PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avalung?



gregor
11.01.2006, 18:01
ich denke dazu gibt es ähnliche Meinungen wie zum abs aber ich dachte ich muss die frage einfach mal stellen! ach ja wie funktioniert das ding eigentlich und sollte man sich so ein ding anschaffen wenn man doch eher ein pow freak ist anstatt von harten ungemütlichen geländern die bisher auch noch ziemlich schmerzhaft waren!

jbe
11.01.2006, 18:14
der chris hat so ein ding mal getestet und fand es wirklich gut. allerdings ist das eben auch nur eine zusätzliche hilfe und keine garantie, dass man lawinenunfälle überlebt

downhiller
11.01.2006, 18:23
http://www.avalung.com/flash/avalung_d.html
Da wird alles genau beschrieben.

Meiner Meinung nach ist das Teil recht gut. Man wird sicherlich nicht mehr Probleme haben dieses Mundstück in den Mund zu bekommen als den Hebel eines ABS Rucksackes in tosenden Schneemassen zu ziehen.
Dazu spricht der Preis. Für 125 Euro bekommt man das Teil schon. Und das dieses Teil im Fall der Fälle funktioniert ist auch klar. Vielleicht bei Nassschneelawinen nicht ganz so gut.....

Killswitch
11.01.2006, 18:25
Ich hab auch so eine externe Lunge.
hab mich letztens mal damit im Schnee eingebuddelt und konnte echt ganz gut damit atmen (ich fand nur, dass man nach einiger Zeit ziemlich anfängt zu sabbern ;) ). Ich hab leider nicht den Test gemacht, wie ich mich ohne gefühlt hätte, aber wenn ich das probiert habe, kann ich ja davon berichten.
Ich hab mir das ding gekauft (ist natürlich auch nicht gerade billig...) weil ich denke, dass man keine Chance auslassen sollte in einer Lawine zu überleben...Wenn die ABS Rucksäcke nicht noch viel teurer wären, hätte ich mir aber eher so einen gekauft, weil der ja womöglich verhindern kann, überhaupt vergraben zu werden, was natürlich erstrebenswerter ist.

Killswitch
11.01.2006, 18:29
Das Mundstück in den Mund zu bekommen finde ich nicht so schwer. Man muß es natürlich immer mal wieder üben. Ich nehme auch häufig während der Fahrt das Mundstück in den Mund, um zu testen, wie schnell es geht, und ob das Mundstück für den Ernstfall gut errecihbar und vor allem frei von SChnee ist.

subtleplague
11.01.2006, 22:23
Vielleicht bei Nassschneelawinen nicht ganz so gut.....

ich glaube wenn man von der mafia in einem hochhausfundament einbetoniert wird funktioniert es auch nicht so gut. ::)

greg und ich hatten da schonmal eine grundsatzdiskussion drüber.
ich persönlich denke da es kein anderes rettungsgerät blockiert (ganz im gegensatz zum neuen avalung backpack) kann es nicht schaden. wie gesagt greg meint bei einem abgang das mundstück im mund zu behalten sei eher unwahrscheinlich, ich denke es geht.
wenn man alles andere schon hat, oder noch kein geld für einen ABS rucksack hat, ist es betsimmt keine verkehrte investition, gerade auch bei dem preis, der noch unter der spontankaufschwelle liegen dürfte.

freak
11.01.2006, 23:14
kann man damit eigentlich in extremem schneegestöber bei schnellerer fahrt auch atmen? oder geht das nur eher langsam???

freak~[:fish:&:ghost:]

