. Hm ... dann wird es langsam mit meinen ganzen Plänen für die spätere Frühjahr eng ...

flaka
26.04.2009, 21:07
@gletsch,

Ja, Der Skibetrieb ist nur bis zum 10.Mai, danach gibts Pause und später startet der Sommerskibetrieb.

Du willst wahrscheinlich wieder mal nach Sportgastein runterfahren oder?
Das ganze habe ich mir bis jetzt wegen der schwierigen Logistik der Rückfahrt noch nicht gegönnt. :rolleyes:

gletsch
26.04.2009, 21:31
@gletsch,

Ja, Der Skibetrieb ist nur bis zum 10.Mai, danach gibts Pause und später startet der Sommerskibetrieb.

Du willst wahrscheinlich wieder mal nach Sportgastein runterfahren oder?
Das ganze habe ich mir bis jetzt wegen der schwierigen Logistik der Rückfahrt noch nicht gegönnt. :rolleyes:

Ja, in der Planungsliste hätte ich die Abfahrt wieder. Kommt halt auf das Wetter drauf an und auf evtl. konkurrierende Alternativen. Logistisch ist der Aufwand eigentlich beherrschbar. Am schwierigsten natürlich mit nur einem Auto, am leichtesten wenn man überhaupt öffentlich angereist ist.

Aber gut zu wissen, dass man nur bis spätestens 10. Mai Zeit dazu hat.

pancugolo
27.04.2009, 11:04
Flaka, Du scheinst echt eine gute Pudernase zu haben.

Die Action-Fotos sind Klasse!

Schorsch629
27.04.2009, 16:31
Traumhafte Photos !

Der crash ist wirklich 1a eingefangen......

splat
27.04.2009, 16:40
traumhaft. so stellt man sich einen gelungenen tag vor.

flaka
27.04.2009, 18:59
Danke für den Zuspruch,

Hatte nach langen nicht meine "Digital Pocket Kamera" mit sondern eine Bridge, das war von der Fotoqualität schon deutlich besser.......Werde wohl bald ein Invest in eine Digitale SLR tätigen, auch hier gilt its 90% the jacket.;)