PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlebenschancen: Pazieltal (Arlberg)?



ski4good
25.04.2009, 14:50
Hallo Leute,

mal ne Frage an die Arlberg-Cracks: Stand schon so oft da oben an der Valluga und hab die ersten Meter der Abfahrt ins Pazieltal angeschaut :o(bzw. die haben mich eher angeschaut) und dann hatte ich immer die Hosen gestrichen voll, weil ich nicht weiß, ob ich die ersten paar Meter mit Skistiefeln überleben würde? Daher:
1. ist der Einstieg ohne Seil (und mit Skistiefeln) zu überleben?
2. wie hoch ist die Bevölkerungsdichte bei Powderalarm im Pazieltal? Arlberg-neben-der-Piste funktioniert ja meistens genau 1h lang bis jeder cm² Powder z'amgefahren ist :mad: (immer diese Engländer! Die sollen erstmal Piste fahren und mir den Powder lassen!)
3. wenn den Einstieg an einem Stück hinter sich gebracht hat... -das Skifahrerische sollte mir eigtl keine Probleme mehr machen- wo findet man sich dann mit seinem Dauergrinser wieder? in Lech direkt? :confused:

Danke für Erfahrungsberichte!

bachmichl
25.04.2009, 15:23
hier wird dir geholfen!

http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skiregionsguide/Itemid,27/id,24/task,showTour/

servus,
michael

ski4good
25.04.2009, 23:08
danke, michael. mich hätte aber vor allem eine Einschätzung der ersten paar Meter vom Gipfel abwärts interessiert, weil ich mir die mit Skistiefeln einfach nicht so gesund vorstellen kann. Oder kann man die umgehen?

bachmichl
26.04.2009, 08:10
vom gipfel wird schlecht gehen, da du mit der valluga 2 keine skier mitnehmen kannst/darfst, ausser es ist eine entsprechende gruppe mit aut. bergführer.

von der valluga 2 bergstation könntest du direkt abfahren, da musst du keinen meter steigen!!!

ansonsten beschreibt der link oben ja eine alternative!

so nebenbei ist an heilig abend 2008 da eine lawine abgegangen. ich glaube es waren 8 leute und beim 5ten ist ein brett abgegangen. 1 toter. unterhalb des ersten schneefeldes ist ein nicht unbeachtlicher abhang, da wurde das opfer wohl auch 'drübergesült'!

servus,
michael

ski4good
28.04.2009, 00:07
danke für die Info!

Also hochgestiefelt (mit Ski aufm Buckel!) bin ich schon die letzte Sektion-nur um dann festzustellen, dass ich nun entweder zu blöd bin, um den richtigen Einstieg zu finden oder zu viel Schiss habe- also hab ich wieder umgedreht :-\. war aber trotzdem netter Spaziergang.
Hm, Lawinen am überbevölkerten Arlberg sind ein echtes Problem... heuer Mitte März bei Massen Neuschnee bisschen die Leute dort beobachtet: Lawinenwarnstufe 5? Cool, die interessiert das gar nicht. 50cm fresh pow auf alter Unterlage? Fährt sich doch super, warum also Angst vor Lawinen? Windverfrachtungen und Wächten bis 1,5m hoch bei null Sicht? Klasse, da braucht man keine Angst vorm Springen zu haben, weil man die Wächte gar nicht kommen sieht! Und wenns einen reinbrezelt kommt die Lawine dann auch gleich hinterher, also braucht man sich nicht lange über nen versauten Sprung zu beklagen. Au man, so einige Hirnis wollens einfach nicht begreifen :sauhund:...

knut
28.04.2009, 08:25
Völlig falsche Benutzung des Sauhund-Smileys!

FatFreddy
28.04.2009, 09:34
Völlig falsche Benutzung des Sauhund-Smileys!

das und der titel scheint mir auch eher meh. wie wärs mit "überlebenschancen westautobahn" hab gehört, da gibts ständig schwere unfälle :rolleyes: :bang:

es gibt
- karten und literatur. wenn damit nicht klarkommst gibts noch
- bergführer, die dein können beurteilen und dich dann eventuell runterstreicheln, vollkaskostyle.