Johnny
12.01.2006, 00:14
Vielleicht bei Nassschneegestöber nicht ganz so gut! ;D

Killswitch
12.01.2006, 09:35
Im Schneegestöber funktioniert es auch gut! Ich hab das Mundstück oft im Mund beim fahren.
Bei mir (Snowboard) geht es aber glaub ich besser als bei Skifahrern, weil ich ja den Kopf bei der Fahrt sowieso leicht nach rechts gedreht habe und damit das Mundstück also direkt vor dem Mund habe. Wenn man aber Skifährt und den Kopf gerade hat, kommt man nicht direkt ans Mundstück, bzw. müßte den Kopf nach rechts neigen, und wer will schon mit schiefem Kopf fahren??? ;)

greg
12.01.2006, 10:32
kann man damit eigentlich in extremem schneegestöber bei schnellerer fahrt auch atmen? oder geht das nur eher langsam???

freak~[:fish:&:ghost:]


wieso könnt ihr im schneegestöber nicht atmen? das ist doch nicht euer ernst, oder?

subtleplague
12.01.2006, 11:19
ich denke/hoffe le freak hat einen scherz gemacht. ;)

aber wenn man permanent faceshots kriegt, ist das mit dem atmen so ne sache. ich erinnere mich an ein zwei abfahrten wo ich tatsächlich anhalten und husten musste.allerdings wäre eine avalung zu diesem zweck zu kaufe m.E. dumfug².

allerdings: wenn der schneefall aber so dicht würde, dass das atmen schwer fiele, müssten die stundenraten jenseits der 20cm liegen, was de facto aber in den alpen nie vorkommt ;)
an den großen seen mit dem lake effekt sieht das anders aus. 80cm in 3 stunden ist der rekord, wobei dort auch schon stunden summen jenseits der 30cm gemessen wurden. :o
da würde ich mal davon ausgehen, dass es eher unangnehm wäre in so etwas skizufahren.leider sind dort keine berge. :D

freak
12.01.2006, 23:52
wieso könnt ihr im schneegestöber nicht atmen? das ist doch nicht euer ernst, oder?


narg.
natürlich kann ich atmen im schneegestöber.
aber kennt ihr das nicht, wenn der schnee vom wind so rumgeblasen wird, dass er beim atmen und im gesicht so leicht wehtut? das gibts net oft, aber paarmal hatte ich das schon und es ist echt unangenehm.
und mitirgendwem hab ichs mal davon gehabt (glaub es war sogar der marius) das da doch ne avalung ganz praktisch wäre. war mir nur net sicher ob mand a so volle kanne durch atmen kann.
und wenn ich die alsskifahrer beim fahren net im mund haben kann, ist doch auch doof oder? weil ich weiss net wie das ist mit im ernstfall erst in den mund nehmen...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
13.01.2006, 00:04
hm, ja das kenn ich schon, aber das atmen tut mir da nicht schwer. was ich allerdings kenne ist, wenn der schnee einem bei jedem schwung so ins gesicht fegt, das man weder was sieht und tatsächlich nicht mehr atmen kann. das allerdings finde ich ziemlich geil und werde es mir nihct durch einen schnorchel nehmen lassen.. :D

extremecarver
13.01.2006, 00:34
Also Schwerfallen nicht. Ich bin letztes Jahr nach 8 Stunden Riden im Pow bei Minus 25° jedoch Abends in Krankenhaus gefahren - da meine Lunge am bersten war. Helfen konnten die natürlich auch nicht - hatte aber viel Wasser in der Lunge und 2 Tage Schmerzen,

Eine gute Sturmmaske oder das Burton Atemsystem wären aber sicher besser als Avalung.

Soulskier
13.01.2006, 00:43
Ja da setz ich mich doch gleich auf die Zuschauertribüne solang noch Platz is ;D

Bud Spencer
13.01.2006, 09:23
hehe, *dazusetz*

subtleplague
13.01.2006, 10:12
Also Schwerfallen nicht. Ich bin letztes Jahr nach 8 Stunden Riden im Pow bei Minus 25° jedoch Abends in Krankenhaus gefahren - da meine Lunge am bersten war. Helfen konnten die natürlich auch nicht - hatte aber viel Wasser in der Lunge und 2 Tage Schmerzen,

Eine gute Sturmmaske oder das Burton Atemsystem wären aber sicher besser als Avalung.

ok dann will ich den zuschauern mal was bieten. ARRRR :pirat:
also lieber extremecarver:
los ab an die Rax Alpe und extreme sein husch husch! du kannst auch gerne mal in 60° Rinnen vo irgendwelchen Liftstationen springen, aber behalte den narzistisches geschwurbel einfach für dich.
sag mal wie egozentrisch kann man eigentlich sein ? wir sollten das forum in "extremecarver super sickness bewunderungsboard" unbenennen und die einen schrein aus purem Gold bauen.
achso und übermorgen kommen übrigens 500 Piefkes and dein super geheimes extremeresort, DIE RAXALPE in NIEDERÖSTERREICH, ud zerfahren dir den bis 55° Grad steilen Powder in den secret rinnen an der Gondelstation.

edit: und bevordas hier ausartet. zurück zum thema. bzw. artverwandtem: der neue Avalung backpack. Ich finde eine integrierte Avalung im Rucksack ziemlich unsinnig, da sie andere rettungsgeräte blockiert und lediglich marktsegmente besetzen will. oder glauben die amis wirklich ihre avalug wäre ein ersatz für den ABS oder den avalanche ball? als ergänzung sicher super, aber nur um in den lukrativen rucksack markt einsteigen zu können einen rettungsgerätplatz blockieren, finde ich reichlich abgeschmackt. (evtl. kann man den ball ja dennoch montieren, aber daran gedacht haben die black diamond jungs bestimmt nicht)

Johnny
13.01.2006, 10:24
Ach Du Schande!!

Gibt`s da ne längere Vorgeschichte?

subtleplague
13.01.2006, 10:29
ein posting hätte gereicht. lösch mal eins wieder. bitte :)
und wenn du wissen wilst warumer so beliebt ist schau in den kuscheln am krippenstein thread unter ski together.
und bitte schreibt jetzt was zur avalung und keine tribünen postings mehr, denn eigentlch ist dieser thread nicht so schlecht bis dato.

Johnny
13.01.2006, 10:47
Wow!
So schnell gerät man also in die Schußlinie.

Also dann was zu Avalung: @ suptleplaque: Wenn Du davon gar nichts hältst wieso hast Du dann eins?

(siehe Turning Japanese). O.k. hab eins gelöscht.

subtleplague
13.01.2006, 11:07
mooment.
ich halte von dem neuen rucksack nichts.
die avalung an sich finde ich super. :)

Johnny
13.01.2006, 11:19
Ach so!

Ich hab mich beim Lesen des Threads gefragt, ob es sinnvoll ist den Kopf nach seitlich verdrehen zu müssen (wie erwähnt) um im Falle einer Verschüttung an das Mundstück zu kommen. Zum Schutz der Halswirbelsäule wärs wahrscheinlich besser den Kopf gerade nach vorne zu beugen. Viele Todesfälle durch Lawinen entstehen meines Wissens auch durch Wirbelsäulenverletzungen. Ob man allerdings alles mit der Körperhaltung so hinkriegt wie empfohlen (erst Schwimmbewegungen, dann zusammenkauern) ist natürlich eh fraglich.

subtleplague
13.01.2006, 11:41
man kippt den kopf so schräg vorne nach unten, das ist schon ok so und kommt dem zusammenrollen ziemlich nahe. ich denke nicht, dass dadurch dei gefahr von wirbelsäulenverletzungen signifikant steigt.

Zorro
13.01.2006, 12:13
also bei soclehn bedingungen wie unser extremmann fährt möcht ich acuh mal gerne fahren* ;). in warhheit nimmt der kluge mensch aber dann einfach ein halstuch/schal oder nen tanga der freundin vors gesicht. habe gehört das könnte helfen.

die avalung wollt ich ja eigentlich auch mal testen (also mit einbuddeln). evtl lässt mihc sp ja mal dran nuckeln...sonst kann ich nix weiter dazu sagen.

edit: gibts dei rax alpe wirklich oder ist das ein wortspiel das ich nicht verstehe?

subtleplague
13.01.2006, 12:32
nö das ist sein geheimes skigebiet.
und google hätte dir das auch verraten ;)

nuckeln können wir gerne mal machen. wie gesagt ich war fix und fertig obwohl ich nur reingesprunegn bin. bei einer richtigen verschüttung wäre ich wohl unfassbar panisch.

edit: für berni.
das ist das wichtigste feature ! :D

campagnard
13.01.2006, 12:33
mir ist aufgefallen, dass man mit der avalung extrem gut darthwader nachahmen kann … sehr cooles feature !!

freak
13.01.2006, 22:00
blöde zwischenfrage, aber was habt ihr denn alle gezahlt? gabs die irgendwo günstig und ich habs verpasst, oder ist die jetzt auf einmal in mode???

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
13.01.2006, 22:42
Die gabs beim Conrad mal für 89 Euro.
Momentan findet man die nirgends unter 125 Euro. Oder mir ist kein Shop bekannt.

dEFcHILL
14.01.2006, 18:38
koennt ihr mal ein gutes foto bitte reinstellen..vllt kann man das mal nachbauen. was sind da fuer *feinfilter* drin? oder wie fkt das prinzip? eigentlich doch nur grobe filter gegen schnee mit großer flaeche+danach einfach kleiner gegen den schneestaub? oder ist der einlass irgendwie spiralfoermig gebaut, dass der schnee nicht rein kann?

greg
14.01.2006, 18:40
bau du erstmal deinen ski fertig.. ;)

dEFcHILL
14.01.2006, 18:56
--->http://ski-fertig3d.JPG

nur die praktische umsetzung ist verendet. is aba ne unsere schuld, da unsere partnerfirma mit dem konzept wahrscheinlich ne zufreiden war. haben zwar revolutionaer den carvingski erfunden, doch wahrscheinlich ab einem gewissen alter verliert man den drang was zu neues zu schaffen+liebt alt bewaertes..
)

Zorro
15.01.2006, 12:33
lag vermutlich am design und dem fehlenden marketing-gelaber :D
soweit ich weiss haben sich sp und freundin das geschenkt.... schlecht find ichs net. wenn mir das einer schenken will kann ich euch auch gerne meine adresse geben ;D
ich weiss net ob ich mrid as kaufe, wenn ichs mal wo billig sehe dann ja, ansonsten werde ich persönlich wohl bis zu diesem absrucsack warten der die ballons oben am hals hat. da ic bis dahin aber eh 30min segmente in tgr, msp und co habe braucht mir das dann keiner von euch zu schenken.
::)

greg
15.01.2006, 13:05
da wirst aber noch lange warten. ;) nicht auf die segmente, aber auf die jacke. die arbeiten schon seit ich weiss nicht wie lange dran.

ich halte die avalung eher für gewissensberuhigung. nach dem motto, jetzt habe ich sogar noch mehr für meine sicherheit getan als all die anderen ohne das ding. ich bezwiefle ernsthaft, dass man das ding im mund behält. insbesondere wenn eh schon und aus viel harmloseren gründen soviel rumschreit wie der lars.. ;). in aller regel wäre das geld in einem lawinen(auffrischungs)kurs besser angelegt. und von allen ausrüstungsgegenständen zur minderung der letalität eines lawinenunfalls, wäre es das letzte was ich mir zulegen würde. schaden tut es ja schliesslich nicht.

in amerika allerdings fährt jeder 4. hansel mit so einem ding herum. was aber nichts heisst, denn von abs oder lawinenball haben die dort nichts gehört. auch ansonsten sind sie sowohl was lawinenlageberichte als auch ihre strategien zur vermeidung von unfällen angeht in der steinzeit. "risikomanagement? was ist das?" dennoch zählt die avalung wohl den anglizismen ähnlich zu jenen errungenschaften, die es zu kopieren gilt, auch wenn sie null sinn machen. und wenn die amis und somit selbstverständlich das gesamte tgr forum keine strategien im umgang mit lawinen kennt, ja dann verweigere ich mich den fortschritten der europäischen lawinenforschung. einen kurs besuchen? - nein, die amis lernen sowas auch nicht. abs und lawinenball? nein, die amis tragen auch alle die avalung. dass sie es aus purer verzweiflung tun, weil sie keine alternativen haben ist egal.

also - auf gehts, lernen wir von tgr, nicht nur die sprache, sondern auch wie wir uns zu verhalten haben. auch wenn wir dabei dumm werden.

FatFreddy
15.01.2006, 13:13
also lieber extremecarver:
los ab an die Rax Alpe und extreme sein husch husch! du kannst auch gerne mal in 60° Rinnen vo irgendwelchen Liftstationen springen...


haha, das hab ich mir fast gedacht. der spot ist ja soooo secret ::) die besagte rinne ist übrigens recht nett zu fahren, genauer gesagt sogar ausgesprochen "nett" ;) , aber extrem steil ist sie sicher nicht (oder ich bin einfach schon so wahnsinnig abgebrüht ::) ;) )

[sorry wg erneutem threadhijack.. ]

subtleplague
15.01.2006, 22:48
also - auf gehts, lernen wir von tgr, nicht nur die sprache, sondern auch wie wir uns zu verhalten haben. auch wenn wir dabei dumm werden.

oh wer wird denn da ressentiments aus anderen threads schüren.... ::)
und dass die amis aus purer dummheit die avalung tragen ist ja selbstverständlich, denn wenn sie nicht von dir abgesegnet ist, ist sie natürlich vollkommen überflüssig da das einfach nicht funktionieren kann. herrje deinen dogmatismus möchte ich mal haben....... ausserdem bin ich von der brillianten überleitung von der avalung zur allgemeinen dummheit der amerikaner und ihrer unzulänglichkeit im allgemeinen fasziniert. denn weil sie keine sophisticated lawinentheorie haben, sind natürlich logischerweise alle erfindungen von "drüben" per se schlecht und unsinnig. dieser umkehrschluss fasziniert mich besonders: sie haben mängel in einigen bereichen, also können sie in anderen keine nützlichen erfindungen machen. wenn ein bärtiger schweizer sie erfunden hätte sähe die sache vollkommen anders aus. ::) nach dem motto: hui was macht denn der kleine liebe neger da in afrika ? wir kommen jetzt mal und entwickeln dich.
abgesehen davon muss man sich natürlich auch immer für eine möglichkeit entscheiden, denn es gibt nur lawinenwissen oder die avalung. eine koexistenz ist, wie bei den anglizismen und der deutschen sprache, natürlch vollkommen undenkbar, denn denn sonst würde der gute alte dogmentransporter ja leck schlagen und auf den grund des pragmatischen ozeans sinken... GOTT BEWAHRE !

und da wir ja sowieso grade Birnen und die Yamswurzel vergleichen, versuchen wir auch gleich noch das verlorengegangene anglizismengefecht mit ein wenig Polemik vom Tisch zufegen. Dass das für dich einen Sinn ERGIBT (nicht macht ;) ) war mir klar.

P.S. beisskrampf: ich war nicht derjenige der dann rumgenörgelt hat als ich einmal meinen mund gehalten habe und dich in die "tödlichen" steine habe fahren lassen, denn zufällig war in diesem falle mein rat ja mal erwünscht. sonst natürlich nicht.
ich konnte nur leider nichts sagen, da ich die avalung im mund hatte und über angliszismen nachdachte.... ;)

Zorro
16.01.2006, 08:40
wieviel jahre seid ihr eigentlich schon verheiratet?

Killswitch
17.01.2006, 19:24
Hab mich auch gefragt, was denn die Dummheit der Amis mit der Avalung zu tun haben soll... ???
Ist ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen!

Bud Spencer
17.01.2006, 19:59
quatsch, ihr seid wohl auch alle dumm?!?!

halt von der avalung weniger als vom abs-rucksack aber mit der blödheit der amis bring ichs jetzt nicht unbedingt in verbindung. dazu gibts genügend andere gelegenheiten

Killswitch
17.01.2006, 20:14
Natürlich ist der ABS rucksack auf jeden fall sinnvoller! Das zweifelt doch niemand an!
Aber es heißt ja nicht, dass die Avalung nicht im Ernstfall funktioniert. Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir auch einen Abs Rucksack kaufen.
habe lange überlegt, bevor ich mir die Avalung gekauft habe, und bin da zu dem Schluß gekommen, dass es eine gute Investition ist. Ich hab es auch nicht bereut.
Ich finde es nur extrem lächelich zu argumentieren, die Amis seien blöd und daher würde die Avalung nicht funktionieren.

Bud Spencer
17.01.2006, 20:27
mein reden :D

nur kauf ich mir den abs-rucksack auch nicht - der is nicht ausgereift und kostet für meine begriffe ein schweinegeld.
da bild ich mich lieber in lawinenkunde weiter und verzichte auf kritische hänge.

aber im zweifel sind leute mit avalung besser dran

Phil
18.01.2006, 01:24
mein Senf (mittelscharf):

Tipp zum Avalungfunktionstest ohne klaustrophobische Grenzerfahrungen: Das Teil in einem Eimer Schnee einbuddeln, Mundstück draußen lassen. Siehe da, funktioniert.
Allerdings zweifel ich auch die Mundstück-in-Mund-bekomm-vor-allem-im-Ernstfall-Praktikabilität an.

downhiller
18.01.2006, 14:06
Allerdings zweifel ich auch die Mundstück-in-Mund-bekomm-vor-allem-im-Ernstfall-Praktikabilität an.


Ich zweifel auch daran das man mit dicken Handschuhen den Hebel vom ABS Rucksack in Schneemassen problemfrei ziehen kann.

Bud Spencer
18.01.2006, 14:08
da brauchst doch eh bloss "hinkommen", dann hauts dir den airbag schon um die ohren...
(siehe relativ häufige fehlauslösungen)

Killswitch
18.01.2006, 14:29
Oh echt, lösen die Airbags so leicht aus?? Das ist ja auch nicht so optimal.. :(

Phil
18.01.2006, 17:04
Eine gewisse "Coolness" ist bei allen diesen Geräten notwendig. Dennoch glaub ich daß es immer noch leichter ist einen ABS auszulösen (Dicke Handschuhe sind da sicher kein Hinderniss) als den Schnorchel in den Mund zu stecken und v.a. zu behalten. Nicht daß ich ein Fan des ABS wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. Beide Teile haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung und alles was entwickelt wird kann für uns nur von Vorteil sein, vielleicht ist ja irgendwann das unltimative Rettungsgerät dabei.

gregor
19.01.2006, 20:25
Nicht daß ich ein Fan des ABS wäre, eher das Gegenteil ist der Fall.

Naja es ist aber die einzige effektive Variante auf der lawine zu bleiben und nicht verschüttet zu werden. das einzige problem für mich ist das ich mir so ein ding net leisten kann, dann doch viel eher das avalung!

Phil
20.01.2006, 03:10
Naja es ist aber die einzige effektive Variante auf der lawine zu bleiben und nicht verschüttet zu werden. das einzige problem für mich ist das ich mir so ein ding net leisten kann, dann doch viel eher das avalung!



Stimmt.
Aber hier kurz meine Argumente dagegen:
- teuer
- muss mich auf einen Rucksack festlegen
- schwer (Und wie!!)
- Technik aus dem Mittelalter
- Risikobereitschaft wird erhöht (zumindest bei mir)
- Verschüttung ist trotzdem möglich (ich weiß, sehr viel unwahrscheinlicher als ohne abs aber immerhin)
- 10% der lawinenopfer überleben den Abgang der lawine ansich nicht, da hilft der abs auch nix

Das Teil ist sicher gut und funktioniert auch einigermaßen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Wegen oben genannter Gründe.

Killswitch
20.01.2006, 12:46
Beide Teile haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung und alles was entwickelt wird kann für uns nur von Vorteil sein, vielleicht ist ja irgendwann das unltimative Rettungsgerät dabei.


Ich warte ja auf einen Rucksack mit Düsenantrieb. ;D Wenn man in eine Lawine kommt wird man in die Luft geschossen und dann öffnet sich ein Fallschirm, mit dem man an einem sicheren Ort landen kann ;D ;D ;D

freeriderin
20.01.2006, 12:55
Gute Idee!
..darfst ihn bloß nicht zünden, wenn der Düsenantrieb in der Lawine in die falsche Richtung gerichtet ist... 8)

Rude_Rider
21.01.2006, 20:58
also wie ist das
man trägt dieses teil am körper unter der jacke wahrscheinlich
wenn man jetzt verschüttet würde müsste man die jacke aufmachen und dieses mundstück
in den mund nehmen .
klingt ein bischen stressig wenn mann gerade eine abgang macht

campagnard
21.01.2006, 21:29
man trägt die avalung über der jacke, wenn der atemschlauch ausgezogen ist, trägt man ihn während der fahrt etwa 5 cm vom mund entfernt, es ist also durchaus möglich den schnell in den mund zu bekommen. allerdings hab ich kein solches teil und kann dir jetzt aus erster hand sagen, dass ich wohl nicht dran gedacht hätte, an einen abs alledings auch nicht, viel schlauer wäre es da gewesen, anfang der saison doch nochmal den dann 5. lawinenkurs zu besuchen und alles nochmals aufzufrischen.

Zorro
21.01.2006, 23:45
alles quatsch: erst abs rucksack kaufen und dann nen piepser :-X

ok, war n insider...der manne wurde das aber in der gondel am nebelhorn gefragt!!!! :o

freak
22.01.2006, 00:10
da hatte aber auch einer rückenschmerzen vom vielen stehen. aber die besten leute habt ihr heute sowieso verpasst :D

freak~[:fish:&:ghost:]

manne
23.01.2006, 10:18
Nachdem ich am Freitag erfahren habe, dass einige Personen eventuell ein kleines aber feines Detail an der Avalung übersehen haben, möchte ich kurz um deren Aufmerksamkeit bitten:

Wer die Anleitung der Avalung gelesen hat und sich das Gerät das erste mal anlegt, wird sich (wie ich) wundern warum das Mundstück soweit von seinem Mäulchen entfernt ist. Die Erklärung fand ich erst in Neuseeland bei einem Guide:

Das Mundstück ist an einem blauen "Zieharmonika-Schlauch" befestigt den man ausziehen kann und dementsprechend in eine bessere Position bringen kann :o.

Leider wird dies im deutschsprachigen Teil der Anleitung nicht erwähnt und auch nicht auf die Abbildung im englischsprachigen Teil (den ich Aufgrund viel zu schlechtem Englischs meinerseits ausgelassen habe) verwiesen.

Am Samstag erzählte uns übrigens ein (arroganter) Arlberger Guide, dass er sich mal eine dreiviertel Stunde mit einer Avalung hat einbuddeln lassen um sich von ihrer Funktion zu überzeugen (er lebte noch ;)). Er bezweifelte allerdings, dass man das Mundstück beim Lawinenabgang in den Mund bekommen würde...
Die Aussage hilft uns also auch net weiter...

Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen.

chris
23.01.2006, 14:52
zur avalung:

ich habe auch so ein teil. nach einem schönen neuschneetag hab ich mich mal im garten eingraben lassen.

1) loch gegraben, reingelegt, 20cm schnee drauf geschöpft
es war erstaunlich wie wenig man sich bewegen kann, der schnee war immerhin nur (locker) drauf geschöpft, nicht festgepresst. atmen war kein problem, man muss sich aber darauf konzentrieren durch den mund (also durch die avalung) zu atmen. es geht zwar auch durch die nase, aber mit der zeit wird man da wohl mehr co2 einatmen (und das wollte ich nicht unbedingt testen)

2) gleiches loch, aber diesmal etwas mehr schnee und festgetreten. hatte also ca. 20cm festen schnee auf mir. kaum bewegungsmöglichkeit. es lassen sich gerade mal die finger minimal bewegen, auch der druck am brustkorb macht das atmen nicht unbedingt einfach. war dann etwa 20min eingegraben, dann wurde es etwas kalt.

also, die avalung funktioniert. ob das ganze auch im falle eines lawinenabgangs ist fraglich: mundstück-problem, verletzungen durch lawine, gefunden und ausgegraben muss man trotzdem werden, etc....

Zorro
23.01.2006, 16:37
ähm wie bist dann da wieder rausgekommen? kurz mal die kollegen angerufen oder wie? :D
(war net ernst gemeint.)

Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen.

;D gell mister "jemand"

martinizer
10.01.2008, 22:06
Hallo!

Der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich kram ihn nochmals raus...
Die Avalung sollte man ja über der Jacke tragen, wie funktioniert des dann mit der Avalung-Weste, die sollte man ja dann auch immer als oberste Schicht tragen, oder?
Hier haben sich einige kritisch gegenüber dem Rucksack mit Avalung geäußert, stellt das nicht eine gute Verbindung dar, wenn man nicht zusätzlich noch ein ABS-System hat? Schließlich hat man einen Rucksack sowieso immer dabei und spart sich so ein weiteres gewurschtel mit noch mehr Gurtzeug.

Danke schonmal!
Martin

freak
10.01.2008, 23:19
die weste muss natürlich auch über der jacke bzw eben als oberste schichte getragen werden.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
04.02.2009, 15:42
Reactivation:

Weil ich's noch nicht kannte

http://www.youtube.com/watch?v=6C2eWRvZgKU
pretty scary

gex
04.02.2009, 21:36
sehr scary...


wobei ich dem Video einfach mal so nicht uneingeschränkt Glauben schenke...

subtleplague
04.02.2009, 22:00
ich glaube nicht, dass BD SO dumm wäre etwas zu faken ;)

jensr
04.02.2009, 22:07
Dagegen ist das Xavier de la Rue ABS Promo Video ja richtig sachlich ...

s3v3rin
05.02.2009, 01:30
Naja...

also mir ist bei dem Video schon der Gedanke gekommen, so ein Teil zu kaufen...
Wobei dann doch eher gleich nen ABS, bzw. einfach vernünftig handeln, und hoffentlich nie in so eine Situation kommen!

Grüßle

gex
05.02.2009, 10:41
nein, und Lidl ist natürlich auch nicht so dumm und spioniert die Mitarbeiter aus;)

subtleplague
05.02.2009, 15:44
bei dir sind birnen auch äpfel oder gex? :ghost:
In meinem letzen lidl prospekt war keine werbung zu finden, dass sie der beste dicounter seien, weil sie die Privatsphäre achten....

Aber gottsei dank komt BD sonicht davon, denn solange das internet aus total informierten verschwörungstheoretikern wie dir besteht kann ein solcher Täuschungsversuch nicht unbemerkt bleiben!

freak
05.02.2009, 15:59
obwohl du recht hast, könntest du davon absehen anderer leute smilies zu benutzen.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
05.02.2009, 16:46
hehe.
ich werde ein spiel daraus machen ostings mit deinen smilies so zu verstecken, dass du sie nicht findest. ::mailforyou::

jensr
05.02.2009, 19:09
Ach lass doch die ostings in Ruhe! :(

gex
05.02.2009, 23:23
http://static.howstuffworks.com/gif/james-bond-18.jpg
"sehr gut Gex. Sie haben die Mission erfolgreich beendet..."